Rauchende Eltern im Auto ==> Körperverletzung
Hallo,
ich war heute in Hamburg unterwegs, und habe folgende Beobachtung machen müssen:
Da saßen zwei Erwachsene (Mutti und Vati) im vollklimatisierten neuen Passat Variant und haben wie die Irren Zigaretten geraucht - und hinten waren zwei besetzte Kindersitze.
Das grenzt doch schon an Körperverletzung der Kinder. Da geht es mit Sicherheit nach dem Motto "Macht nix, wenn eins kasputtgeht, ... dann machen wir ein Neues."
Ich wollte dann hinterher, und diese "Eltern" zur Rede stellen, ... habe den Passat aber an einer roten Ampel aus den Augen verloren.
Was haltet Ihr von sowas ?
Gruss
...
60 Antworten
@h-milch,
das von Dir beschriebene Verhalten IST Körperverletzung.
Vor einigen Monaten stand das mal in den Nürnberger Nachrichten:
Der Vadda ist mal schnell in die NORMA, Mutti iss sitzengeblieben, Kleinkind hintendrin, draussen schweinekalt, Mutti hat sich ne Kippe angezündet, Fenster blieb zu, Polizei kam vorbei -> Anzeige wg. Körperverletzung und anschliessende Verurteilung zu -weiss ich nicht mehr-.
Bin selbst Raucher, aber im Auto ist es tabu, mit Kiddies erst recht. Man muss sich mal vorstellen, zwanzig Züge einer Zigarette verteilt auf ca. 2cbm Raum....ne echte Sauerei.
Was tun?
Zivilcourage zeigen, Leute ansprechen, dabei freundlich bleiben. Habe ich bereits einige Male gemacht - gerade auf dem Einkaufsparkplatz. Einige sagten "Leck mich" , aber die meisten waren echt verdutzt, das sei Ihnen noch gar nicht SOO aufgefallen...bei manchem fällt halt erst der Groschen, wenn man mit dem Zaunpfahl winkt...
Grüssli und gute Fahrt,
wnd
Holla, holla Uli .... !
Ich hätte nicht gedacht, dass Du derartige Kraftausdrücke überhaupt kennst. Da habe ich ja etwas angerichtet.
Es ist leider wirklich so, dass viele Eltern ihre Kinder als persönliches Eigentum betrachten. Das sind dann aber auch genau die Eltern, die der Kindergärtnerin ein Diszi anhängen, weil die dem Kind etwas mit Nachdruck verboten hat. Nach außen hin alles hübsch schön verantwortungsbewußt, und nach innen werden die Kinder derartigen Gefahren ausgesetzt, weil die eigene Bequemlichkeit / Sucht wichtiger als das Wohl der Kinder ist.
By the way ... mich würde mal interessieren, ob die Kindsmutter, die ja auch zu rauchen scheint, während der Schwangerschaft geraucht hat !?
@ geiles Cabrio: Du scheinst mit Deiner Auffassung recht allein zu bleiben. Ich bin ein starker Verfechter von Toleranz, ... aber Deine Meinung ist der größte Micky-Mouse-Bullshit, den ich seit langem gehört habe. Du übertriffst einige MT User, die auf meiner persönlichen Shit - Liste ganz oben stehen, um Längen.
Gruss
...
@wnd:
kannst du diese nachricht noch irgendwo finden?
würde mich sehr interessieren. ich glaube man sollte vielleicht in solchen fällen mal a seiner civilcourage arbeiten, und in solchen fällen mal diese "eltern" ansprechen.
mal ehrlich, das kostet doch schon überwindung jemanden darauf hinzuweisen bzw. einzugreifen oder wie geht es such da, geschweige denn wenn mann-frau oder ausländer / inländer in der öffentlcihkeit prügelt?
gruss
delle
mail: milkmen@gmx.de
Das Problem ist auch, dass unsere Gesellschaft es eigentlich für RICHTIG hält, den anderen so weit wie möglich in Ruhe zu lassen. Eigentlich sehe ich das ja auch so, dass man sich nicht stärker in die Angelegenheiten anderer Menschen einmischen sollte, als für das eigene Wohl bzw. für das Wohl der Allgemeinheit unbedingt erforderlich. "Jeder kehrt vor seiner eigenen Haustür" ist ja gar kein so schlechter Spruch.
In diesem Fall aber sollte man diese Tugend beiseite lassen, denn es wird jemandem geschadet. Wer in seinem Auto rauchen möchte, kann das tun, aber wenn da noch jemand ist (der es eventuell nicht wagt, sich darüber zu beklagen? Weil er doch von so tollen autoritären Eltern erzogen wurde, die jeden Widerstand im Keime ersticken?), sollte man sich beherrschen können.
Ähnliche Themen
@ all:
Ich hatte schon einmal eine solche "Zusammenkunft" in Rostock. Mutti, Vati und Töchterchen auf dem Rücksitz im 5er BMW. Ich habe die sog. Eltern an einer Tanke angesprochen, und die Mutter - gerade die Mutter - ist wie eine Furie auf mich losgegangen. So eine blöde Tussi.
Trotz dieser Erfahrung mache ich weiter, ich kann einfach nicht anders.
Mich würde die Geschichte aus Nürnberg auch näher interessieren. Dann kann ich im Bedarf meine Freunde in Grün holen - vielleicht besuche ich ja auch mal unseren Übervater "geiles Cabrio".
@ Uli:
Die Individualität des Einzelnen ist schon ein wertvolles Gut, ... allerdings vertrete ich auch die Meinung, dass die Grenzen bisweilen sehr stark und tw. zu stark ausgedehnt werden. Es ist eigentlich so, wie es immer ist: "Normal" ist gut und richtig. Die einzige Frage, die sich jetzt stellt, ist die, wer "Normal" definiert.
Um noch einmal auf den Punkt zu kommen, möchte ich folgendes anmerken: Es müssen alle geschützt werden, die sich nicht selbst schützen können, ... und das gilt insbesondere für Kinder.
Gruss
...
ich finde auch, dass raucher besonders auf ihre kinder rücksicht nehmen sollten
übrigens:
"die eigene reiheit hört da auf, wo sie die freiheit eines anderen einschränkt"
aber leider schränken viele eltern die freiheit ihrer kinder auf so eine art und weise ein --> unverantwortlich!
trauen jemanden fremdes anzusprechen deswegen, würde ich mich wahrscheinlich (leider!) nicht 🙁
@ geiles cabrio:
wenn man mit seinen argumenten (wenn man denn welche hat!) am ende ist auf persönlichen angriff umzuschalten ist erbärmlich und ist äusserst kleingeistig!
man macht sich nämlich nur selber lächerlich, das ist alles!
@ H milch und die anderen!
ICh muß sagen eure einstellung ist asolut ok! Das was "geiles cabrio" hier von sich gibt ist mehr wie daneben!
Ich finde es erschreckend wie hoch die sucht doch bei manchen ist das sie ihren eigenen kindern ....-ja schon fast vorsätzlich schaden und es nicht mal sehen wollen.
Und bei mir fällt der aspeckt "milletanter" nichtraucher weg...-ich bin selber recht starker raucher aber rauche nciht in der gegenwart von Kid`s bzw nichtraucher!
Mfg
@ all:
Habe PN an "geiles Cabrio" geschickt.
Lest Euch an seiner Antwort satt.
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
h-milch schrieb am 08.08.03 01:42:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Mein Lieblingsessen ist zurzeit Karotten mit Kartoffeln und Grießbrei !!!
Das ist von der Homepage Deiner Tochter (Ist übrigens ein hübsches Kind.).
Es fehlt noch das Hobby "Passivrauchen".
Kannst Du überhaupt erahnen, was Du Deiner Tochter antust ? Frag doch mal Euren Kinderarzt bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung, was "Passivrauchen" bei Kleinkindern bewirkt - ... aber das wirst Du Dich garantiert nicht trauen.
hast du kinder ??????
wie alt bist du überhaupt ???????
wenn man so pingelig wäre wie du ,
dann müßte man auswandern auf irgendeinen hohen berg
wo sonst keiner hinkommt !!!!!!
man dürfte nicht mehr mit seiner familie essen gehen oder sonst irgend wo hin !!!!!!!!
geuß andy
Zitat Ende.
Manchen gehört das erziehungsrecht entzogen!!!!
Es gibt zwei dinge die unendlich sind....-das universum und die menschliche dummheit! Wobei beim erstn bin ich mir nicht sicher!
A. Einstein
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von wizzard
Und bei mir fällt der aspeckt "milletanter" nichtraucher weg...-ich bin selber recht starker raucher aber rauche nciht in der gegenwart von Kid`s bzw nichtraucher!
Mfg
das will ich sehen wenn du in der disco oder in der kneipe bist !!!!
Zitat:
Manchen gehört das erziehungsrecht entzogen!!!!
Hallo Wizzard,
Du hast vollkommen recht, ... manchen sog. Erwachsene sollte selbst ein Vormund vor die Nase gesetzt werden.
Unser Übervater gehört wohl dazu.
@ geiles Cabrio:
Dein Horizont beschränkt sich wohl nur auf "Disco, Kneipe und Cabrio faaahn" ? Gleichwohl denke ich, dass in den beiden erstgenannten Lokationen Kleinkinder sehr selten anzutreffen sind, ... oder nimmst Du Deine Tochter dort mit hin ?
Sag mal, ... hat Deine Frau eigentlich auch ´ne Meinung ?
Gruss
...
Zitat:
Original geschrieben von geiles Cabrio
das will ich sehen wenn du in der disco oder in der kneipe bist !!!!
Also in den kneipen und discos in denen ich bin verkehren keine kinder...-aber erwachsene die A entscheiden können "da wird geraucht da geh ich hin oder auch nicht" und B sagen können wenn es stört oder notfalls auch gehen können.
Was deinem kind im auto ziemlich schwerfallen könnte!
Ich ergänze das ich auch in anwesenheit von Nichtruchern rauche....-aber nur wenn es von ihnen aus in ordnung geht! Ich gehöre zu den leuten die fragen
Zitat:
Original geschrieben von h-milch
Hallo Wizzard,Du hast vollkommen recht, ... manchen sog. Erwachsene sollte selbst ein Vormund vor die Nase gesetzt werden.
Unser Übervater gehört wohl dazu.
@ geiles Cabrio:
Dein Horizont beschränkt sich wohl nur auf "Disco, Kneipe und Cabrio faaahn" ? Gleichwohl denke ich, dass in den beiden erstgenannten Lokationen Kleinkinder sehr selten anzutreffen sind, ... oder nimmst Du Deine Tochter dort mit hin ?
Sag mal, ... hat Deine Frau eigentlich auch ´ne Meinung ?
Gruss
...
Ich finde es schlimm das da menschen kinder in die welt setzen dürfen die selber noch nicht viel weiter sind!
Ich sag immer nobody ist perfekt und jeder macht fehler mag echt auch so sein aber man muß nicht mutwillig dort anden schaden wo es vermeidbar wäre!
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von wizzard
ICh muß sagen eure einstellung ist asolut ok! Das was "geiles cabrio" hier von sich gibt ist mehr wie daneben!
Ich finde es erschreckend wie hoch die sucht doch bei manchen ist das sie ihren eigenen kindern ....-ja schon fast vorsätzlich schaden und es nicht mal sehen wollen.
Und bei mir fällt der aspeckt "milletanter" nichtraucher weg...-ich bin selber recht starker raucher aber rauche nciht in der gegenwart von Kid`s bzw nichtraucher!Mfg
kapier ich nicht, um kinder zu schützen stellst du dein rauchen ein, um dich selbst umzubringen rauchst du weiter.
geile idee.
andy
@ all
jeder ist seines glückes schmied.
denkt dran wir brauchen auch arbeiter für die niederen arbeiten, wenn alle kinder so schlau und entwickelt sind, wer sitzt dann bei aldi an der kasse, wenn alle kinder studieren können, weil sie so hervorragend sich entwickelt haben, weil ihre eltern so hervorragend aufgepasst haben.
die gesellschaft hat für alle eine verwendung.
@geiles cabrio
lasst dich nicht so in die ecke stellen, ich glaube du passt schon ganz gut auf , auf eure tochter....
und ein paar denkanstösse hast du ja nun bekommen.
@h-milch freiheit hört da auf, wo man anderen leuten vorschreibt was sie zu tuhen und zu lassen haben.
deine ansichten sind richtig, aber arbeite bitte noch an der umsetzung zur mitteilung an die bedürftigen, nur so wirst du ein guter missionar in sachen rauchen. denn denke immer daran du willst doch die tochter von geiles cabrio schützen, odedr ??? wenn du aber ihren vater beleidigst und private pm´s hier doch ins forum zerrst, erreichst du leider gar nichts bei geiles cabrio.
bleib sachlich... denn die wahrheit und die weissheit sind auf deiner seite... kurz oder lang werden das alle raucher erkennen.
ind diesem sinne
andy