ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ratschlag zu „Reifenwechsel“ nur Vorderachse xDrive

Ratschlag zu „Reifenwechsel“ nur Vorderachse xDrive

BMW 3er F30
Themenstarteram 17. März 2024 um 9:34

Moin,

 

aktuell besteht folgendes Problem:

 

Ich fahre VA 225/45R18 und HA 255/40R18 mit Runflat.

Das Auto hat vor dem Reifenwechsel auf Winter „stark“ nach rechts gezogen. Vor allem beim Flickenteppich auf der Straße (unebene Straßen) ist das Lenkrad öfter mal hin und her gesprungen wenn Mans nicht richtig festgehalten hat.

 

War diesbezüglich auch bei der BMW Niederlassung. Die konnten nicht wirklich helfen, bis auf ein neues Update für die Lenkung (Spur war ok).Da gabs aber noch ein anderes Problem, die Karre hatte die ersten 2 grad „keinen“ Widerstand beim Lenken. Hat primär nur dafür geholfen.

 

Das war auch vor dem Wechsel auf Winterreifen. Nun kann ich sagen, dass es an den Reifen liegen muss, da das Auto mit den Winterschlappen gut geradeaus läuft.

 

Profiltiefe Sommer ist übrigens 3,8mm vorne und knapp 6mm hinten. Fürn xDrive ja wohl Grenzwertig.

 

Reifen aktuell sind Bridgestone Potenza S001.

 

Nun zur Frage, wie ihr am besten vorgehen würdet. Ich würde die Reifen vorne einmal tauschen und gucken ob das Auto nun nach links zieht. Und im Anschluss gucken, ob ich entweder neue Reifen bekomme, was ein Problem bezüglich der Profil Differenz zur HA wäre, außer die neuen hätten nur 7mm Profil. Oder schauen, ob ich gute gebrauchte für die VA finde, damit das Profil zur HA relativ gleich ist.

 

Wahrscheinlich sollte man den selben Reifen an allen Achsen fahren oder? Oder könnte ich sonst vorne auch einen ohne RFT Fahren?

 

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich hatte im F30 mit den Potenza auch starken Spurrillennachlauf. Lösung war Wechsel auf andere Reifen, in meinem Fall Good Year, welche auch keine RFT mehr waren. Da fuhr er dann trotz Mischbereifung ziemlich neutral.

Meiner Meinung nach ist aber die Hinterachse dran schuld und nicht die Vorderachse. Die Potenza hatten bei mir nachgemessen hinten 255mm Lauffläche, während die 255er Good Year recht rund ausfielen und nur auf 235mm auflagen.

Daher fühlen sich die auch viel neutraler gemeinsam mit den 225ern vorn an, so meine Erklärung für das neutralere Fahrverhalten trotz Mischbereifung.

Im G20 hatte ich mit den original Pirellis RFT und auch mit den 2 Sätzen NonRFT da keinerlei Probleme.

Ich würde mir einen kompletten Satz neue Reifen, also vorne wie hinten, kaufen und sehen wie es dann funktioniert weil bei allem andern Mixturen zusätzliche Störfaktoren hinzu kommen können.

Mein Fahrzeug läuft auch mit RFT Mischbereifung sehr gut geradeaus.

Eventuell mal über ein anderes Fabrikat nachdenken.

Zitat:

@Dome97- schrieb am 17. März 2024 um 10:34:58 Uhr:

Reifen aktuell sind Bridgestone Potenza S001.

Fürchterlicher Mist - was für ein Rumgeeiere war das. Ich hatte die als Werksausstattung drauf und war mehr als erfreut, als ich die runter geschmissen hatte. Seither sind nur Michelin drauf.

 

Die gebrauchten ließen sich dann an einen Bridgestone-Fan (gibt's merkwürdigerweise) noch gut verkaufen.

Ich kann nur sagen: Nimm gerade beim xDrive die Bereifung gemäß Vorgaben von BMW. Hier findest du die vorgesehenen Reifen-Felgen-Kombinationen: https://reifen-groessen.de/size/bmw/3-series/ (Region, Baujahr und Model musst du noch eingeben).

Und gerade bei der ja erlaubten Mischbereifung mit 225ern vorne und 255ern hinten musst du aus meiner Sicht auf die BMW-Kennung mit Stern "*" achten. Denn, da wird nochmals besonderer Wert auf die Toleranzen im Umfang zwischen ja zwei verschiedenen Reifengrößen sowie die gleichmäßige Abnutzung vorne und hinten gelegt.

Also, du hast jetzt schon eine Überschreitung der maximal erlaubten Profiltoleranz von 2 mm vorne und hinten. Wer weiß, vielleicht macht schon dein xDrive VTG Probleme, bevor es dann ganz ausfällt. Und das wird teuer.

Meine klare Empfehlung (ich habe einiges ausprobiert): Nimm Michelin Pilot Sport mit Stern, also speziell für BMW getestet und empfohlen. Die hat Michelin zusammen mit BMW entwickelt. Und da funktioniert das auch mit der Mischbereifung sehr gut. Bei mir sind da immer alle Reifen vorne und hinten gleichmäßig abgefahren. Z.B. hier findest du die Reifen, wenn du noch bei "Erstausrüsterkennung" "BMW" eingibst: https://www.reifendirekt.de/

Themenstarteram 17. März 2024 um 10:58

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Das Fahrzeug hat aktuell 55.000 gelaufen und ich hab das KFZ vor einem knappen Jahr mit 46.500. direkt von BMW mit diesen Reifen übernommen. Sind wohl auch noch die "ersten" Reifen, zumindest vorne. Anders kann ich mir den Unterscheied zur HA mit noch 6mm nicht erklären. Leider weiß ich natürlich nicht, wie lange vorher das Auto mit dieser Differenz an Profiltiefe gefahren ist. Aber ein wenig Sorgen bzgl. des VTG mache ich mir da natürlich schon.

Insofern scheint es wirklich das beste, die Reifen übern Jordan zu werfen bzw. zu verkaufen und auf einen komplett neuen Satz auszuweichen. @S5-JR Ja danke, auf die nötigen Eigenschaften werde ich natürlich achten.

Wenn ich nun einen Satz ohne RFT nehme, bin ich, abgesehen davon, dass es dumm wäre kein Ersatzrad mitzuführen, dazu auch verpflichtet oder?

Nein, es gibt keine Verpflichtung.

Hilfreich ist allerdings ein Pannenset. Ich habe dieses:

 

Michelin Reifendichtmittel Pannenspray https://amzn.eu/d/4SskuTO

Du würdest auch keinen Ersatzreifen verstaut bekommen weil das bei den Fahrzeugen nicht vorgesehen war aber ein Pannenspray für leichte Schäden am Reifen würde ich auch empfehlen.

Such Dir ein gutes Profil aus und mache alle 4 Reifen neu und es wird sicherlich passen.

Also, die non-Runflat-Reifen sind m.E. besser, da laufruhiger.

Für den Fall des Falles habe ich ein Pannenset vom Autozubehör für ca. 40 Euro mit Spray für das Leck plus Kompressor mit Manometer. Der Kompressor ist natürlich gut, weil du damit den Reifen auf den richtigen Druck aufpumpen kannst. Und das passt locker neben vielen anderen Dingen in das Fach unter dem Kofferraum.

Hier nur mal als Beispiel eines bei Amazon: https://www.amazon.de/dp/B003QHY000?th=1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ratschlag zu „Reifenwechsel“ nur Vorderachse xDrive