Ratten-Motor 180PS

VW Käfer

Dies ist das Anschluss-Thema von
http://www.motor-talk.de/forum/rumpfmotor-2276ccm-t2233274.html?

Nun wird er komplettiert.
Meine Frage an das Forum:
Welches Design möchten Sie?
Bild 1
oder
Bild 2

P1030824
P1030823
Beste Antwort im Thema

So,
Nun habe ich mir das Problem Kipphebel-Geometrie zu Herzen genommen und korrigiert.🙂

P1030834
2627 weitere Antworten
2627 Antworten

Langeweilig hier.!
Wieso schreibt denne keiner was???😕

Weil du keine Motoren kaput machst und auch nicht an dem dicken weiter kommst.

Hallo Rudi,
was macht denn Dein "rattiger" Gebläsekasten?😁
Schon weiter gekommen?

Viel passt bei dem noch nicht.
Vor allem ist heute der Baumarkt zu.
Ich bräuchte Bauschaum.😁

Ähnliche Themen

ich könnte Dir mal einen Bauschaum zumailen.
Den wollte ich noch um das Küchenabsaugrohr schäumen. Vor lauter Tiffy-Schrauben kommt man ja zu nix mehr😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

ich könnte Dir mal einen Bauschaum zumailen.
Den wollte ich noch um das Küchenabsaugrohr schäumen. Vor lauter Tiffy-Schrauben kommt man ja zu nix mehr😁😁😁

Mach ein VW-Enblem auf die Dunstabzugshaube,

..

und es geht.

Uwe

So, heute sollte es nicht sein...

Die Verschraubung vom Öleinfüllstutzen.
Da hat das Gewinde gefressen.
Mir wurde schon mulmig, als ich ein 2mm Blech wie einen Korkenzieher verdrehte. Dann ging's ran, an Spezialwerkzeug bauen.😎😎😎

Denkste.!

Die Schaube ist zwar eine Runde rausgekommen, geht aber trotzdem nicht mehr weiter und meine Spezialität, die ich gebaut habe, ist Schrott.😠

So, nun weder vor noch zurück.🙄

Das Blech habe ich erneut verbogen, so wie auf dem Bild zu sehen, obwohl die Schraube ja eigentlich schon locker ist. Nun beginnt heute Nachmittag die 'Rettungsaktion' meiner Teile.

Ihr könnt mir die Daumen drücken.
Für Schrott gibt es derzeitig ja nicht viel. Von daher lohnt es sich nicht, die Teile wegzuschmeissen.😉

P1030842
P1030840
P1030841

Das geht einfacher.
Ich mache immer mit so einer Baumarkt Propanbrennerflasche,das Alu unter dem Öleinfüllstutzen heiß ,und wenn das Restöl im Einfüller qualmt und stinkt kannst du die Verschraubung ganz einfach rausdrehen.
Hat bis jetzt bei allen geklappt die ich abschrauben mußte,auch wenn die vorher keinen mm zu bewegen waren.

Vari-Mann

Hi, Vari-Mann!
Der Tip war jetzt echt gut.🙂

Ich wollte es gerade wegsägen.😁

Irgendwie nehme ich meinen Gasbrenner immer viel zu wenig. Die Schraube ist zumindest jetzt raus.

Danke!

Rudi
vielleicht hab ich's ja verpaßt...
Aber hast Du schon mal geschrieben, wie Du auf die 180 PS kommst?

So, neue Bilder.🙂

Ich habe die Saugrohre am Fuss leicht schräg weggefräst und komme so nun noch näher an das Gebläse ran, bei dem ich noch bisschen Platz gemacht habe. Ausserdem wurde die neue Motorbau-Breite mit Einlage-Klötzchen neu abgedichtet. Bei den restlichen Fugen gibt es dann Bauschaum.🙂

Die Ratte hat meine Mietze geliefert.

So wird es langsam alles perfekt.🙂

P1030854
P1030851
P1030852
+1

Jetzt mußt du ja die Köpfe wieder abbauen und die Übergänge anpassen denn nach dem abfräsen passen die ja nicht mehr.

Die Vergaser stehen nun immer Schräg geneigt nach innen? Kann man nicht so gut erkennen auf den Bildern,oder hast du oben auch den Winkel runtergenommen so das sie wieder grade stehen?

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Rudi
vielleicht hab ich's ja verpaßt...
Aber hast Du schon mal geschrieben, wie Du auf die 180 PS kommst?

Es handelt sich dabei natürlich um die Ziel-Konfiguration, mit 48er Vergasern.

Mir hat das der Motorbauer sowie auch der Rennfahrer vorgerechnet.

Ich denke, mit 160PS wird man auch zufrieden sein müssen.
Sollten es 200PS werden, wäre natürlich die Freude groß.🙂
Sicher aber nicht auf Dauer.

Letztendlich habe ich mit der Nockenwelle dies selber ein bisschen gebremst. Ich wollte Drehmoment. Ursprünglich war eine Fk10 geplant, mit der der Rennfahrer aber schon schlechte Erfahrungen bei seinen Bergrennen machte. Es fehlt einfach Drehmoment unten raus. Der Motorbauer hätte auch etwas in Richtung 330Grad genommen und verwies mich darauf, dass die Leistung nicht ganz so kommen wird, mit der CB2246. Das ist ja etwa dasselbe, wie die W125 bei Euch. Verschiedene Angaben lassen mich darauf schließen, dass die 48er Weber bei den Motoren vielleicht 20PS mehr bringen, als die 40er. Ebenso ist ja bei mir noch bissel mehr Hubraum, sowie (eventuell) Saugrohre und Köpfe etwas liebevoller bearbeitet. (Bitte nicht falsch verstehen.😉)

Ich denke, den ersten Referenzwert bekommen wir, wenn mein Motor auch die 142PS mit 40er Vergasern bringt. Leistung schätzen ist sicherlich genauso schwierig, wie Leistung dem Motor einzuhauchen. Das ist ein weites Feld und wir sind sicherlich nicht die einzigen, die Leistung suchen. Deswegen war mir es damals mehr als recht, liebevoll bearbeitete Teile jemanden aus der Hand zu reissen, da ich glaubte, dass nur das die wirklichen Teile sein können, die ich suche.

Ich werde mit 160PS genauso zufrieden sein, wie mit 200.😉

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Jetzt mußt du ja die Köpfe wieder abbauen und die Übergänge anpassen denn nach dem abfräsen passen die ja nicht mehr.

Die Vergaser stehen nun immer Schräg geneigt nach innen? Kann man nicht so gut erkennen auf den Bildern,oder hast du oben auch den Winkel runtergenommen so das sie wieder grade stehen?

Es war genau 1mm, den ich auf einer Seite weggenommen habe. Das macht oben dann 5mm. Was sich da an neuer Geometrie im Kanal ergab, das war minimal und wurde bereits angeglichen. Viele andere benutzen an den Saugrohren gar keine Pass-Stifte, so dass man diese eh hin und herschieben kann. Da ist schnell mal 1mm Kante.🙂

Der Winkel, wie die Vergaser jetzt anders stehen als vorher ist 1Grad.

Wenn Du auf einer Straße fährst, die leichtes Quergefälle hat, dann hast Du doch auch keine Bedenken um Deinen Vergaser-Füllstand oder? Zumal er dann links und rechts ungleich wäre.😰

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Wenn Du auf einer Straße fährst, die leichtes Quergefälle hat, dann hast Du doch auch keine Bedenken um Deinen Vergaser-Füllstand oder?

Doch klar,ich vermesse jeden km Straße erst bevor ich ihn befahre🙂😉

Deine Antwort