ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rauchwolke beim Beschleunigen - Falschluft?

Rauchwolke beim Beschleunigen - Falschluft?

BMW 3er F31
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 18:14

Hallo und Danke im voraus

Habe alles durchsucht im Forum aber nicht gefunden. Und da ich das erraten von ursachen auch nicht mag, habe ich schon einiges erforscht. Hier ein kurzer Bericht:

- 316d, BJ 2013, laufleistung 212tkm (viel beruflich unterwegs, alles AB, durchschnittlich 80km/h zeigt der tacho an)

Seit sechs Monaten folgendes: erhöhter ölverbrauch (1L auf 1.500km). Ölschwitzen beim Turboschlauch. Ein wenig öl auf dem Unterbodenschutz. Werkstatt konnte nichts finden.

Seit dem ich den DPF erneuert habe (unglaublich, der war echt dicht, die Leistung war auf einmal wieder da) wohl ein starkes rauchen beim vollen Beschleunigen (also über 3.300 touren)

Habe viele Meinungen gehört / gelesen. Letztens kam der Fehlermeldung: Railpressure unplausibel, 247500.

Also: ISTA+ installiert. Enet Kabel angeschlossen und alle relevanten Testprogramm durchgeführt:

- EGR test, LMM test, Sensoren test, Luftmassen test komplett. Alles im allen 20 tests. War schon richtig toll dass zu machen. Aber dabei ist eigentlich alles im grünen Bereich. Höchtens der Ansaugbrücke hat etwas mehr russ (3%).

meines erachtens wäre dann noch die Möglichkeit von Falschluft, da ich seit dem Luftfilter wechsel auch den Turbo höre (leichtes pfeiffen, was laut Anleitung in ISPA+ nich sein sollte und auf irgendein bruch in Schläuche deuten soll..

meine Frage: wie stellt mann Falschluft / Leitungsbruch fest?

Danke nochmals

Ähnliche Themen
26 Antworten

Nach A.T.U. würde ich noch nicht mal meinen Roller bringen - geschweige meinen BMW....

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 8:11

Warscheinlich war das Rauchen verbunden mit meinem Luftfilter Installationsfehler: ich hatte damals das Ansaugrohr ausversehen gelöst. Seitdem gab es keine Reinluft mehr sondern nur noch was so halt im Motorraum verfügbar ist. Beim beschleunigen heute morgen keine Rauchwolke mehr. Hura und ... scham ;-)

Ölleck immer noch nicht beseitigt aber ein Indiz gefunden: der schlauch vom Reinluft rohr zur motor, der kleine der direkt beim Öleinfüllstützen angeschlossen wird, der scheint porös zu sein...

Ich berichte weiter

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 8:11

Und ja: ATU war gestern. Es reicht, obwohl die sehr sehr nett sind, aber so was darf nicht

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 22:28

Also, wollte es nicht unbeantwortet lassen. Hatte folgende probleme: Russ beim Beschleunigen. Pfeif geräusche bei Teillast und letzendlich so ein Surr geräusch ab 120kmh

Russ beim Beschleunigen und pfeifen gehörten zusammen. Das KGE rohr war gebrochen. Daher kam falschluft im Ansaugtrakt. Ich habe ein neues Rohr bestellt. Zur zeit repariert bis das neue Rohr da ist. Immer noch ein lieses pfeifen weil ich es nicht ganz luftdicht bekommen habe. Aber der Russ ist fast weg

Das Surren (inklusive die Vibrationen am Lenkrad unsw) lag am Unterboden. Da zwei verschiedene Werkstätten an meinem Auto gearbeitet haben (Stossstange wurde lackiert, Dieselfilter wurde gewechselt) war einiges falsch montiert worden. Die Abdeckung vom Dieselfilter wurde über den Unterbodenschutz fixiert, was natürlich nicht geht. Spalten ohne Ende was zu vibrationen führt. Und ich habe die PUMA massnahme selbst ausgeführt bezüglich zwei Stellen wo Schaumstoff eingeklemmt werden soll damit klappern bei höheren Geschwindigkeiten vergangenheit sind.

Resultat: pfeifen fast weg und bald komplett weg. Keine Russbildung mehr. Und ab 120kmh bis 200 kmh keine Vibrationen mehr (abgesehen von den normalen). Zufrieden und froh.

Das einzige was noch gemacht werden muss...VDD, starken verdacht auf eine undichte Zylinderkopfhaube. Später mal.

Gruss!

Zitat:

@f30emmerich schrieb am 30. Juli 2017 um 00:28:00 Uhr:

Und ich habe die PUMA massnahme selbst ausgeführt bezüglich zwei Stellen wo Schaumstoff eingeklemmt werden soll damit klappern bei höheren Geschwindigkeiten vergangenheit sind.

Kurze Frage: Kann das jemand machen, der keine Hebebühne usw. hat? Ich habe von BMW so nen Streifen Filz bekommen. Kann ich den selbst einbauen/einkleben oder braucht man dazu Werkzeug, das man normalerweise nicht hat?

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 6:06

Hallo cruzes,

Mit etwas Geschick geht das ohne Bühne. Ich habe zwar zwei Rampen, die bringen mir zirka 25 cm mehr Platz.

Es sind zwei Schrauben zu lösen Links und zwei rechts. Direkt hinter den Vorderräder am Unterboden Schutz. Dann drückst du das rein, fest Schrauben und gut ist es.

Gruß

Zitat:

@F30328i schrieb am 27. Juni 2017 um 07:50:49 Uhr:

Ihr sollt doch nicht zu A.T.U. fahren! Dass dort jede Menge Fehler passieren hört man so oft.

Dass derlei Fehler auch in Markenwerkstätten passieren können, bestätige ich Dir schriftlich mit Brief und Siegel - sozusagen aus erster Hand. ;)

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 30. Juli 2017 um 12:16:30 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 27. Juni 2017 um 07:50:49 Uhr:

Ihr sollt doch nicht zu A.T.U. fahren! Dass dort jede Menge Fehler passieren hört man so oft.

Dass derlei Fehler auch in Markenwerkstätten passieren können, bestätige ich Dir schriftlich mit Brief und Siegel - sozusagen aus erster Hand. ;)

Das stimmt und das kann ich dir auch bestätigen. Aber willst du dann alles immer selbst machen?

A.T.U. macht man einfach nicht. Ich würde dort gar nichts reparieren lassen. Neben meinem Fitnessstudio ist eine Filiale. Jetzt im Sommer arbeiten die natürlich mit geöffneten Toren. Denen ist tatsächlich mal ein Fiat 500 von der Hebebühne gefallen. Das könnte ich auf dem Laufband sehen. Es ist unglaublich, was zumindest in dieser Werkstatt abgeht. Dann werden Drifts vor der Werkstatt gefahren. Alles Völlig unverständlich. So etwas macht keine seriöse Werkstatt mit den Kundenfahrzeugen.

Zitat:

@F30328i schrieb am 30. Juli 2017 um 12:23:47 Uhr:

Dann werden Drifts vor der Werkstatt gefahren. Alles Völlig unverständlich. So etwas macht keine seriöse Werkstatt mit den Kundenfahrzeugen.

Ich als einer, der in einer Markenwerkstatt gelernt hat, muss Dich da leider enttäuschen: Kommt alles vor - sogar mit Neuwagen. Einmal wurde einem Neuwagen auf dem Transporter das Dach eingedrückt, es wurde komplett getauscht, der Neuwagen als "unfallfrei" verkauft. Oder es wurde in einem Benziner - Neuwagen Diesel getankt. Hinterradgetriebene Fahrzeuge wurden gerne mal genutzt, um das Durchdrehen der Räder zu üben - ebenfalls Neuwagen. Plus noch viel mehr, aber ich will da jetzt nicht ins Detail gehen...

Zitat:

@Decky schrieb am 11. Juni 2017 um 23:36:06 Uhr:

Nur so am Rande ... Starker Rauch kommt bei unseren Lieferwagen wenn der AGR Ventil nicht komplett schließen kann, die Leistung ist aber noch da, oder wenn sich ein Turboschlauch verabschiedet, ist aber keine Leistung mehr vorhanden.

Es raucht wenn der Turbolader undicht ist und Motoröl sich Richtung Auspuff bewegt. Hier hast du auch Leistung.

Probleme die ich hatte mit Rauch bei Leistung waren : Turbo undicht, AGR Ventil nicht mehr auf der Höhe, Injektor, aber ... Bei Injektor im warmen Zustand hat das rauchen aufgehört.

Viel Glück bei der Fehler suche !

Ja bei der Laufleistung wäre es normal wenn der Lader das zeitliche segnet und über die Wellendichtung Öl in den Ansaugtrackt kommt. Das gibt dann schwarzen Rauch und bald einen Motorschaden wenn du es nicht bald machen lässt. Bei Bosch einen überholten Lader einbauen lassen, das sollte unter 1000€ zu bekommen sein (bei BMW eher das doppelte...).

Normal wäre es nicht, aber die Möglichkeit eines Schadens ist höher...

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 15:23

Ich höre immer wieder Turbolader. Derjenige, wie ich, der ISTA/P hat kann aber prüfen über etliche ABL ob und wo es fehlt. AGR, Turbo, Injekotoren, Raildruck, Abgasdruck, Luft unsw. Ich habe wie gesagt über 23 tests durchgeführt. Injektoren top, Versottung < 5%, Turbo 100%, abgasdruck prima uns unsw.

Also nein, der Turbo ist es nicht. Leider ist der KGE schlauch nicht gerade sehr beständig, was bedeutet das dieses Rohr bricht/zerbröselt mit der Zeit und Laufleistung. Habe es zwar geflickt, bis das neue Rohr kommt aber beim biegen ist wieder einen kleinen Riss entstanden. Falschluft wird also immer noch angesaugt, halt weniger. Und bald nicht mehr.

Werde regelmäsig ISTA/P prüfungen durchführen. Aber glaubt mir: mit 60-70TKM im Jahr kenne ich jedes Geraüsch.

Und was ATU betrifft: es trifft wie @CrankshaftRotator auch sagt auf andere Werkstätten zu: beim zusammenbau der Unterbodenschutz als beispiel habe ich insgesammt 5 Fehler entdeckt:

1. gummi unter LLK nicht richtig angebracht (Werkstatt 1)

2. kein Schaumstoff an den vorgegebenen Stellen (BMW)

3. zwei Schrauben die fehlten (Werkstatt 1)

4. Abdichtung beim Dieselfilter über statt unter den Unterbodenschutz festgemacht (ATU)

5. Ölablass deckel/stelle nicht gesichert (flatterte mit > 100kmh einfach so auf und ab) (ATU)

Nur so nebenbei. Und dann mache ich es einfach selbst da das vertrauen weg ist.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rauchwolke beim Beschleunigen - Falschluft?