Raucherfahrzeug reinigen?!
Hallo,
hab ein kleines Problem und bräuchte eure Hilfe....mein Auto war vorher ein Raucherauto und riecht entsprechend im Innenraum...
Hat jemand eine Idee wie ich den Geruch von Rauch da dauerhaft rausbekomme?
Gruß Tobi
35 Antworten
Wenn man für ein paar Tage ein offenes Schälchen Kaffeepulver in den Beifahrerfußraum stellt, kann man auch ganz gute Ergebnisse hinsichtlich der Geruchsveränderung erzielen.
Das mit dem Ozon hab ich auch mal gehört. Werde mich mal an so einen Aufbereiter wenden und nachfragen. Die werden nur eine Stange Geld dafür nehmen....Der Dachhimmel ist leider auch schon angegilbt. Der Vorbesitzer hat sich nicht wirklich um das Autoinnenleben gekümmert...Hab heute erstmal die Ledersitze mit so einer Lederpflege eingerieben, glaub die Sitze haben sowas noch nie gesehen :-)
Hab mir jetzt mal einen Wunderbaum geholt, aber mir kommen mehr die Tränen als das es hilft :-)
Aber schon mal vielen Dank für die Tipps!
Gruß Tobi
ich habe mal etwas von einem sogenannten luftionisator im fernsehen gesehen, meint ihr so ein gerät?
Wie schon mehrfach gesagt wurde hilft bei hartnäckigen Fällen eine OZONbehandlung beim professionellen Aufbereiter.
Selber "rumdoktorn" bringt nicht wirklich viel weiter. Man muss das Übel an der Wurzel packen, und nicht bloß die Gerüche zeitweise überlagern.
Beim prof. Aufbereiter ist eine komplette Aufbereitung (innen+aussen) inkl. Ozonbehandlung doch schon für unter 200,- Euro zu haben.
Ähnliche Themen
Also, mein Winter-E30 ist auch so ein ehemaliges Hardcore Raucherauto.
Ich habe das Teil seit dem Kauf im Mai bis ich ihn jetzt vor zwei Wochen zugelassen habe in der Garage stehen gehabt und hab zwei Flaschen Febreeze in dem Auto verteilt, die Nummer mit dem Kaffee hab ich auch versucht und den Himmel mit Seifenwasser abgewaschen, die Fenster waren die ganze Zeit geöffnet usw usw...
Das hat alles nicht wirklich viel gebracht. Wenn man in den Wagen einsteigt, dann riecht man es noch immer sehr deutlich.
Einen so hartnäckigen Gestank bekommt wohl wirklich nur ein Aufbereiter weg...
Habe vor kurzem mal einen Bericht gesehen, dass die da unterschiedliche Möglichkeiten haben.
Das Teil mit dem Ozon ist ein sogenannter Luftionisator, der ins Auto gestellt wird und die ganze Gerüche aus der Luft und den Stoffen zieht. Solche Teile gibt es wohl auch in klein für den Zig.anzünder - hab ich aber leider noch nirgendwo gefunden.
Es gibt auch bei einigen Aufbereitern eine neue Technik, bei der die Polster und Teppiche mit einem Trockeneis-Nebel "beschossen" werden. Das Gerät sieht so ähnlich aus wie ein Dampfreiniger.
Das soll auch sehr gut gegen Gerüche helfen und zieht jeden noch so kleinen Krümel Schmutz aus den Stoffen.
Ich kann einfachh nicht verstehen, wie manche Raucher das anstellen.
In meinem Auto habe ich zwei Jahre Gitanes geraucht, und die riechen echt extrem.
Aber wenn man das Fenster einen Spalt offen läßt und den Rauch rausbläßt, dann ist das alles kein Ding. Schon als ich noch geraucht habe, hat es so gut wie gar nicht gerochen, und als ich aufgehört habe, konnten selbst militante Nichtraucher nix mehr erschnüffeln.
Wer da immer bei geschlossenen Luken in seiner Räucherkammer sitzt, ist wirklich selber schuld!
Also rauchen an sich ist ja schon pervers genug, aber im Auto zu qualmen übertriffts ja mal bei weitem!
In meinen Fahrzeugen wurde und wird auch NIE geraucht werden, egal von wem. Dort kann man aus dem Aschenbecher (falls vorhanden) essen...😉
Kann nicht verstehen wie man so was machen kann😕
ich hatte nen kollegen, der bei "beobachtungen" immer im auto gewualt hat. nach einer kippe wars in der ollen vw kiste nimmer auszuhalten. gewschweige denn, das man den glimmstenge nicht schon von 500 m entfernung sieht! bah!
hab mal gelesen, kaffee soll helfen?!
Also Ozon fällt unter irgendein Giftstoffgesetz und ist frei nicht verkäuflich. Nur geschultes Personal darf damit hantieren.
Bei unserem Aufbereitet kostet eine Ozonbehandlung 50€, mit der Polster-/Lederreinigung und Pflege kostet das 100€ (Preise für einen Golf 4 Limousine 4Türer). Die Polster werden üblicherweise mit einem Nassreiniger gereinigt bevor die Ozonbehandlung durchgeführt wird. Bei Leder wird es nach der Behandlung mit dem Ozon noch eingefettet.
hallo! also bis vor einem halben jahr hab ich auch noch in meinem auto geraucht. (bei offenem fenster und nie in den aschenbecher geascht) hab mir bis dahin immer gedacht, der richt noch wie ein neuwagen🙂
naja, seit nem halben jahr ca bin ich nichtraucher und jetzt riech ich es erst. werd ihn im frühjahr mal so richtig sauber machen.
mal schauen obs dann besser wird.
gruß peter
Zitat:
Original geschrieben von Autopfand Coeln
Also rauchen an sich ist ja schon pervers genug, aber im Auto zu qualmen übertriffts ja mal bei weitem!
In meinen Fahrzeugen wurde und wird auch NIE geraucht werden, egal von wem. Dort kann man aus dem Aschenbecher (falls vorhanden) essen...😉
Kann nicht verstehen wie man so was machen kann😕
Dieser Aussage kann ich nur voll und ganz zustimmen!! Im Auto rauchen is Voll-Assi!!
Zitat:
Original geschrieben von kenny4127
hallo! also bis vor einem halben jahr hab ich auch noch in meinem auto geraucht. (bei offenem fenster und nie in den aschenbecher geascht)
Und Du, lieber kenny, bist einer meiner liebsten Sorte... Wenn ich die Typen seh, die bei offenem Fenster qualmen und dann die glimmende Zigarette über ebendiesen Spalt entsorgen, kommt mir die Galle hoch. Nicht nur, dass es - nachts - bei den nachfolgenden Fahrzeugführern durchaus zu Schreckmomenten führen kann, wenn die Glut funkensprühend auf dem Asphalt zerstäubt. Vielmehr ist dies für mich eine versuchte Körperverletzung oder zumindest versuchte fahrlässige Körperverletzung. Mir ist nicht erst einmal eine Kippe vom Vordermann um die Ohren geflogen - und das mein ich recht wörtlich! Es hängt nämlich nur vom Glück ab, ob einen als Motorradfahrer die Kippe "nur" am Helm trifft oder ob sie über den Kragen Zugang zum Körper findet - und da hört sich bei mir der Spaß auf!
Mit im Regelfall gemäßigten, aber bei Kippen-aus-dem-Seitenfenster entsorgenden Autofahrern militanten Nichtrauchergrüßen Markus
rofl jetzt gehts ja los .. ahahah
Zitat:
Original geschrieben von Honda_CX-ler
Und Du, lieber kenny, bist einer meiner liebsten Sorte... Wenn ich die Typen seh, die bei offenem Fenster qualmen und dann die glimmende Zigarette über ebendiesen Spalt entsorgen, kommt mir die Galle hoch. Nicht nur, dass es - nachts - bei den nachfolgenden Fahrzeugführern durchaus zu Schreckmomenten führen kann, wenn die Glut funkensprühend auf dem Asphalt zerstäubt. Vielmehr ist dies für mich eine versuchte Körperverletzung oder zumindest versuchte fahrlässige Körperverletzung. Mir ist nicht erst einmal eine Kippe vom Vordermann um die Ohren geflogen - und das mein ich recht wörtlich! Es hängt nämlich nur vom Glück ab, ob einen als Motorradfahrer die Kippe "nur" am Helm trifft oder ob sie über den Kragen Zugang zum Körper findet - und da hört sich bei mir der Spaß auf!
Mit im Regelfall gemäßigten, aber bei Kippen-aus-dem-Seitenfenster entsorgenden Autofahrern militanten Nichtrauchergrüßen Markus
Aber wenn ich meine Kippe im Aschenbecher ausdrücke stinkt mein Auto so!!😉
Nein im ernst, aus dem Fenster werfen geht wirklich nicht🙄, es gab schon Motoren die die Kippe angesaugt haben, der Luftfilter fing Feuer. Das war in Frankreich~Italien vor ein paar Jahren, in einem Tunnel. Wie das geendet hat weis, denke ich, jeder!!
@Markus
Stand an einem Sommertag nichtsahnend und träumend an einer roten Ampel, als auf einmal ein wild gestikulierender und schimpfender Mann in einer Lederkombi an meinem Fenster stand.
Als ich erstmal verstanden hab was der wollte(😁), hat er es nachher selber gemerkt, dass ich die Kippe, die er wohl von einem vorausfahrenden abbekommen hat, nicht rausgeworfen hab.
Konnte seinen Ärger aber nachvollziehen. Bin selber ebenfalls bekennender Nichtraucher. Hab nie mit diesem Blödsinn angefangen, und werde es bei meiner Einstellung zu solchen Dingen wohl auch nie.
Nichtrauchender Gruß😁