Ratschläge für Restauration (NSU Quickly)
Ich wollte mal fragen ob wer gute Tipps hat zur Restauration einer Quickly... also welches Mittel man zum Putzen nutzt, mit was man den Motor im Nachhinein wieder schmiert, etc...
Also eig alles was man wissen muss, wenn man ein Quickly richtig restaurieren möchte.
(Ja ich habe so etwas noch nie gemacht...)
ABER: Bevor sich jetzt viele aufregen dass ich das von einem Fachmann machen lassen soll:
Es war das Projekt von meinem Opa (verstorben vor 2 Jahren) das Mofa mal mit mir zsm zu reparieren bzw restaurieren.
Deshalb führe ich den Plan jetzt weiter, und hoffen nun von euch ein paar Tipps zu bekommen.
LG FuerOpa
Beste Antwort im Thema
Das sind keine "Zähnen", sondern die Gewindeflanken! 😁
Du hast 4 Möglichkeiten (nach schönheitsgrad geordnet), um einen Neuerwerb zu vermeiden.
1. auf der Drehbank nachstechen
2. Mit passender Schneidmutter nachschneiden
3. Gewindefeile benutzen
4. Wenn es nur die ersten 1-2 Gewindegänge sind, diese am Schleifbock anfasen
84 Antworten
Ich hatte vorher noch nie ein Rad mit asymetrischer Nabe zentriert. Irgendwie wollte das nicht rund laufen, anstatt alles wieder aufzumachen und neu anzufangen hatte ich mal hier, mal dort etwas nachgezogen und urplötzlich ist die Felge fast 90 Grad zur Seite geklappt - Lehrgeld.
Moin Moin !
Zitat:
@Softail-88 schrieb am 21. Juli 2018 um 18:36:55 Uhr:
Mofa-Zulassungen gibt es nicht als Oldtimer. Das geht nur mit den Großen - und da lohnt es sich auch erst ab 1000 ccm oder so.
In Sachen Rost warten wir auf Bilder.
Selbstverständlich ist ein H-KZ möglich.
Sinnvoll ist es natürlich nicht, das ist richtig.
MfG Volker
H-Zulassung für Mofa kenne ich auch nicht, ich kenne
nur das rote Wechselkennzeichen für Mofa/Mopet.
Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, den Motor zu reparieren. Nun stellt sich die Frage: ist es sinnvoll ( auch vom Wert her), das Mofa mit original Lack neu zu lackieren, oder sollte man lieber den originalen Original Lack drauf lassen und die Lackierung somit im Originalzustand lassen
Ähnliche Themen
Originallackierung ist immer besser. Nichts neu machen! Sofern es der Zustand zulässt.
So also Motor sollte jetzt laufen... hab aber noch kein Treibstoff...
Frage: im Tank war noch bissl drin (locker 50 Jahre alt) kann ich das noch für einen Initialtest nutzen oder sollte ich neuen Mischen??
Und wegen dem Aussehen: Wie oben beschrieben hat es einige Roststellen... da ich nicht neu lackieren werde: wie soll ich diese Stellen behandeln?
Zitat:
@FuerOpa schrieb am 01. Sep. 2018 um 23:9:04 Uhr:
im Tank war noch bissl drin (locker 50 Jahre alt) kann ich das noch für einen Initialtest nutzen oder sollte ich neuen Mischen??
Diese Frage kann ich mit absoluter Sicherheit beantworten: Raus das Zeug und neue Mischung rein!
Gruß
Genau, raus mit dem alten Zeug und neues rein. Alter Sprit ist nicht mehr zündwillig, da hat sich garantiert auch Kondenswasser angesammelt.
Bevor du frischen Sprit in den Tank füllst, mach ihn innen erst mal richtig sauber, bzw. entroste ihn, falls sich darin Rost gebildet hat. (Kann man bei so alten Tanks fast immer von ausgehen). Am besten füllst du ein paar Hände voll scharfen groben Splitt rein und etwas Wasser und schüttelst ihn kräftig und vor allem lange genug durch, wobei du ihn immer wieder in eine andere Lage drehst, damit auch alle Flächen innen ordentlich blank gescheuert werden. Danach den Splitt komplett wieder raus und erst mal mit kochend heißem Wasser ausspülen, damit auch der letzte Dreck rauskommt. Dann kannst du ihn zusätzlich auch noch innen entweder mit Abflussreiniger oder mit Zitronensäure behandeln, damit auch der letzte Rost gelöst wird. Zur weiteren Behandlung gibt es spezielle benzinresistente Versiegelungen auf Kunstharzbasis oder du phosphatierst ihn. Diese Methode ist billig und einfach und 100% wirksam. Ich habe schon viele Tanks auf diese Weise restauriert. Schau dir am besten mal auf Youtube die Videos zum Thema "Tank entrosten", bzw. "Tankversiegelung" an. Dort wird´s gezeigt, wie`s genau gemacht wird.
Lonzoglunz
Mit Zitronensäure haben wir auch schon mehrere Tanks gesäubert, einfach Wasser und Zitronensäure zusammen einfüllen und wenigstens einen Tag einwirken lassen.
Kleines Update:
Motor läuft, sonst geht auch alles...
Das einzige was jetzt noch zu tun is:
TÜV und Versicherung machen (habt ihr Empfehlungen für ne Versicherung)
und
(Flug?)Rost behandeln da stellt sich mir die Frage: sollte man nachdem der Rost behandelt is ne Schicht Klarlack als Schutz drüber pinseln oder eher nicht?
Zitat:
@FuerOpa schrieb am 09. Sep. 2018 um 18:28:18 Uhr:
TÜV und Versicherung machen
TÜV? Für ne Quickly? Haste keine Papiere mehr? Das Ding fährt doch mit Versicherungskennzeichen, oder?
Gruß
Doch ich habe schon noch die Originalpapiere, ja wenn würde ein Versicherungskennzeichen dran kommen.
Aber ich dachte alles was auf der Straße fährt brauch ne TüV Zulassung
Eine Quickly braucht keinen TÜV. Sie bekommt nur das kleine (in diesem Jahr blaue) Versicherungskennzeichen.
Zum Rost: Wenn du den entfernt hast, dann grundierst du die Oberfläche und streichst oder spritzt in der alten Farbe. Entweder du besorgst dir eine Farbe, die weitgehend an die Originalfarbe herankommt, oder du holst dir die passende Originalfarbe bei NSU-KRIPPL. Über den abgeschliffenen Rost einfach nur Klarlack zu pinseln, kann man zwar machen, sieht aber nicht gut aus. Ich bin für eine ordentliche Restaurierung.
Nontognunt
Ok, also nur zu ner Versicherung und dann darf sie fahren.
Sollte ich dann gleich alle Stellen nachbessern also auch da wo der Lack nur abgerieben is oder sollte ich möglichst im Originalzustand vom Lack lassen, da wo es noch nicht rostet