Lamdasonden quillt mit Öl
Moin, es geht darum heute ging kurz meine Öl Leuchte an nach einmal Motor aus Motor an war alles gut, ich hab danach Öl stand geschaut und der war knapp zwischen Minimal und Maximum.
Ich habe im Motor geschaut und feucht ist der am Ventildeckel und unten ich meine die Ablaufseite vom Öl kühler, das ganze ist mir bewusst.
Problem ist dass ich Öl aus meiner Lamdasonde kommen gesehen habe, also Krümmer etc war trocken paar flecke diese waren aber alt und nun kommt mir das Problem woher kommt das Öl weil lamdasonden sollten nicht mal ansatzweise in der Nähe von Öl sein.
Es ist auch nur eine lamda die voll ist die andere ist furz trocken
14 Antworten
Bei irgendwelchen Tipps oder mehr Bildern einfach Bescheid sagen, ich lass das Auto jetzt erstmal stehen ??
Das Öl ist garantiert von oben auf die Lambdasonden getropft. Da die unten aber natürlich extrem heiß werden, ist das da weggebrannt und oben siehst du es noch.
Wie alt ist die Ventilschaffdichtungen? Das ist bekanntes Problem. Ersetzen mit den ganzen Gummiringe an den Schrauben und mit Drehmoment anziehen. Sowas um die 10-15 Nm. Gibt eine genaue einbauen Anleitung mit Reihenfolge und Punkte von Dichtmittel.
Das hält aber mit der Öllampe vermutlich nichts zu tun. Vielleicht defekt der KGE oder Öldrucksensor. Machst du regelmäßig Ölwechsel? Gutes öl? 5W40 ?
Was hast du schon alles am Motor gemacht? Immer beim Ölwechsel die 3 Dichtungen mit getauscht am Filter?
Zitat:
@lappy67 schrieb am 23. Juni 2024 um 09:01:46 Uhr:
Wie alt ist die Ventilschaffdichtungen? Das ist bekanntes Problem. Ersetzen mit den ganzen Gummiringe an den Schrauben und mit Drehmoment anziehen. Sowas um die 10-15 Nm. Gibt eine genaue einbauen Anleitung mit Reihenfolge und Punkte von Dichtmittel.
Das hält aber mit der Öllampe vermutlich nichts zu tun. Vielleicht defekt der KGE oder Öldrucksensor. Machst du regelmäßig Ölwechsel? Gutes öl? 5W40 ?
Was hast du schon alles am Motor gemacht? Immer beim Ölwechsel die 3 Dichtungen mit getauscht am Filter?
Moin, die Öl Lampe ging kurz an und nach erneutem Motorstart ging die auch aud bezüglich Öl Wechsel etc hat er erst vorkurzem kompletten Service bekommen mit Shell 5W40
Am Motor hab ich bisher nur die Disa kontrolliert und sauber gemacht ansonsten halt ein K und N Luft Filter
Der Vorbesitzer hat Öl Wannen Dichtung neu machen lassen und ich meine auch Ventildeckeldichtung.
Wie teuer wäre das ungefähr in einer Werkstatt oder kann man das ganze auch schnell selber machen? Bin jetzt kein Profi was Auto Reparatur angeht, mache die kleinen Dinge alle selber nur was so Motor und Getriebe an geht möchte ich mich eigentlich fernhalten damit nichts kaputt gehen kann.
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Rot wäre im Zweifel ungünstig. Entweder Öldruckschalter defekt oder Öldruck tatsächlich zu gering.
Gelb nach Abstellen des Motors bedeutet zu wenig Öl
Gelb nach Motorstart mit anschließendem Erlöschen der Lampe bedeutet, Ölniveausensor defekt.
Zum Öl an den Sonden wurde ja schon gesagt, dass das sicher von oben heruntergetropft ist. Um was für einen Motor handelt es sich? M52 oder M54? Dann ist mit sehr großer Sicherheit die Ventildeckeldichtung hinüber. Da dürfte es auch nach verbranntem Öl riechen und ein bisschen rauchen, oder?
Lösung dafür: Ventildeckeldichtung ersetzen (lassen), dabei Dichtmasse an den Ecken der Halbmonde nicht vergessen und das Problem sollte behoben sein.
Wie soll denn an die Lambdasonden Öl von den Ventilschaftdichtungen hinkommen? Das müsste ja durch den Brennraum und weiter in den Krümmer. Ohne zu verbrennen. Das ist ziemlich unwahrscheinlich. 😉
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 24. Juni 2024 um 07:46:40 Uhr:
Zur Ölkontrolllampe: In welcher Farbe und wann hat die geleuchtet?Rot wäre im Zweifel ungünstig. Entweder Öldruckschalter defekt oder Öldruck tatsächlich zu gering.
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Gelb nach Motorstart mit anschließendem Erlöschen der Lampe bedeutet, Ölniveausensor defekt.Zum Öl an den Sonden wurde ja schon gesagt, dass das sicher von oben heruntergetropft ist. Um was für einen Motor handelt es sich? M52 oder M54? Dann ist mit sehr großer Sicherheit die Ventildeckeldichtung hinüber. Da dürfte es auch nach verbranntem Öl riechen und ein bisschen rauchen, oder?
Lösung dafür: Ventildeckeldichtung ersetzen (lassen), dabei Dichtmasse an den Ecken der Halbmonde nicht vergessen und das Problem sollte behoben sein.
Wie soll denn an die Lambdasonden Öl von den Ventilschaftdichtungen hinkommen? Das müsste ja durch den Brennraum und weiter in den Krümmer. Ohne zu verbrennen. Das ist ziemlich unwahrscheinlich. 😉
War gelb ist ein M54B30 und es riecht überhaupt nicht nach verbrannten Öl und es raucht auch nirgends
Wenn öl vom Ventildeckel tropft bei 200 kmh kannst dir vielleicht vorstellen, dass das überall hin kommen kann.
Es gab schon Fälle von öl im Motorsteuergerät, welches im Kabel eines Sensors sich den Weg gesucht hat. Kannst ja mal die Stecker prüfen lassen.
Werkstatt einfach den Hinweis geben.
Gelbe Lampe heißt zu niedriger Ölstand.
Wenn da Öl sein sollte, kann das nur im kalten zustand hingekommen sein.
An der Stelle verbrennt das Öl sofort.
Zitat:
@Peter1954-2 schrieb am 24. Juni 2024 um 20:46:48 Uhr:
Wenn da Öl sein sollte, kann das nur im kalten zustand hingekommen sein.
An der Stelle verbrennt das Öl sofort.
Interessante Theorie. Denn wenn das Öl beim kalten Zustand hingekommen ist, wäre es auch im heißen Zustand sofort verbrannt. Deswegen schrieb ich ja, das am Sockel der Lambdasonde das Öl garantiert verbrannt ist, aber oben an der Spitze kann das Öl schon überleben. So heiß wird das da nicht, das Kabel überlebt ja auch...
Zitat:
@Sakurooo schrieb am 24. Juni 2024 um 11:16:50 Uhr:
War gelb ist ein M54B30 und es riecht überhaupt nicht nach verbrannten Öl und es raucht auch nirgends
Ah, gelb also. Ich hatte noch gefragt, wann und wie lange die Lampe leuchtete.
Das Öl auf dem Krümmer kommt ziemlich sicher von der Ventildeckeldichtung. Ist bei dem Motor ein relativ übliches Problem.
Ja das ganze ist auch relativ hatte auf den Weg zur Werkstatt nen Unfall und bekomme die Schuld obwohl dem Vordermann die Vorfahrt genommen wurde bin mit dem Auto so reingerutscht in den Vordermann.. so nun wollte ich das ganze reparieren und habe ein paar Fragen zu diesem Teil.
Kann mir eventuell einer sagen was genau das ist?
@Sakurooo
Das ist ein Kammverbinder speziell für Masse.Wäre hier die Nr.10:
Sieht seltsam aus,is aber kein Plastikgehäuse,da werden die Adern über Verbinder wie Nr.8 oder 9 an den metallenen Kammverbinder angeschlossen,mit dem Schwarzen Streifen umschlossen und am Ende mit dem Schrumpfschlauch geschützt.
Hier online orderbar:
Oder alternativ beim BMW-Händler vor Ort bestellen,macht preislich keinen wirklichen Unterschied.
Die 8 und 9 müssen passend zum Kabelquerschnitt gekauft werden,Nr.8 gibt es in verschiedenen Größen.Eine passende Crimpzange wäre hier von Vorteil.
Folgender Hinweis,da ich nicht über deine Kentnisse informiert bin:
Sollte man hier nicht gewissenhaft arbeiten,kann dies zu allenmöglichen Fehlerbildern führen und bei großen Querschnitten evtl. auch zu einem Fahrzeugbrand,da bitte Acht geben.
Bei weiteren Fragen einfach fragen.
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 28. Juni 2024 um 22:18:01 Uhr:
@Sakurooo
Das ist ein Kammverbinder speziell für Masse.Wäre hier die Nr.10:Sieht seltsam aus,is aber kein Plastikgehäuse,da werden die Adern über Verbinder wie Nr.8 oder 9 an den metallenen Kammverbinder angeschlossen,mit dem Schwarzen Streifen umschlossen und am Ende mit dem Schrumpfschlauch geschützt.
Hier online orderbar:
Oder alternativ beim BMW-Händler vor Ort bestellen,macht preislich keinen wirklichen Unterschied.
Die 8 und 9 müssen passend zum Kabelquerschnitt gekauft werden,Nr.8 gibt es in verschiedenen Größen.Eine passende Crimpzange wäre hier von Vorteil.Folgender Hinweis,da ich nicht über deine Kentnisse informiert bin:
Sollte man hier nicht gewissenhaft arbeiten,kann dies zu allenmöglichen Fehlerbildern führen und bei großen Querschnitten evtl. auch zu einem Fahrzeugbrand,da bitte Acht geben.Bei weiteren Fragen einfach fragen.
Greetz
Cap
Ah okay vielen Dank. Ich habe schon getestet und es ist Maße das ganze besteht aus Plastik und scheint auch noch soweit heile zu sein