ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Rauchen im Lkw

Rauchen im Lkw

Mercedes Actros 2641 6X4
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 17:33

Hallo Kollegen,

heute lag bei uns eine Arbeitsanweisung die das Rauchen im Lkw verbietet. Bislang war es erlaubt (25 Jahre).

Liebe Nichtraucher der Gestank von Knoblauch im Auto ist auch nicht so toll. Also seid bitte fair und laßt mal das Streitgespräch beiseite. Bitte nur Fakten.

Darf der AG mir das rauchen verbieten?

ich bedanke mich für sinnvolle Antworten

Beste Antwort im Thema

Fakt ist das der LKW der Firma gehört und nicht Dir. Deswegen die Frage, warum soll die Firma nicht das Rauchen in ihrem Eigentum verbieten dürfen?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Rauchen mindert Restwert?

Blödsinn, bei keinem meiner Leasingfahrzeuge wurde mir deshalb etwas in Rechnung gestellt.

Auch bei verkauften konnte ich, was das betrifft, nichts derartiges feststellen!

Auch beim Leasingantrag, wo ja der Restwert festgelegt wird, wurde nicht gefragt, ob es ein „Raucherfahrzeug“ wird.

Vielleicht kalkulieren die das auch pauschal mit ein, dann bringt allerdings nichtrauchen auch nix!!!

Lieber einen rauchenden Fahrer, der sein Fahrzeug pflegt und gute Arbeit macht, als ein NR der nur Murks macht und die Karre versiffen lässt. Das soll aber nicht heißen, das Raucher gute, und NR schlechte Fahrer sind. Das hat damit überhaupt nichts zu tun.

...

„Je nach Verschmutzungsgrad oder Beschädigungen an den Polstern muss man beim Verkaufspreis zwischen drei und sieben Prozent des Fahrzeugwerts als Abschlag in Kauf nehmen“, so Thomas Firmery. Der Prüfingenieur bei der Sachverständigen-Organisation KÜS begutachtet regelmäßig auch Raucherautos.

...

(Quelle: http://ww2.autoscout24.de/.../ )

 

Gebrauchtwagen – Wertminderung beim Zigarettengeruch?

... ist bei einem Raucherauto mit einer Wertminderung zu rechnen....

(Quelle: http://www.auto-schlagzeilen.de/.../...rung-beim-zigarettengeruch.html )

 

Rauchgeruch als Sachmangel eines Gebrauchtwagens

...

LG München, Urteil vom 16.08.2013 – 6 O 2154/12

...

siehe https://autokaufrecht.info/.../

Das stimmt.

Sitzpolster wegen Brandlöchern hatte ich auch schon auf der Rechnung, die Kosten waren allerdings tragbar!

Der Beruf ist hart genug, die Fahrer werden von allen Seiten gedeckelt, da sollte man Ihnen nicht alles nehmen.

Rechtlich darf der Chef das rauchen im Fahrzeug aber verbieten, glaube ich.

Zitat:

@Kaettwiesel9001 schrieb am 21. Dezember 2017 um 05:20:16 Uhr:

 

Rechtlich darf der Chef das rauchen im Fahrzeug aber verbieten, glaube ich.

Selbstverständlich darf er das. Der Arbeitgeber bestimmt die Regeln.

Und da es kein verbrieftes Recht auf Rauchen am Arbeitsplatz gibt, muss sich der Arbeitnehmer beugen.

Und dass Firmen gezielt Raucher suchen, ist Unsinn. Warum sollte ein AG sowas tun ? Ein AG rechnet in erster Linie wirtschaftlich. Und in Sachen Ausnutzung der Arbeitszeit ist ein Nichtraucher sicher die bessere Wahl. Abgesehen von den gesundheitlichen Folgen des Rauchens.

Zufriedene Mitarbeiter die man nicht ständig nötigt, erst recht wenn die die Woche durch in dem Ding wohnen, sind auch manchem was wert.

Welche Firma sucht den gezielt nach Rauchern? Wenn man deine Beiträge in den Kontext stellt, dann sind Nichtraucher unzufrieden und nur Raucher zufriedene Mitarbeiter?

Naja, kann ja jeder AG so machen wie er möchte.

In den Firmen muss ausgestempelt werden wenn jemand eine rauchen geht, in dem Falle gebe ich allen Recht, das Raucher nicht so produktiv sind wie NR, die meisten müssen die Zeit aber nacharbeiten, schätz ich, sonst wärs ja wirklich ungerecht.

Was aber, wenn Fahrer Hans Marlboro wegen jeder Zigarette die Fahrt unterbricht? Die 5 Minuten sind weg, kann man auch nicht als Pause deklarieren, außer man bleibt 15min stehen. Mehrmals 5 min am Tag summieren sich dann, er darf auch nicht nacharbeiten!

Wenn man als Unternehmer das rauchen im LKW verbietet, kann er ja in ein Nichraucherseminar investieren, er hat ja im Restwert/Wiederverkauf 3-7% gespart!!!

Ich möchte auch nicht das rauchen verherrlichen, dass rauchen Mist ist, weiß wohl jeder, auch die Raucher.

Wenn mir der Chef das rauchen im LKW verbietet, würde ich die Firma wechseln!!!

Und weil gute Fahrer nahezu in jeder Firma gesucht werden, hat man morgen schon was neues!!!!

Wenn ich allerdings sehe, wie oft in manchen Firmen immer die gleichen rauchen gehen, würd mir der Kragen platzen, irgendwann reichts auch mit der Toleranz.

Übrigens, das Firmen gezielt nach Rauchern suchen halt ich für Unsinn!

Und ich glaube auch nicht, dass das rauchen etwas mit der Qualität der Arbeit zu tun hat.

Aber wenn man einen zuverlässigen, guten Fahrer hat,der raucht, sollte man ihn meiner Meinung nach rauchen lassen und gut is!

Wie schon gesagt, gute Leute werden immer weniger.

Ist immer eine Frage des sog. Augenmaßes; wenn etwas bricht, was nicht brechen soll, war da wohl etwas zu unbeweglich und zu starr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen