ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ratten-Motor 180PS

Ratten-Motor 180PS

VW Käfer
Themenstarteram 19. März 2010 um 22:45

Dies ist das Anschluss-Thema von

http://www.motor-talk.de/forum/rumpfmotor-2276ccm-t2233274.html?

Nun wird er komplettiert.

Meine Frage an das Forum:

Welches Design möchten Sie?

Bild 1

oder

Bild 2

P1030824
P1030823
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2010 um 20:47

So,

Nun habe ich mir das Problem Kipphebel-Geometrie zu Herzen genommen und korrigiert.:)

2627 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2627 Antworten
Themenstarteram 16. August 2010 um 14:21

Also mal einen Bolzen nach dem anderen lockerzudrehen und dann wieder fest, das traue ich mir nicht wirklich. Die grosse Ölmenge kommt dort auch nicht durch. Mein kleiner Motor hatte auch keine Pampe drunter und war zum Schluss trocken. Gleiches gilt für die Stösselschutzrohre. Wenn nicht definitiv Kratzspuren oder Undichtigkeit gefunden wurde, werde ich in dieser Saison nichts mehr ändern. Ölleitungen einpressen, ja, aber gerade dort hatte ich auf Qualität Wert gelegt. Nippel Durchmesser 14 und Schlauch ist innen 13. Man musste Fett ranmachen, um den drauf zu kriegen. Dann Schelle druff... Bombenfest! Am Ölkühler sind die Nippel selbstgedreht, aus Alu. Dicht! Die Riechert Quetschring-Verschraubungen sind am Thermostat verbaut. Könnten Schwachstelle sein. Mag sein. Warum ist dann aber der Reifen und die Felge innen trocken? Getriebe troft zwar auch, aber nur ein Tropfen pro Tag und nicht 10 pro Fahrt. Rahmengabel und Getriebeträger ist trocken. Genauso auch die Bremsankerplatten. Zuverlässig nach jeder Fahrt hängt ein Tropfen am Ventildeckel. Die hatte ich auch schon neu überfräst. Klammern auch schon nachgebogen, dass die gleichmäßig anziehen. Bei der (neuen) Deckeldichtung klebte der Deckel förmlich fest. Man musste kräftig ziehen, dass er abgeht.

Also, Danke nochmal für die zahlreichen Antworten.

Ich bleibe dran, mit meinen Nachforschungen.:cool:

Themenstarteram 16. August 2010 um 19:53

1.Fehler gefunden.

Red, Vari und Walter hatten richtig getippt. Meine Kalkulation war leider falsch. Es schleift sich nicht ein,... sondern das Stössel-Schutzrohr durch.:eek:

Da kann ich jetzt in Ruhe wieder zusammenbauen, denn den Fehler werde ich vor dem Treffen in Bautzen nicht mehr beseitigen. Da fahren halt alle nach mir schlechtere Zeiten.:cool::D:p

Es wäre mir mal ganz recht, wenn nochmal jeder sagen könnte, mit welchen geweiteten Stösselschutzrohren er keine Probleme hatte. (Bitte die genaue Bezugsquelle angeben.)

Dank Euch!

 

An meinen Rennfahrer 13dreier hätte ich mal eine Frage:

Bei Dir müssen die Köpfe vertauscht drauf gewesen sein. Das hatte ich an den Beschriftungen gesehen.

/Der Motorbauer warscheinlich nicht.:cool:

War es bei Dir insgesamt an Zylinder 1/2 vieleicht alles knapper, als an Zylinder 3/4, wo ich jetzt Probleme habe?, also an demselben Zylinderkopf? An der anderen Seite ist wirklich viel mehr Platz und keinerlei Bedenken, dass mal etwas schleifen könnte.

Dsc00034
Dsc00028
Dsc00031

Wer ist denn überhaupt auch die Schnappsidee gekommen die ollen Serienblechdinger einzubauen?

 

Ich weiß nicht ob meine weiter sind im Durchmesser aber diese als sooo schlecht verschrieenen Nylonrohre sind jetzt im 2ten Motor und ,der auch nach seiner 3ten Teilrevision ,noch immer dicht.

101
Themenstarteram 16. August 2010 um 20:08

Ich wollte keine überteuerten Teile, die lediglich ihre Funktion erfüllen sollen. Dass er aber dann den billigsten Dreck überall verbaut, das war eigentlich auch nicht mein Wunsch. Ich hatte mich dazu schon geäußert, wie ich da mittlerweile über den Motorbauer denke.

Gott sei Dank, mein Rennfahrer stand mir zur Seite und seine Teile waren 1A Klasse. Ansonsten wäre mein Motor so nicht geworden. Das weiss ich mittlerweile. Dank Dir deshalb nochmals öffentlich, dreier.;)

Themenstarteram 16. August 2010 um 20:13

Danke Dir, Vari für das Bild.

Da fällt mir grad mal ein, dass ich ja Typ 3 Kühlbleche drunter habe und die jetzigen Stösselschutzrohe daran bereits auch drücken. Machbar wären eventuell nur die, die wie so eine Trompete gebaut sind.

Die mit der Trompete sind angeblich welche vom WBX... keine Ahnung ob das wirklich stimmt und ob sie passen.

Ich weiß nur, dass bei den gefederten CSP Rohren am Kopf WBX Dichtungen zum Einsatz kommen. Obwohl sie dort am Kopf nicht drin liegen wie normal, sondern quasi nur auf der Ringkante, sind sie dicht. OK, mein neuer Motor ist bisher nur 15 Minuten in der Garage gelaufen ;)

Die von CSP kann ich empfehlen bisher... bis auf den Preis, der ist schon etwas happig. Aber die Montage war simpel.

am 18. August 2010 um 9:06

Ich kann mich Red's Meinung nur anschließen.

Ich hatte die CSP Rohre bei meinem 2,1 L Typ1 verbaut, nachdem ich auch Probleme mit den Serienteilen hatte. Danach war alles dicht. Ich bin mit dem Motor ca. 15000km gefahren. Danach wurde er verkauft.

Themenstarteram 22. August 2010 um 20:28

Nu is klar, dass ich es erstmal bisschen weiter tropfen lasse,... diese Saison.

Wenn,... dann würde ich mich für die Racing-Rohre entscheiden und da müssen die Köppe runter.

Heute (nach) Reinigung eine Runde um den Block gefahren.

Dann sieht es wieder so aus.:)

Dsc00040
Dsc00039

Welche Rohre meinst du genau?

Bei denen die ich meine müssen die Köpfe nicht runter sondern nur die  Stößelstangen raus.

 

Wenn es so weit aussen tropft müßten das die Ventildeckel sein.

Themenstarteram 22. August 2010 um 20:46

Frag mich nicht.:rolleyes:

Diese hier:

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Geht der Link?

Gewitter zieht grad auf.:mad:

Zwei Stunden noch,... dann ist das erste Dumbo-Cam Video OBEN.:)

Link geht.

 

Gewitter war vor einer Stunde hier ,war ein irres Geballer.

 

Ich dachte an diese hier.

cgi-bin/cshop/front/shop_main.cgi

Du könntest aber auch diese bestellen dann selber machen was du brauchst,die Geräte dafür hast du ja.Bau die Rohre nach etwas weiter und nutz die Federn.

cgi-bin/cshop/front/shop_main.cgi

Video ??

Themenstarteram 23. August 2010 um 15:48

:mad:

Ich war dann gestern Abend vor dem Rechner eingeschlafen und als es dann halb drei war, teilte man mir mit, dass das Hochladen heute gerade mal wieder nicht ging.

- SUPPI -

Zur Zeit läuft der zweite Versuch.

Hau es bei YouTube rein,da geht das wenigstens.

MyVideo ist mir zwar auch lieber aber wenn es nicht geht dann eben nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen