Rauchverbot im LKW

Hallo
Bei uns in der Firma geht eine Diskusion um, ob der Chef ein generelles Rauchverbot in den LKWs aussprechen darf. Gibt es rechtliche Grundlagen dafür? Unsere Fzg. sind im Tagestouren unterwegs. Ich selbst bin Nichtraucher und Springer für alle Fzg. im Krankheits bzw Urlaubsfall. Es ist natürlich nicht sehr angenehm in ein Raucherfahrzeug einzusteigen, bei dem es nach kaltem Rauch stinkt.
Ich freue mich auf euere Antworten
Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Als Ex-Raucher weis ich wie schnell es drücken kann mit der Sucht aber der kann man nunmal eben nur bedingt am Arbeitsplatz nachkommen.

Ist der Arbeitsplatz, dann auch noch etwas, das so klein ist wie ne Fernverkehrshütte und im Winter beim rauchen nicht mal gelüftet wird, wirds schnel ekelig und wertmindernd.

Wenn ein Fahrer nun nicht in der Lage ist 4,5 Stunden, mal abgesehen von zwischendurch liegenden Ladeterminen, Ohne den Glimmer aus zu halten sollte er doch mal über seine SUCHT nachdenken

Ich habe damals 2 Päckchen geraucht, immer und fast überall, ich akzeptiere Raucher in meinem Umfeld und in meiner Familie aber in Autos und LKW's ists echt wiederwärtig, das hat mich noch zu Selbstraucherzeiten gestört

Überalll der Gabber auf dem Plastik und der Himmel der immer dunkler wird (erkennbar wenn man die Blende mal bewegt) und natürlich der Gestank der in jeder Ritze hängt.

Nebenbei macht man als Raucher in der Hütte jedem Nichtraucher der mal zur Aushilfe fahren muss oder den Truck dauerhaft übernimmt den Job kaputt, da dieser nach aktuellen Gesetzen diesen Arbeitsplatz nicht akzeptieren muss.
Ich hab auch schon zu nem Chef gesagt "das Ding fahr ich nicht, der Stinkt so, dass ich kotze bevor ich vom Hof bin"
Und wenn dann Sprüche kommen, man solle als Aushilfe halt mit offenen Fenster fahren wenn einen das stört hörts bei mir ganz auf, am besten noch bei minusgraden

Nachtrag: auch bei Tagestouren und Nahverkehrsfahrzeugen wie der TE schrieb sollte man seine Sucht irgendwie noch im Griff haben und während der Pausen rauchen

Mir wurde in einer kurzen Krankheitsvertretng der Dumper zugequalmt mit dem Ergebniss, dass ich dem Aushilfsfahrer, der öfter für uns fährt, klar gemacht habe, dass wenn das noch mal in irgendeiner Hütte passiert ich ihm in seine PKW-Lüftung pi***, seither hat sich auch kein Kollege mehr beschwert

73 weitere Antworten
73 Antworten

Werter DarkAndy, es macht einen enromen Unterschied ob ein Nichtraucher freiwillig mit in die Kneipe geht nud sich dem Rauch aussetzt oder ob man schlicht ungewollt zugenebelt wird

Übrigends stößt mir übel auf dass du schreibst, jederzeit ne "Pinkel"Pause fürs rauchen dann zu machen
dadurch wird dann aber im Gegenzug wieder Gas gegeben und prächtigst gegen die StVo verstoßen.
Oder meinst du wer sich zeit zum Rauchen nimmt der fährt auch nach Vorschriften?

Somit wird mal wieder oder noch mehr das eigene Laster zur Last der Allgemeinheit gemacht

Was ist das denn jetzt für ein Unfug?

Wer raucht, ist auch ein Raser?

Ja nee, is klar ... Raucher sind ja ohnehin hochgradig kriminell!

Schenkt mir ein Schloß !

naja die Termine müssen doch eingehalten werden, nicht der Raucher ist "Kriminell" sondern der "Fahrer" ansich - lach - erst recht wenn er Pausen fürs Rauchen macht und die dann noch als Pinkelpausen deklariert
Obwohl der Raucher schon eine Nötigung und Körperverletzung begeht

Wer zwanghaft rauchen MUSS der ist Süchtig und eine Sucht ist eine Krankheit, somit gehört der jenige zum Arzt und in Therapie, da brauchts keine Tolleranz zu fordern

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

naja die Termine müssen doch eingehalten werden, nicht der Raucher ist "Kriminell" sondern der "Fahrer" ansich - lach - erst recht wenn er Pausen fürs Rauchen macht und die dann noch als Pinkelpausen deklariert
Obwohl der Raucher schon eine Nötigung und Körperverletzung begeht

Wer zwanghaft rauchen MUSS der ist Süchtig und eine Sucht ist eine Krankheit, somit gehört der jenige zum Arzt und in Therapie, da brauchts keine Tolleranz zu fordern

Meinst du nicht, wer Raucher ist und LKW Fährt, das der auch alt genug ist, zu Entscheiden, ob er sich eine "Pinkelpause" mehr fürs Rauchen zeitlich leisten kann? Jeder Fahrer kennt seinen Zeitplan, auch der Raucher. Oder willst du dem Raucher diese Fähigkeit jetzt auch noch aberkennen. Nach deinen Aussagen sind die Raucher unter den LKW-Fahrern ja nur noch damit beschäftigt, ihre LKW von Parkplatz zu Parkplatz zu prügel, damit sie wieder eine Rauchen können.

Aber irgendwie passt das ja auch nicht zusammen, der Raucher begeht Nötigung, Körperverletzung, Mißachtet die STVO, betrügt seinen Arbeitgeber, weil er ja nicht Pinkelt, sondern Raucht usw. Und trotz dieser ganzen kriminellen Energie, die ein Raucher aufbringt, wird das Rauchverbot im LKW beachtet?😕😕😕

MFG Thomas

Ähnliche Themen

Autsch!!
Ich war mal militanter RAUCHER. Ich hab früher 4 Schachtel weggequarzt. Raucherpause für 4 Stunden? Ging gar nicht! Ich habs ja nicht mal 1 Stunde ohne ausgehalten. Ja im Winter hab ich sogar beim tanken weitergequalmt. Was solls, war eben früher so. Die Zigaretten Camel, Marlboro und PallMall gegen den husten, hast dann irgendwann nicht mehr gekauft, weil musstest ja sparen und der Zoll und die Polizei im Ausland wollten als Backschisch nicht die Knaller von den Franzosen, Gitanes und Galouises Caporal. Bei denen war richtig dampf hinter, eben nicht mal die Beamten wollten die, aber die Franzosen wollten die irgendwann auch nicht mehr, und schafften diese ab.

Inzwischen hatte ich mir auch schon eine Infektion zugezogen und in Kombination mit dem Rauchen war die leicht mörderisch, so das der nette Onkel in weiss sagte: "AUFHÖREN" Leute zwei Jahre hab ich gebraucht und es war sauschwer. Heute sag ich mir, und muss sagen ich war ein blöder Nikotinjunkie, hätt ich es mal früher gemacht. Würd ich heut noch rauchen müsst ich auf so einiges verzichten bei den Preisen.

Ich kann Raucher verstehen! Aber es ist richtig. Fahrzeuge verlieren an Wert. Der gelbe klebrige Dreck an Scheiben, schaltern und Postern stinkt und ist unangenehm. Ein offenes Fenster hilft, aber nur wenn die Lüftung den entsprechend hohen Druck erreicht, damit der Mief gleich aus dem Fenster saust.

Aber Raucher mal ehrlich ist das gesund was ihr da macht? Ich hab die leidvolle Erfahrung gemacht. Es ist definitv nicht gesund. Als ich aufgehört habe, habe ich meinen Konsum reduziert, meine Gehirnrezeptoren beeinflusst. Versucht alle Stunde nur zweimal an einer Zigarette zu ziehen. Macht keiner, bringt auch nicht viel. Bin dann auf Spitze umgestiegen. Eine Zigarette in 5 kleine Stückchen geschnitten, dann in die Spitze gesteckt und ------ zweimal ziehen. Gehirn sagt, gut der Botenstoff ist angekommen, Sucht ist befriedigt, dann wieder 1 Stunde zu Uhr schauen. Später dann die Zeiten verlängert und noch weniger konsumiert.
Ab und an musst ich dann die Spitze auch reinigen. Boah, schüttel, da ist ein Dreck rausgekommen sag ich euch, so ne richtige Teebrühe, musst ich mit nem Draht aus dem Munstück popeln. Sah aus wie so Schiffsdiesel Schweröl, was die auf den großen Dampfern so verheizen.
Ich sag euch es war eklig, aber ich konnte trotzdem lange nicht aufhören. Ich war ein echter Süchtiger. Aber der Wille hilft ich habs geschafft. 10 Jahre jetzt qualmfrei und hoffe dass das so bleibt. Nochmal möcht ich mir das nicht abgewöhnen.
Inzwischen krieg ich lange nicht so oft eine Erkältung, und auch sonst hat sich meine Abwehrkraft doch erheblich rehabilitiert.
Ich bin schon der Meinung das Rauchen nicht nur den Nichtraucher krank macht, sondern auch den Raucher. Das kann ich jetzt, bedauerlicherweise, bei meinem Junior sehen. Der qualmt und hat häufig eine Rotznase.

Ich meine nicht der Nichtraucher sollte toleranz aufbringen, sondern der Raucher. Wobei es mich nicht unbedingt stört wenn in meinem Umfeld mal geraucht wird. Ich kann´s aber auch nicht verknusen, wenn mich einer militanten Nichtraucher beschimpft, währed der Kollege sich ne Zigarre ins Pokerface schiebt und ich noch am Essen bin, da krieg ich dann nen dicken Hals.

Unsere Fahrzeuge kommen wenn nicht ausdrücklich geordert alle als Nichtrauherfahrzeug, d.h. kein Aschenbecher, Zigarettenanzünder eingebaut aber mit Blende ohne Anzünder versehen, wenn der Hersteller dies anbietet.

Liebe Raucher, hört auf zu qualmen!
Nicht wegen den Nichtrauchern, sonder wegen der eigenen Gesundheit und dem eigenen Geldbeutel.

ICh bin seit 20 Jahr gottseidank vom Rauchen, 2 Schacheln am Tag.
seit dieser Zeit tu ich jeden Tag 5€ in eine Spardose ,das sind jedes Jahr ca.1800€
davon fahre ich mit meiner Frau in den Urlaub. davon habe ich mehr wie von so einer blöden Zigarrete

wow alle raucher verstossen aufgrund ihrer pausen zum rauchen gegen die stvo wahnsinn gute these hm scheint wohl bei mir noch nicht gewesen zu sein denn in meinen zeiten des fahrens noch immer ohne pünkchen und ein auto das auf 82 begrenzt ist verleitet dolle zum rasen wir können ja veranlassen deutschland zu teilen in raucher und nichtraucher ziehen wir wieder eine grenze und machen begegnungsverkehr damit ja keiner das ländle des anderen mit der ungesunden luft verseucht

lasst jedem sein leben der eine mit der andere ohne dampf und gut ist wir können ja auch noch ein thema kaffee kontra tee trinker eröffnen*

ich bin nichtraucher das ist gut so,
ich bin tee-trinker des ist auch gut so ....

wo ich praktikum hatte in der firma in der ich jetzt arbeite bin ich mit einem mitgefahren der geraucht hat, jedesmal als er sich ne zigarette anmachete hab ich das rechte fenster komplett runtergelassen trotz das es minusgrade hatte

irgendwie habe ich die Vermutung das das Thema hier langsam wieder aus dem Ruder läuft.
Die meinungen gehen einfach zu weit auseinander:

1. es Gibt Raucher die sehen nicht ein warum sie die Nichtraucher schonen sollten, weil die können sich ja aussuchen wo sie hingehen.

2. Es gibt Raucher die nehmen Rücksicht auf die Nichtraucher und verzichten dann auch gerne mal auf Ihren heiss geliebten Glimmstängel.

3. Es gibt Nichtraucher die nehmen Rücksicht auf Raucher "Ist halt eine Sucht, besser als Saufen"

4. Es gibt Nichtraucher die wehren sich wehement gegen Raucher und wenn es sein muss auch bis zur obersten Instanz.

5. Es gibt auch Nichtraucher die ab und zu Rauchen, ich kenne einige die nie Rauchen ausser zu bestimmten anlässen weil sie sich sagen "In der Skatrunde eine schöne Cigarello zum Bier oder nach einen gutem Essen gehört eine Zigarette oder eine gute Zigarre dazu wie ein Rotwein.

Meiner Meinug nach wird es NIE gelingen alle Gruppen und einstellungen unter einen Hut zu bekommen weil einfach alle in unserer Gesellschaft vertreten sind und selbst im Freundes und Bekanntenkreis vertreten sind und da herrscht doch auch eine gewisse Toleranz oder distanziert ihr als Raucher euch von Freunden die beschlossen haben, aus welchen Gründen auch immer, Nichtraucher zu werden?? Oder meidet ihr Familienfeiern bloss weil welche aus der Verwandschaft rauchen???

Ich bin raucher und zähle zur 2.Gruppe, meine Freundin ist Nichtraucher und zählt zur 3. Gruppe, wir wohnen seit 3 Jahren zusammen erst in einer Einzimmer Wohnung, jetzt in einer 2-Zimmerwohnung,wir haben nie Streit wegen meiner Qualmerei gehabt, wenn sie der Meinung ist das ich zuviel rauche dann sagt sie es mir und ich nehme dann auch Rücksicht, wenn wir auf Familienfeiern sind ist sie die einzigste die nicht Raucht und dann sagt sie auch ihre meinung, und ich halte mich dann schon von vornerein zurück weil ich weiß das es der Rest der Verwandschaft nicht tut.

Also denkt Teilweise nochmal über eure Meinungen und Einstellungen nach und habt verständnis für die Gegenpartei, ist es denn so schwer als einer der wenigen Raucher mal das Fenster im Pausenraum aufzumachen oder mal vor der Tür zu Rauchen, und wenn man als Nichtraucher in der Minderheit ist dann verbringt man die Pausen mal nicht im Pausenraum sondern ist auswärts oder macht seine Pausen Versetzt zu den Rauchern.
Und wenn das Verhältnis zwischen Rauchern und Nichtrauchern ausgeglichen ist dann kann man ja beim Chef mal anregen ob man nicht einen zweiten Pausenraum für die Nichtraucher anlegen kann so das jeder seinen (Rauch)-Freiraum hat.
Wir müssen nun mal zusammen arbeiten und wegen solcher sachen sollte man das Arbeitsklima nicht noch mehr verschlechtern.

Jetzt will ich mal meine Einstellung dazu geben.
In unsere Firma haben wir Raucher und Nichtraucher. Das ist nie ein Problem weil wir die Fahrzeuge parken, und warten wenn der Fahrer in Urlaub ist.

Ich bin Raucher, zwischen 2 bis 4 Schachteln am Tag. Ich fahre immer mit einem 5cm Spalt offenen Fenster. Wochentlich wird der Truck incl. Sleeper ausgewaschen (ich rauche nicht im Sleeper).
In der Werkstatt wird geraucht, in den Buros ist das Rauchen nicht erwunscht.

Zu Hause wird nur in der Garage geraucht, das gilt fur mich wie auch Gaste. In meinem truck -Tahoe- wird geraucht, bei offenem Fenster. In dem Wagen meiner Frau wird nicht geraucht.
Das ganze kommt auf einen Nenner. Rucksichtnahme.

Rudiger

Hallo!
So ich weiß der Threat ist schon etwas älter, trotzdem hoffe ich das ich noch eine Antwort erhalte.
Ich bin Nichtraucher (keinesfalls militant) und fahre LKW in Tagestouren als Springer. Nun soll ich mit einem LKW los, wo alles auf Grund einer Mischung aus Zigarettenasche und verschüttetem Kaffee klebt und die ganze Hütte stinkt wie Sau. Auf meinen Hinweis diesbezüglich bekam ich von unserem Betriebsleiter nur die Antwort dann machen sie's doch sauber. Das kann in meinen Augen irgendwo nicht sein.
Nun meine Frage. Hier hatten welche davon gesprochen es gäbe dort einschlägige Gesetze auf die man sich berufen könnte. Meine Frage welches Gesetz? Weil aus dem Nichtraucherschutzgesetz sowie der Arbeitsplatzverordnung geht nichts hervor es sei denn man würde es mit viel Phantasie weit strecken.
Also wie gesagt ich habe kein Problem mit Raucher LKW's bin schon einige gefahren, aber die waren gepflegt. Nur das von mir oben beschriebene geht für mich gar nicht.

Danke schonmal für Antworten sollte dies doch noch jemand lesen.

Gruß HeiMic

Nun, wenn es dem Chef/Fuhrpark-Leiter egal ist, wirst du trotzdem schlechte Karten haben, auch wenn du dich auf Gesetze berufst.

In meiner alten Firma raucht der Chef selbst wie ein Schlot. Er hat zwar immer getan, als hätte es für die Leute Konsequenzen, wenn sie ihren LKW versiffen lassen, gemacht hat er aber nix.

Wenn er selber gefahren ist, sah der LKW danach am Schlimmsten aus. *lol*

In der Firma jetzt sagt der Chef: "Ihr könnt rauchen, aber der LKW ist sauber zu halten (Cockpitspray etc) und die Gardinen sind mehrere Male im Jahr vom Fahrer rauszumachen und Zuhause in die Waschmaschine zu stecken"

Bei Verstößen droht Ärger.

Beim Rauchen gehts nicht nur um die Gardinen, die ganze bude innen ist total versifft ...

Der Dachhimmel, die Rückwand, Betten etc alles Gelb, Versifft, Schmoddrig ...

Da kommt einem das Kotzen

Foto0208
Foto0207
Foto0206
+5

alter schwede fett ist Luxus oder?

is das ne messi hütte?🙂😁

Der mit der gezeigten Hütte ist wohl weniger ein Raucher wie im allgemeinen eine alte Wildsau.

MFG Sven

Deine Antwort