1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ratten-Motor 180PS

Ratten-Motor 180PS

VW Käfer

Dies ist das Anschluss-Thema von
http://www.motor-talk.de/forum/rumpfmotor-2276ccm-t2233274.html?

Nun wird er komplettiert.
Meine Frage an das Forum:
Welches Design möchten Sie?
Bild 1
oder
Bild 2

P1030824
P1030823
Beste Antwort im Thema

So,
Nun habe ich mir das Problem Kipphebel-Geometrie zu Herzen genommen und korrigiert.🙂

P1030834
2627 weitere Antworten
2627 Antworten

Ist doch eigentlich logisch:- das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ergibt die Leistung.

Na, mach erstmal deinen Prüfstandslauf. Ich wollte auch so vieles machen, so nebenbei, aber ich musste aufpassen das die beim Festzurren keine Macken machen, auf die Rolle achten das man nicht drauftritt, dann die Fragen und,und,und,
Und wann sieht man schon seinen Motor unter Last 6700U/min drehen- von aussen.🙂

Viel Glück-- power aircooled regards

Man sollte sich warscheinlich wenigstens als Ziel setzen, dass das Drehmoment nicht fällt, sondern immer steigt, wenn auch eine Zeit lang etwas flacher. = Tuning-Ziel für einen ordentlichen Motor.😛

Der Dumbo hat ja keine Stosstangen mehr, so dass das Festzurren schlecht bis sehr schlecht geht. Ich will an die untere Stoßdämpfer-Aufnahme Haken anbringen. Hauptsache, der Gurt schleift dann nicht mit der Rolle. An allen anderen Stellen ist irgend etwas immer im Weg. Das Problem geht mir übrigens schon Monatelang durch den Kopf. Für vorne habe ich etwas, an der Achsabstützung, den Abschlepp-Haken. Manche Fahrzeuge sind ja schon rückwärts beim Gas wegnehmen aus der Rolle gesprungen.

Wenn mich jemand suchen sollte: Ich bin Probe-Fahren und dann wieder Schrauben.🙂

Bastel doch einfach für hinten eine Halterung aus popeligen Stahlresten; ein 32er Rohr mit 2 Flacheisen an die Stossstangenhalterung. Bauste eben nur dafür dran.
Sonst siehts schlecht aus mit Festzurren. Untenrum gings bei mir nicht, eben wegen den Rollen, nur an der Stossstange/-halter. Wollte ich nicht wegen meinen Aluhaltern. Aber ging.
Vorne gings bei mir durch die Felgenschlitze. Bei dir an der VA. Aber hinten musste was machen.

Ich dachte nur beim Videobetrachten an die Rolle. Wie oft ich da vorbeiging (Fragenbeantworten) ohne draufzutreten, die nahm ich einfach nicht wahr. Sah ich erst so recht im Video. Saugefährlich.

Zum Drehmoment:- der Tafel 2,8L Motor ( oder genau 2,7L) hat als einzigster eine schöne Nmkurve- issklar, Einspritzung.

manche lassen dich gar nicht in den Rollenraum, wegen Sicherheitsvorschriften. War bei mir so. Drum hab ich kein Video.
Muss man dann halt mal versuchen, von der Ferne zu filmen, was natürlich nicht so schön ist🙁

Ähnliche Themen

Also eine 14er Zeit dürfte drin sein, auf einer echten Strecke.
Meine Teststrecke hat normalen Strassenbelag und geht Berg auf.
Ausserdem ist die Zeitmessung am Start recht ungenau.
Der Käfer hüpft fast ne ganze Sekunde lang nur herum, bis es endlich los geht.😮
(Er zerruft gerade die verstärkten GWD-Getriebelager 😎)
Man beachte den PKW vor mir, der streng nach Geschwindigkeits-Begrenzung fährt.

Besser geht nicht, mit langem Getriebe, Stempeln am Start und ohne Slicks.😠
Hätte auch nicht gedacht, dass es (nur) 150km/h im 3.Gang im Ziel sind.
(am70-Schild, bzw. die zwei "P"-Schilder übereinander, von der Bahnstrecke) ---> dort ist das ZIEL der 402,5 Meter.
Kurzvideo (Start--->Ziel) reiche ich noch nach. Länge: 15Sekunden.😠
Auf meiner (Berg)-Teststrecke bringt der Dumbo übrigens 170km/h im 3.Gang
Video wird auch noch nachgereicht.😉

Dies mal so, weil es den Vari immer so interessierte.

http://www.dailymotion.com/video/xlg5gb_quartermeile-testlauf_auto

Mach den Dumbo mal bitte nicht vor Freitag Abend kapott.

Das sieht doch gut aus,und auch die Zeit ist realistischer als die vom letzten Rennen.
Würd mich allerdings immer noch interessieren wo die da den Fehler gemacht haben.

Das springen kostet wirklich viel Zeit. Hast du mal über Cup-Strebe und Getriebetraverse nachgedacht um das hüpfen der ganzen Motor-Getriebe einheit zu unterdrücken und die Rahmengabel zu versteifen?

Zitat:

Original geschrieben von lehmedia

Mach den Dumbo mal bitte nicht vor Freitag Abend kapott.

Alles noch ganz.🙂

Bin am Umschrauben, für den Prüfstand. Das Stottern oben raus ist (fast) weg. Dank Bosch-blau.
Ich hatte mal die alte Zündspule beim Tank auspumpen vergessen aus zu machen, so dass die sehr heiss war und später dann beide Batterien restlos runter. ---> Schrauberpech.🙂
Trotzdem bräuchte ich warscheinlich mehr Zündstrom bei Vollast ---> Bosch rot? ---> bei Voll-Last (Kontakt am Gaspedal dann ohne Widerstand ---> geht das??? ---> macht das meine Zündanlage mit? (Ignitor)

Wieviel bringen eigentlich Schlicks, ganz konkret am Start???
Aufgrund der Video-Auswertung auf keinen Fall mehr als eine Sekunde.
Hat jemand konkrete Zahlen.?

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Das sieht doch gut aus,und auch die Zeit ist realistischer als die vom letzten Rennen.
Würd mich allerdings immer noch interessieren wo die da den Fehler gemacht haben.

Das springen kostet wirklich viel Zeit. Hast du mal über Cup-Strebe und Getriebetraverse nachgedacht um das hüpfen der ganzen Motor-Getriebe einheit zu unterdrücken und die Rahmengabel zu versteifen?

Rahmengabel ist ja bei mir gegen die Karosserie steif. (auch, wenn diese Bauweise nicht jedem Mann sein Geschmack ist) Das Hüpfen ist wieder da, seit dem ich die Urethan-Lager gegen die verstärkten Getriebelager getauscht habe. Mit Urehtan hüpfte es aber auch manchmal, was mir das letzte Getriebe auch gekostet hat. Da bin ich eigentlich sicher. Der Opa hat Bus-Motor Gehäuse und eine Traverse über die Stossstangen-Halterungen. Aufgrund des neuen Auspuffs konnte er die Traverse nun nicht mehr einbauen... und es hüpft bei ihm seit dem auch wieder.🙂 (auch mit Slicks)

Ich habe aber letztendlich das selbe Problem. Rechts ist der Auspuff im Weg und links das Riechert-Thermostat. Ich kriege an den Endspitzen nicht ein mal einen Abschlepp-Haken montiert, geschweige denn eine Motor-Traverse.

Der Bau-Raum wird nun wirklich langsam zu eng, für die vielen PS.🙂

Hier das 15 Sekunden-Video. Es fehlt der Ton am Anfang. weissnichtwarum.
http://www.dailymotion.com/video/xlg8du_quartermeile-start-stop_auto

Bau dir doch eine Getriebe Traverse ein... sowas da. Das müßte noch reinpassen 😉

P6110012

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Ist das blaue Display deine Lambda Anzeige?

Wenn ja, läuft er beim Beschleunigen zu mager. Leerlauf sieht bei dir recht fett aus, etwa 0,85.

Dann bei vollgas geht er teilweise sogar über 1, manchmal sehe ich Werte mit 1.05, also Magerbetrieb.

Dein Motor könnte mit Sicherheit, bei Vollast auf 0,85 abgestimmt, noch bestimmt 30PS mehr rausholen.

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Zitat:

Ist das blaue Display deine Lambda Anzeige?

Wenn ja, läuft er beim Beschleunigen zu mager. Leerlauf sieht bei dir recht fett aus, etwa 0,85.

Dann bei vollgas geht er teilweise sogar über 1, manchmal sehe ich Werte mit 1.05, also Magerbetrieb.

Dein Motor könnte mit Sicherheit, bei Vollast auf 0,85 abgestimmt, noch bestimmt 30PS mehr rausholen.

Der Mager-Mix war meine Absicht.🙂

Habe extra (für's Video) noch zwei Löcher in das Armaturenbrett gebohrt.🙂
damit die Lamda-Anzeige nun auch im Video ist.
Ich zitiere mal Dich: ... gute Motoren benötigen weniger Frühzündung
Ich füge mal hinzu: ... gute Motoren laufen gut, bei Lamda=1🙂

Ich habe die Tage noch viel getestet und das, was man im Video sehen kann,... das ist Mein OPTIMUM.!
Bereits mit 0,9 hat er weniger Leistung. Es stören mich auch die Schwankungen, die ich aber nicht weg kriege (siehe die vorherigen Beiträge). Mal in Slow-Motion das Video angeguckt,... taucht sogar mal ein 0,7er Wert auf.😰 Kriege ich aber vorerst nicht weg. Sprit reinschütten bringt nichts,... das ist auch ein Zitat von Dir.🙂 Letztendlich kann ein zu fettes Gemisch, den Funken einfach auslöschen. (Zitat-RED) Deswegen nun Bosch-Blau. Ich habe mir das alles zu Herzen genommen und das ist Mein Ergebnis. Besser kann ich es nicht. Zumindest nicht ohne Daten von der Rolle. Zündung lief bei (statisch)=OT bis 15 Grad. Alles aus-probiert. 7,5 ist (vielleicht) das Optimum. Ich werde es auf der Rolle sehen. Aber 30PS meeehhrr werden es nicht. Das weiss ich jetzt schon. Höchstens 10PS, wenn ich gut bin.

Dann muss ein richtiger Tuner an meinen Motor rannn.😛

Hallo Habe dir ja meine kleinen Zettelchen vor Jahren von Bitburg geschickt! Der eine war mit Slicks die ich dort gebraucht gekauft habe!Bin gleich noch am Samstag mittag dort zum Reifenhändler gefahren u.hab sie drauf montieren lassen!Der Unterscihied war gewaltig wenn ich an der Ampel gut weg kam!Schafte einmal 13,4 bevor mir das innere Gleichlaufgelenk zerbrach! Habe bei mir den Motor auch noch mal and en Getriebeendspitzen aufgehäng u.anden Mistgabeln die beiden Alustreben dran!Am Schaltturm vorn hab ich mir eine Stütze selber gebaut ! Stempeln ist auf jeden Fall besser geworden!Ich fuhr auf jeden Fall immer so um die 13,4-13.8 Stassenzugelassen mit Radio 150-152 Km/h im dritten Gang wegen meinen sehr grossen MykyThomsen! Ich weis, die Zeit war nicht die schnellste aber mir hats gereicht u.es hat Spass gemacht ! Wers besser kann bitte schön!Wegen Zündung! Fuhr ca 15 Jahre lan Bosch Kontaktgesteuertre- Transystorzündung! Ging immer gut! Hab dann umgerüstet auf TSZ im 009 Verteiler!Grosser Unterschied war da aber nicht zu merken auser das ich keinen Fliekraftverteilerfinger vom Golf Gti mehr einbauen konnte!Das hat mir in Bitburg einer Motor zerstört(Ventilabriss)! Hab jetzt einen grossen Mallory Drehzahlmesser mit einstellbarem Begrenzer u Shiftlight drinn! Nur zu emphehlen! Also bin mal gespannt was dein Dumbo so bringt auf der Rolle u.1/4 Meile! Baue mir jetzt auch wieder einen 2.8 ltr Typ4 auf über den Winter!

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Rahmengabel ist ja bei mir gegen die Karosserie steif. (auch, wenn diese Bauweise nicht jedem Mann sein Geschmack ist) Das Hüpfen ist wieder da, seit dem ich die Urethan-Lager gegen die verstärkten Getriebelager getauscht habe. Mit Urehtan hüpfte es aber auch manchmal, was mir das letzte Getriebe auch gekostet hat. Da bin ich eigentlich sicher. Der Opa hat Bus-Motor Gehäuse und eine Traverse über die Stossstangen-Halterungen. Aufgrund des neuen Auspuffs konnte er die Traverse nun nicht mehr einbauen... und es hüpft bei ihm seit dem auch wieder.🙂 (auch mit Slicks)

Ich habe aber letztendlich das selbe Problem. Rechts ist der Auspuff im Weg und links das Riechert-Thermostat. Ich kriege an den Endspitzen nicht ein mal einen Abschlepp-Haken montiert, geschweige denn eine Motor-Traverse.

Der Bau-Raum wird nun wirklich langsam zu eng, für die vielen PS.🙂

Zitat:

Original geschrieben von typ4-driver

Wers besser kann bitte schön!

So sehe ich das auch.🙂

Die nächste Sekunde geht auf jeden Fall RICHTIG in's Geld bei mir.

Muss ich das? Weiss nich.

Respekt vor allen, die 13,XX fahren in einer ähnlichen Konfiguration.

😁

Echt, bei Lambda 0,9 läuft er weniger gut? Das ist schon überraschend.

Das mit der Zündung stimmt, sowohl die Zündwerte wie auch das mit dem Ausblasen. 🙂

Trotzdem, bei Vollgas muss man seinem Motorle schon guten Stoff servieren und dabei nicht knausern. Es hat ja bestimmt nichts mit Reinschütten zu tun 😉

Das mit dem 0,7 habe ich gesehen, das könnte die Beschleinigerpumpe gewesen sein, zumindest habe ich es dafür gehalten. Gut, 0,7 ist etwas krass viel... besser wäre es, wenn die Anreicherung länger dauern würde und etwas weniger wäre. Das könnte das Thema Ausblasen sein, der Tritt aufs Pedal überfettet ihn auf einmal.

Kannst du die Anreicherung etwas minimieren aber länger anhalten lassen? Geht das mit Webern?

Mit Software ist es einfach, aber mit Weber Hardware? 😁

Deine Antwort