ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rauch/Dampf verschwindet nicht. M54 mit VIDEO

Rauch/Dampf verschwindet nicht. M54 mit VIDEO

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 18:44

Hallo!

Habe eine 320i mit M54 Motor. Zu meiner Fahrt heute:

Außentemperatur 3°C

Kalt weggefahren ~25 Minuten Fahrt, davon ca 15 Minuten auf der AB mit 80kmh

15 Minuten draußen geparkt

wieder weggefahren und ca 25 Minuten gefahren, davon wieder 15 Minuten AB mit 100/80 kmh

Nach der Abfahrt ein wenig Gas und hohe Drehzahlen gegeben. (nach den Sprints habe ich an der nächsten Ampel gesehen dass es wieder heftig raucht/dampft)

Nach 10 Minuten Stadtfahrt eingeparkt und es raucht / dampft hinten NOCH IMMER wie als wäre er kalt.

VIDEO nach dem Einparken:

http://www.youtube.com/watch?v=p7cDezfJK4c

Ich weis, echt nicht das Gelbe vom Ei. Habe mit einer LED Taschenlampe auf den Auspuff geleuchtet.

Ist das bei euch M54-Fahrern zu den Temperaturen auch so?

Wie kann das sein, wenn offensichtlich das Wasser und das Öl auf Temperatur sind, es noch immer so heftig aus dem Auspuff raucht/dampft?

Mir kommt es vor, dass nach den Sprints es stärker geworden ist.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hej

nach den Kilometern müßte die Auspuffanlage durchgewärmt sein!

- ist der Qualm "gelb - (Mot Öl) oder weis"- (Kühlwasser)?

- wie sind Ölstand Motor und Kühlwasser??

Gelb???? Wenn er öl verbrennt, dann raucht er bläulich.

Bei dem Wetter qualmen die 6ender halt ein wenig ;)

Hallo

Ich habe auch ein M54 Motor mit 2,2l

Bei dem Wetter dampft der auch zur Zeit recht stark, was aber eher an der Luftfeuchtigkeit liegen dürfte.

Bei der Verbrennung von Kolenwasserstoffen entsteht nun mal jede menge Wasserdampf.

Durch die Ausführung als Doppelrohranlage kühlt das Abgas auch schneller ab, als in einem größerem Rohr, vorallem bei den recht geringen Geschwindigkeiten, die Du gefahren bist.

Wenn was mit der ZKD nicht in Ordnung ist, geht meist die Temperatur hoch.

Ich würde das beobachten, ob das auch bei anderen Witterungsverhältnissen so ist.

Du kannst auch zum "freundlichen" fahren und ein co2 test vom Kühlwasser machen um sicher zu gehen, daß es nicht die ZKD ist.

Gruß Sven

mein 325i dampft bei diesem wetter genauso schon immer

Hab bei meinem 325i bei den kalten Temperaturen letztens auch erst richtig Angst bekommen, kannte das von kleineren Motoren nicht so.. scheint aber vielen so zu gehen :)

Macht euch da keinen Kopf, das geht schon seit Jahren so um die Zeit hier im Forum. So lange es weiß ist, kein Thema...

Ich finde gelb nicht schlecht :D Würde ganz gut zu meinem rot passen :D

Das sieht nicht nach einem Schaden oder Defekt aus, dass ist eher ganz normal, halt techn. bedingt. Kohlenwasserstoffe, wie Benzin verbrennen zu 80% zu Wasser/Dampf. Wo kommt denn die Energie aus dem Treibstoff her, mit Sicherheit nicht aus den Atomkernen, sondern aus der Elektronenkonfiguration der Elemente. Die Chem. Reaktion des Treibstoffes ist um den Faktor 100.000 geringer, als eine Kernreaktion. Mit ein paar Gramm Uran könnnte man parktisch immer fahren, ohne zu tanken, und der nächste auch noch. Die Amis nutzen dieses auf ihren Flugzeugträgern ganz klever aus, freilich, die Erdölind. wäre umgehend pleite.

Welcher Idiot entwickelt denn jetzt noch Elektroautos, wenn die Atomautos längst viel effektiver sind? :)

Zitat:

Original geschrieben von moritz92

Welcher Idiot entwickelt denn jetzt noch Elektroautos, wenn die Atomautos längst viel effektiver sind? :)

Bei der Unfallquote in Dt. wären wir bereits so gut atomar beschienen wie die Irakis, vermutlich, da man auch entsprechende Sicherheiten in die PKW einbauen müsste. Der Minidampferzeuer würde jeden Prosche stehen lassen, und die Mindestleistung beträgt ca. 1.000 KW/h, aus 0, 05 Gramm Uran. Uranmotore befinden sich nicht nur auf Schiffen und U-Booten, KKW´s lasse ich mal außen vor.

egal ob Uran, Elektro, Diesel oder Gas ...mit Benzin machts immer noch am meisten Spass ;)

am 22. Dezember 2013 um 8:44

Hallo

Hatte ich bei meinem A 4 2,4 V6 auch. Die Karre war immer am qualmen ,besonders wenn ich morgens aus meiner Garage raus bin bei ca. 10 Grad plus.

Scheint wohl normal zu sein, mach Dir keinen Kopf.

Schönes Fest an alle

Frank

Hallo!

Meiner qualmt auch bei den Außentemperaturen und der Luftfeuchtigkeit. War gestern in der Schweiz und dort gab es Nebel - der hat auch wie Sau gequalmt - aber da ist nichts defekt, das ist einfach so :) Heiße Abgase kommen nunmal raus und das ist sichtbar bzw. auch Kondenswasser verdampft ..

Grüße,

BMW_Verrückter

Mein Saisonauto (M50B25) lasse ich ca. einmal im Monat warmlaufen und fahre etwas hin- und her. Der dabei entstehende Dampf, erinnert an eine alte Dampflok. :D Wie schon geschrieben wurde: Kein Grund zur Besorgnis. Natürlich kann man zur Kontrolle am Kondenswasser aus einem Endrohr schnuppern. Wenn es nach Kühlmittel riecht, dann wäre es an der Zeit Sorgen zu bekommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von BennoBMW320d

Zitat:

Original geschrieben von moritz92

Welcher Idiot entwickelt denn jetzt noch Elektroautos, wenn die Atomautos längst viel effektiver sind? :)

Bei der Unfallquote in Dt. wären wir bereits so gut atomar beschienen wie die Irakis, vermutlich, da man auch entsprechende Sicherheiten in die PKW einbauen müsste. Der Minidampferzeuer würde jeden Prosche stehen lassen, und die Mindestleistung beträgt ca. 1.000 KW/h, aus 0, 05 Gramm Uran. Uranmotore befinden sich nicht nur auf Schiffen und U-Booten, KKW´s lasse ich mal außen vor.

Uranmotor, das hört sich so harmlos und normal an?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rauch/Dampf verschwindet nicht. M54 mit VIDEO