ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ratten-Motor 180PS

Ratten-Motor 180PS

VW Käfer
Themenstarteram 19. März 2010 um 22:45

Dies ist das Anschluss-Thema von

http://www.motor-talk.de/forum/rumpfmotor-2276ccm-t2233274.html?

Nun wird er komplettiert.

Meine Frage an das Forum:

Welches Design möchten Sie?

Bild 1

oder

Bild 2

P1030824
P1030823
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2010 um 20:47

So,

Nun habe ich mir das Problem Kipphebel-Geometrie zu Herzen genommen und korrigiert.:)

2627 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2627 Antworten

gratuliere,

und wirklich mit dem gebrochenen Saugrohr...

ist ja irre.

Macht doch Spass, so auf eigener Achse, oder nicht;)

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 19:25

Zitat:

@VW71H schrieb am 10. Mai 2015 um 21:21:46 Uhr:

gratuliere,

und wirklich mit dem gebrochenen Saugrohr...

ist ja irre.

JA!

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 19:51

Zitat:

@VW71H schrieb am 10. Mai 2015 um 21:21:46 Uhr:

Macht doch Spass, so auf eigener Achse, oder nicht;)

In strömenden Regen macht das keine Laune, echt nicht. Der Wagen leidet. Ausserdem braucht man ein Begleitfahrzeug, für das Gerümpel, was man auf der Rennstrecke dann nicht mit nehmen will (kann!). Auch fehlt der mitfahrende ADAC (der eigene Trailer), falls mal ein Saugrohr bricht. Das Risiko, liegen zu bleiben steigt enorm und deshalb fahre ich in Zukunft wieder nur noch mit Trailer.!

Es sollte nur mal allen bewiesen werden, dass ich auch auf eigener Achse den Pokal 1.Platz holen KANN!

Mein Traum ist das nicht, den Pokal zu holen und dann liegen zu bleiben. ...

Grüsse.

und warum haste deinen Trailer nicht mitgenommen?

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 20:40

Zitat:

@VW71H schrieb am 10. Mai 2015 um 22:20:14 Uhr:

und warum haste deinen Trailer nicht mitgenommen?

Das ist nicht mein Trailer. Der wurde immer ausgeliehen und war an diesem WE nicht verfügbar. Das war der eigentliche Grund, warum ich auf eigener Achse gefahren bin.

Es gibt aber einen (meinen neuen) Trailer, der noch im Bau ist. Hersteller-Name nach KFZ-Zulassungsschein, also eingetragen in die Papiere Hersteller: E I G E N B A U

Der ist angemeldet und wird hoffentlich dieses Jahr noch im September (Bautzen 2015) fertig sein und zum Einsatz kommen. Da bleibe ich jetzt dran und werde mich nicht mehr auf andere verlassen, dass die mir mal den Hänger borgen.

Einfach bei mir im FB folgen (https://www.facebook.com/maik.rudolf.94). Dort kann man sehen, welches Projekt ich gerade auf der Werkbank habe.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 19:41

Hier noch ein schickes Video zum Download.

Bei Trockenwetter kriege ich den Audi TT RS !

https://www.dropbox.com/s/7u4b8p864a5t561/MVI_8922.MOV?dl=0

Themenstarteram 15. September 2016 um 21:11

Er Läuft und Läuft und Läuft !!!

1.Platz Offene Klasse Bautzen 2016 :):):)

Es ist jetzt der 10. Pokal 1.Platz in den letzten 5 Jahren, ohne dass irgend etwas wesentliches an dem Motor gemacht werden musste.

Diesmal, aufgrund der neuen Renn-Regeln mit neuen Straßen-Reifen, vom NEW-Beetle, den ich für meine bessere Hälfte gekauft habe. Der selbst gebaute Adapter geht aber auch für andere Felgen zu verwenden, wie zum Beispiel Felgen von meinem Bus oder BMW.

---> Die Lösung für alle Reifen- und damit verbundenen Kosten Probleme.

exclusiv zum Nachnmachen als Idee angeboten von von RUDI :-)

1-platz-bautzen-2016
Opa-bautzen-2016
Pokal-bautzen-2016
+3

Maik, GRATULATION !!! :)

Aber bitte mach dir diese Adapter typbezogen. Nicht alle Varianten auf einmal in ein Teil.

Die vielen Bohrungen schwächen das Material. Mit deinem Motor kommst du möglicherweise noch nicht an die absolute Materialgrenze, aber bei einer Anreise auf eigener Achse kann es doch passieren.

Wir haben mal an unserem Turbo sowas spektakulär zerlegt... abgerissen, zu wenig Querschnitt des Materials. Es wird auch elastisch... wir haben beinahe ein Rad verloren.

Bei einem Hühnersprenger haben wir das mal mit einer Bremstrommel gemacht, umgebohrt auf ein anderes Lochbild. Da ging das Rad richtig ab... Totalabriss der Trommel

Du hast ja diese Möglichkeiten mit deinem Maschinenpark.

Öhmmm, du fährst jetzt niedrigere Querschnitte? Das klappt besser?

Ich bin erstaunt, bei den Super Dragstern sieht man ja eigentlich immer sehr hohe Querschnitte der Reifen. Gummi klebt besser als große Felge...

Was sagt dein Getriebe dazu, das wird doch schon recht steif?

Mich würde interessieren, wie die "Retroradkappenalus" auf unseren Käfer'n aussehen.

Volkswagen_New_Beetle_Cabrio1009e96ce4dc5d6034d3e0e25313f1a0.JPG
Themenstarteram 16. September 2016 um 11:46

Zitat:

@Red1600i schrieb am 16. September 2016 um 09:16:16 Uhr:

Maik, GRATULATION !!! :)

Aber bitte mach dir diese Adapter typbezogen. Nicht alle Varianten auf einmal in ein Teil.

Die vielen Bohrungen schwächen das Material. Mit deinem Motor kommst du möglicherweise noch nicht an die absolute Materialgrenze, aber bei einer Anreise auf eigener Achse kann es doch passieren.

Wir haben mal an unserem Turbo sowas spektakulär zerlegt... abgerissen, zu wenig Querschnitt des Materials. Es wird auch elastisch... wir haben beinahe ein Rad verloren.

Bei einem Hühnersprenger haben wir das mal mit einer Bremstrommel gemacht, umgebohrt auf ein anderes Lochbild. Da ging das Rad richtig ab... Totalabriss der Trommel

Du hast ja diese Möglichkeiten mit deinem Maschinenpark.

Öhmmm, du fährst jetzt niedrigere Querschnitte? Das klappt besser?

Ich bin erstaunt, bei den Super Dragstern sieht man ja eigentlich immer sehr hohe Querschnitte der Reifen. Gummi klebt besser als große Felge...

Was sagt dein Getriebe dazu, das wird doch schon recht steif?

Die Adapter sind sogar nur aus Alu-Guss. Zum Probieren eben. Sind aber 28mm dick und 26mm ist die Einschraubtiefe der Radschrauben. Radschrauben vom meinem Bus M14x1,5 auch bei den BMW Felgen gehen die M14x1,5 Schrauben durch. Auflage der M14x1,5 Inbus Schrauben (10.9) 12mm dick, aufgelegt auf Spannscheiben. (Die Schrauben sind übrigens bei Ulrich Eckstein in Ebay gekauft :)) Insgesamt macht das für mein Schraubergefühl den Einduck, dass das so hält, aber trotzdem Drag-Racing ONLY! Keine Straßenzulassung, ist klar. Die Abstände zwischen den Schrauben wurden auf dem CAD vorher optimiert, damit wenigstens für jeden Lochkreis gleich viel Fleisch da ist. Für 5x100 passt alles so und bei 5x112 Audi und 5x120 BMW müsste man noch Zentrierringe drehen.

Vom Grip her war ich enttäuscht, obwohl die Reifen nagelneu und sogar Testsieger 2015 in Sachen Grip waren. Der Käfer zerbröselt den Gummi schlicht und einfach :-)

Zum ersten mal musste ich mit weniger Luft fahren. (0,5bar) da ging es etwas besser. Vergleichs- Rennzeit gibt es leider keine, weil die Strecke geändert worden ist. Vieleicht probiere ich nächstes Frühjahr mal den Continenal-Sport Reifen auf den BMW-Felgen.

Ein Update gab es aber auch noch. Ich fahre jetzt mit 10kg leichterer Batterie. Diese hier, geht super:

https://www.liteblox.de/.../

Themenstarteram 16. September 2016 um 11:53

Zitat:

@Red1600i schrieb am 16. September 2016 um 09:16:16 Uhr:

Was sagt dein Getriebe dazu, das wird doch schon recht steif?

Getriebe hält auch, die letzten 5 Jahre und die Antriebswellen von Dir auch. ;)

Themenstarteram 15. August 2017 um 18:50

Hallo,

Ich habe mal alle Pokale und Referenzen bei der Handwerkskammer eingereicht.

Aufgrund langjähriger Tätigkeit im Metall und KFZ-Gewerbe wurde mir nun der

KFZ-Meister

nach deutschem Recht zuerkannt!!!

Allerdings beschränkt auf die Königsklasse: Motoren und Getriebebau! :o:o:o:D

Meisterbrief

Herzlichen Glückwunsch

am 15. August 2017 um 20:14

Respekt!!! Glückwunsch.

Maik, Gratulation ! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen