ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. P0300 P0302 P0304 Fehler und Motorleuchte blinkte für 10 Sekunden

P0300 P0302 P0304 Fehler und Motorleuchte blinkte für 10 Sekunden

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 17:04

Hey leute

ich glaube das Problem ist einen neuen Thread wert, falls nicht dann bitte verschieben etc.

Wor einem Monat war ich in der Waschanlage und habe eine Unterbodenwäsche gemacht inkl. wachs! Da begann gegen Ende hin die Motorleuchte zu blinken aber Fehlerspeicher leer bzw habe ich ihn vll nicht richtig augelesen.

Heute beim Fahren auf einer geraden STrecke plötzlich wieder Motorleuchte blinkt und geht wieder aus! Auto fuhr aber völlig normal und problemnlos! keine Auffälligkeiten!

Zu hause den Fehler ausgelesen und siehe da

P0300 P0302 und P0304 Zylinder 2 und 4 missfire detected!

Zündkabel und Kerzen sind 2 WOchen alt und von BOSCH. Die Zündspule ist 19 Jahre alt, also noch die erste!

Golf 4 1.4 AXP aus 2001 mit 252.000km

ist es ein Sensor?

ach... in der Früh hatte ich meine Hand aus Versehen auf der Zündspule und mit der anderen habe ich den Motor berührt und zack... kleiner Schlag in der linken Hand!

ist due Spule hinüber ?

Danke LG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Man liest hier schon, dass die Zündspule (ZS) im Alter u. a. feine Haarrisse am Gehäuse bekommen kann und es zu Ausfällen bzw. Zündaussetzern kommt.

Kannst Du etwas erkennen?

Nach knapp 20 Jahren könnte die Spule das Lebensende erreicht haben.

Wieso hast Du die ZS nicht aufgrund Deiner zahlreichen, anderen Probs bereits getauscht?

Edit.: Bei Zündaussetzern läuft der Golf schon spürbar schlechter.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 17:48

Weil der Typ beim TÜV meinte ich soll Kerzen und Kabel neu machen aber due Spule soll ich lassen.

Ich habe vor 2 Wochen am Abend die Spule mit Wasser eingesprüht aber keine Funken gesehen.

Das einzige das mir noch einfällt... letzten Winter bzw immer unter 10 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit also so richtig grässliches nasskaltes Wetter da sprang er zwar an aber er nahm nur sporadisch Gas an ... Und nur ruckartig... nach 20 Sekunden sporadisch Gas Annahme ging er dann aber wieder wie wenn nie etwas gewesen wäre...

Und sonst hat er starke Aussetzer wenn der Tank fasst leer ist und ich ne weite Kurve fahre... das Problem ist aber weg Wenn ich einfach früh genug Tanke also spätestens beim vorletzten Strich.

Also Spulen neu und benzinpumpe vermutlich auch?

Bin jetzt schon bei 500 Euro nur Material Ausgaben im letzten Monat... wenn jetzt etwas großes kommt dann ist's ärgerlich aber ich bin es dem alten Freund irgendwie schuldig...

Zitat:

@MM.MM schrieb am 18. Juni 2020 um 19:48:23 Uhr:

Weil der Typ beim TÜV meinte ich soll Kerzen und Kabel neu machen aber due Spule soll ich lassen.

(...)

Also Spulen neu und benzinpumpe vermutlich auch?

Bin jetzt schon bei 500 Euro nur Material Ausgaben im letzten Monat... wenn jetzt etwas großes kommt dann ist's ärgerlich aber ich bin es dem alten Freund irgendwie schuldig...

Warum :D? Wird wohl das Geheimnis des TÜV-Onkels bleiben ...

Es ist beim AXP nur eine Zündspule.

Das Prob mit dem Tank hab ich hier auch schon mal gelesen, ist nicht ganz unbekannt. Oder wirklich einfach früher tanken und sich die Rep.-Kosten sparen?

Da kommt immer was. Du warst doch aus A, hast denn inzwischen das Pickerl?

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 18:19

Leider nein. Montag pickerl Termin!

Lambda vor KAT, Kabel und Kerzen, agr gereinigt drosselklappe gereinigt, unterdrucksystem gecheckt und alles abgedichtet an rissigen Kabeln! Original kat wieder eingebaut! Alle 4 Dämpfer neu, hintere bremssche8ben neu heute, bremssattel hinten rechts neu und selbst entlüftet aber morgen Termin in Werkstatt für neue bremsflüssigkeit. Neuer motorhalter. Und vermutlich zig Stunden Arbeit!

Ich habe echt viel gelernt im letzten Monat über Autos aber ich werde langsam müde und der Spass an der Sache geht einwenig verloren!

Voriges Jahr Windschutzscheibe und achsträger querlenke vorne neu.

Der TÜV Mensch meinte schin voriges Jahr ich soll den Golf abstossen und Achse und Scheibe nicht machen ...

Aber ich habe es doch getan und tue es weiter und Frage mich warum wenn ein 2014er Golf 7 mit 65000 km und 86ps hier in der Nähe schon um 7.000 zu haben ist

Is it Love? Ich weiss es nicht mehr

Zitat:

@MM.MM schrieb am 18. Juni 2020 um 20:19:07 Uhr:

Leider nein. Montag pickerl Termin!

Lambda vor KAT, Kabel und Kerzen, agr gereinigt drosselklappe gereinigt, unterdrucksystem gecheckt und alles abgedichtet an rissigen Kabeln! Original kat wieder eingebaut! Alle 4 Dämpfer neu, hintere bremssche8ben neu heute, bremssattel hinten rechts neu und selbst entlüftet aber morgen Termin in Werkstatt für neue bremsflüssigkeit. Neuer motorhalter. Und vermutlich zig Stunden Arbeit!

Ich habe echt viel gelernt im letzten Monat über Autos aber ich werde langsam müde und der Spass an der Sache geht einwenig verloren!

Voriges Jahr Windschutzscheibe und achsträger querlenke vorne neu.

Der TÜV Mensch meinte schin voriges Jahr ich soll den Golf abstossen und Achse und Scheibe nicht machen ...

Aber ich habe es doch getan und tue es weiter und Frage mich warum wenn ein 2014er Golf 7 mit 65000 km und 86ps hier in der Nähe schon um 7.000 zu haben ist

Is it Love? Ich weiss es nicht mehr

Wow, ja wahrscheinlich irgend sowas ;).

Da hast ja bereits ordentlich investiert die letzte Zeit. Man kommt bei so etwas auch in eine Art Spirale, die nicht wirklich enden will. Da man ja schon investiert hat und den Wagen kennt, rechtfertigt es dann weitere Rep. und Folgekosten. Die bisherigen Invests sollen ja nicht vergebens gewesen sein.

Klar hat man iwann keinen Bock mehr auf Rep., aber was willst machen? Golf VII? Klar, finde ich auch schick, aber da mein Golf echt friedlich ist, denke ich nicht an eine Neuanschaffung. Gesagt sei aber auch, dass mein Golf erst gut 160 tkm gelaufen ist. Viele Dinge werden noch kommen, verteilen sich dann hoffentlich etwas über die Zeit. Für mich gibt es aktuell keinen Grund für etwas Neues, bin auch grad zu faul sowas zu suchen :D.

Ich tippe auf ZS, aber vielleicht kommen hier noch weitere Meinungen.

Für Montag wünsche ich viel Errfolg und dass erst einmal Ruhe ist bei Deinem Golf!

Ich würde das Fass ohne Boden zum abwracken bringen.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 19:40

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 18. Juni 2020 um 21:16:08 Uhr:

Ich würde das Fass ohne Boden zum abwracken bringen.

Abwrackprämie gibt's ja leider keine :-P

Schon wieder ein neuer einzelthread?

 

Pack deine Fehler doch in einen rein damit man Zusammenhänge erkennen kann ich deine gefühlt 1000threads gelesen zu haben

 

 

 

Aber zum Thema

 

Stromschlag bekommen bei Handauflegen starkes Indiz für Haarriss(e) in der Zündspule

 

Mit Wasser drüber im Dunkeln nichts Funken sehen logisch wasser leitet den Strom unsichtbar!

 

Kein Leistungsverlust Verlust bei MKL blinkend (bei den Fehlern im Speicher) sorry glaub ich nich!

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 8:40

ich habe gerade versucht die neue Spule einzubauen jedoch verstehe ich die reihenfolge nicht so ganz! auf der alten spule habe ich ABCD und am Steckereingang 1234 ... die alte Spule wurde meines Wissens noch nie ausgebaut ist aber trotzdem nicht nach der aufgezeichneten Reihenfolge angeschlossen!

auf der NKG Spule habe wieder Nummer.

gibt es eine Anleitung oder kann bitte jemand die Reihenfolge posten?

merci

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 8:42

Ich habe die neue so angesteckt wie die alte war aber das ist den Zahlen nach 3ihentlich falsch

EDIT

anscheinend sind die Zahlen am Dtecker selbst nur die für den Eingang aber die eigentliche Reihenfolge ist das ABCD und damit war die alte und auch jetzt die neue richtig angesteckt.

20200621
20200621

Sorry ich versteh nur Bahnhof

 

Wo ist dein Problem?

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 9:04

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 21. Juni 2020 um 11:02:56 Uhr:

Sorry ich versteh nur Bahnhof

Wo ist dein Problem?

bin mir nicht sicher ob ich die Kabel auf der Spule richtig angeschlossen habe!

Laut Bild hast du die Kabel identisch zur alten Spule angeschlossen demnach wird’s auch laufen

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 11:25

Hey leute

dachte ich schreibe hier mal wieder weiter!

Zündspule Zündkabel und Zündkerzen sind neu und viele andere Teile auch.

Der Golf faährt weiter und ich bin beim TÜV durchgekommen. Die haben das Auto dort geprüft als ob es ein neuer Ferarri wäre. Die Abgaswerte waren zwar nicht gut aber da er zeitweise auch gute Werte zeigte, haben sie einfach die guten im Bericht gespeichert!

Im lelrlauf zeigte er Lamda 1.05 bei HC und CO im erhöhten Bereich. Bei Ordentlich Gas geben so bei über 3000 Umdrehungen stieg Lambda sogar auf 2 und die anderen werte gingen mal rauf mal runter!

Die Motorleuchte ist in der Zwischenzeit wieder 2 mal angegangen und blinkte für 10 Sekunde. Es war IMMER im Leerlauf beim Rollen Richtung Ampel und das Auto verheilt sich aber wie immer also kein Ausgehen etc.

Fehlerspeicher zeigt jetzt nur noch P304 an also missfire detected cylinder 4.

Weiterhin ruckelt der Motor im Leerlauf aber sobald ich nur minimal aufs Gas steige und ihn über 900 Umdrehungen halte ist das Ruckeln sofort weg und er läuft wie ein Uhrwerk.

Ich selbst vermute ein Defektes oder verklebtes Einspritzventil.

Weiss jemand ob es ein grosser Aufwand ist, das Einspritzventil auszubauen und zu prüfen?

Danke lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. P0300 P0302 P0304 Fehler und Motorleuchte blinkte für 10 Sekunden