ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mantelrohr Defekt ESP Fehleranzeige- Kosten 1300€

Mantelrohr Defekt ESP Fehleranzeige- Kosten 1300€

Mercedes
Themenstarteram 11. August 2014 um 18:31

Guten Tag,

ich fahre einen Mercedes-Benz S203 320CDI-7G-tronic, KM-Stand ca.196.000.

Seit drei Monaten zeigt der Boardcomputer " ESP Defekt, Werkstatt aufsuchen" an, manchmal bereits beim starten, manchmal nach 5 Minuten Fahrt, manchmal auch nach 10 Minuten Fahrt.

Daraufhin habe ich bei einem bekannten in einer freien Werksatt die Fehler auslesen lassen.

-Lenkwinkelsensor defekt, Nullpunktabweichung hieß die Fehlermeldung.

Gestern habe ich den Wagen zur Mercedes-Benz Werkstatt übergeben, heute kam die Lösung:

Mantelrohr soll defekt sein, neues Mantelrohr,Teile-Nr.: 2094601516 soll inkl MwSt 500€ kosten, Ausbau der alten Teile und Einbau des neuen Mantelrohrs soll 800€ kosten, insgesamt also 1300€.

Hat jemand schon mal das Mantelrohr wechseln lassen? Wie teuer war es bei euch?

Ich überlege das Mantelrohr eventuell gebraucht zu kaufen und in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen.

Ist von meiner Überlegung abzuraten?

Vielen Dank und schönen Tag,

Resul

Beste Antwort im Thema

Nur mal so zum Verständnis 5 ist das Modul 40 der LWS.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Nur eine Frage Baujahr?

Themenstarteram 11. August 2014 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Nur eine Frage Baujahr?

Baujahr 2005

Könnte auch noch PD 04 sein, ist dir die Fehler Nr bekannt? Denn in 2004 hat es Problem mit dem Kabelsatz gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Könnte auch noch PD 04 sein, ist dir die Fehler Nr bekannt? Denn in 2004 hat es Problem mit dem Kabelsatz gegeben.

Wie, wo, was, wann fragt einer mit 11/2004 ;)

Na die Steckverbindung vom MRM es kommt aber auf den Fehler an! NR !

hatte den fehler anfang juni. KLICK MICH

die frage ist, was ist tatsächlich kaputt? komplettes mantelrohr mit allem piff und paff kann ich mir kaum vorstellen. bei mir war es nur das mantelrohrmodul.

vllt. nochmal zu ner anderen niederlassung? ich weiss nicht wo du wohnst, aber ich war bei kunzmann, die haben das für weniger als die hälfte erledigt.

Themenstarteram 12. August 2014 um 23:14

Servus Leute,

vielen Dank für die Antworten. Mir ist der Fehlercode (noch) nicht bekannt.

Ich werde morgen bei der MB-Werkstatt vorbeifahren oder anrufen um nach dem Fehlercode zu fragen. Ferner werde ich mich erkundigen ob das Mantelrohr oder nur ein Teil davon defekt ist. Ich hoffe, dass ich den Fehlercode von der Werkstatt gesagt bekomme. Was ist, wenn die mir das verschweigen wollen? Dürfen die das?

Gruß

Resul

Themenstarteram 13. August 2014 um 0:13

Zitat:

Original geschrieben von owenga

hatte den fehler anfang juni. KLICK MICH

die frage ist, was ist tatsächlich kaputt? komplettes mantelrohr mit allem piff und paff kann ich mir kaum vorstellen. bei mir war es nur das mantelrohrmodul.

vllt. nochmal zu ner anderen niederlassung? ich weiss nicht wo du wohnst, aber ich war bei kunzmann, die haben das für weniger als die hälfte erledigt.

Ich komme aus der Umgebung von Heidelberg und war bei der MB-Werkstatt in Heidelberg.

 

Zitat:

Original geschrieben von ReSuL42

Servus Leute,

vielen Dank für die Antworten. Mir ist der Fehlercode (noch) nicht bekannt.

Ich werde morgen bei der MB-Werkstatt vorbeifahren oder anrufen um nach dem Fehlercode zu fragen. Ferner werde ich mich erkundigen ob das Mantelrohr oder nur ein Teil davon defekt ist. Ich hoffe, dass ich den Fehlercode von der Werkstatt gesagt bekomme. Was ist, wenn die mir das verschweigen wollen? Dürfen die das?

Gruß

Resul

wenn du für eine stardiagnose bezahlst und den ausdruck nicht bekommst (spätestens auf nachfrage) ist der laden nicht seriös.

eine verpflichtung zum aushändigen besteht aber meines erachtens nach nicht.

Diese Fehlermeldung und diesen Defekt hatten wir an unserem ehemaligen 2004er s203 auch, kostete in 2013 in der NL München knapp 1.600 EUR. Insofern kommen mir natürlich 1.300 EUR günstig vor... Bei uns war das Mantelrohrmodel defekt, wenn ichmich recht entsinne, ist dann aber das komplette Mantelrohr getauscht worden und der absolut größte Batzen war die Arbeitszeit.

Viel erfolg.

Nur mal so zum Verständnis 5 ist das Modul 40 der LWS.

Themenstarteram 14. August 2014 um 1:50

Vielen Danke für die Antworten.Heute konnte ich leider noch nicht zur Werkstatt fahren.

Erst am Freitag werde ich zur MB-Niederlassung fahren und nach dem Ausdruck der Stardiagnose fragen. Ich werde dann berichten, wenn es soweit ist.

Themenstarteram 15. August 2014 um 17:47

Heute war ich nun in der MB-Niederlassung und habe einen Ausdruck der Diagnose mitgeben lassen.

Im Anhang befindet sich die PDF-Datei der von mir eingescannten Stardiagnose.

Hallo,

hast Du noch die erste Batterie ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mantelrohr Defekt ESP Fehleranzeige- Kosten 1300€