Rauchverbot im LKW

Hallo
Bei uns in der Firma geht eine Diskusion um, ob der Chef ein generelles Rauchverbot in den LKWs aussprechen darf. Gibt es rechtliche Grundlagen dafür? Unsere Fzg. sind im Tagestouren unterwegs. Ich selbst bin Nichtraucher und Springer für alle Fzg. im Krankheits bzw Urlaubsfall. Es ist natürlich nicht sehr angenehm in ein Raucherfahrzeug einzusteigen, bei dem es nach kaltem Rauch stinkt.
Ich freue mich auf euere Antworten
Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Als Ex-Raucher weis ich wie schnell es drücken kann mit der Sucht aber der kann man nunmal eben nur bedingt am Arbeitsplatz nachkommen.

Ist der Arbeitsplatz, dann auch noch etwas, das so klein ist wie ne Fernverkehrshütte und im Winter beim rauchen nicht mal gelüftet wird, wirds schnel ekelig und wertmindernd.

Wenn ein Fahrer nun nicht in der Lage ist 4,5 Stunden, mal abgesehen von zwischendurch liegenden Ladeterminen, Ohne den Glimmer aus zu halten sollte er doch mal über seine SUCHT nachdenken

Ich habe damals 2 Päckchen geraucht, immer und fast überall, ich akzeptiere Raucher in meinem Umfeld und in meiner Familie aber in Autos und LKW's ists echt wiederwärtig, das hat mich noch zu Selbstraucherzeiten gestört

Überalll der Gabber auf dem Plastik und der Himmel der immer dunkler wird (erkennbar wenn man die Blende mal bewegt) und natürlich der Gestank der in jeder Ritze hängt.

Nebenbei macht man als Raucher in der Hütte jedem Nichtraucher der mal zur Aushilfe fahren muss oder den Truck dauerhaft übernimmt den Job kaputt, da dieser nach aktuellen Gesetzen diesen Arbeitsplatz nicht akzeptieren muss.
Ich hab auch schon zu nem Chef gesagt "das Ding fahr ich nicht, der Stinkt so, dass ich kotze bevor ich vom Hof bin"
Und wenn dann Sprüche kommen, man solle als Aushilfe halt mit offenen Fenster fahren wenn einen das stört hörts bei mir ganz auf, am besten noch bei minusgraden

Nachtrag: auch bei Tagestouren und Nahverkehrsfahrzeugen wie der TE schrieb sollte man seine Sucht irgendwie noch im Griff haben und während der Pausen rauchen

Mir wurde in einer kurzen Krankheitsvertretng der Dumper zugequalmt mit dem Ergebniss, dass ich dem Aushilfsfahrer, der öfter für uns fährt, klar gemacht habe, dass wenn das noch mal in irgendeiner Hütte passiert ich ihm in seine PKW-Lüftung pi***, seither hat sich auch kein Kollege mehr beschwert

73 weitere Antworten
73 Antworten

Wenn man das Fenster einen Spalt aufmacht zieht der Rauch ohne Probleme ab und es versifft sogut wie nichts.

Wenn natürlich jemand ohne Ende raucht und nicht mal die Scheiben dabei aufmacht, wird schnell alles eklig und es stinkt zum Himmel.

Wie gesagt, ist die Scheibe einen Spalt offen zieht der Großteil des Dunstes raus.

Und zu den Bildern: Sowas würde ich nicht fahren. Da würde ich zum Chef sagen, dass ich mit dem LKW nach Hause fahre, ich ihn dort saubermache und die Zeit bezahlt haben möchte. Ansonsten keine Chance. Und die Pfandflaschen hätte ich mir zumindest als Anzahlung als Entschädigung geschnappt.

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Wenn man das Fenster einen Spalt aufmacht zieht der Rauch ohne Probleme ab und es versifft sogut wie nichts.

Wenn natürlich jemand ohne Ende raucht und nicht mal die Scheiben dabei aufmacht, wird schnell alles eklig und es stinkt zum Himmel.

Wie gesagt, ist die Scheibe einen Spalt offen zieht der Großteil des Dunstes raus.

Und zu den Bildern: Sowas würde ich nicht fahren. Da würde ich zum Chef sagen, dass ich mit dem LKW nach Hause fahre, ich ihn dort saubermache und die Zeit bezahlt haben möchte. Ansonsten keine Chance. Und die Pfandflaschen hätte ich mir zumindest als Anzahlung als Entschädigung geschnappt.

Mit offener Scheibe, und ohne Putzen musst du mal ne nem viertel jahr nen Papiertuch mit Glasreiniger nehmen und den Scheibenrahmen und die Vorhangschiene abwischen, die ist dann wie ich immer zu pflegen sage "Messing optik" anstatt Graues hartplastik ...

Ich muss zugeben die 2 Bilder mit den Pfandflaschen in den Schubkästen ist nen anderer Lkw als die anderen Bilder sry hab ich vergessen zu sortieren und dazuzuschreiben. Der Mit Den Pfandflaschen wurde dann mein fester Lkw.
Habe ihn Montag früh übernommen, beim Tür aufmachen kam mir schon ein Süßlicher geruch entgegen ... Beim aufmachen der Schubkästen wusste ich warum, unter den Pandflaschen wars schon lebendig ... Gurken, Wurst, Brot usw alles offen darunter ...
Habe meine tour gefahren dann mittag zurück aufn Betriebshof neben den Abfall-container und alles weggehauen die beiden kästen ausgebaut und in der Waschhalle mitm Dampfstrahler und Planenreiniger gereinigt...

Der Teppich der normal auf dem Mitteltunnel ist lag im Außenstaufach ... denn der gute Mann musste mal Kaka und hat dazu den Teppich benutzt ...
Nach der Ausräum Aktion die der Cheff abgesegnet hat wurde ich von dem Kollegen des Diebstahls bezichtigt ich hätte sein Navi, Laptop usw geklaut ...

Er hat dann aber 4 Wochen später aufgehört...

Matze was du in deinen Jungen Jahren schon alles erlebt hast ist schon der Hammer.

Ist Matze nicht schon seit gefühlten 100 Jahren gesperrt? *grübel*

Aber so kannten wir ihn doch alle: Kann alles, weiß alles (besser), und es gibt nur eine LKW-Marke 😁