ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ratten-Motor 180PS

Ratten-Motor 180PS

VW Käfer
Themenstarteram 19. März 2010 um 22:45

Dies ist das Anschluss-Thema von

http://www.motor-talk.de/forum/rumpfmotor-2276ccm-t2233274.html?

Nun wird er komplettiert.

Meine Frage an das Forum:

Welches Design möchten Sie?

Bild 1

oder

Bild 2

P1030824
P1030823
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2010 um 20:47

So,

Nun habe ich mir das Problem Kipphebel-Geometrie zu Herzen genommen und korrigiert.:)

2627 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2627 Antworten

Hallo Maik

wieso hab ich das Gefühl, dass der Dumbo vom 2. auf den 3. Gang ein bisschen ins Loch fällt. Ist bei Tiffy nicht so:

http://www.youtube.com/user/SolidRulezTeam#p/u/20/9fFEoEjuAKU

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 17:33

Der 3.Gang ist beim Kübel-Diff auch etwas höher übersetzt. (1,22) sowie ist es ein ganz langes Getriebe (8:31) und die Reifen beim Dumbo sind auch etwas grösser (205/65) So kann man mit dem Dumbo nun auch 170km/h fahren. Im 3.Gang.:)

http://www.dailymotion.com/.../...teststrecke-mit-48er-vergaserrn_auto

Es war das, was ich meinte, dass ich in ein Leistungs-Loch direkt reinschalte, aufgrund zuuu langer Übersetzung und auch schlechter Abstimmung. Ich würde beides noch verbessern. (wenn ich könnte):p

@RED: :D

Testsrecke-mit-48er-vergaserrn-7
Testsrecke-mit-48er-vergaserrn-1
Testsrecke-mit-48er-vergaserrn-2
+4

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

.

 

Kannst du die Anreicherung etwas minimieren aber länger anhalten lassen? Geht das mit Webern?

 

Mit Software ist es einfach, aber mit Weber Hardware? :D

Ja,geht,etwas kleinere Pumpendüse rein.

Die läßt die eingestellte Menge, (ml) pro Hub der Beschleunigerpumpe ,nun durch ein kleineres Loch austreten.

Kleineres Loch-selber Abspritzdruck-selbe Menge-ergibt längere Einspritzzeit.

 

Vari

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 20:27

Edit: es fehlte jetzt noch ein bisschen Text...

Die Schnappschüsse oben sind direkt aus dem Video, von der heutigen Testfahrt. Mit etwas mehr Mut komme ich dort auch auf 175km/h im 3.Gang.:)

 

Frage: Bosch-Rot!,... wie lange kann man die ohne Vorwiderstand betreiben???

- ICH BRAUCHE MEHR ZÜNDSTROM - !:o

Hinweis: wenn der DZM mit dem Zeiger nach rechts zeigt (siehe Schnappschüsse), dann sind das etwa 6500U/min bei 170km/h im 3.Gang. Dies ist auch rein rechnerisch so, mit Getriebe-Rechner. Frag mich nur, warum er da schon mit Stottern anfängt.:o

am 3. Oktober 2011 um 20:45

175 im 3 ist schon der Hammer !Welche Drehzahl hast du den da drauf?bestimmt 7000 o mehr? Tut halt auf Dauer deinem Motor schon weh denke ich!

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Edit: es fehlte jetzt noch ein bisschen Text...

Die Schnappschüsse oben sind direkt aus dem Video, von der heutigen Testfahrt. Mit etwas mehr Mut komme ich dort auch auf 175km/h im 3.Gang.:)

 

Frage: Bosch-Rot!,... wie lange kann man die ohne Vorwiderstand betreiben???

- ICH BRAUCHE MEHR ZÜNDSTROM - !:o

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 20:54

Ich hatte noch mal einige Beiträge editiert. Bitte noch mal zurück scrollen.:)

170km/h=6500U/min im 3.Gang rechnerisch so und auch in der Armaturen-Anzeige.

Sollte eigentlich reichen, um mit drei Gängen auf allen Strecken durch's Ziel zu fahren.

Bin am überlegen, die Konfiguration so zu lassen, weil die nächste Sekunde 3-5 tausend Euro verschlingen wird.

Ist es das Wert???

Also 170km/h im 3. gang müssten eigenlich mehr U/min sein als du angibst. Länger übersetzt? gut.

Vielleicht rechnest du und das mal vor.

 

rote Zündspule:- bringt nichts, wird zu heiss ohne Vorwiderstand. Der Vorwiderstand wird ja nur zum Anlassen = mehr Zündstrom gebrückt. Für mehr ist die nicht ausgelegt.

Aber mal so kurz überlegen, rudi..... es kann nicht (nur) am Zündstrom liegen. Es  ist ja einfach zu sagen, andere(wie ich z.B.) schaffen das auch mit einer popeligen BOSCHblau und 1-2-3 Verteiler; davor mit BOSCH009 und Ignitor. Oder? Da stimmt immernoch was nicht mit deiner Eindüsung. Lambda1 ist käse!! Vielleicht sind deine Erfahrungen mit L1 auf die def. Zündspule zurückzuführen. Was haste denn überhaupt? Kontakte? Ignitor? Was anderes?

 

Slicks:- sind gut, ok, aber nix, aber auch gar nix für die Strasse = Hängerbetrieb erforderlich. Abgemildert sind die ich noch sah beim Kollegen- strassenzugelassene Rennreifen. Gibt es in versch. Mischungen mit Profil. Aber selbst da musste aufpassen wenn du 'Trocken' bestellst und es regnet am Renntag. Kannste auch nicht fahren, das Teil schwimmt dir auf. Fast unfahrbar- wie ich mir sagen liess. Deshalb bekommt die auch nicht jeder, sondern nur die mit Rennfahrerlizenz.

Aber auch 'Regen'reifen iss nich fahren. Damit kannste dann nur über Landstrassen als Verkehrshinderniss fahren. Autobahn iss nich- die Karre macht was sie will.

So mein Kollege. Er hat sich die immer hinten reingepackt und vor Ort angeschraubt, weil Slicks = offene Klasse sind. Haste keine Chance.

Ich hätte sie in 205/60 bekommen können über Bekannte , aber liess es dann doch.

Aber kleben tun die Dinger. Aber hallo. Der  besagte ist vor mir in der Reihe zum Start gefahren. Da lag kein Steinchen mehr- alles am Reifen.

Und.. die gehen auf den Antriebsstrang, ganz erheblich. Alles auch weil die mit -ich meine noch- 1,4bar hinten oder weniger gefahren werden.

 

Stottern, Ruckeln:- musste ändern. Sonst schaffste die 402m nicht in guter Zeit. Die läuft ab"grün". Ob du da rumhampelst oder fährst. Schlecht, sehr schlecht. Auch für alles was sich drehen will aber nicht kann. Getriebeschaden 2.0

Denn sonst biste bei der GOLFfraktion angelangt. Die hampeln auch mit 300PS 1s am Start herum.

Bau dir was zw. die Stossstangenaufnahmen. Hilft derbe. Brauchste sowieso für die Rolle.

 

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 13:23

Hallo flatfour,

Da bin ich in allen Punkten Deiner Meinung, nur dass ich eben auch in den meissten Punkten derzeit keine richtige Lösung habe. Die Düsenpalette hoch und runter probiert. Das Anfetten unten raus kriege ich nicht weg. Auch nicht das Abmagern oben raus. Zur Zeit allerdings nur an der HD gespielt. Müsste mal mit LKD und HD ändern versuchen. Die fettere Bedüsung nehme ich auf jeden Fall auf die Rolle mit, um zu bestätigen, dass mein gefühltes Leistungsloch nun existiert oder nicht.

Stottern ist oben raus auch bei Lamda=0,9 also eigentlich nicht vom Gemisch abhängig. Wohl aber von der Betriebstemperatur des Motors. Ausserdem auf jeden Fall von der Zündspule und der Bordspannung abhängig. Ich bin mal eine Probe-Runde mit abgeklemmter Lima und mit Licht gefahren. Da stottert es auf jeden Fall mehr, auch mit der neuen Bosch-Blau. Kabelsatz könnte ich mal neu machen. Aber eigentlich sollte ja der Ratten-Look erhalten bleiben. Da ärgere ich mich nun, dass ich die alte Zündspule nicht drinne lassen kann.:D Zündung ist die kontaktlose Zündanlage von Hoffmann, für etwa 70 Euro. Wenn mal mehr Zeit ist, dann werde ich Anlage vom Karl probieren, die er mir gebaut hat. Wenn gar nichts hilft, dachte ich eben an die Bosch-rot, wo beim Anlassen und (nur) bei Vollgas der Vorwiderstand eben überbrückt wird. Sicherlich, erstmal alle anderen Fehler ausschließen. Wenn es sich überhaupt um Fehler handelt, meine ich mal. Wer dreht seinen Motor schon über 6000???:D

Traverse, Slicks, CSP Antriebswellen und kurz übersetztes Getriebe geht mir im Kopf rum. Damit wäre eine 13er Zeit sicherlich drin. Ist aber vorerst noch Zukunfts-Musik. Der längere 3.Gang ist mir auf den kurzen Strecken (ca.320-350Meter) bei unseren Treffen hier auf jeden Fall auch ein Nachteil. Da fahre ich nicht über die Motor Leistungs-Spitze, verschenke also wertvolle PS. So, wie das Getriebe jetzt ist, ist es sogar als 3-Gang Version für die langen Strecken schon etwas zu lang. Ziel-Geschwindigkeit war 150km/h, bei der Testfahrt. Der optimale Schaltpunkt zum 4.Gang liegt auf jeden Fall über 160km/h. Bis dort hin könnte ich den 3.Gang also effektiv, mit der best möglichen Beschleunigung ausfahren. Was sagt mir das?: Ich muss schneller werden.:p

Unbenannt
am 4. Oktober 2011 um 13:41

Bravo Flat four!Endlich mal einer der vernünftig über die Sache denkt mit Zündung ,Sliks usw!Habe auf meinem 1303 225 /50x 15 Reifen hinten drauf vorne 195/50 15 mit Tachoübersetzungsgetriebe komme aber auch nicht über 150 bei 7000 auf der Strasse im 3Gang! Mit den grossen Myki Thomsen ging er gerade noch so über die Ziellinie! im 3 Gang!Und an Märchen mit besseren Zündungen glaub ich auch nicht mehr! Ok die 123 Ignition soll ja gut sein wegen der einstellbaren Kurven,aber doch schon recht teuer das Ding!Aber muss jeder selber entscheiden was er fährt! Also bin mal gespannt wies weiter geht! Echt Intressant! Übrigens ist hier am Wochenende in Aalen das Flugplatzblasen! Werde vieleicht mal hinfahren zum zugucken! Die Gölfe werden ja immer schneller,da kannste mit einem Käfer kaum mehr mithalten!Wie der Maik sagte 1 Sek kostet richtig viel Geld!Wie in jedem Sport kommt einer nur weiter wenn er richtig investiert(Traurig aber Wahr!) Also Jungs weiter so!

Original geschrieben von flatfour

Also 170km/h im 3. gang müssten eigenlich mehr U/min sein als du angibst. Länger übersetzt? gut.

Vielleicht rechnest du und das mal vor.

rote Zündspule:- bringt nichts, wird zu heiss ohne Vorwiderstand. Der Vorwiderstand wird ja nur zum Anlassen = mehr Zündstrom gebrückt. Für mehr ist die nicht ausgelegt.

Aber mal so kurz überlegen, rudi..... es kann nicht (nur) am Zündstrom liegen. Es  ist ja einfach zu sagen, andere(wie ich z.B.) schaffen das auch mit einer popeligen BOSCHblau und 1-2-3 Verteiler; davor mit BOSCH009 und Ignitor. Oder? Da stimmt immernoch was nicht mit deiner Eindüsung. Lambda1 ist käse!! Vielleicht sind deine Erfahrungen mit L1 auf die def. Zündspule zurückzuführen. Was haste denn überhaupt? Kontakte? Ignitor? Was anderes?

Slicks:- sind gut, ok, aber nix, aber auch gar nix für die Strasse = Hängerbetrieb erforderlich. Abgemildert sind die ich noch sah beim Kollegen- strassenzugelassene Rennreifen. Gibt es in versch. Mischungen mit Profil. Aber selbst da musste aufpassen wenn du 'Trocken' bestellst und es regnet am Renntag. Kannste auch nicht fahren, das Teil schwimmt dir auf. Fast unfahrbar- wie ich mir sagen liess. Deshalb bekommt die auch nicht jeder, sondern nur die mit Rennfahrerlizenz.

Aber auch 'Regen'reifen iss nich fahren. Damit kannste dann nur über Landstrassen als Verkehrshinderniss fahren. Autobahn iss nich- die Karre macht was sie will.

So mein Kollege. Er hat sich die immer hinten reingepackt und vor Ort angeschraubt, weil Slicks = offene Klasse sind. Haste keine Chance.

Ich hätte sie in 205/60 bekommen können über Bekannte , aber liess es dann doch.

Aber kleben tun die Dinger. Aber hallo. Der  besagte ist vor mir in der Reihe zum Start gefahren. Da lag kein Steinchen mehr- alles am Reifen.

Und.. die gehen auf den Antriebsstrang, ganz erheblich. Alles auch weil die mit -ich meine noch- 1,4bar hinten oder weniger gefahren werden.

Stottern, Ruckeln:- musste ändern. Sonst schaffste die 402m nicht in guter Zeit. Die läuft ab"grün". Ob du da rumhampelst oder fährst. Schlecht, sehr schlecht. Auch für alles was sich drehen will aber nicht kann. Getriebeschaden 2.0

Denn sonst biste bei der GOLFfraktion angelangt. Die hampeln auch mit 300PS 1s am Start herum.

Bau dir was zw. die Stossstangenaufnahmen. Hilft derbe. Brauchste sowieso für die Rolle.

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von typ4-driver

Also bin mal gespannt wies weiter geht! Echt Intressant!

Also Jungs weiter so!

Ich brauche auf jeden Fall noch mehr Messwerte, um dann ein gescheites Winterprojekt starten zu können.

Ein Winterprojekt habe ich ja schon. Der Trailer für den Dumbo.:)

... der im Rohbau schon fertig ist und Vorraussetzung, für Slicks.:)

Zu den Myki Thomsen wollte ich eigentlich noch ein extra Thema aufmachen.

Meine wichtigste Frage wäre da: Wie kann man die Grösse der Reifen in vergleichbare Bezeichnungen umrechnen? Ich komme da einfach nicht klar. Das einzigste, was ich weiss ist, dass es erst bei 7 Zoll Felgen los geht. Deswegen ja auch die Porsche Felgen und Trommeln. Mit Empi-Felgen wird der Dumbo kein Dragracer, das ist klar.

Heute hatte ich noch mal flüchtig geguckt, an meiner 400Meter Test-Strecke. Ich habe nur ein dürres Strichelchen auf dem Ashalt gesehen.:eek: Hat das Diff etwa beim Anfahren nicht gesperrt? Auf jeden Fall lässt sich erkennen, dass ich hinten zu tief bin, also zuviel Sturz und dadurch zu wenig Haftung. Der Dumbo ist eben ein Kompromiss, zwischen Optik und Performance. Ein paar Zacken kann ich aber hinten höher gehen. Verstärkte Drehstäbe und Stabi hinten wären ja auch noch so Schlagwörter...:)

 

 

Dsc00595
Dsc00590
Dsc00593

erstens, hast du eine Drehmoment und keine Orgelnocke, ich kenne niemand der ..46 noch über 6500/U Leistung hatte

zweitens, versuch mal ein F50 oder F67 Mischrohr, bei meinen 44er hab ich das Fettloch vertreiben

nur nicht aufgeben

dreier

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von 13dreier

erstens, hast du eine Drehmoment und keine Orgelnocke, ich kenne niemand der ..46 noch über 6500/U Leistung hatte

zweitens, versuch mal ein F50 oder F67 Mischrohr, bei meinen 44er hab ich das Fettloch vertreiben

nur nicht aufgeben

dreier

Es ist eher das Gegenteil. Man findet immer mehr Möglichkeiten, noch etwas zu verbessern.

Mein Getriebe+hintere Bereifung wäre mit einer Orgel-nocke höchstens im 1. und 2. Gang fahrbar.:D

Mit dem Bohren in den Mischrohren habe ich es vieleicht ein wenig zu gut gemeint, als ich noch der Ansicht war, dass man ein Mager-Loch schlechter weg kriegt, als eine Überfettung. Vorsorglich gemacht, aufgrund der Vergrösserung des Venturis. Is klar, dass man bei Vergasern nicht sofort in's Schwarze trifft, aber der 2.Platz letztes Jahr mit Grundbedüsung, einen Tag vorher die Vergaser installiert ist doch schon beachtlich. Nun geht es eben an's Feintuning.:)

Mehr Sorgen macht mir derzeitig noch das Strichelchen, weil es eben wirklich nur ein Strich ist! Das widerlegt alles, was ich in meinem Garten getestet habe. Ich war gerade dort mal knipsen und auch mit meinem 70PS Golf eine Messfahrt gemacht....

27,5 Sekunden braucht der.:D:D:D

Dsc00698
Dsc00697
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 20:41

Hallo,

einige Vorbereitungen für den Prüfstand gemacht. (Höher gelegt, Haken, Gurte, Werkzeug und Frischluft-Gebläse:))

Werde mir die nächsten Wochen mal einen Termin holen. Hoffentlich wird es nicht zuuu teuer.:o

Schön trocken ist das neue Getreiebe von unten. Bis jetzt kein Tropfen ÖL-Verlust.

Halbgas /Teillast will ich auch messen und habe den Gasbowdenzug entsprechend blockiert.

40er Vergaser sind auch im Gepäck.

Feuerlöscher hab ich mir geborgt. Hoffentlich brauche ich den nicht.

Dsc00708
Dsc00699
Dsc00700
+3

Diese Haken....sind die am Auspuff festgemacht? Wenn ja, vergiss es. Die ziehen dir die Karre per Spanngurte fest.

So einen Feuerlöscher habe ich seit zig Jahren in meine Karren. Hat schon einmal schlimmes verhindert. Heute überlege ich die Pulverdinger gegen Schaumlöscher zu tauschen. Das Pulver versaut und greift alles an- wird alles rostig am Motor. Ein Bekannter bei der Feuerwehr sagt, die löschen auch nur noch solche Motorbrände mit Schaum.

Der Schaum ist rückstandsfrei.

 

Ich habe für 3Läufe auf der Rolle 79€ bezahlt. Ich hätte problemlos= gleiche Knete, auch noch Zündung und so ändern können, so sagte der Inhaber mir. Auf einen Lauf mehr oder weniger käme es nicht an. Darauf war ich nicht vorbereitet, klar, weil die Preise für's eigene Eindüsen und so für mehrere Läufe bei 139.-€ aufwärts lagen. Er lief ja eigentlich gut.

 

Mein Tipp für die Motorleistung? Ich habe mir deshalb nochmal deinen alten, geschlossenen Thread rausgesucht.

Mehr wie 160PS wirste nicht kriegen, denke ich.

Aber ich drück dir trotzdem für mehr PS die Daumen. Haste dir verdient.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 2:11

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

 

Mehr wie 160PS wirste nicht kriegen, denke ich.

An welcher Stelle ist denn da nach Deiner Meinung die 'Systembremse'?

Würde die gerne noch raus machen, bevor ich auf die Rolle fahre.:o

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen