ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rattern der Zentralverriegelung-Feder im Türschloss defekt

Rattern der Zentralverriegelung-Feder im Türschloss defekt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 16:41

Hallo,

Nun kann ich auch mal etwas positives berichten. Bei meinem w203 ratterte die Zentralverriegelung beim Verschliessen, der Pin blieb teilweise nicht unten und die Tür war nicht verschlossen.

Der Freundliche wollte dafür ca 450 Euro Reparraturgeld haben, ein neues Schloss müsse her. Dort sei eine feder gebrochen, die man nicht ersetzen und auch nicht beschaffen könne . Auch im Netz traf ich immer wieder auf diese Aussage.

Nun fand ich bei ebay einen findigen Herren aus Polen, der ein Reparaturset bestehend aus Spitzzange, Feder und Reparaturanleitung auf Englisch(auf mini CD) anbot. Das ganze für 22,50 plus Porto.

Es wurde prompt nach bezahlen versandt und traf nach einer Woche ein. Heute habe ich es ausprobiert: ich bin begeistert. Hab ca 2 Stunden gebraucht und bin kein Mech. Auch die Anleitung zm Abbau der Verkleidung ist dabei. Einfach perfekt. Er hat auch gute Kritiken bei Ebay bekommen. Man braucht lediglich ein paar Torxschlüssel. TIP: Einer muss sehr lang und dünn sein(der 20er) zum Ausbau der Türklinke.

Sehr zur Nachahmung empfohlen, 450,-Euro gespart!!!

Die ebay- Anzeige war die folgende :

"Mercedes W203 W211 C & E Klasse Türschloss REPARATURSET"

Nielzz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 16:41

Hallo,

Nun kann ich auch mal etwas positives berichten. Bei meinem w203 ratterte die Zentralverriegelung beim Verschliessen, der Pin blieb teilweise nicht unten und die Tür war nicht verschlossen.

Der Freundliche wollte dafür ca 450 Euro Reparraturgeld haben, ein neues Schloss müsse her. Dort sei eine feder gebrochen, die man nicht ersetzen und auch nicht beschaffen könne . Auch im Netz traf ich immer wieder auf diese Aussage.

Nun fand ich bei ebay einen findigen Herren aus Polen, der ein Reparaturset bestehend aus Spitzzange, Feder und Reparaturanleitung auf Englisch(auf mini CD) anbot. Das ganze für 22,50 plus Porto.

Es wurde prompt nach bezahlen versandt und traf nach einer Woche ein. Heute habe ich es ausprobiert: ich bin begeistert. Hab ca 2 Stunden gebraucht und bin kein Mech. Auch die Anleitung zm Abbau der Verkleidung ist dabei. Einfach perfekt. Er hat auch gute Kritiken bei Ebay bekommen. Man braucht lediglich ein paar Torxschlüssel. TIP: Einer muss sehr lang und dünn sein(der 20er) zum Ausbau der Türklinke.

Sehr zur Nachahmung empfohlen, 450,-Euro gespart!!!

Die ebay- Anzeige war die folgende :

"Mercedes W203 W211 C & E Klasse Türschloss REPARATURSET"

Nielzz

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

So heute habe ich auch die Erfahrung des Federwechsels in der Türveriegelung machen dürfen. Als Laie habe ich drei Std für ein- und ausbau benötigt. Die mitgelieferte CD ist wirklich von Nöten und hilft ungemein. Leuten mit zittrigen Fingen oder ungeduldige Menschen kann ich nur den Tip geben lasst die Finger davon.

Zitat:

Original geschrieben von Nielzz

Nachtrag:

Mittlerweile hat sich die Feder im vorderen Türschloss verabschiedet. Da hab ich gleich die Federn für je 10Eur für die restlichen türen mitbestellt. Nach Reparaturanleitung liess sich auch das problemlos beheben.

Hier der Link bei ebay. Wie ich finde eine lohnende Investition und entgegen einiger Stimmen nicht zu teuer.

http://www.ebay.de/.../290710606389?...

 

Viel Erfolg!

Nielzz

hilfe wo kommt die feder den hin.

hat jemand ein foto

danke

am 5. November 2013 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von longus67

Provisorische Lösung mit Zahnstocher:

http://www.motor-talk.de/.../federbruch-tuerschloss-t1646513.html?...

kostenlos und hält auch ;-)

Gruß Longus67

am 5. November 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Lungo19

Zitat:

Original geschrieben von longus67

Provisorische Lösung mit Zahnstocher:

http://www.motor-talk.de/.../federbruch-tuerschloss-t1646513.html?...

kostenlos und hält auch ;-)

Gruß Longus67

... und kostet weder Zeit, nerven noch Geld!

Gruß Danny

Zitat

Vorübergehend man das Problem auch mit einem Zahnstocher lösen. Da gibt es sogar ein Video davon.

Guckst DU...

 

[url= http://www.youtube.com/watch?v=wKMBWS5tpBc]

 

Den Zahnstocher kann man danach! naturlich auch vorsichtig "bündig" abbrechen und mit nem Edding schwärzen. Dann sieht es kein Mensch.

Hallo,

auch ich habe seit heute ein rattern der Zentralverriegelung. Habe auch schon angefangen die Türverkleidung ist runter.

Leider bekomme ich den Schließzylinder nicht ausgebaut und somit auch das Schloß nicht.

Muß die Schwrze Kiste die auf der rechten Seite genietet ist auch runter?

Brauch dringend einige Tipps.

Grüße

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Eifelhobby

Hallo,

auch ich habe seit heute ein rattern der Zentralverriegelung. Habe auch schon angefangen die Türverkleidung ist runter.

Leider bekomme ich den Schließzylinder nicht ausgebaut und somit auch das Schloß nicht.

Muß die Schwrze Kiste die auf der rechten Seite genietet ist auch runter?

Brauch dringend einige Tipps.

Grüße

Uwe

Ist am dem " schwarzen Kasten" eine Co2 Kartusche ?

Falls ja, Finger weg!! Das ist der Airbag....

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, bei mir rattert der Pin an der Fahrertüre.

Bei Dir war es eine Blombe, welche Blombe????

Gruß

Uwe

 

Zitat:

Original geschrieben von boris1982

hallo

hatte das problem beim w203 bj 2001, das hintere türschloss rattert beim öffnen und schliessen

mb werkstatt sagt motor deffekt !mein mechaniker(privat) hat es in ca 2 h repariert. ursache : die feder ist nicht gebrochen ausbau schwierig aber keine niet bohren nötig, und es war nur die blombe zu locker(spiel) mit einen hammer einen schlag. und alles lief wieder normal !

am 15. April 2014 um 9:29

Pobiert es doch einfach mit einem Schrumpfschlauch, 9 mm. Pin abschrauben, Schrumpfschlauch bis ca. 8 mm vor oberen Pinende von unten über den Pin führen, föhnen bis fest, unten am Pinnende abschneiden, aufschrauben, das rattern hat -zumindest bei meinem SLK Ez.: 2004 ein Ende. Die Lösung mit dem Zahnstocher hatte mich nicht überzeugt. Der schwarze Schrumpfschlauchüberzug taugt zur Dauerlösung da kaum sichtbar!

 

Freue mich über ein feedback!

 

Gruß Matschek

Grüß Gott allerseits,

bei unserer C-Klasse trat das Problem des "ratternden" Türschlosses mit dem "Maschinengewehr"-Pin ebenfalls vor Kurzem auf. Nach längerem "Internet-Studium" habe ich den Fehler nun auch durch Tausch der Feder beheben können.

Anbei schildere ich nur noch einmal zusammenfassend meinen Lösungsweg, da ich keine zufriedenstellende Anleitung gefunden habe und auch keine mit den Federn mitgeliefert wurden.

Die Feder (2 Stück, davon 1x links, 1x rechts) gibt es für 3,90€ bei Ebay (div. Angebote). Es gibt auch Reparatursätze, die die Kunststoffzahnräder enthalten. Diese waren bei mir zumindest nicht nötig. Die Zahnräder wiesen so gut wie keine Verschleißerscheinungen auf.

Die folgenden Angaben beziehen sich auf die Fahrertüre.

1. Ausbau der Türverkleidung:

- Schritt 1: Türe öffnen und Fenster herunterfahren

- Schritt 2: Schraube an der Plasikblende des Türschlosses (Verriegelung) lösen und Blende entfernen. Anschließend alle Befestigungsschrauben des Türschlosses lösen.

- Schritt 3: "SRS Airbag" Abdeckung mit Schraubenzieher heraushebeln. Dahinter befindet sich eine TX30 Schraube. Diese ebenfalls Lösen.

- Schritt 4: Lautsprecherblende am Spiegeldreieck entfernen. Dazu hinter die Fensterdichtung greifen und Blende hervorziehen. Vorsicht, der kleine Lautsprecher ist in der Blende eingeclipst.

- Schritt 5: unten am "Zuziehgriff" der Tür gibt es eine kleine Nut, an dieser mit einem Schraubendreher ansetzen und Halbschale herunterhebeln. Darunter befinden sich zwei TX30 Schrauben. Diese entfernen.

- Schritt 6: Mit den Fingern oder einem Kunststoffkeil zwischen Türrahmen und Türverkleidung ansetzen und die Verkleidung abhebeln, anschließend Verkleidung nach oben am Fenster aushängen. Achtung Verkleidung hängt noch an Kabeln und dem Bowdenzug des Türöffners.

- Schritt 7: Steuerelement der Fensterheber entfernen. Dazu weißen Verriegelungshebel lösen. Anschließend kann das Schalterelement leicht entnommen werden.

- Schritt 8: Bowdenzug an der Verkleidung aus der Führung herausziehen, Draht nach oben herausziehen. Haltehaken am Öffnergriff aushängen.

Jetzt ist die Verkleidung ausgebaut und kann beiseite gelegt werden.

Die bebilderte Anleitung gibt es auch unter folgendem Link, jedoch stimmt die Schraubengröße TX 25 nicht, es sind TX 30 Schrauben.

http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=37572

2. Lösen des Türschlosses

- Schritt 1: Schließzylinder ausbauen. Dazu TX20 Schraube unter dem Türdichtungsgummi mit einem langen TX20 Schraubendreher herausdrehen. Die TX20 Schraube befindet sich unter dem Dichtungsgummi in einem Loch der Clip-Fixierung des Gummis.

- Schritt 2: alle Schrauben des Schlosses an der Tür entfernen, sofern noch nicht geschehen.

- Schritt 3: entgegen anderslautender Foreneinträge muss der Airbag nicht entfernt werden. Zunächst Fenster wieder nach oben fahren.

- Schritt 4: Verklebte Dichtungsfolie der Türe im unteren linken Bereich lösen. Die Folie kann am Ende wieder problemlos mit der vorhandenen Verklebung angedrückt werden.

- Schritt 5: Die beiden Nieten der Türverstrebung unten ausbohren. (Die oberen beiden Nieten befinden sich hinter dem Airbag, müssen aber nicht ausgebohrt werden)

- Schritt 6: Türschloss nach unten durch die Öffnung herausziehen, dazu die Türverstrebung nach hinten biegen. Ggf. Kabel am Türsteuergerät oben rechts an der Tür ausstecken und nachschieben, dazu ggf. Kabelclipse unter der Folie lösen. Auf die Kabel achten! (scharfe Kanten) Türschloss geht gerade so durch die Öffnung durch ggf. etwas drehen und probieren. Aber es passt.

3. Schloss reparieren

- Schritt 1: Schwarzen Deckel vom Türschloss abnehmen, dazu TX Schraube lösen und Halteklammern rundherum öffnen. Deckel über die "Pinstange" abnehmen. Zuvor Pin abschrauben.

- Schritt 2: die kleine gebrochene Feder entfernen

- Schritt 3: neue Feder einsetzen (Achtung linke und rechte Feder sind anders gewendelt). Am besten zunächst neue und alte Feder vergleichen. Feder mit kleiner Spitzzange einseten, auf richtige Einbaulage achten.

Zum Einbau der Feder empfehle ich folgendes YouTube-Video

https://www.youtube.com/watch?v=U-bXwmaYkMg

- Schritt 4: Deckel des Schlosses wieder anbringen und Funktion im ausgebauten Zustand testen. Dazu Schloss am Türsteuergerät anschließen und Türkontaktschalter manuell drücken (gaukelt dem Steuergerät eine geschlossene Türe vor, nur dann funtioniert der Test, öffnen und schließen alternativ sucht man nämlich sonst vergeblich irgendwelche Fehler, die nicht existieren).

4. Zusammenbau:

in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Nicht vergessen die Türstrebe wieder zu vernieten.

Der Zeitbedarf lag bei mir ohne genaue Anleitung bei ca. 3 Stunden. Einzelne Arbeitschritte, wie das Einsetzen der Feder im Schloss lassen sich zu zweit leichter erledigen. Insgesamt benötigt man für die Arbeiten schon etwas handwerkliches Geschick.

Zwingend benötigtes "Spezial"-Werkzeug:

- Bohrmaschine mit Bohrer zum Ausbohren der Niete

- Nietenzange mit passender Ersatzniete ~4mm

- langer TX20 Schraubendreher

- Kleine Spitzzange, bspw. Adernklemme

- TX Bit oder Schraubendreher TX30

 

Ich hoffe ich kann damit dem ein oder anderen weiterhelfen.

Gruß

Christian

Zahnstocher-Methode ist einfach genial und funktioniert erstmal, so kann man wenigstens abschließen.

Die Zahnstochermethode hat bei mir bis zum Verkauf funktioniert deshalb habe ich hier noch das polnische Reparaturset liegen. Wer will es haben?

am 20. August 2017 um 8:57

Zitat:

@Nielzz schrieb am 21. Oktober 2011 um 18:41:19 Uhr:

Hallo,

Nun kann ich auch mal etwas positives berichten. Bei meinem w203 ratterte die Zentralverriegelung beim Verschliessen, der Pin blieb teilweise nicht unten und die Tür war nicht verschlossen.

Der Freundliche wollte dafür ca 450 Euro Reparraturgeld haben, ein neues Schloss müsse her. Dort sei eine feder gebrochen, die man nicht ersetzen und auch nicht beschaffen könne . Auch im Netz traf ich immer wieder auf diese Aussage.

Nun fand ich bei ebay einen findigen Herren aus Polen, der ein Reparaturset bestehend aus Spitzzange, Feder und Reparaturanleitung auf Englisch(auf mini CD) anbot. Das ganze für 22,50 plus Porto.

Es wurde prompt nach bezahlen versandt und traf nach einer Woche ein. Heute habe ich es ausprobiert: ich bin begeistert. Hab ca 2 Stunden gebraucht und bin kein Mech. Auch die Anleitung zm Abbau der Verkleidung ist dabei. Einfach perfekt. Er hat auch gute Kritiken bei Ebay bekommen. Man braucht lediglich ein paar Torxschlüssel. TIP: Einer muss sehr lang und dünn sein(der 20er) zum Ausbau der Türklinke.

Sehr zur Nachahmung empfohlen, 450,-Euro gespart!!!

Die ebay- Anzeige war die folgende :

"Mercedes W203 W211 C & E Klasse Türschloss REPARATURSET"

Nielzz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rattern der Zentralverriegelung-Feder im Türschloss defekt