ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Quietschen an den Rädern? beim bremen weg, was kann das sein?

Quietschen an den Rädern? beim bremen weg, was kann das sein?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 17:37

Hallo, an meinem MK4 Kombi Bj.2008 höre ich seid einigen Tagen ein sehr nerviges Quitschen. Ich denke es kommt von den Rädern. Wenn ich die Bremse betätige ist das Geräusch weg.

Erst dachte ich, das ein Steinchen an der Bremsscheibe reibt - hört sich jedenfalls so an - als wenn etwas auf Metall reibt - aber warum geht es dann beim Bremsen weg?

Ich hab mal kräftiger gebremst, auch mal die Handbremse kräftig betätigt - aber es quietscht weiter. Hört sich von außen ziemlich schei... an.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. Januar 2011 um 18:35

Hatte ich im Herbst vorne links. War unerträglich laut und schon beim leichten Betätigen des Bremspedals weg. Fuss vom Bremspedal und das Quietschen war wieder da.

Ich habe daheim den Bremssattel gelöst, ein bißchen dran gerüttelt und ihn wieder festgeschraubt - seitdem ist ruhe!

Hallo!

Ist ein altes Ford Mondeo Leiden. Als Firmenauto hab ich Mondeos mittlerweilen alle Modelle durch und alle hatten das Problem mit den quietschen der Bremsen wie beschrieben. Werkstätte tauscht immer alles Sattel Beläge Scheiben dann ist wieder für einige Zeit Ruhe bis die Bremsbläge wieder im Sattel zum stecken anfangen. Heute beim Reifenwechsel auf Sommerreifen hab ich gesehen dass schon wieder die vorderen Scheiben total kaputt sind Riefen und Verschleiss nach nur 15.000 km denn immer alle 20.000 sind Beläge und Scheiben rundum fällig. Mit meinen Privatauto tausche ich die Scheiben und Beläge nur weil sie schon so alt sind und dann haben diese nach ca. 70.000 ca 1,5 mm Verschleiss an den Belägen und vielleicht 0,3 an den Scheiben.

Fazit für mich die Fordbremsen sind Mist!

lg Werner

Zitat:

Als Firmenauto hab ich Mondeos mittlerweilen alle Modelle durch und alle hatten das Problem mit den quietschen der Bremsen wie beschrieben...

Mit meinen Privatauto tausche ich die Scheiben und Beläge nur weil sie schon so alt sind und dann haben diese nach ca. 70.000 ca 1,5 mm Verschleiss an den Belägen und vielleicht 0,3 an den Scheiben.

Fazit für mich die Fordbremsen sind Mist!

Den letzten Satz könnte ich jetzt so nicht unterschreiben.

Kann es sein, daß Du mit Deinen Dienstwägen irgendwie anders umgehst als mit dem privaten Auto?

Weil ich fahre privat den Mondeo und meine Bremsen hatten das Quietschproblem noch nie.

Aktuell habe ich ~75oookm drauf und die Bremsen sind rundum noch nicht fällig.

Die hinteren sind schätze ich bei ~90000 fällig. Die nutzen sich vermutlich durch das ACC schneller ab als die vorderen.

Was ich bestätigen kann ist, daß die vorderen Scheiben starke Rillen ausgebildet haben. Wenn die Klötze dann mal bei vielleicht 120oookm runter sind, müssen die Scheiben mit neu. Das kenne ich aber von den sog. "Premium"-Herstellern auch.

Zitat:

...

Was ich bestätigen kann ist, daß die vorderen Scheiben starke Rillen ausgebildet haben. ...

Sowas habe ich auch - auch nur auf der Vorderachse und komischerweise nur auf der Innenseite (also zum Auto gewandt) der Scheiben. Beim Bremsen quietscht nichts, Bremswirkung ist auch in Ordnung und schön gleichmäßig und die Bremsklötze haben noch ordentlich Masse... Also fahre ich damit weiter, obwohl ein ATU-Meister zum sofortigen Tausch geraten hat (mit blinkenden Dollar-Zeichen in den Augen :D )...

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

... und komischerweise nur auf der Innenseite (also zum Auto gewandt) der Scheiben.

Ja, sind bei mir auch auf der Innenseite.

am 14. Mai 2011 um 16:15

Moin,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem Mondi! Es waren die hinteren Reifen die gequitscht haben. Der Grund dafür war, das die Handbremse zu straff war. Ich habe mich immer gewundert wieso die Handbremse bei meinem Mondeo schon vor der ersten Raste gezogen hatte, habe mir aber nichts dabei gedacht. Dann fing das quietschen nach ungefähr 15m Fahrzeit an. Ich habe lange gesucht und ein befreundeter KfZ-Meister hat dann schließlich die Lösung gefunden. Ihm ist auch das "superfrühe" greifen Handbremse noch vor der ersten raste aufgefallen. Bei der Fahrt und während des quietschens den Handbremshebel gezogen und das quitschen hörte auf. Nach der Fahrt dann mal eine Temperaturmessung auf den Felgen gemacht und der Fall war klar. Die Felgen hinten waren bedeutend heisser als vorne was ja normaler Weise nicht der Fall sein sollte. Dann haben wir die Handbremsseile hinten ausgehangen und probiert. Danach war das quitschen weg und das Problem gelöst. Die Handbremse ist viel zu fest eingestellt. Mein Freund sagte zu mir, das er es so kennt, das die Handbremse frühestens nach der zweiten Raste packen sollte. Die Beläge waren beim genauen Untersuchen hinten auch weiter runter als vorne.

Stellt euer Handbremsseil etwas lockerer ein und das Problem ist vorbei.

Niko

PS.

Jeglicher Verstellung des Handbremsseils geschieht auf eure eigene Gefahr. Ich hafte nicht für eventl. Schäden jeglicher Art die darauf zurück zuführen sind. Jeder muss Wissen was er macht.

am 14. Mai 2011 um 17:35

Quatsch!

 

Es kommt wie die Vorredner schon sagen von den festgerosteten Belägen.

 

Meine Werkstatt macht das nur wieder gängig und dann ist Ruhe. Wenn man trotz Quietschen weiterfährt sind die Beläge und Scheiben fällig.

 

Gruß,

 

Alf

am 15. Mai 2011 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von HansAnona

Quatsch!

Es kommt wie die Vorredner schon sagen von den festgerosteten Belägen.

Meine Werkstatt macht das nur wieder gängig und dann ist Ruhe. Wenn man trotz Quietschen weiterfährt sind die Beläge und Scheiben fällig.

Gruß,

Alf

Wenn das so einen Quatsch sein soll, dann frage ich mich natürlich, warum das quietschen seit fast 6 Monaten nicht mehr aufgetreten ist, nachdem wir das Zug des Handbremsseils etwas gelockert haben!!! An den Belägen, als auch Sattel wurde NICHTS, aber auch rein GAR NICHTS gemacht. Du hast dafür bestimmt eine Erklärung.

Zitat:

Original geschrieben von nickolai

Zitat:

Original geschrieben von HansAnona

Quatsch!

Es kommt wie die Vorredner schon sagen von den festgerosteten Belägen.

Meine Werkstatt macht das nur wieder gängig und dann ist Ruhe. Wenn man trotz Quietschen weiterfährt sind die Beläge und Scheiben fällig.

Gruß,

Alf

Wenn das so einen Quatsch sein soll, dann frage ich mich natürlich, warum das quietschen seit fast 6 Monaten nicht mehr aufgetreten ist, nachdem wir das Zug des Handbremsseils etwas gelockert haben!!! An den Belägen, als auch Sattel wurde NICHTS, aber auch rein GAR NICHTS gemacht. Du hast dafür bestimmt eine Erklärung.

Ihr beide habt recht.

Wie wäre es damit.:

Bremsscheiben sind ja nicht 100%tig plangedreht. Sie haben eine natürliche Unwucht. Um nach dem Bremsvorgang die Belege wieder zurück zu bewegen wird diese Unwucht benötigt. Es gibt ja keine Bremsbelagsrückholfeder oder ähnliches.

Sollte die Belagsführung am Bremssattel mit Staub, Salz, eben Schmutz das zurückschieben der Beläge durch die Scheibe verhindern, liegen die Beläge an der Scheibe an und quitschen.

Manchmal reicht es schon das Rad abzunehmen und die Belagsführung mit einer kleinen Drahtbürste zu reinigen. Viele verwenden Kupferpaste, die verhärtet sich aber

am 15. Mai 2011 um 17:13

Hallo,

ich hatte das problem bei meinem MK3 auch , regelmäßig, meistens wenn er ein paar Tage stand.

da ist der kleine Zylinder, der über das Handbremsseil betätigt wird, festgegammelt.

Konnte man immer sofort merken, in dem man die Handbremse angezogen hat, und die ließ sich dann bis unter die Kinnlade anziehen.

Mein Mann hat ein paar mal diesen zylinder wieder gängig gemacht, was aber jedesmal nur max 3 Mon hielt, dann gabs neue Bremssättel. Auf 250tkm hatte ich das 3 Mal, 2 x recht hinten, einmal links.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Quietschen an den Rädern? beim bremen weg, was kann das sein?