ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. betriebserlaubnis quickly n

betriebserlaubnis quickly n

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 10:16

habe eine quickly typ n geschenkt bekommen doch leider ohne papiere, woher bekomme ich entsprechenden ersatz darür??

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 13. Oktober 2005 um 14:54

Das Problem hatte ich im letzten Winter auch als ich ne alte Honda CB 50 restauriert habe.

Wende Dich mal an das KBA:

Kraftfahrt-Bundesamt

Abt. Homologation Motorrad

24932 Flensburg

Kannst ja vorher mal da anrufen und denen sagen worum´s geht.

Tel.0461/3161542

Die Mitarbeiter da sind solchen Sachen eigendlich ziemlich aufgeschlossen und helfen gern, ich hab die Erfahrung jedenfalls machen können. Mit ein bissel Glück können die Dir ne Abschrift von der BE machen, das kostet ~ 25€ incl. Nachname.

Grüsse

Frank

Kopie einer BE besorgen und mit dem Moped zum Tüv, die stellen dir eine neue BE aus.

Zitat:

Original geschrieben von NicHessen

Kopie einer BE besorgen und mit dem Moped zum Tüv, die stellen dir eine neue BE aus.

Tja, nur fehlt dir dann da noch die amtliche Bescheinigung, dass die Fahrgestellnummer nicht als gestohlen registriert und das Fahrzeug somit zur Fahndung ausgeschrieben ist.

 

Gruß

Crosskarotte

am 26. Oktober 2006 um 18:34

Papiere für Quickly

 

Hallo,

hab mal für einen Bekannten mit einer Quickly gegooglet. Da kann man mit etwas Zeit und Geduld jede Menge über das gute alte Stück rausfinden. Auch Explosionszeichnungen usw. Es gibt da - glaub ich - sogar einen Inet-Fanclub.

Zu Deinen Papieren: Irgendwo hab ich ne *.pdf gesehen die man ausfüllt und ans KBA schickt. Damit dürfte dann alles erledigt sein. Von TÜV ist mir da nichts bekannt.

Das mit Polizei zwecks "Unbedenklichkeit" würde ich jedenfalls auch tun.

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

am 7. November 2006 um 12:27

Erlaubnis erteilt !

Kleines Moped, große Mühe: Der Weg zur neuen Betriebserlaubnis.

 

Mag die Technik noch so simpel sein - ein Moped ohne Betriebserlaubnis hat schon so manchem Restaurierer graue Haare wachsen lassen. Wir zeigen den richtigen Weg durch den Behördendschungel auf dem Weg zum Ersatzpapier.

30 Jahre lang stand die alte Quickly von Opa auf dem Boden, jetzt soll sie endlich restauriert und wieder auf die Straße gebracht werden. Oder Sie konnten auf der Veterama nicht diesem knallgelben Mobylette-Mofa wiederstehen, weil Sie mit genau so einem Ding vor 25 Jahren die Dorfstraßen unsicher gemacht haben. Aber leider fehlen sämtliche Papiere.

 

Was tun?

Im Gegensatz zu Autos und Motorrädern wird für zulassungsfreie Fahrzeuge (dazu gehören nach

§ 18 StVZO unter anderen Mofas, Mopeds, Kleinkrafträder, Krankenstühle, landwirtschaftliche Arbeitsgeräte und einachsige Zugmaschinen, die von Fußgängern geführt werden) kein Fahrzeugbrief und in der Regel auch kein Schein ausgegeben, sondern eine Betriebserlaubniskarte, die der Fahrer mitführen und bei Kontrollen vorzeigen muss. Geht diese Karte verloren, führt auch bei zulassungsfreien Fahrzeugen der erste Weg zur örtlichen Zulassungsstelle, die in einer Unbedenklichkeitsbescheinigung (ca. zehn Euro) bestätigt, dass die verloren gemeldete Betriebserlaubnis nicht etwa wegen technischer Mängel eingezogen und der Betrieb des Fahrzeugs verboten wurde. Nach eigenem Ermessen kann sie eventuell einen Eigentumsnachweis, zum Beispiel einen Kaufvertrag, verlangen.

Nach Vorlage dieser Unbedenklichkeitsbescheingung darf der Inhaber der ABE, also in der Regel der Fahrzeughersteller oder sein Importeur, eine „Zweitschrift" ausstellen, die dann anstelle des Originals mitgeführt wird. Fein raus ist also zum Beispiel der Besitzer einer alten Vespa, dessen Behördenmarathon hier schon zu Ende ist. Der deutsche Importeur Piaggio nimmt allerdings keine Anträge direkt entgegen, sondern verweist die Kunden an einen autorisierten Händler. Auch die Besitzer einer Herkules Prima können sich freuen: Sie bekommen ihre Zweitschrift bei Sachs (Nopitschstr. 70, 90441 Nürnberg, E-Mail: in-fo@sachs-bikes.de; ab 26 Euro), für viele Modelle der ehemaligen Zweiradunion gibt es zumindest noch technische Daten, die eine Einzelabnahme erleichtern. Naturgemäß haben Importeure nur Daten über die „deutschen" Modelle und geben sich oft zugeknöpft, wenn ein Fahrzeug über andere als die offiziellen Kanäle nach Deutschland gekommen ist.

Bei manchen Marken sind die Rechte, Zweitschriften auszufertigen, im Lauf derJahrzehnte verschlungene Wege gegangen. Hier können eventuell Markenclubs mit interessanten Adressen weiterhelfen. Kreidler-Fahrer zum Beispiel werden bei der Firma Scheidt in Dortmund fündig (Tel. 0231/211603; Internet: www.ruscheido.de; ab 20 Euro), Simson-Besitzer bekommen das begehrte Papier direkt vom Kraftfahrtbundesamt per Nachnahme zugesandt (ördestr. 16, 24944 Flensburg, Fax: 0461-3141786, Internet: www.kba.de; 23,34 Euro).

Bei den allermeisten ehemaligen Herstellern wird sich aber niemand mehr auftreiben lassen, der eine Zweitschrift ausstellen kann. Dann muss eine „Betriebserlaubnis im Einzelfall" her. Das Fahrzeug wird einer Technischen Prüfstelle vorgeführt (im Westen im Regelfall beim TÜV, im Osten bei der Dekra) und nach § 21 StVZO begutachtet („Vollabnahme"). Die großen Prüfstellen haben zwar fast alle Datensätze der erteilten ABEs gespeichert oder können sie beim KBA anfordern, doch die Kosten der Abnahme werden nach Aufwand berechnet. Deshalb kann es sinnvoll sein, die Kopie einer ABE oder die Betriebserlaubniskarte eines identischen Fahrzeugs mitzubringen.

 

Auch wer im Vorfeld beim KBA die ABE-Nummer erfragt, erspart seinem Prüfer wertvolle Zeit beim Heraussuchen der Unterlagen. Wichtig: Bei eine Anfrage in Flensburg nicht den Begriff „Datenblatt" verwenden, bei zulassungsfreien Fahrzeugen sprechen die dortigen Fachleute vom „Abdruck der Genehmigung".

Frank Stegemann, Prüfingenieur und Kreidler-Sammler (www.kreidler-museum.de), der uns beim Weg durch das Behördendickicht unter die Arme gegriffen hat, ergänzt aus eigener Erfahrung: „Wenn man keine Daten hat, sollte man sich ein paar Tage vorher anmelden, um dem Sachverständigen genug Zeit zu geben." Auch hier gilt: Manchmal tauchen brauchbare Daten an unvermuteter Stelle auf. So liegen zum Beispiel bei Yamaha Motor Deutschland (Homologationsabteilung, Hansemannstr. 12, 41468 Neuss, Tel.: 02131/20130, E-Mail: in-fo@yamaha-motor.de) die Homologationsunterlagen für Velosolex und Motobecane (Mo-bylette) ab den sechziger Jahren vor. Kopien werden sogar ohne Berechnung abgegeben (Kaffeekasse dankt!).

Fahrräder mit Hilfsmotor, die vor dem 1. Januar 1957 erstmals in den Verkehr gekommen sind, benötigen übrigens laut § 18, Abs. 3 der StVZO gar keine Betriebserlaubnis! Doch freuen Sie sich nicht zu früh: Bei diesen Fahrzeugen müssen Sie eine Betriebserlaubnis für den Motor mitführen! Bei der Vollabnahme wird heute zumeist ein Gutachten für das komplette Fahrzeug erstellt, auf Wunsch aber auch nur für den Motor - wenn der Besitzer zum Beispiel einen Lohmann-Motoran mehreren Fahrradrahmen betreiben möchte.

Hat man das Gutachten in der Hand, führt der letzte Weg wieder zur Zulassungsstelle. Die versieht das Papier mit dem Stempel „Betriebserlaubnis erteilt", und damit hat der gestresste Mofa oder Moped-Besitzer ein Dokument in der Hand, das nach § 18, Abs. 5 der StVZO die originale Betriebserlaubniskarte ersetzt. Frank Stegemann: „Gelegentlich kommt es vor, das jemand vergisst, sich diesen Stempel zu holen. Doch Vorsicht: er ist dann ohne Betriebserlaubnis unterwegs! Ganz dringend warnen möchte ich auch vor so genannten Blanko- ABEs ohne Fahrgestellnurnmer, die auf Veteranenmärkten oder über Internet angeboten werden." Diese Papiere sind zumeist schlichte, auf Pappe gezogene Kopien, deren Anbieter eventuell vom Rechteinhaber verfolgt werden. Wer auf diesem Weg ein paar Euro sparen will, sollte bedenken: Urkundenfälschung und Fahren ohne ABE sind keine Kavaliersdelikte und können richtig teuer werden. Genauso risikoreich ist es, kurzerhand die Fahrgestellnurnmer am Fahrzeug einer irgendwie besorgten ABE anzugleichen.

 

Quelle: www.zuendapp-bergsteiger.de

Hallo,

soweit ich weiß, ist's bei NSU einfach:

die Audi Tradition in Neckarsulm stellt gegen eine relativ geringe Gebühr eine "neue" Ersatzbetriebserlaubnis aus. Damit müßte man das Moped einfach wieder versichern können und somit wieder fahren.

Ruf doch dort mal an 07132/31-1345

"Hier werden Sie geholfen..."

Viel Erfolg

Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. betriebserlaubnis quickly n