Rauch

VW Golf 4 (1J)

Servus leuts ich fahre ein golf4 1.6 sf.
Ich wahr letztes Mal bissle unterwegs,als ich nach Hause kam konnte ich kla erkennen das Rauch aus der lüftung kommt ohne das die Lüftung an wahr meine Frau sagt das es verschmort gerochen hatt. Kann mir jemand vielleicht sagen was das sein könnte. Es ist mein erst Auto und der ist geil daher hoffe ich das ihr mir helfen könnt.mfg domi

12 Antworten

Hi. Ich würde sagen da ist entweder der Lüftermotor oder der Vorwiderstand durchgebrannt. Da die Lüftung aus war tippe ich auf den Widerstand

Und bevor die Frage kommt: der Widerstand (und der Lüftermotor) sitzen quasi unterm Handschuhfach. da kommt man gut ran und brauch auch kaum besonderes Werkzeug zum Erneuern. Google es, bzw. Suche hier im Forum, das Thema ist bekannt.

Vielen Dank das macht mir Mut ????

Zitat:

@Abbi1986 schrieb am 9. Dezember 2023 um 13:30:40 Uhr:

Und bevor die Frage kommt: der Widerstand (und der Lüftermotor) sitzen quasi unterm Handschuhfach. da kommt man gut ran und brauch auch kaum besonderes Werkzeug zum Erneuern. Google es, bzw. Suche hier im Forum, das Thema ist bekannt.

1 Frage hätte ich da noch wie is das mit der Sicherung Motor und Blitz ich hab mal geschaut und die 34 ist innen bissle Schwartz und laut Bild ist des Motor und Blitz was bedeutet das

Ähnliche Themen

Junge, dein Satzbau ist eine Katastrophe.
Da kriegt man ja Kopfschmerzen beim lesen.

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 11. Dezember 2023 um 20:29:43 Uhr:

Junge, dein Satzbau ist eine Katastrophe.
Da kriegt man ja Kopfschmerzen beim lesen.

Junge wen du dir schon die Zeit nimmst hättest du auch meine Frage beantworten können

Oder du nimmst dir die Zeit und schreibst so, dass man Lust hat, überhaupt erstmal zu erkennen, dass das eine Frage sein soll und was du willst.
Denk dran, du willst hier was von uns und nicht andersherum.

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 13. Dezember 2023 um 16:59:28 Uhr:

Oder du nimmst dir die Zeit und schreibst so, dass man Lust hat, überhaupt erstmal zu erkennen, dass das eine Frage sein soll und was du willst.
Denk dran, du willst hier was von uns und nicht andersherum.

Em nein komischer Weise haben es 2 verstanden.ihr seid nur so Leute, die lieber Leute diskreditieren als zu versuchen zu helfen. Sorry aber Dan hab ihr dass brenzip Forum nicht verstanden

ChatGPT: Natürlich, hier ist eine mögliche Formulierung für deine Frage:

"Entschuldigung, ich habe noch eine weitere Frage: Ich habe nachgeschaut und festgestellt, dass Sicherung 34 im Inneren etwas schwarz ist. Gemäß dem Bild bedeutet das, dass es sich um die Sicherung für den Motor und den Blitz handelt. Könnten Sie mir bitte erklären, was das bedeutet?"

Ich hatte durchaus Lust, dir zu helfen.

Aber dein hingerotztes Gefasel ist schon fast eine Beleidigung gegenüber den anderen Nutzern hier.

Wenn wir dir nicht einmal eine Minute Wert sind, um einen vernünftigen Satz zu schreiben, warum sollten wir dir helfen?

Das hat etwas mit Respekt zu tun, vor allem als Hilfesuchender.

Außer du bist Legastheniker. Dann nehme ich alles zurück. Aber dann könnte man wenigstens so etwas schreiben wie:
"Halo ich bin legastenika tschuldigom für meine schrifd"

Zitat:

@Dominini schrieb am 11. Dezember 2023 um 19:27:35 Uhr:

Zitat:

@Abbi1986 schrieb am 9. Dezember 2023 um 13:30:40 Uhr:

1 Frage hätte ich da noch wie is das mit der Sicherung Motor und Blitz ich hab mal geschaut und die 34 ist innen bissle Schwartz und laut Bild ist des Motor und Blitz was bedeutet das

Sicherung 34 ist, soweit ich mich recht erinnere, die für die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. Heizung. Wenn sie kaputt ist, erneuere sie und schau, ob sie wieder kaputt geht, dann stimmt mit dem Heizelement oder dem Kabel was nicht. Wenn es aus der Lüftung qualmt, wie riecht es denn? Süßlich? Dann ist es Kühlwasser, also vermutlich Wärmetauscher der Heizung defekt. Riecht es verbrannt/"elektronisch", den anderen hinweisen nachgehen.

Funktioniert denn die Lüftung überhaupt? Das konnte ich leider nicht innerhalb des ganzen planlosen Gezeters nicht herauslesen.
Miss man alle Sicherungen durch, wenn du eh schon die Kappe links öffnest. Wenn du hast, nimm ein Multimeter und stelle es auf Durchgangsmessung. bei vielen gibt es dann auch ein akkustisches signal. Warum der Aufawnd? Bei mir waren Sicherungen defekt, die mit (in meinem Beispiel einer defekten Lampe) immer wieder kaputt gehen oder auch mal nichts zu tun haben. Deswegen gleich mal alles messen (aber eben nur nebenbei).

Wenn deine Lüftung noch funktioniert, dann hast du aber eventuell keine defekte Sicherung, sondern was anderes, siehe voriger Beitrag vom FoxHunter.

PS, ich hab schon schlimmere Texte entziffert - alles gut.

Deine Antwort