ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Raucht und stinkt nach Öl | E46 330ci

Raucht und stinkt nach Öl | E46 330ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 11:32

Hallo,

Kann mir wer helfen warum mein Auto so raucht und nach Abgase riecht

Seine Leistung hat er noch.

Vor 2 Jahren wurde Zylinderkopfdichtung laut Vorbesitzer getauscht.

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

Es geht genauer gesagt um Festgekokte Ölabstreifringe. Kommt bei den 330 öfter vor. Das kann man aber mit Toralin wieder halbwegs hinbekommen. Am besten dazu die Suchfunktion benutzen.

Solange die Kolbendichtringe nicht kaputt sind kann man sie noch retten, wenn es dann daran liegt.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 19:40

Zitat:

@Cougi schrieb am 7. Mai 2021 um 18:19:00 Uhr:

Solange die Kolbendichtringe nicht kaputt sind kann man sie noch retten, wenn es dann daran liegt.

würd sowas in fehlerspeicher drinnen sein?

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 19:48

und soll ich mal LIQUI MOLY Öl-Verlust-Stop probieren?

Nein. Sowas steht nicht im Fehlerspeicher.

 

Und nein Ölverluststopp bringt dich auch nicht weiter, da das Öl nicht irgendwo rausgedrückt sondern in den Brennraum gesaugt und verbrannt wird. Abgesehen davon sollte man sowas nicht verwenden, da es feine Ölkanäle verstopfen kann, was zu einem ernsthaften Motorschaden führen kann.

 

Hier wurde doch schon gesagt, was du tun sollst, nämlich Toralin anwenden.

 

Gehe doch bitte auf unsere Tipps ein, sonst brauchen wir hier nicht weiter diskutieren.

 

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 7:04

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 7. Mai 2021 um 21:55:33 Uhr:

Nein. Sowas steht nicht im Fehlerspeicher.

Und nein Ölverluststopp bringt dich auch nicht weiter, da das Öl nicht irgendwo rausgedrückt sondern in den Brennraum gesaugt und verbrannt wird. Abgesehen davon sollte man sowas nicht verwenden, da es feine Ölkanäle verstopfen kann, was zu einem ernsthaften Motorschaden führen kann.

Hier wurde doch schon gesagt, was du tun sollst, nämlich Toralin anwenden.

Gehe doch bitte auf unsere Tipps ein, sonst brauchen wir hier nicht weiter diskutieren.

werd ich versuchen, danke

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 17:12

Nachdem ich Kühlwasser nachgefüllt habe hab ich nach 50km gesehen das es wieder leer ist!

Wenn ich im Stand gas gebe raucht er grau

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 17:14

und Kühlerschlauch sehr Fest wenn Motor warm ist

Naja, wenn der Kühler recht leer ist, musst du sowieso erst mal das System entlüften, dazu musst du die Heizung voll aufdrehen.

Die Schläuche sind sehr fest, da das System unter Druck steht.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 19:50

Zitat:

@Cougi schrieb am 9. Mai 2021 um 20:51:36 Uhr:

Naja, wenn der Kühler recht leer ist, musst du sowieso erst mal das System entlüften, dazu musst du die Heizung voll aufdrehen.

Die Schläuche sind sehr fest, da das System unter Druck steht.

das problem ist das nach 50km wieder komplett leer war/ist

Und unter dem Auto sieht man keine Pfützen von austretendem Wasser?

Ansonsten mal die Zündkerzen rausschrauben und schauen wie sie aussehen.

Bei so einem Wasserverlust sieht man verkrustungen an den Kerzen.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 20:43

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 9. Mai 2021 um 21:58:12 Uhr:

Und unter dem Auto sieht man keine Pfützen von austretendem Wasser?

Ansonsten mal die Zündkerzen rausschrauben und schauen wie sie aussehen.

Bei so einem Wasserverlust sieht man verkrustungen an den Kerzen.

ist staub trocken. aber ich werde morgen nach füllen und schauen ob's verliert oder doch beim fahren verbrennt

Dass das Kühlwasser immer wieder leer ist, habe ich zuvor nicht richtig interpretiert oder du hast es nicht so deutlich hervorgehoben. Du schriebst zwar mal, das Kühlwasser wäre leer, aber das habe ich nicht in den richtigen Zusammenhang gebracht, das bitte ich zu entschuldigen.

 

Also das Kühlwasser verschwindet in Rekordzeit spurlos UND er qualmt wie nach der erfolgreichen Wahl des Papstes - das schreit förmlich Zylinderkopfdichtung. :(

 

Glücklicherweise kann man mittels CO-Test relativ einfach von einer Werkstatt testen lassen, ob Abgase im Kühlsystem sind. Dabei wird bei laufendem Motor Luft aus dem Kühlsystem durch eine blaue Indikatorflüssigkeit gezogen. Wird die Flüssigkeit dabei gelb, ist CO (Kohlenmonoxid) im Kühlsystem und die Diagnose eigentlich eindeutig.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 20:57

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 9. Mai 2021 um 22:44:30 Uhr:

Das Wasser verschwindet in Rekordzeit spurlos UND er qualmt wie nach der erfolgreichen Wahl des Papstes - das schreit förmlich Zylinderkopfdichtung. :(

Glücklicherweise kann man mittels CO-Test relativ einfach von einer Werkstatt testen lassen, ob Abgase im Kühlsystem sind. Dabei wird bei laufendem Motor Luft aus dem Kühlsystem durch eine blaue Indikatorflüssigkeit gezogen. Wird die Flüssigkeit dabei gelb, ist CO (Kohlenmonoxid) im Kühlsystem und die Diagnose eigentlich eindeutig.

Zylinderkopfdichtung wurde erst vor 2 jahren bei mir gemacht... so schnell??

Da kam Rauch aber auch in Stand. nicht wie jetz. solang ich nicht auf gas drücke kein rauch

Öl

Wenn nirgends Wasser austritt dann müsstest du eine Weisse Rauchwolke am Auspuff haben, dann ist die Zylinderkopfdichtung putt.

Ist dem nicht so, dann solltest du heraus finden, wo das Wasser geblieben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Raucht und stinkt nach Öl | E46 330ci