ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Komfort und Sicherheit derneuer Autos in Alte Autos

Komfort und Sicherheit derneuer Autos in Alte Autos

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 17:15

Hallo!

Ich lese immer ganz gerne die Werbebroschüren der Wagen dien neue raus kommen. Auf Messen wird man ja bombardiert damit und da nehme ich immer einiges mit!

Meist haben die nämlich netten Schnickschnack an die Autos gebastelt, den man vielleicht auch an etwas ältere Wagen bauen könnte.

Ich meine jetzt nicht: "Heute baue ich mir eine Aktivlenkung selbst" oder sowas, das ist natürlich nicht realisierbar aber andere Sachen finde ich ganz interessant!

Zum Beispiel dieses Komfort Blinker des Sharans (nicht mehr ganz neu) oder der neue A3 hat zum Beispiel die Funktion, das der Heckwischer angeht wenn der Scheibenwischer vorne aktiviert ist und man den Rückwärtsgang einlegt. Das ist meiner meinung nach auch recht einfach mit 1-2 ICs nachzubauen. Und meine Elektro Kenntnisse sind nun wirklich nicht die besten!

Und was mich ganz besonders interessiert ist eine nette Funktion, die unter anderem der neue 406 hat. Da schaltet sich die Warnblinkanlage automatisch ein, wenn man auf der Autobahn eine Vollbremsung machen muss. Und sobald man die Bremse wieder ganz löst oder Gas gibt wieder aus. So kann man beide Hände am Lenkrad lassen, wenn man z.B. auf ein unerwartetes Stauende zufährt und ausweichen muss. Meine Frage daher: Wie funktioniert das eigentlich?

Bzw. fallen euch andere nette Details ein, die man nachbauen könnte?

Ähnliche Themen
24 Antworten

also bei mir steht im zusammenhang mit dem golf 4 tacho, die wischwasserwarnanzeige, der gurt warner und evtl. auch ne bremsbelagverschleißanzeige an...

mal schauen was mit sonst noch einfällt...

naja seitenairbags wären noch cool...

gabs aber im golf 3 schon...

von daher...

nicht wirklich was neues...

nebenher bin ich grade dabei tempomat und sitzheizung nachzurüsten...

funkfernbedienung im klappschlüssel hab ich ja schon *g*

am 7. Juli 2003 um 18:55

das mit dem Heckwischer hatte schon der Volvo 480 vor zehn Jahren, das würde ich allerdings gar nicht haben wollen, da meine Heckscheibe immer derart voller Sand und Staub ist.

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 20:09

@ Theresias

Hoffe du schreibst dann fleißig Anleitung für Sitzheitzung, etc...

Das mit dem Heckwischer wusste ich nicht, habs halt nur beim neuen A3 gelesen!

Und noch mal was anderes, ab wann gab es Im Golf 3 Seitenairbags? Nur im letzten Modelljahr???

GAbs die im BonJovi?

also an der anleitung schreibe ich weiter *g*

schalter einzuclipsen is ja kein problem...

kabelbaum sollte die woche kommen...

nur die sache mit den heizmatten schieb ich noch etwas raus, allerdings kann es gut sein, das ich das wie es gemacht wird vorher schon schreibe...

mal schauen...

hab ja die entsprechenden info's schon besorgt...

----------------

was die seitenairbags angeht, die waren bei allen 97er modellen gegen aufpreis lieferbar, haben aber nur wenige gekauft...

wer die haben will fährt billiger, wenn er golf 4 sitze in den 3er bastelt... die lassen sich dann auch an das golf 3 airbag steuergerät anschliessen, ABER es muss ein steuergerät sein, das auch seitenairbags unterstützt.

Re: Komfort und Sicherheit derneuer Autos in Alte Autos

 

Zitat:

Original geschrieben von Calvin

Hallo!

Zum Beispiel dieses Komfort Blinker des Sharans (nicht mehr ganz neu) oder der neue A3 hat zum Beispiel die Funktion, das der Heckwischer angeht wenn der Scheibenwischer vorne aktiviert ist und man den Rückwärtsgang einlegt.

Ich hasse so einen "BEVORMUNDUNG"

naja aber andere findens halt gut...

hm. heikles thema mit den ganzen neuerungen. hab in leipzig ne probefahrt mitm seat ibiza gemacht. der hatte so'ne "logik", beim antippen des blinkerhebels dreimal zu blinken. gips ja auch bei mercedes, soll bei spurwechseln und so'ne erleichterung sein. find ich ja auch so ganz praktisch, war aber erstmal richtig iritiert, als das ding hin und her blinkte, bloß weil ich beim licht einschalten an den hebel gekommen bin. dann blinkte der links, ich den hebel inne andere richtung, dann blinkte er rechts, ich war kurz davor, den hebel abzureißen ... bis das süße seat-häschen neben mir meinte, dass der nach 3mal aufhört und ich nix weiter machen müßte.

die rückwärtsgang-scheibenwischer-logik hört sich ja gar nicht mal so schlecht an ...

werde bei mir noch irgendwann die w8-innenleuchte einbauen :)

ja, das mit dem 3fach blinken ist wohl recht nett, aber naja... nix für mich...

die w8-leuchte mit der ambientebeleuchtung kommt bei mir dann auch noch...

aber es gibt auch dinge, die nicht bzw. nur schlecht passen... zum beispiel passt das brillenfach nur sehr schlecht im golf 3 also hab ichs wieder rausgeschmissen...

wie ich schon beim treffen meinte: "wozu brauch ich denn ein brillenfach? hab doch'n innenspiegel ..." ;)

hehe, naja meine brille hält nich am innenspiegel :(

tja, dann hast du dir wohl das falsche auto gekauft :D:D:D

mfa find ich noch ganz sinnvoll, wär'mir aber ne zu große fummlerei ... und'ne anzeige/wieauchimmer die mir sagt, wann der wischwassa-behälta fast leer ist, bewahrt einen dann nämlich vor bösen überrasschungen ....

eben drum will ich ja sowas!

weil mir genau das schon passiert ist, ekeliger nieselregen, dann die ganze scheibe schmierig und der wasserbehälter leer *grrr*

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 12:57

Ich als Scheibenwischfanatiker werde sowas auch nachrüsten!

Denke da an Golf 4 Tacho mit FIS/Highline MFA(oder wie das bei VW auch immer heißt)

Zitat:

also bei mir steht im zusammenhang mit dem golf 4 tacho, die wischwasserwarnanzeige, der gurt warner und evtl. auch ne bremsbelagverschleißanzeige an...

Nur mal so nebenbei,das hatte mein 9jahre alter BMW auch schon.Find ich aber wirklich praktisch,so eine Wischwasseranzeige,ist auch nicht allzuschwer zum selberbauen.

Ich dachte die Bremsbelagsfühler sind schon serie und seit kurzen vorschrift????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Komfort und Sicherheit derneuer Autos in Alte Autos