ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Nsu quickly s kein zündfunke nach motorAUSBAU, nicht zerlegt.

Nsu quickly s kein zündfunke nach motorAUSBAU, nicht zerlegt.

NSU Quickly 50
Themenstarteram 23. April 2019 um 19:07

Hey.

Vorweg: ausser einem poketbike hatte ich noch nie was motorisiertes mit nur 2 rädern.

So. Nun zur frage:

Ich habe von einem guten Bekannten günstig eine nsu quickly erstanden, genau genomen habe ich ihn lange genug genervt das er sie mir abgetreten hat. Bei ihm stand sie fast 20 Jahre rum.

Nach ein wenig Pflege ohne große Eingriffe sprang sie auch sofort an, lief aber unglaublich schlecht jnd ging auch immer wieder aus. Ich habe sie nun nach einem halben jahr von einigen Mängeln befreit und dabei auch vergaser und brennraum gereinigt, den schwimmer, benzinfilter und die wenigen Kabel ersetzt. Zudem hat sie neue Kolbenringe bekommen, da einer gebrochen war. Ich habe den Motor abgenommen, gereinigt und hatte die Kühlkörper ab. Der Motorblock selbst und auch die Zündung habe ich nicht angefasst! Vor den Maßnahmen hatte sie keine Kompression und der Sprit kam gar nicht an oder sie lief aus. Mmn ist das nun alles okay. Es kommt Gemisch im brennraum an, Kompression ist gut, ohne unglaublich hoch zu sein.

Allerdings bekomme ich nun keinerlei zündfunken mehr zustande!

Unten am Rahmen hing ein winziges Stück Kabel mit lüsterklemme. Das Kabel war blau, ging auf ein braunes das wiederum in der Öffnung verschwand in das auch der zündkerzenkontakt läuft. Dort liegt es wohl auf einer original klemme die wiederum ein gelbes Kabel beherbergt. Nun weiß ich nicht mehr wie die zusammengehören. Habe sie verbunden da ich im Netz gefunden habe das blau auf gelb läuft. Ist das so richtig? Warum dann kein zündfunke?

Ähnliche Themen
67 Antworten

Da musst einen ranlassen der sich auskennt.

Kann man unmöglich aus der Ferne beurteilen oder hier das Funktionsorinzip des Unterbrecherkontakt gesteuerten Schwunglichtmagnetzundergenerators beschreiben.

Gibt aber auch Literatur dazu im Netz und in der realen Welt.

Aber als kkeiner Anstoss:

Bei Zundapp Mopeds der 70er 80er war das gelbe Kabel das "Lichtkabel". Sieht man weil es aus einer mit Kupferlackdraht gewickelten Spule, wekche auf der Grundplatte befestigt ist, kommt.

Das Polrad hat ja Längliche Schlitze,Löcher.

Da mal durchschauen.

Braun war da bei Zündapp dann das Rücklichtkabel.

Gelb ging also hoch zum Frontscheineerfer und dann als braunes zum Rücklicht.

Das Kurzschluss / Killkabel dient zum Abstelln des Motors. Wenn das auf Masse/Rahmen gelegt wird, gibt es keinen Funken mehr wegen Kurzschluss. Das wird dann meist mit einem Schalter oder Kontakt auf oder unter dem Scheinwerfer genacht. Oder im Zündschloss.

Dieses Kabel kommt meist vom U-Kontakt her oder vom Kondensator. Das ist das tonnenförmige metallene Teil auf der Grundplatte. Sieht einer Dose ähnlich.

Viel Glück.

Themenstarteram 23. April 2019 um 20:14

Also ich bin nicht ganz unbeholfen... Ich habe anno dazumal ne zweiradmechanikerlehre gemacht. Allerdings war nur der schulische Part mit Motoren. Ich selbst war nen fahrradfreak. Habe hier 5 Autos stehen und hatte auch schon einige young und ein paar oldtimer.

Da die quickly vor ein paar Monaten noch lief (Oktober glaube ich), muss ich wohl einfach was an der Verkabelung falsch gemacht haben. Dazu finde ich aber nichts brauchbares im netz. Wo welches Kabel hingehört, bebildert da Laie wäre perfekt, in Worten erklärt wäre ausreichend...

Das Hauptproblem ist wohl das das Moped voller lüsterklemme war als ich es bekommen habe und ich die leichtfertig entfernt habe ohne mir den Verlauf zu notieren... Bei den 2 kabeln dachte ich nicht das da viel falsch laufen kann...

Ich vermute das das blaue Kabel plus für die Lampe ist? Von da aus läuft grau ans rücklicht? Im Prinzip war es das ja schon. Oder übersehe ich was?

Themenstarteram 23. April 2019 um 20:29

Ach so: vom Kondensator kommt gelb (original), blau zum scheinwerfer (original und angeblich muss das an gelb) am scheinwerfer ist ein Schalter mit 3 stellungen und ein graues Kabel das zum rücklicht führt. Kann gern Bilder hochladen. Der Motor wird mittels dekompressionsventil an der brennkammer mechanisch gestartet und ausgeschaltet. Kein unterbrecherkontakt oder ähnliches. Dafür ist sie wohl zu alt.

So viel zur theorie. Allerdings geht von gelb bei mir ein braunes Kabel ab. Ich vermute das das blaue mal zu kurz gekappt wurde und daher durch braun ersetzt... Ich habe nun ein neues blaues kabel gezogen und provisorisch mit wagoklemme an braun geklemmt.

Wenn das gelbe vom Kondensator kommt dürfte das das zum Abstellen sein. Das darf mit nix anderem Kontakt haben, sonst gibts keinen Funken.

Lass das mal probehalber frei und schau ob es dann funkt.

PS: die Bilder müsstest Du beisteuern.

Zeig mal wie Deine Zündung aussieht.

Dann jann nan evtl.helfen. Fotos mit abgenommenem Polrad wären gut.

Hast du einen Polradabzieher?

Lampe mit 3 Stellungen?

Klar, nach links oder rechts geht das Licht an.

Die andere Stellung ist dann zum Funken killen.

Themenstarteram 24. April 2019 um 3:35

Also ich bin mir ziemlich sicher das da nix funken killt. Denn ich habe die Betriebsanleitung gelesen. Man öffnet quasi den brennraum per bowtrnzug um den Motor abzustellen...

Fotos folgen nach der arbeit. Ca 17 uhr

Ich weiß nicht ob das passt abe rdie Elektrik scheint recht

übersichtlich zu sein. Blau und gelb gibt es schon mal.

Zwischenablage
Themenstarteram 24. April 2019 um 16:26

Zitat:

@robi64 schrieb am 24. April 2019 um 09:09:13 Uhr:

Ich weiß nicht ob das passt abe rdie Elektrik scheint recht

übersichtlich zu sein. Blau und gelb gibt es schon mal.

Ja, exakt so sieht es aus. Nur das von der klemme nicht blau sondern braun abgeht. Und das hab ich halt an blau geklemmt. Gut, dann wird wohl der Kondensator im arsch sein...

Die quickly hat sich bei Sturm 2 mal abgedeckt und ist nass geworden... ohne motorabdeckung über dem polrad. Ich denke das war dann nicht so gut...

Dann werde ich wohl teile und werkzeug kaufen ??

Vielen dank.

Moin Moin !

Zitat:

Gut, dann wird wohl der Kondensator im arsch sein

Nein , der geht nie kaputt , solange den keiner gegen ein neues Schrottteil aus Fernost tauscht.

Das Problem ist lediglich deine Unkenntnis gepaart mit einer Aversion gegen vernünftige Arbeit.

Zitat:

hier das Funktionsorinzip des Unterbrecherkontakt gesteuerten Schwunglichtmagnetzundergenerators beschreiben.

Kann man schon , es gibt nichts simpleres , aber

Zitat:

Gibt aber auch Literatur dazu im Netz und in der realen Welt

genau so ist es.

Zitat:

Der Motor wird mittels dekompressionsventil an der brennkammer mechanisch gestartet und ausgeschaltet

So ist es.

Zitat:

Kein unterbrecherkontakt

Natürlich gibts den.

Zitat:

Fotos mit abgenommenem Polrad wären gut.

Hast du einen Polradabzieher?

Genau den brauchts. Und dann machst du einfach alle Kabel vernünftig neu , das geht am schnellsten , du weist anschliessend bescheid und die Sache funzt auch richtig , weil dann keine unmöglichen Farben mehr durch Lüsterklemmen auf andere Farben gehen.

Wobei: Lüsterklemmen am Motor gibts bei mir auch immer , weil man so den Motor schneller ausbauen kann.

Wie schon geschrieben wurde , richtig wäre ein gelbes Kabel von der Lichtspule zum Lichtschalter , von dort ein gelbes oder weisses zum Scheinwerfer, am gleichen Anschluss ein gelbes oder schwarzes zum Rücklicht.

Wenn jemand am Motor gebastelt hat und einen Killschalter eingebaut , dann geht vom Unterbrecher oder Kondensator ein ( normalerweise) blaues Kabel zum Killschalter. Dieser schliesst bei Betätigung den Unterbrecher kurz.

Fehlerquellen: 1.Unterbrecher

2. Unterbrecher

3. Unterbrecher

 

ntens : Kurzschluss in Grundplatte , Kabel liegt am Kondensator an oder am Gehäuse, Abgang der Zündspule springt auf Block , vor allem bei den ganz alten Zündspulen mit angelötetem Kabel , da gehört eine Kunststoffplatte zwischen Zündspule und Block.

Bei allem : Auf Passfeder in der KW achten bei abnehmen des Schwungrades! Alle Tests ohne Kerzenstecker durchführen !

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 29. April 2019 um 11:23:32 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 29. April 2019 um 11:23:32 Uhr:

Zitat:

Gut, dann wird wohl der Kondensator im arsch sein

Nein , der geht nie kaputt , solange den keiner gegen ein neues Schrottteil aus Fernost tauscht.

Das Problem ist lediglich deine Unkenntnis gepaart mit einer Aversion gegen vernünftige Arbeit.

Das ist leider eine verallgemeinerte falsche Behauptung. Vor 50 Jahren gab es noch keine Asiakondensatoren, dennoch gab es hin und wieder kaputt gegangene Kondensatoren aus IFA Produktion.

 

Sagen wir mal so:

Auch die alten Kondensatoren aus der "VOR Chinaschrott Zeit" konnten ab und zu mal ausfallen. Wenngleich das relativ selten vorkam.

Allerdings macht sich ein schadhafter Kondensator nach meinen Erfahrungen eher durch Fehlzündungen, schlechtes Anspringen, wg.schwächen Funkens u.dgl.bemerkbar.

Selbst bei Totalausfall des K. müsste noch ein bisserl was an Funken oder Stromschlag erkennbar sein.

Zur Not springt der Funke dann halt an den U-kontakten beim öffnen über.

Er (Kondensator) soll dieses Öffnungsfeuer ja schlucken.

Darum erkannte man den Defekten K. auch gerne an verkokten u.verbrannten oder blau angelaufenen U-Kontaktflächen.

Moin Moin !

Zitat:

Vor 50 Jahren gab es noch keine Asiakondensatoren, dennoch gab es hin und wieder kaputt gegangene Kondensatoren aus IFA Produktion.

Mit ostzonalen Produkten habe ich keine Erfahrung, aber in einer Quickly sind nur westdeutsche Kondensatoren verbaut.

Und es ist wahrscheinlicher , dass dieser durch einen exakten Blitzeinschlag kaputt gegangen ist als durch Alterung !

Zitat:

Auch die alten Kondensatoren aus der "VOR Chinaschrott Zeit" konnten ab und zu mal ausfallen. Wenngleich das relativ selten vorkam

Genaugenommen: In 50 Jahren Bastelei an Dutzenden Fzgen aus den 20er-60 Jahren ist mir nicht ein defekter Kondensator vorgekommen. Der Fehler lag immer an etwas anderem. Leider muss man sagen , dass U-Kontakte mittlerweile auch nur noch Schrott sind , aber diese wirklich einem Verschleiss unterliegen und daher irgendwann getauscht werden müssen.

MfG Volker

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 19:49

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, ABER der Kondensator ist ein gängiges Problem bei der quickly. Villt nicht bei euren mopeds, bei der quickly aber schon...

Das braune Kabel ist weg.

Nein, das Kabel von der spule zum frontlicht ist nicht gelb und war es auch nie. OriginaL war oberhalb des polrad es ein klemmkontakt ähnlich einer befestigen lüsterklemme. Da ging gelb rein und blau raus. Da konnte man auch das Kabel abklemmen und den Motor schnell und einfach ausbauen, ohne sich ne hässliche lüsterklemme da ran zu zimmern...

Ich liebe es wenn Leute glauben sie hätten den absoluten Durchblick und mich dann als Vollidioten darstellen wollen...

Für den rest:

Abzieher ist heute gekommen, ebenso 2 kondensatoren. Habe einen neuen angelötet, da war es in diesem Fall allerdings wirklich nicht.

Im Umkreis von 50 km gibt es keinen rollershop. Darüber hinaus gibt es 2, die beide keinen abzieher hatten und "eigentlich nur roller machen"...

Ich habe nix gegen Facharbeit, aber eine entsprechende Werkstatt muss auch vorhanden sein! Zudem haben wir gerade unser 2tes Kind bekommen und ich habs aktuell nicht so dicke... Daher ja auch erstmal zum laufen bringen...

Ich werde wohl das Angebot vom hiesigen BMW Motorrad vertragshändler annehmen und mit abzieher und dem teil da mal hin... Das wird sicher teuer...

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 20:00

Habs nochmals nachgeschaut. Ich poste hier gern morgen mal ein Bild ohne polrad, aber da ist nun ein Kabel abgegammelt. Habs gerade mit der Taschenlampe entdeckt. Letzten Herbst lief sie noch... komisch...

Also: gelbe Kabel auf der vorderen spule. Gelbe Kabel an der hinteren spule mit dem "wachspapier" drum (mein worte, ich kenne den fachterminus nicht. Sorry Volker. Ich werde mich später dafür geißeln), wo das jetzt auch fehlen dürfte, und gelbes Kabel hoch zur frei zugänglichen klemme oberhalb des polrades. Von da aus geht ein ORIGINALES blaues kabel (immer blau bei der quickly s) zur frontlampe in der auch der Schalter sich üblicherweise aufhält... Von dort dann eines zur frontbirne in schwarz und ein graues durch den Rahmen zur rückleuchte... Soweit die theorie. Jetzt muss ich nur noch mal schlafen und arbeiten. Dann könnt ihr mir anhand der Bilder sicher sagen woher das Kabel kommt und dann läuft die hübsche wieder...

Hätte ich mal die simson sr2e gekauft...

Die fand ich eigentlich eh viel attraktiver. War mir aber für meinen Geschmack zu gut in schuss...

Ich komme übrigens aus der zone, also Vorsicht mit bissigen kommentaren xD

Zitat:

@coldhunter82 schrieb am 02. Mai 2019 um 22:0:20 Uhr:

Ich komme übrigens aus der zone, also Vorsicht mit bissigen kommentaren xD

Locker bleiben, verrenn Dich nicht! Hat doch keiner was in diese Richtung gesagt, oder?

 

Mit freundlichem Gruß aus den alten Bundesländern, hier speziell Bayern, oder besser gesagt Unterfranken, oder besser gesagt - sch...ön egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Nsu quickly s kein zündfunke nach motorAUSBAU, nicht zerlegt.