Raucht recht stark beim Kaltstart
Hallo, wie der Titel schon sagt raucht mein TT (180 PS) ziemlich stark wenn er kalt ist. Wenn der Motor 1 mal warmgelaufen ist raucht er nicht mehr.
Ist das bei euch auch der fall???
Er qualmt auf jeden fall mehr als andere Autos im kalten zustand.
Der Öl verbrauch ist normal, bzw. minimal.
Laufleistung ist 197000km
Turbolader bei 195000km neu
Ventile bei 140000km neu
Das rauchen war auch schon vor dem neuen Turbolader.
Beste Antwort im Thema
Hi!
Wenn's weiß raucht, isses Wasser(dampf). Da der Kühlmittelstand stabil bleibt, kann es nix im Bereich Zylinderkopf(dichtung) sein.
Ergo halte ich das für absolut normal [EDIT:Sam auch, wie ich grad gelesen hab]. Meine Kiste qualmt morgens auch die Garage voll und nebelt die Einfahrt halb zu- auch normal.
Der Grund ist ganz einfach: die Auspuffanlage kühlt nach der Fahrt runter und "zieht" dabei Luft inkl. Luftfeuchtigkeit, die sich dann u.a. im Dämmmaterial der Auspufftöpfe sammelt. Diese Feuchtigkeit verdampft dann beim nächsten Anlassen wieder.
Je nach Aufbau/ Alter/ verwendetem Dämmmaterial in der Auspuffanlage raucht's halt mehr oder weniger stark- immer natürlich abhängig von den Witterungsbedingungen.
Dein Auto raucht auch nicht jeden Tag gleich, also ist die Reproduzierbarkeit selbst bei ein und dem selben Fahrzeug nicht gegeben, noch können andere Fahrzeuge zum Vergleich herangezogen werden. Insofern hat Sam keinen Schwachsinn erzählt- sowas kann der auch gar nicht. Er hat dich 'n bissl gefoppt und du bist drauf reingefallen- so einfach isses😁.
Also schön ruhig Blut bitte, die Leute hier wollen dir helfen- das sieht man nur manchmal nicht gleich auf'n ersten Blick😉.
Grüße, T