ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. NSU Lux stottert

NSU Lux stottert

Themenstarteram 11. August 2008 um 18:33

Seit einer Woche bin ich stolzer besitzer einer TOP restaurierten NSU Lux Baujahr 53.Das Motorrad hat nur eine kleine macke.Sie stottert beim fahren wie verrückt.Unten rum gehts mit dem Stottern aber oben rum wirds als schlimmer.Mehr wie 60 sachen bringt die Kiste nicht.Und der Motor wurde fachmännisch überholt(sieht man dem ding an)

Hab mir mal die Zündkerze angesehen die ist ganz schwarz normalerweise sollte die ja Rehbraun sein.Hat jemand eine Idee was da los ist??Nur mal Zündung einstellen??Hat da mal jemand genauere Daten??Wieviel mm vom OT und wie weit der Unterbrecher auf??

 

Desweiteren funktioniert die komplette Lichtanlage nicht.Es funktioniert schon (bzw das Standlich) aber es brennt ganz ganz schwach.Sobald ich das normale Licht dann anschalte geht die ganze Maschine aus.Irgendwie ist da nicht genug Power da.Kann das an der Batterie liegen??Die hat nicht ganz 6 Volt springt aber astrein an.

 

Der Vorbesitzer sagte mir er sei mit der Maschine stehengeblieben und danach sprang sie nicht mehr an.Was mich wunderte da ich nur die Batterie geladen habe und dann ist die Maschine sofort angesprungen.

Kann das evtl noch ein Hitzeproblem sein??(kondensator?) Zündspule schließe ich mal aus da diese recht neu aussieht und anscheind getauscht wurde.

 

Ich hoffe es kann mir da jemand etwas helfen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das scheint mir nicht nur ein Problem zu sein:

  1. Dass die Maschine stottert, kann am alten Sprit liegen (da dampft das Benzin raus und es ist zuviel Öl in der Mischung). Genauso kann der Filter im Benzinhahn (wenn die Lux das hat), mit Dreck und Rost zugesetzt sein. Der Benzinschlauch vom Tank an der Vergaser kann verquollen sein (ist das so ein schwarzer textilummanteltes Schlauch?!), dass da zu wenig Sprit durchläuft. Vielleicht ist auch Dreck im Vergaser. Wenn die Kerze schwarz ist, könnte es aber auch sein, dass das Teil wg. undichtem Schwimmernadelventil zuviel Sprit kriegt (dann wäre das Problem bei geringer Geschwindigkeit größer als bei Vollgas und der Vergaser wäre nass vom Sprit) Also: Benzinhahn raus, Sprit ablassen, Tank mit Benzin ausspülen, neuer Schlauch. Vergaser zerlegen und mit Druckluft durchblasen. Neue Dichtungen in den Vergaser (Schwimmergehäuse). Dann den Vergaser richtig einstellen (Düsennadelposition, Prüfung der Dichtigkeit des Schwimmernadelventils, Leerlaufschraube justieren).
  2. Dass das Standlicht nur glimmt und das Mopped beim Einschalten des Abblendlichts ausgeht, deutet auf eine defekte Lichtmaschine - da ist möglicherweise der LiMa-Anker abgeraucht. Das würde auch erklären, dass dem Vorbesitzer das Gerät stehengeblieben ist, und Du nach dem Laden der (leeren!) Batterie wieder fahren konntest. Wichtig ist bevor Du einen neuen Anker montierst, dass Du auf alle Fälle (!) erst einmal die Verbraucher checkst!! Beliebte Ursache für abgerauchte Anker war und ist der Austausch der originalen Scheinwerferbirne gegen ein stärkes Exemplar. Früher war eine 25/25 Watt-Birne üblich, heute sind die schwerer zu kriegen als die (neueren) 35/35 Watt-Birnen. Der Unterschied sind ein Stromfluss von knapp 6 A vs. ca. 4 Amps bei der originalen Birne - 50 % mehr Stromfluss verträgt der LiMa-Anker nicht und raucht ab ...

 

Viel Erfolg bei der Reparatur Deines Schätzchens!

 

Themenstarteram 13. August 2008 um 18:03

Danke für deine Antworten.Ich habe heute mal einiges gemacht an der Kiste und zwar die Kohlen getauscht (waren ziemlich am ende) und den Unterbrecher erneuert(war auch fertig) Nun muss ich sagen rennt das ding wie die sau Zündkerze ist Rehbraun (wies sein soll)Und zunder hat das ding nicht zu glauben.

Jetzt hab ich nur noch 2 kleinigkeiten.

Licht geht zwar aber die Maschine geht dann aus aber erst nach einer bestimmten Temperatur des Motors.Meinst du es kann der Anker sein??Kann man den Anker irgendwie prüfen??Das ding kostet 200 euro.Nicht das ich den tausche und die Maschine muckt immer noch.

Und dann macht Hupe zwar geräusche aber ganz leise.Kann da die Hupe kaputt sein oder so??

Ahso und im Leerlauf will sie auch noch nicht so recht das kommts mir vor als würde die Zündung doch nicht ganz stimmen kann das sein??Bei einer Rehbraunen Kerze??

Hey, das ist ja eine gute Nachricht, dass die Lux rennt wie die Sau (biologisch gesehen eine interessante Konstellation, normal rennt ein Luchs schneller :D).

 

Das mit dem Anker durchmessen macht Dir normal jede Bosch-Werkstatt, dazu musst Du den Anker nur ausbauen und hinbringen. Dass der in die Knie geht, wenn er heiß wird, könnte sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Leuchtet denn die Ladekontrollleuchte im Scheinwerfer beim Fahren? Grds. kann die zu schwache Spannung an Scheinwerfer und Hupe auch an einer defekten Batterie liegen, die zuviel Strom für das Laden zieht (dann geht Dir auch über kurz oder lang der Anker flöten), an einem nicht ausreichenden Massekontakt (eher unwahrscheinlich in Deiner Konstellation) am Regler oder an einem Beinahe-Kurzschluss - schwer zu sagen aus der Entfernung.  Du müsstest einfach mit einem Messgerät durchmessen, wieviel Strom fließt, bzw. wie hoch die Spannung ist, die am Scheinwerfer und an der Hupe ankommt. Ach so, vielleicht ist auch eine Feldwicklung durch, dann kommt auch nicht genügend Spannung an den Verbrauchern an, und dann bleibst Du irgendwann einmal mit leerer Batterie liegen. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch mit der Lux geht: Wenn man den Zündnagel nicht nach rechts dreht (Licht an), sondern vor dem Starten nach links, springt das Ding auch mit leerer Batterie an, zumindest beim Anschieben (meine DKWs haben dieses Feature). Wenn Deine das auch hat, probier doch das Starten ohne Batterie, wenn es geht, dann ist die Batterie und/oder der Regler schuld, ansonsten eher die LiMa.

 

Das mit dem schwachen Leerlauf klingt nach Leerlauf-Einstellung (Leerlaufschraube justieren) oder einer verstopften Leerlaufdüse (ausbauen und durchpusten mit Druckluft, räumen nur mit einem Kupferdraht, ansonsten weitest Du die Düse auf und dann isse hin). Sicherstes Zeichen für eine falsche Einstellung des Leerlaufs oder eine verstopfte Leerlaufdüse ist, dass das Mopped ohne Gas ausgeht, aber wenn Du ein bißchen den Hahn aufdrehst, das Problem gelöst ist.

 

Good Luck,

ThaProf

 

Themenstarteram 14. August 2008 um 6:38

Also die Ladekontrollleuchte leuchtet dauerhaft.Auch während der Fahrt geht die nicht aus.Ich dachte immer die muss ausgehen wenn die Maschine läuft???Mit Regler meinst du das Teil was schweine teuer ist,gerne kaputt geht und unten in der Zündung sitzt oder??Das ding ist anscheind auch schonmal getauscht worden.Der originale ist es jedenfalls nicht deswegen schließe ich den einfach mal aus.

Die Batterie habe ich komplett neu mit Schwefelsäure befüllt und geladen die hat jetzt 6,29volt ´die alte säure war erledigt hab das gemessen gehabt also sollte die Batterie eigentlich auch OK sein oder??

 

Mit dem Leerlauf könntest du recht haben sobald ich etwas gas gebe ist das Problem mit dem Leerlauf gelöst dann läuft se.

 

Themenstarteram 14. August 2008 um 17:55

So hab grad noch etwas rumgeschraubt.

Zum Licht

Das geht jetzt komplett es war als Standlichtbirne eine 12 volt brine drin dann is ja kein wunder das das nur glimmt.Die Hupe geht ebenfalls hat nur gehangen hab ich nun gängig gemacht.Die Birnen hab ich alle geprüft bis auf die 12 V Birne im Standlicht waren alle anderen Birnen OK.Außer die Rücklicht Birne die hat 5w anstatt 2w.Ich hoffe das macht nichts.Kann dem Anker was passiert sein bei der 12 V Birne???

Und mit der Zündung bin ich am verzweifeln.

In der Betriebserlaubnis steht bei 5,8 mm vor OT soll der Unterbrecher sich gerade öffenen und einen abstand von 0,03 mm haben.Im OT dann soll der Unterbrecher laut Betrieberlaubnis 0,4 bis 0,5 haben.Ich hab genau 0,4 eingestellt aber das ding pupst manchmal aber frag nicht wie laut(Der Nachbar dachte es wurde geschossen :o) ).Die pupst aber nur während dem Startversuch läuft se erstmal dann is ruhe irgendwie is das ja nicht normal oder??Was kann das nur sein.Und vorhin bin ich gefahren und dann hab ich beim wenden mal kurz kein Gas gegeben und Sie war aus.Beim starten hat se 3 mal gepupst lief jedesmal kurz an und dann war schulz.Dann hab ich 5 mins gewartet wieder gestartet und sie lief wieder.

Mit der Zündung das is nicht einfach glaube ich :o)Hab bald das gefühl das da unten Irgendwas kaputt ist.Ahso und schalte ich das normale Licht ein während die Maschine läuft geht se sofort aus.Das Problem besteht immer noch.

Also, wenn die Ladekontrolleuchte dauerhaft brennt, wird die Batterie nicht geladen, d.h. Spannung, der an der Batterie anliegt, ist größer als die Spannung, der aus der LiMa kommt (deswegen schaltet das Relais im Regler auch nicht, und die LaKoLeu brennt dauerhaft). Fahren kannst Du (wenn der Vergaser und die Zündung stimmen) vollkommen problemlos, solange die Batterie Saft hat, wenn die leer ist, bleibt das Moped stehen (ist ja dem Vorbesitzer so passiert!?).

Das mit den 12V Birnen ist nicht tragisch, weil deren Widerstand bei gleicher Leistung größer ist als bei 6V Birnen und damit der Stromfluss über den Anker niedriger ist (Spannung=Widerstand * Strom und: Leistung=Spannung *Strom). Das Ganze klingt nach einem LiMa-Regler-Problem, das Du nur durch entsprechende Messungen lokalisieren kannst. Wie das geht, kannst Du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine) nachlesen - runterscrollen bis "Ladekontrolllampe bei der Drehstromlichtmaschine".

Im Rücklicht ist m.E. eine 5W-Birne richtig, 2W ist nur eine Notfunzel am Fahrrad?!

Zu den Fehlzündungen: Das Ganze klingt eher nach Vergaser als nach Zündung. Wenn die Zündung zu früh ist, schlägt sie zurück, bei zu spät springt sie nicht an. Wenn der Motor nicht genügend Sprit kriegt, ist das Gemisch zu mager und zündet zu früh und zu heftig, dann knallt das in den Vergaser (nicht in den Auspuff, deswegen ist das Knallen auch so laut). Bie einer in etwa richtig eingestellt Zündung springt der Motor an, er läuft nur rauh (zu viel Frühzündung, d.h. > 5,8 mm vor OT) oder ohne Leistung (Spätzündung < 5,8mm vor OT). Im Bereich von 0,1 mm hin oder her müsste das Teil eigentlich anspringen und laufen. Ich tippe aus der Fern auf einen verdreckten Vergaser, Benzinschlauch, Benzinhahn oder Tank und daher zu wenig Sprit im Vergaser. Wenn der Stand in der Schwimmerkammer stimmt, dann musst Du halt den Vergaser ausbauen, zerlegen und reinigen. Wenn das nix hilft, bring das Teil in eine Werkstatt und bitte die, den Vergaser im Ultraschallbad zu reinigen. Ih bin mir nach Deiner Schilderung fast sicher, dass das Moped dann zumindest anspringt und solange fährt, bis die Batterie leer ist.

Und: Klick Dich 'mal durch diese Website: http://nsu-superlux.vogo.org/index.html

Good Luck!

Themenstarteram 15. August 2008 um 16:03

Hm?Mal angenommen du hast recht und es ist nur ein verdreckter vergaser was die fehlzündungen verursacht.Was aber ist dann die Ursache dafür das die Maschine ausgeht sobald ich das hauptlicht einschalte??Wenn ich das Standlicht einschalte läuft se noch schalte ich dann aber um auf Normales abblendlicht geht se sofort aus.

Das muss doch ein defekt in der Lima sein oder meinst du nicht??

Themenstarteram 15. August 2008 um 16:31

Ahso eins noch.Wie bekomme ich den Anker eigentlich ab??Was für ein Abzieher brauche ich da??Und ist die schraube vorne Links oder Rechts gewinde??Ich traue dem ding nicht und werde die Lima denke ich mal rausnehmen und durchmessen lassen.Irgendwas muss da tot sein.

Ahso fällt mir grad ein der Kondensator kanns nur sein wenn die Kiste heiß wird und dann stehen bleibt oder??Die bleibt nämlich als stehen wenn sie richtig heiß ist.Dann muss ich kurz warten dann gibts ein paar fehlzündungen bei den startversuchen und dann springt se wieder an.

Ja, wie gesagt: Wenn die LiMa zu wenig/kein Strom liefert, kriegt die Zündung den Strom halt aus der Batterie. Wenn Du dazu das Licht einschaltest, reicht der Strom aus der Batterie nicht für Zündung und Scheinwerfer, die Spannung fällt ab und damit geht der Motor mangels Zündung aus - ist ja klar! Dass bei Deiner LiMa/Regler-Kombination etwas faul ist, scheint mir sicher. Den Anker runterkriegen: Schraube aufdrehen (ist bei den meisten Moppeds ein Linksgewinde) und Abzieher zum Einsatz bringen - welchen, das kann ich Dir nicht sagen, das kriegst Du aber bei den NSU-Teilehändlern raus (Google benutzen).

Wenn der Motor ausgeht, sobald er heiß ist, ist wohl eher die Zündspule bei der Lux schuld (schau' mal in den Restaurationbericht auf der Website aus meinem letzen Post, der Verfasser der Website schreibt da so etwas in der Richtung). Es kann aber auch sein, dass zu wenig Sprit im Vergaser ist, und der dann - wenn der Motor steht - wieder langsam in die Schwimmerkammer sickert und die Maschine dann wieder anspringt. Ein seltener Defekt, aber wirksam: Die Entlüftung im Tankdeckel ist dicht. Check das auch einmal durch.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 16. August 2008 um 18:16

Alles klar danke.Ich habe die Lima vorhin ausgebaut und werde diese mal in eine werkstatt schicken.Die sollen die mal durchprüfen und falls was defekt ist das ganze gleich reparieren.

Als ich die Zündung runtergnommen habe habe ich auch gesehen das auf dem Anker riefen sind(wie so kleine steinschläge).Anscheind hing da mal was dazwischen was den Anker etwas zerstört hat.Aber ob das die Leistung des Ankers beinträchtigt??Kein Plan.

Naja ich geb nochmal eine meldung ab wenn die Lima aus der klinik zurück ist.Denke mal das dauert jetzt 2 Wochen :o(

Hallo ich 61,

Habe auch eine Lux, hab da mal die Frage wie Du den Zündzeitpunkt bei eingebautem Motor bestimmst, dass ist gar nicht so einfach. Benutzt Du einen OT-Finder? Das der Unterbrecher 0,4 mm bei höchster Nockenstellung eingestellt sein muß weisst Du ja sicherlich. Ziehe den Rotor der Lima niemals mit einem Abzieher ab, es gibt dafür einen Stahlstift der bei herausgeschraubter Befestigungsschraube eingesteckt wird und dann mit einer passenden Schraube abgedrückt wird. Also ich an Deiner Stelle würde zunächst die Zündung richtig einstellen, dann Unterbrecher, Kondensator und Zündspule checken bzw. erneuern.

Gruß Affioldtimer

Themenstarteram 2. September 2008 um 20:35

Ja mit dem Zündzeitpunkt einstellen ist bei Lux gar nicht so einfach meine Messuhr passt nicht oben rein weil alles so enge ist.Ich mache es so das ich einen Stift oben ins Kerzenloch stecke und dann am anker drehe vorsichtig bis ich den OT erreicht habe dann stelle ich den Unterbrecher auf 0,4 und das ging bis jetzt immer ohne Probleme.Wie stellst du denn den Zündzeitpunkt fest??

Wie man den Anker abbekommt habe ich mittlerweile auch schon in erfahrung bringen können.Ich habe jetzt die komplette Lima ausgebaut und eingeschickt zu einer Firma die auf sowas speziallisiert ist.Vermutlich hat der Anker einen Windungsschluss.Bekomme aber nochmal genau bescheid was los ist mit dem ding.

 

Ahso Zündspule,Unterbrecher,Kondensator,Kohlen und der Regler sind neu und trotzdem zickt sie rum.Es kann entweder nur noch an dem Anker oder an den Feldspulen liegen.Was ich aber auch nicht ausschließe ist der Regler.Der ist zwar neu aber ich weiß nicht was der Vorbesitzer gemacht hat.Wenn man einmal die Batterie verkehrt rum anschließt kann das schon das aus für den Regler bedeuten.War bei meiner Super Fox mal so was ähnliches.

am 3. September 2008 um 6:06

Hallo ich 61,

nach Deiner Beschreibung kann die Zündung nicht stimmen. Normalerweise geht man wie folgt vor:

1. Motor so hindrehen das der Unterbrecher auf der höchsten Stellung des Unterbrechernockens steht, jetzt den richtigen Unterbrecherabstand einstellen (0,4mm).

2. Kerze rausdrehen, am besten vorher schon, OT-Finder bzw. Messuhr einschrauben und OT suchen. Dann den Motor ca. 1/4 Kurbelwellenumdrehungen entgegen seiner Drehrichtung zurückdrehen. Den OT-Finder bzw. die Messuhr 5,8 mm weiter hineindrehen (bin mir i. Moment nicht ganz sicher ob es 5,8 mm sind). Den Motor gaaanz vorsichtig in Drehrichtung so hindrehen das der Kolben gegen den OT-Finder bzw. die Messuhr läuft. So jetzt steht zumindest der Motor 5,8 mm (Zzp.) vor OT bei richtigem Unterbrecherabstand.

3. Prüflampe (6V 1-2 W) mit dazwischen geschalteter Batterie anschliessen, einmal irgendwo an Motormasse, einmal an den Unterbrecher da wo die Leitung zum Kondensator geht. Jetzt die Zündungsgrundplatte leicht lösen (am besten auch schon vorher) aber nur lösen und die Grundplatte so in ihren Langlöchern verdrehen bis die Prüflampe an bzw. ausgeht. Das ist dann der Moment in dem der Unterbrecher bei 5,8 mm v. OT abhebt und der Zündfunke an der Kerze überspringt. Grundplatte wieder festschrauben, OT-Finder bzw. Messuhr wieder ausschrauben, fertig.

Ich habe bei der Lux bisher nur die Zündung nur bei ausgebautem Motor eingestellt evtl. kann es erforderlich sein das Du den Tank abbauen musst. Eine Hilfe kann auch sein wenn Du den Zylinderkopf abnimmst und mit einem Tiefenmesser bzw. Messschieber die 5,8 mm einstellst. Anstelle der Prüflampe nehmen einige auch ein Stück dünnes Papier (Zigarettenpapier) das zwischen die Kontakte des Unterbrechers geschoben wird und bei verdrehen der Grundplatte gerade (immer bei 5,8 mm v. OT) frei gehen muss.

Also es kommt darauf an das als erstes der richtige Kontaktabstand eingestellt ist, dann der Kolben im Zündzeitpunkt steht und die Kontakte dann gerade öffnen.

Ich hoffe ich hab Dich nicht all zu sehr verwirrt, aber so wird die Zündung exakt eingestellt.

Mit freundlichem Schraubergruß

Affioldtimer

 

 

Themenstarteram 3. September 2008 um 8:55

Ich hab ja die Instandsetzungsanleitung der Lux da steht es genau so drin wie du beschrieben hast.Nur meine Messuhr passt oben nicht rein da muss ich den Tank abnehmen.Werde ich wohl dann mal machen wenn die Zündung von der reperatur zurück ist.

Eins verstehe ich aber nicht ganz,wenn ich den unterbrecher auf 0,4 stelle und dann die grundplatte verdrehe stimmen denn dann noch die 0,4??Meiner meinung nach stimmt das dann doch nicht mehr oder??

Deine Antwort
Ähnliche Themen