ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Federbruch Türschloss

Federbruch Türschloss

Themenstarteram 26. November 2007 um 19:16

Hallo

Ich habe heute das Türschloss an meinem C220 CDI EZ. 12/02 austauschen lassen, da das "Zäpfchen" beim Abschließen wie ein Maschinengewehr 5-6 Mal auf und ab schnurrte. Der Meister in der Werkstatt sagte, das eine kleine Feder im Schloss abgebrochen sei. (Dieses Problem ist bei Mercedes und auch hier im Forum bekannt) Die Feder ist etwa so groß wie ein Streichholzkopf. Dafür aber das ganze Schloss auszutauschen ist ja wohl ´n Witz. (Kostet mit Einbau ca. 400 Mücken). Weiß vielleicht jemand woher man eine solche Feder beziehen kann??? Wäre eine echte Marktlücke, da viele dasselbe Problem haben.

Vielen Dank für eure Hilfe

Benzfred

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2010 um 12:00

Ich schreibe hier im Namen meines alten Herrn.

Er ist selbst Betroffener in Bezug auf gebrochene Federn in den Türschlössern seines W203. Bis jetzt hat es die Fahrertür sowie die hintere Tür der Fahrerseite getroffen.

Da er keine Lust auf den Neukauf eines kompletten Schlosses hat und ein wirklich kreativer Bastler ist, hat er sich eine kostengünstige Reparatur ausgedacht, die nunmehr seit über einem Jahr zuverlässig funktioniert.

Anstelle der Feder wird auf einem Zahnrad des Schlosses ein Loch gebohrt, in das eine M4-Schraube mit zwei passenden Sechskantmuttern gesetzt wird.

Mein alter Herr hat das ganze mit dem Fotoapperat dokumentiert. Ich habe eine kleine Skizze dazu angefertigt. Das ganze ist am Beispiel des Türschlosses eines W203 dokumentiert. Bei Schlössern der Beifahrerseite ist das ganze "wahrscheinlich" spiegelverkehrt durchzuführen.

Die Fotos zeigen ein Zahnrad mit zwei Bohrungen. Das eine Loch ist als Fehlversuch zu verstehen. Man hat also pro Schloss zwei Bohrversuche. ;)

Das Zahnrad muss vor den Bohren unbedingt mit Material (mein Vater hat eine Art selbstaushärtende Knetmasse verwendet) verstärkt werden.

Bei der Schraube handelt es sich um eine M4-Schraube, die nicht länger ist als die beiden vorhandenen Bolzen auf dem Zahnrad. Unbedingt eine Senkkopfschraube verwenden!

Die Muttern (es müssen zwei übereinander sein) so setzen, dass die gerade Seite der Mutter gegenüber dem vorhandene Bolzen auf dem Zahnrad sitzt.

Die Maße auf der Skizze, sind ca-Maße, genaueres Messen ist leider nicht möglich gewesen.

Ich kann auf für diese Lösung leider keine Garantie auf Erfolg geben.

Daher erfolgt ein Nachbau auf eigene Gefahr.

Viel Erfolg beim Basteln!

Wenn es bei euch klappt, lasst es mich wissen!

Bei weiteren Fragen PN an mich.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 19. Juni 2011 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von fusselhorst

Ich schreibe hier im Namen meines alten Herrn.

Er ist selbst Betroffener in Bezug auf gebrochene Federn in den Türschlössern seines W203. Bis jetzt hat es die Fahrertür sowie die hintere Tür der Fahrerseite getroffen.

Da er keine Lust auf den Neukauf eines kompletten Schlosses hat und ein wirklich kreativer Bastler ist, hat er sich eine kostengünstige Reparatur ausgedacht, die nunmehr seit über einem Jahr zuverlässig funktioniert.

Anstelle der Feder wird auf einem Zahnrad des Schlosses ein Loch gebohrt, in das eine M4-Schraube mit zwei passenden Sechskantmuttern gesetzt wird.

Mein alter Herr hat das ganze mit dem Fotoapperat dokumentiert. Ich habe eine kleine Skizze dazu angefertigt. Das ganze ist am Beispiel des Türschlosses eines W203 dokumentiert. Bei Schlössern der Beifahrerseite ist das ganze "wahrscheinlich" spiegelverkehrt durchzuführen.

Die Fotos zeigen ein Zahnrad mit zwei Bohrungen. Das eine Loch ist als Fehlversuch zu verstehen. Man hat also pro Schloss zwei Bohrversuche. ;)

Das Zahnrad muss vor den Bohren unbedingt mit Material (mein Vater hat eine Art selbstaushärtende Knetmasse verwendet) verstärkt werden.

Bei der Schraube handelt es sich um eine M4-Schraube, die nicht länger ist als die beiden vorhandenen Bolzen auf dem Zahnrad. Unbedingt eine Senkkopfschraube verwenden!

Die Muttern (es müssen zwei übereinander sein) so setzen, dass die gerade Seite der Mutter gegenüber dem vorhandene Bolzen auf dem Zahnrad sitzt.

Die Maße auf der Skizze, sind ca-Maße, genaueres Messen ist leider nicht möglich gewesen.

Ich kann auf für diese Lösung leider keine Garantie auf Erfolg geben.

Daher erfolgt ein Nachbau auf eigene Gefahr.

Viel Erfolg beim Basteln!

Wenn es bei euch klappt, lasst es mich wissen!

Bei weiteren Fragen PN an mich.

Hallo zusammen,

also ich möchte die Genialität der Theorie unterstreichen!

Nach 1,5 Tagen grübeln wie ich die Türschlosseinheit reparieren kann, ging mir immer die Geschichte mit der Schraube durch den Kopf. Schlussendlich habe ich versucht das Prinzip von Mercedes (um genau zu sein, die Funktion der Feder) zu verstehen, bin aber gescheitert, da man die Türschlosseinheit wohl ziehmlich zerlegen müsste. Somit suchte ich einen anderen Weg und kam zu dem Schluss, dass ein Bolzen/Schraube genau die gleiche Auswirkung auf die Funktion hätte. Ich denke, dass die Feder einem mechanischen Bauteil eine Vorspannung gibt, sodass eine untere (Abgeschlossen) und obere Endlage (Auto offen) entsteht. durch das Fehlen der Vorspannung ergibt sich ein ewiger Umlauf und das Türknöpfchen rattert hoch und runter wie eine Nähmaschine. Und genau dies bewirkt die Schraube auch.

Vorgehensweise:

- Durch drehen des Zahnrads ist schnell erkennbar, in welcher Position das Auto verschlossen wäre, und wie weit man durch zurückdrehen des Zahnrads das Auto entriegeln würde. Denn vorhandene Bolzen im Zahnrad bewegen eine Art Wippe.

- Somit ergibt sich schnell die richtige Position für die Schraube, die dann an der Wippe ansteht und ein Weiterdrehen vdes Zahnrads verhindert.

- anzeichnen, bohren

- Das Loch senken, da kein Platz zwischen Zahnrad und Gehäuse

- Mutter drauf - fertig

Somit verhindert jetzt die Schraube den ewigen Umlauf, da sie einen Endanschlag simuliert (Nochmal:wäre sie nicht, würde das Türknöpchen wieder rauf u. runter nageln).

Dies tut sie in beide Richtungen, also fürs Absperren und Aufsperren.

Mensch, war das wieder eine Aktion, aber genial jetzt. Aber das Beste ist, dass keine Feder mehr brechen kann :-)

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß Harry

am 19. Juni 2011 um 13:54

Glückwunsch zum gelungenen Eingriff! Mein Respekt.

Hast Du auch ein paar Bilder gemacht, die du uns zeigen könntest?

gruss

am 14. August 2011 um 11:52

Ich kann nur vielen Dank zu diesem Tipp sagen. Er spart einem eine Menge Geld. Ich kann nur bestätigen !!!!!! diese Sache funktioniert 1a !!!! Also noch mal besten Dank!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von fusselhorst

Ich schreibe hier im Namen meines alten Herrn.

Er ist selbst Betroffener in Bezug auf gebrochene Federn in den Türschlössern seines W203. Bis jetzt hat es die Fahrertür sowie die hintere Tür der Fahrerseite getroffen.

Da er keine Lust auf den Neukauf eines kompletten Schlosses hat und ein wirklich kreativer Bastler ist, hat er sich eine kostengünstige Reparatur ausgedacht, die nunmehr seit über einem Jahr zuverlässig funktioniert.

Anstelle der Feder wird auf einem Zahnrad des Schlosses ein Loch gebohrt, in das eine M4-Schraube mit zwei passenden Sechskantmuttern gesetzt wird.

Mein alter Herr hat das ganze mit dem Fotoapperat dokumentiert. Ich habe eine kleine Skizze dazu angefertigt. Das ganze ist am Beispiel des Türschlosses eines W203 dokumentiert. Bei Schlössern der Beifahrerseite ist das ganze "wahrscheinlich" spiegelverkehrt durchzuführen.

Die Fotos zeigen ein Zahnrad mit zwei Bohrungen. Das eine Loch ist als Fehlversuch zu verstehen. Man hat also pro Schloss zwei Bohrversuche. ;)

Das Zahnrad muss vor den Bohren unbedingt mit Material (mein Vater hat eine Art selbstaushärtende Knetmasse verwendet) verstärkt werden.

Bei der Schraube handelt es sich um eine M4-Schraube, die nicht länger ist als die beiden vorhandenen Bolzen auf dem Zahnrad. Unbedingt eine Senkkopfschraube verwenden!

Die Muttern (es müssen zwei übereinander sein) so setzen, dass die gerade Seite der Mutter gegenüber dem vorhandene Bolzen auf dem Zahnrad sitzt.

Die Maße auf der Skizze, sind ca-Maße, genaueres Messen ist leider nicht möglich gewesen.

Ich kann auf für diese Lösung leider keine Garantie auf Erfolg geben.

Daher erfolgt ein Nachbau auf eigene Gefahr.

Viel Erfolg beim Basteln!

Wenn es bei euch klappt, lasst es mich wissen!

Bei weiteren Fragen PN an mich.

Hallo!

Wo gibt es denn die Skizzen und Bilder zu sehen. Wäre ja mal echt interessant, da dass Problem wohl ein ständiges bei diesen Benz ist.

Und man kann sich eine Menge Geld sparen.

Gruß

Olli

Hallo,

die gibt es auf der ersten Seite dieses zweiseitigen Threads.

Hallo. Also ich hatte auch das gleiche Problem und musste den ganzen Schloss austauchen. Den Schloß hab ich bei Mercedes gekauft, Preis etwa 80 euro. Wir haben den dann selber eingebaut. Also das hat etwas gedauert, bis wir den Schloß Ein- und Ausgebaut haben. Doch dabei hab ich etwa 200 Euro gesparrt.

Hi,

ich kann nur empfehlen das Schloss auf diese Weise selbst zu reparieren, denn zum einen selbst wenn du das Schloss auswechselst musst du es komplett Ein- und Ausbauen. Der Aufwand für die Geschichte mit der Schraube sind villeicht bei mir 10 Minuten gewesen. Ein weiterr Vorteil ist das diese Variante garantiert nicht mehr bricht und somit eine lägere Haltbarkeit als bei MB Originalaustausch wäre

Moin, moin

 

vorübergehend man das Problem auch mit einem Zahnstocher lösen. Da gibt es sogar ein Video davon. Guckst DU...

[url= http://www.youtube.com/watch?v=wKMBWS5tpBc]

Den Zahnstocher kann man danach! naturlich auch vorsichtig "bündig" abbrechen und mit nem Edding schwärzen. Dann sieht es kein Mensch.

Diese "Notlösung" hält beim mir jetzt schon fast 2 Jahre!

Gruß Longus67

hallo leute,

habe nun auch das problem :-(

werde zuerst beim mercedes anfragen was es kosten würde, kann es fast nicht glauben das sie wirklich

über 400,-euro verlangen wollen (für das geld bekommt man ja eine ganze tür:-) )

und sehr wahrscheinlich werde ich den reparaturset bei ebay (der hier empfohlen wird) kaufen.

die idee mit dem zahnstocher muss ich unbedingt ausprobieren ;-)))

und jungs, vielen dank für die ganzen tipps und vorschläge - ihr seid alle spitze !!!!

schöne grüsse !

Hallo Leute ! Das mit dem Zahstocher hab ich auch ausprobiert !!! Klappt sehr gut !!! Hab den Zahnstocher gegen einen kleinen Draht ( 2mm Durchm. ) an einem Ende abgebogen ausgetauscht. Klappt gut, kann nicht reinrutschen und man sieht ihn kaum. Aber das mit der eingeborten Schraube probiere ich aus. Vielen Dank für diesen genialen Einfall. Gruss ruweo

Nur falls es jemanden in Zukunft betreffen sollte, habe ich bei Ebay diverse Reparatur-Sets gefunden:

z.B.

http://www.ebay.de/.../320973630291?...

oder

http://www.ebay.de/.../221119801154?...

Und die kosten gerade einmal 21,- bzw. 40,- Euro und sollen angeblich ohne Ausbau des Schlosses funktionieren.

Falls jemand das Ding mal probiert hat, würde es mich als (noch) nicht betroffenen natürlich brennend interessieren ob es funktioniert hat =)

Greetz

 

P.S.

Hab gerade mal gelesen, anscheinend ist das eine neue Feder inkl. Spezialzange, so dass man sie selbst in 15-30min wechseln kann.

Moin moin,

hab gerade mein Schloß auf der Fahrerseite ausgebaut, das Zahnrad mit der Schraube versehen und mal testweise wieder zusammengesetzt.

Leider funktioniert es nicht bei mir, wobei mir ehrlich gesagt nicht klar ist wie die Schraube als Anschlag dient, die begrenzt doch nirgens die Drehung des Zahnrads

Wenn ich das Prinzip der ZV richtig verstanden habe, müßte der eine Bolzen auf dem Zahnrad die ganze Zeit in dieser Aussparung

bleiben die den Türknopf senkt und hebt oder? Darin ist ja wie schon jemand anderes sagte eine Art Wippe. Das Zahnrad dürfte sich demnach eigentlich ja nur wenige mm hin und her bewegen.

Bei mir dreht sich allerdings sobald ich auf Öffnen drücke das Zahnrad viel zu weit, also nix mit Anschlag und blöderweise wenn ich auf Schließen drücke passiert gar nix.

Ich weiß das ganze ist nicht so einfach zu erklären, aber die jenigen, die das Schloß schonmal in den Händen hatten wissen wahrscheinlich wovon ich rede.

Hat jemand ne Idee? sonst werd ich mir wohl o. Übel ein neues Schloß holen müssen.

grüße didi

am 22. Oktober 2012 um 12:39

Hallo zusammen als ich gestern beim discouter losfahren wollte rattere es auf einmal...

Hab dann heut den Freundlichen angerufen der mir das Problem alsbekannt bestätigte und mir den Preis von 450 € nannte.

Eure Tipps hier einfach genial hab das Kit gerade bestellt, und werde nun vor die Tür gehen und einen Zahnstocher mitnehmen ;-)

Vielen Dank

Hoffentlich hast Du die Guten >Beitrag 14 :D

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?...

am 23. Oktober 2012 um 15:36

Ich hab nun auch die "Zahnstocherlösung" ausprobiert - funktioniert seit 2 Monaten einwandfrei! Hab den Zahnstocher bündig abgeknickt und fertig. Mal sehen wie lange das funzt.

Momentan jedenfalls einige Euros gespart.

LG

Schwabenfranke

Deine Antwort
Ähnliche Themen