ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rauchwolke beim Beschleunigen - Falschluft?

Rauchwolke beim Beschleunigen - Falschluft?

BMW 3er F31
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 18:14

Hallo und Danke im voraus

Habe alles durchsucht im Forum aber nicht gefunden. Und da ich das erraten von ursachen auch nicht mag, habe ich schon einiges erforscht. Hier ein kurzer Bericht:

- 316d, BJ 2013, laufleistung 212tkm (viel beruflich unterwegs, alles AB, durchschnittlich 80km/h zeigt der tacho an)

Seit sechs Monaten folgendes: erhöhter ölverbrauch (1L auf 1.500km). Ölschwitzen beim Turboschlauch. Ein wenig öl auf dem Unterbodenschutz. Werkstatt konnte nichts finden.

Seit dem ich den DPF erneuert habe (unglaublich, der war echt dicht, die Leistung war auf einmal wieder da) wohl ein starkes rauchen beim vollen Beschleunigen (also über 3.300 touren)

Habe viele Meinungen gehört / gelesen. Letztens kam der Fehlermeldung: Railpressure unplausibel, 247500.

Also: ISTA+ installiert. Enet Kabel angeschlossen und alle relevanten Testprogramm durchgeführt:

- EGR test, LMM test, Sensoren test, Luftmassen test komplett. Alles im allen 20 tests. War schon richtig toll dass zu machen. Aber dabei ist eigentlich alles im grünen Bereich. Höchtens der Ansaugbrücke hat etwas mehr russ (3%).

meines erachtens wäre dann noch die Möglichkeit von Falschluft, da ich seit dem Luftfilter wechsel auch den Turbo höre (leichtes pfeiffen, was laut Anleitung in ISPA+ nich sein sollte und auf irgendein bruch in Schläuche deuten soll..

meine Frage: wie stellt mann Falschluft / Leitungsbruch fest?

Danke nochmals

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn der Rauch bläulich ist, ist das verbranntes Motoröl. Das passt dann auch mit dem Ölverbrauch von 1 Liter auf 1500 km zusammen.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 18:59

Hallo Uwe,

danke. Dachte ich auch. Aber richtig stark beschleunigen = eher schwarzer Rauch. Wäre das auch öl?

Gruss

J

Schwarzer Rauch ist eventuell der neue DPF. Was hast du da für ein Teil einbauen lassen?

 

Gruß

Uwe

Nur so am Rande ... Starker Rauch kommt bei unseren Lieferwagen wenn der AGR Ventil nicht komplett schließen kann, die Leistung ist aber noch da, oder wenn sich ein Turboschlauch verabschiedet, ist aber keine Leistung mehr vorhanden.

Es raucht wenn der Turbolader undicht ist und Motoröl sich Richtung Auspuff bewegt. Hier hast du auch Leistung.

Probleme die ich hatte mit Rauch bei Leistung waren : Turbo undicht, AGR Ventil nicht mehr auf der Höhe, Injektor, aber ... Bei Injektor im warmen Zustand hat das rauchen aufgehört.

Viel Glück bei der Fehler suche !

Lese ich recht: Neuer RPF und Schwarzrauch? Kann eigentlich gar nicht sein.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 2:24

Danke für euere Antworten. Werde es erstmal Richtung Turbo Schlauch suchen. Und ja, mit RPF kann man immer noch Rauch entwickeln. Das ist soweit ich jetzt verstanden habe möglich.

Gruß J

Zitat:

@f30emmerich schrieb am 12. Juni 2017 um 04:24:37 Uhr:

Und ja, mit RPF kann man immer noch Rauch entwickeln.

Wie soll das gehen? Schwarzer Rauch ist Ruß, diesen lässt aber ein funktionierender DPF nicht durch, auch wenn ein Motor zu viel rußt. Natürlich geht das auf die Lebensdauer des Filters.

...oder hat ein DPF eine Bypass wenn der Motor zuviel Ruß liefert?

 

Gruß

Uwe

Eigentlich nicht. Wenn es schwarz raucht, hat der Monolith des Filters einen Riss. Das sind schließlich geschlossene Filteranlagen, keine offen, wie man sie von den Nachrüstungen kennt. Bei denen hat der Ruß die Wahl: Abbrennen oder durchströmen.

am 12. Juni 2017 um 13:41

Würde mal den Ölabscheider überprüfen / tauschen lassen, hatte das Problem mal an einem 320d (allerdings noch ältere Baureihe). Dadurch war auch erhöhter Ölverbrauch und Rauch verursacht worden. Nach Tausch des Ölabscheiders hatte ich keinen Ölverbrauch mehr und die Rauchbildung war auch weg.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 20:25

Ok, werde mal nachfragen in der Werkstatt. Aber erst noch ein paar Messungen. Möchte erst alles ausschließen bevor ich irgendwas ersetze was es nicht war. Zum Beispiel meinte jemand ich sollte den LMM austauschen. Aber ISTA+ gab ein positives Ergebnis im Test. Alles im grünen. Habe wohl gemerkt das der Schlauch zum Turbo etwas fettig, ölig wirkt. Könnte damit zusammen hängen. Fühlte sich auch recht lose befestigt an...wir suchen weiter ;-)

Aha ...

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 10:59

@Decky .. ist eine Vermutung. Werde erst am Wochenende Zeit dafür haben.

Noch eine Frage: Rheingold bricht den Fahrzeugtest ab: zu wenig resourcen. Aber 6GB RAM und 100GB von 300GB Festplatte Frei sollte doch reichen, oder?

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 21:07

Stand jetzt: noch keine Zeit wirklich gehabt. Trotzdem fiel mir ein selbst im Januar den Luftfilter gewechselt zu haben. Und dabei war mir aufgefallen wie lose die Halterung vom Filter Gehäuse am Kühler ist. Nun ja, kurz gecheckt und der Luft Einlass vom Filter saß nicht fest, sprich, wahrscheinlich hat er sich viell Luft aus dem Motorraum gezogen. Mal sehen.

Wollt ihrnoch eine Horror Geschichte hören? War bei ATU für ein Kraftstoff Filter Wechsel. Nach einige Zeit viel mir so eine Resonanz unter dem Wagen auf bei über 100 kmh. Was war? Die hatten vergessen die Klemme zwischen Filter und Druck Gehäuse an zu bringen. Diesel leckte überall. Was wäre wenn's Benzin gewesen wäre?

Ihr sollt doch nicht zu A.T.U. fahren! Dass dort jede Menge Fehler passieren hört man so oft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rauchwolke beim Beschleunigen - Falschluft?