ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Rauchen im Lkw

Rauchen im Lkw

Mercedes Actros 2641 6X4
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 18:33

Hallo Kollegen,

heute lag bei uns eine Arbeitsanweisung die das Rauchen im Lkw verbietet. Bislang war es erlaubt (25 Jahre).

Liebe Nichtraucher der Gestank von Knoblauch im Auto ist auch nicht so toll. Also seid bitte fair und laßt mal das Streitgespräch beiseite. Bitte nur Fakten.

Darf der AG mir das rauchen verbieten?

ich bedanke mich für sinnvolle Antworten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Fakt ist das der LKW der Firma gehört und nicht Dir. Deswegen die Frage, warum soll die Firma nicht das Rauchen in ihrem Eigentum verbieten dürfen?

Ja, den Luxus einer verrauchten Kabine kann man sich als LKW-Fahrer wohl nur noch leisten, wenn man eine eigene Zugmaschine besitzt und Trailer im Auftrag fährt.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 19:26

Es geht garnicht um die verrauchte Kabine, in meinem Wagen riecht man es nicht mal. Von einem Nichtraucher bestätigt. Es geht um die gesetzliche Lage

Die gesetzliche Lage gibt dem Arbeitgeber als Eigentümer der Fahrzeuge die rechtliche Handhabe zum Erlaß eines Rauchverbots im LKW.

Zitat:

@Schwarzer Teufel schrieb am 19. Dezember 2017 um 19:26:10 Uhr:

Es geht garnicht um die verrauchte Kabine, in meinem Wagen riecht man es nicht mal. Von einem Nichtraucher bestätigt. Es geht um die gesetzliche Lage

...aber die abgesonderten Giftstoffe sind in der Kabine. Nikotin ist ein starkes Nervengift!

Als Nichtraucher würde ich mich weigern mit einem LKW auf Tour zu gehen, in dessen Kabine geraucht wurde.

Ganz nebenbei hat ein Fahrzeug in dem geraucht wurde bei Wiederverkauf einen geringeren Wert, schon allein deshalb würde ich als Eigentümer das Rauchen strikt untersagen. Bei Mißachtung des Rauchverbots würde ich diesen Minderwert beim (rauchenden) Fahrer / Nutzer eingklagen.

Ich glaube mich auch leicht daran erinnern zu können, dass es hierzu aus dem Dienstwagenbereich sogar schon Gerichtsurteile geben müßte.

Oder alternativ würde ich einem Raucher mit der Begründung einen geringeren Lohn bezahlen...

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 20:23

Nichtraucher können einfach nicht neutral sein, immer drauf. Die Antwort ist nix, ich habe nicht nach deiner Meinung gefragt sondern nach gesetzlicher Lage

Zitat:

@Schwarzer Teufel schrieb am 19. Dezember 2017 um 18:33:32 Uhr:

Darf der AG mir das rauchen verbieten?

Ja!

Die rechtliche Handhabe dazu ergibt sich aus dem BGB sowie des betr. Weisungsrechts dir gegenüber und nicht zuletzt der Arbeitsstättenverordnung!

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 20:43

Danke Drahkke das ist mal ein konstruktiver Hinweis

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 20:45

Danke MagirusDeutz

Es gibt sogar Firmen die bewust Raucher einstellen, sind bei denen unter dem Begriff Malocher bekannt und Nervenstark.

Da die LKW`s meist nicht nur als Jahreswagen abgegeben werden ist das bei der Verschrottung oder entspr. Alter egal.

Wenn der Fahrer zufrieden seine Arbeit machen kann ist der Chef auch weniger genervt und verdient mehr.

Hast du ein Beispiel dafür, dass Firmen gezielt nach Rauchern suchen?

Macht wirtschaftlich keinen Sinn, denn Raucher haben signifikant mehr Fehlzeiten wegen Krankheiten und arbeiten bedeutend weniger, denn sie machen Raucherpausen. Gleichzeitig würde das anvertraute Material unter dem Zigarettenrauch leiden und den Restwert mindern.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 20. Dezember 2017 um 10:53:09 Uhr:

Hast du ein Beispiel dafür, dass Firmen gezielt nach Rauchern suchen?

Mir fallen da spontan nur die Entwicklungsabteilungen der Tabakkonzerne ein, die Tester für neue Produkte suchen...

...ansonsten fallen Raucher ja i.d.R. eher dadurch auf, dass sie häufiger krank sind und dass sie durch das Unterbrechen der Arbeit, für die regelmäßige Raucherpause auch weniger Arbeiten als ihre nichtrauchenden Kollegen!

@Bitboy

Ich möchte ja nicht wissen wieviele LKW heutzutage geleast und nicht gekauft werden. Da ist der Aufwand für die Endreinigung auch höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen