Rattern beim Kaltstart des Motors und sporadisch Fehler Öldruck
Hallo,
Es handelt sich um einen VW Bora 1.6 SR. Seit ca. einem Monat kommt beim Kaltstart immer ein Rattern, man kann es sich so vorstellen als ob etwas an einem Lüfterrad anliegt vom Geräusch her.
Nach ca. 1 Min isr dieses Geräusch dann verschwunden und alles hört sich normal an.
Da 2 Wochen nach dem eintreten des Geräusches die Öldruck Leuchte dazukam, war der Verdacht da das es sich um die Ölpumpe handelt.
Diese wurde nun vor ca. 1 Woche getauscht und der Fehler war auch erst verschwunden.
Seid zwei Tagen ist das Geräusch beim starten jedoch wieder da und auch die Öldruck Leuchte ging bereits einmal wieder kurz an.
Kann es sein das diese Pumpe auch defekt ist?
22 Antworten
Zitat:
@Lost-Level schrieb am 17. März 2017 um 16:07:24 Uhr:
Im Öldeckel ist weißlich brauner Schaum zu sehen, auch noch etwas am Rand des Einfüllstutzens.
Das kommt von der Kurzstreckenfahrerei.
Der Motor wird nicht richtig warm dabei.
Wenn es nur die Öl-Wasser-Emulsion ist, dann braucht man das im Zusammenhang nicht beachten. Hätte mich gefragt, ob solide Ablagerungen im Öleinfüllstutzen sind. Wenn die Ölwanne so verdreckt war ist es gut Ölwechselintervalle zu verkürzen.
Der beste Ansatz wird sein, das Geräusch besser zu lokalisieren, und alle denkbaren Quellen, die prüfbar sind erstmal ausschließen. Wurden ja schon Sachen genannt. Fehler könnte man auch auslesen, falls irgendeine Fehlfunktion vorliegt, ist es zumindest denkbar, dass es die Sensorik mitkriegt.
Man kann noch weitere unspezifische Standardsachen machen, Öl ablassen, nach Spänen suchen, Kompression messen. Natürlich on die obere Zahnriemenabdeckung sehen.
Und gib mal Rückmeldung, ob es ein Aggregat am Keilrippenriemen war, oder was auch immer.
Nachdem der Keilrippenriemen mal unten war, waren die Geräusche noch immer zu hören.
Jetzt in der warmen Jahreszeit ist das Geräusch jedoch fast ganz verschwunden, scheint also nur bei kälteren Temperaturen aufzutreten. Ich würde fast vermuten es liegt am Öl.
Ist die untere Zahnriemenabdeckung korrekt montiert?
Hört sich an, als schleift was am Riemen. Dieses schnelle rattern passt auch dazu.
Riememwechsel war ja gerade oder? Wer hat den gemacht?