ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor geht nach wenigen km aus

Motor geht nach wenigen km aus

VW Käfer 1200
Themenstarteram 20. März 2015 um 6:10

Moin zusammen,

ich habe leider nur Beiträge zum Thema "Motor geht im Standgas aus" gefunden, jedoch habe ich ein anderes Phänomen.

Vorab der Hinweis, dass ich beim Versuch eine 2. Batterie einzubauen einen "Kurzen" gebaut habe, dies auch über längere Zeit (1-2min) bis eine der Batterien angefangen hat zu kochen. Ich habe dann wieder zurückgebaut auf eine Batterie.

Nun zum Problem:

Der Motor springt problemlos an (1200er/34PS). Er läuft absolut rund und macht im Standgas keine Probleme. Man kann dann auch wunderbar fahren, kuppeln, schalten - alles funktioniert einwandfrei.

Dann aber (ich vermute, immer wenn der Motor richtig warm/heiss ist), passiert Folgendes:

Mitten in der Fahrt, egal wie schnell oder bergab/berghoch, fängt er Käfer an zu ruckeln, ich würde schon sagen, er macht ein/zwei Sätze nach vorne (so fühlt es sich an). Man kann kuppeln, Gas wegnehmen, Gas geben - nix hilft. Dann geht er einfach aus. Man kann dann rechts ran rollen und er springt sofort wieder an. Dann kommt man aber nicht mehr so weit und es passiert das Gleiche - sprich irgendwann bleibt man dann gefrustet rechts stehen. Wenn man dann 1h wartet bis der Motor abgekühlt ist, kann man wieder ne Weile fahren und das Gleiche von vorne.

Wie gesagt, an sich läuft er tip top - nur irgendwann fängt er an zu stottern, hüpfen was auch immer man so empfindet und geht aus.

Was könnte denn evtl. nen Schlag bekommen haben beim "Kurzen"? Zündspule, Kondensator?

Ich weiss echt nicht weiter ...

Merci und Gruss

Mischka

Ähnliche Themen
35 Antworten

War bei mir ähnlich.

Nach der Restauration, also gute 2 Jahre später, lief der Motor zunächst wieder ganz gut. Zumindest im Stand. Vorher natürlich Öl gewechselt, Ventile eingestellt, Vergaser, neue Kerzen, LuFi, usw.

Dann, erste längere Ausfahrt, nach etwa 10 km, ruckeln, bis schließlich gar nix mehr ging. Er sprang nicht mal mehr an.

Nach Tankausbau inkl. Reinigung, auch der Spritleitung, neuem selbstentlüftenden Tankdeckel, nochmaliger Vergaser Einstellung u.v.a. gab es noch immer keine Besserung, das Problem blieb.

Letztlich war es der Verteiler. Hatte noch einen älteren 009er drauf, und der hatte wohl einen abbekommen. Einfach einen älteren original VW-Verteiler ausm Teileregal drauf, eingestellt, und siehe da - er lief wunderbar, und tut das bis heute.

Ich weiß, das hilft Dir vielleicht nicht unbedingt weiter. Aber es zeigt, das der Teufel oft da sitzt, wo man's nicht vermutet. Also versuch auch mal unkonventionelle Fehlersuche, auch da, wo Du eigentlich denkst, das alles i.O. sein müsste.

Dietmar

Themenstarteram 20. März 2015 um 7:06

Hey super, danke. Klingt genau gleich - hab auch alles restauriert und lief tiptop, seit dem Batterie Missgeschick nicht mehr - ich hol heute gleich nen neuen Verteiler

am 20. März 2015 um 7:57

Tankentlüftung wäre in dem fall das erste, muss ja gar nix mit der Batteriesache zu tun haben ist vielleicht Zufall

Themenstarteram 20. März 2015 um 8:11

Also im Benzinfilter is immer genug, daher denke ich ist die Entlüftung nicht schuld aber danke - ich schau auch dort mal.

am 20. März 2015 um 8:40

Gehe doch mal Planvoll vor.

Versuche erstmal herauszufinden ob es an der Kraftstoffanlage oder Zündanlage liegt.

Zündanlage:Kontaktabstand prüfen ggf.einstellen.

Eventuell

Widerstand des Verteilerfingers prüfen/im warmen Zustand wenn Fehler auftritt/sollte so um 3,5-5 K Ohm betragen.

Kraftstoffanlage/wenn Fehler auftritt Tankdeckel entfernen ,läuft er dann?

Wird Kraftstoff gefördert im Fehlerfall?Zündfunken vorhanden im Fehlerfall?

Themenstarteram 20. März 2015 um 8:50

Gründsätzlich ist es schwer zu testen, da das Ganze ja immer erst nach 5-10km passiert und nicht wenn er im Leerlauf läuft - anscheinend wird er dann nicht heiss genug (meine Vermutung, dass die Hitze hier eine Rolle spielt).

Oder anders gesagt - 10km fahren um dann ne stunde zu warten bis ich wieder zurückkomme is bissl doof ^^

Zu deinen Punkten:

Zündanlage:Kontaktabstand prüfen ggf.einstellen. - werd ich schauen

Eventuell Widerstand des Verteilerfingers prüfen/im warmen Zustand wenn Fehler auftritt/sollte so um 3,5-5 K Ohm betragen. - werd ich schauen

Kraftstoffanlage/wenn Fehler auftritt Tankdeckel entfernen ,läuft er dann? - kann ich mal testen

Wird Kraftstoff gefördert im Fehlerfall?Zündfunken vorhanden im Fehlerfall? - ja / ja

Trotzdem wäre es sinnvoll zu fahren und wenn das Auto ausgeht zu schauen was ihm fehlt.

Hast du nen Zündfunken oder nicht.

Steht Benzin in der Schwimmerkammer oder nicht.

Wenn du das machst hast du schon mal nen Ansatz und stocherst nicht blind durchs Leben...

Themenstarteram 20. März 2015 um 9:42

das hatte ich schon beantwortet

Wird Kraftstoff gefördert im Fehlerfall?Zündfunken vorhanden im Fehlerfall? - ja / ja

am 20. März 2015 um 11:00

Testergebnisse werden oft falsch bewertet,wie haste denn getestet,mich welchem Ergebnis ?

Welche Prüfmittel haste verwendet?

son Käfermotor ist ja kein Wunderwerk ,wenn du der Meinung bist Kraftstoffversorgung und Zündalage ist OK muss das Ding laufen.

Eine eventuelle weitere Fehlermöglichkeit: Chokeklappe öffnet nicht bei betriebswarmen Motor/prüfen.

Ich frage mal ganz direkt Widerstand des Verteilerläufers geprüft/mit welchen Werte ?Kontaktabstand dito.

Bopp 19

Ich hatte mal ähnliche Probleme vor 50 Jahren mit einem FIAT 600, da war es das Schwimmernadelventil. Er bekam zu viel Sprit und soff ab.Schraub mal im Fehlerfall eine Kerze raus, evtl. lässt sich dann etwas sagen.

Themenstarteram 20. März 2015 um 11:11

mmh alles Profis hier^^

Ich bin nur leidenschaftlicher Schrauber neben dem Bürokram tagtäglich, daher werde ich das so wohl selbst nicht machen können.

Und wie ich das geprüft habe?

Wird Kraftstoff gefördert im Fehlerfall?Zündfunken vorhanden im Fehlerfall? - ja / ja

Nun ja, er geht aus ich roll rechts an und starte wieder ohne probleme - wenn eins von beiden nicht so wäre, dann würde ich das wohl nicht können. Und er startet halt völlig normal, läuft normal bis er wieder rumzickt.

Und nen neuer Zündverteiler kostet ja kein Vermögen, daher wäre das ja eine Idee - ich habe leider weder Platz noch Werkzeug und bin auch kein Profi. Ich schau immer in die Reparaturanleitungen, denn wie Du schon schreibst, ist es ja kein Wunderwerk und es fasziniert mich :)

Ich finds einfach komisch, dass es immer nach einer gewissen Zeit passiert und dann immer wieder in kürzeren Abständen, daher die Vermutung mit der Hitze - irgendwas scheint dann zu mucken.

Also quasi 10km fahren - AUS - 1km fahren - AUS - 100m - AUS

Die erste Antwort war daher für mich Leihen bis jetzt die Beste. Was um Gottes Willen nicht heisst, dass ich alle anderen missachte - nur muss ich da einen Experten hinzuführen, der das auch versteht was Ihr da schreibt.

Also ich denke Verteiler tauschen Word nicht viel bringen. Eher Wärmefehler in der Zündspule. ...

Aber wenn du nach dem ausrollen gleich wieder starten kannst kann es das ja auch nicht sein. So schnell geht die Wärme ja nicht weg....

Sehr seltsam das Ganze.

Ausser....Kollege Zufall spielt mit und dein Zündanlassschalter hat nen Wackler.

Mach mal dein Auto an und wackelt am Zündschlüssel

Themenstarteram 20. März 2015 um 12:22

haha lustig das du das sagst, ja der hat nen wackler - bin aber auch schon mit Zündschlüssel in der Hand (also festgehalten und nach links gedreht, dass er eben nicht wackelt) gefahren, allerdings passierte das Gleiche. Das Zündschloss werd ich aber noch tauschen.

Wackler = bissl am Schlüssel wackeln, geht er aus

Prinzipiell sollte es für jeden der am Auto basteln will heruaszufinden sein ob dem Motor Kraftstoff oder Zündung fehlt, daruf läufts nämlich immer raus.

Die Tankentlüftung ist eigentlich hier das leichtest was zu prüfen ist. Einfach mal fahren bis es wieder passiert ,dann Tankdeckel auf, wenns hier zischt, war es die Entlüftung, dann sollte er gleich wieder laufen.

Mann kann sich auch von der Benzinpumpe zum Vergaser mal einen durchsichtigen Schlauch legen, und prüfen ob wirklich benzin gefördert wird im Fall des Falles.

Zündfunke ist schwerer zu prüfen weil gefährlicher, einfach mal ne Ersatzkerze nehmen und mit isolierter Zange gegen Maße halten, Zündkabel des jeweiligen Zylinders sollte natürlich drauf sein.

Was auch sein kann,das die Zündspule einen weg hat, kann sein das die mit Hitze schlapp macht, hatte ich mal an der Harley.

Du kommst aber nicht drum rum den Fehler einzugrenzen.

Also, Benzin oder Funkenmangel ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen