ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ratten-Motor 180PS

Ratten-Motor 180PS

VW Käfer
Themenstarteram 19. März 2010 um 22:45

Dies ist das Anschluss-Thema von

http://www.motor-talk.de/forum/rumpfmotor-2276ccm-t2233274.html?

Nun wird er komplettiert.

Meine Frage an das Forum:

Welches Design möchten Sie?

Bild 1

oder

Bild 2

P1030824
P1030823
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2010 um 20:47

So,

Nun habe ich mir das Problem Kipphebel-Geometrie zu Herzen genommen und korrigiert.:)

2627 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2627 Antworten
am 2. Juni 2010 um 18:31

:D:D:D

der war gut mattbug!

aber döbeln dieses we geht klar, zumindest 11-13h, da ist kinderfest mit käferanmalen, hab meine tochter dabei!

vielleicht bekommen wir auch die gesichter angemalt! geht doch auch klar rudi, oder?

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 20:26

Wie alt ist die denn?:D:p;)

am 2. Juni 2010 um 20:33

@Rudi

nicht nur das Gesicht der Tochter wird angemalt, du sollst dich auch verschönern lassen!!!:p

Stellt ihr dann auch Bilder ein?

ami 56

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 20:37

Bild?

Von die Weiber oder von mir?

Na,... ist ja eigentlich dasselbe Bild.:)

am 2. Juni 2010 um 20:41

Stell dich im Halbkreis und mach doch ein Gruppenfoto:rolleyes:

Natürlich von euch allen!!!

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 20:47

Gruppenfoto???

Wenn, dann eine nach der anderen.:D

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 20:47

:D:D:D

am 2. Juni 2010 um 22:33

Dann legt mal los...

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 4:12

Jo,

Dann gleich mal ein Foto von der ersten, die im neu gemachtem Dumbo mit auf's Käfertreffen Dresden fahren durfte.:)

Shooting
Themenstarteram 4. Juni 2010 um 11:44

1800km.

Gestern nochmal Ventile kontrolliert,...

1xAuslass 0,1mm nachgestellt. Alles andere I.O.;)

Die restlichen Sachen kläre ich dann in den nächsten Wochen. Ich hoffe dann ist auch flatfour aus seinem J****urlaub wieder entlassen.:D

Morgen dann Döbeln. Da werde ich etwas vor dem Mittag dort aufkreuzen.

Grüsse:)

Ich weis nicht was ihr Dübeln wollt, davon gibts jede Menge im Baumarkt.:D

am 4. Juni 2010 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Ich weis nicht was ihr Dübeln wollt, davon gibts jede Menge im Baumarkt.:D

Die fahren da nur wegen der "Zarten" hin. :D

am 4. Juni 2010 um 18:53

jaja, die würstchen :D

hab aufm dresdner käfertreffen dieses jahr die veranstalter des döbelner käfertreffens kennengelernt und die mal aufgeklärt, warum ich dort die letzten 10 jahre nicht war :D

50 angeschraddelte mex, deren maximale umgestaltung paar lampenschirmchen waren, musste ich mir damals nicht mehr antun...

angeblich soll sich das extrem geändert haben, bin also sehr gespannt auf morgen :D

mal sehen, ob rudi seine mum wieder mitbringt, echt ne nette dame! und echt cool, dass sie mit auf treffen fährt!

Rudi,du hast doch jetzt eine Lambda Anzeige drin wenn ich nicht irre.

 

Sag doch mal was zu den Werten die das ding raushaut ,im LL-TL-VL-bereich.

Alle wievel Düsenstufen nimmst du eine ändereung wahr ?

Steht in der Einbauanleitung wie die Sonde zu stehen hat? Also muß die im rechten Winkel zum Rohr stehen oder darf die auch schräg stehen,mit oder gegen den Abgasstrom?

 

Ich glaube man sieht schon was mir derzeit im Kopf rumsaust:)

 

Vari-Mann

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 7:46

Ne, ist vom Prinzip her noch nicht drin. Das Gedalle mit der Lamdasonde ist der allerletzte F**ck.:)

Schwerwiegendste Probleme sind die geforderte Einbaulage quer zum jeweiligen Abgas-Rohr, von oben, damit kein Kondenswasser reinlaufen kann. Soll angeblich zum Exitus führen. Meine Theorie: in einen Innen-Bogen ist weniger Wasser, da das ja aufgund des Eigengewichts im Aussenbogen um die Kurve schießt. Meine persönliche Meinung ist, dass ein kleiner Motor mit riesig dickem Aupuff mehr Wasser 'produziert', da sich das Gas stark beruhigt und daher das Wasser bereits im Auspuff ausfällt. Mache die also dorthin, wo Du am wenigsten Wasser vermutest und 'von oben' zwischen 10Uhr und 2Uhr. Wenn Du dann 40cm Kabel von der Sonde bis zum Controller hast, kann es etwas schwierig werden, es so zu bauen, dass das Kabel an alle fünf Messtellen reicht.;) Der Controller sollte es kühl haben und trocken und keine unnötigen Spannungsspitzen, z.B. von der Zündspule. Achso, und alle Kabel müssen einen permanenten Abstand von 20cm zu Zündkabeln haben.:)

-Viel Spaß also, beim Platz suchen. -

Die restlichen Kabel sind etwa zwei Meter lang und reichen gradmal durch das halbe Auto. Über den Rest kann man sich dann Kopf machen, zumal das Kabel von der Sonde zum Controller eigentlich nicht verändert werden sollte. Verlängerungskabel gibt es auch nicht!

Dazu kommt die 'superleicht Bedienung. Zehn verschiedene Bliksignale der LED muss man sich einprägen und die Sonde soll ausser Betrieb nicht eingeschraubt sein. Heisst also, kompletter Rückbau, wenn man ohne Sonde fahren will. Ich hatte immer gedacht, es ist eine Hilfe. Nee, die Sonde ist eine echte Belastung.

Derzeitig habe ich die als mobiles Einstellgerät im Einsatz, d.h.für den Leerlauf. Da geht die sehr gut zu verwenden und man kann, wenn vorher alles (mit Uhren!) synchronisiert ist, sehr sensibel einstellen. Z.B. werde ich jetzt mal probehalber von 0.9 auf 0.85 gehen, weil er im Schiebebetrieb böllert. Der Motor pendelt bei Leerlauf so um +- 0.02 Lamda. An der CO-Schraube kann man recht feinfühlig einstellen, ob man den z.B. immer 0.02 unter 0.9 oder lieber 0.02 über 0.9 haben möchte. Wieviel er insgesamt pendelt (kalt/warm) weiss ich aber derzeitig noch nicht. Gibt man einen Gasstoß, geht es schonmal runter auf 0,8. Gibt man langsam Gas: 1,0. Ich meine, da kann man sich dann Gedanken machen, warum das so ist.;) Ähnliches wird beim Fahrbetrieb sein. Beim Schalten wird es mit sicherheit immer pendeln.

Kannst Du mit der Antwort was anfangen, Vari?:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen