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Ratlos-->Corsa C 1.4 GSi oder 1.8 GSi

Themenstarteram 23. April 2004 um 21:25

Hi,

seit einiger Zeit mach ich mir schon Gedanken, welchen Corsa ich mir denn zulegen soll. Zur Wahl steht der 1.4 oder der 1.8 GSi. Vielleicht könntet ihr mir mal bisschen helfen.

Also, zu hohe Versicherungsbeiträge oder Steuern für den 1.8 lassen wir mal außer acht.

Ich hab nämlich das Problem, dass ich sehr viel im Stadtverkehr unterwegs bin, dazu noch Kurzstrecke. Jetzt weiß ich, dass der 1.8 da deutlich mehr schluckt als der andere, meine Frage wäre aber, da ich von Autotechnik so gut wie gar keine Ahnung hab, ist es, je größer der Motor, desto schlechter die Stadtfahrten und Kurzstrecken für den Motor??? Kann man das so sagen, oder würdet ihr meinen, dass das eigentlich egal ist.

Mir reicht der 75 PS 1.2er nicht, will mal bisschen drauf drücken können.

Eine andere Frage wäre, habt ihr Ahnung, bei welchem der o.g. Modelle der Wertverlust höher ist???

Vielen Dank für eure Mithilfe.

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36 Antworten

hi marius,

wenn dir wie du selber sagst 75 ps reichen würden, kann ich dir auf jeden fall nur den kleineren gsi empfehlen

die maschine ist die 'moderene' und hat getrade in der stadt den erheblich geringeren verbrauch

optisch unterscheiden sich beide modelle sonst kaum

und der preisunterschied von fast 1200 euro ist auch nicht ohne

also von mir für dich der 1.4 twinport :)

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

hi marius,

wenn dir wie du selber sagst 75 ps reichen würden, kann ich dir auf jeden fall nur den kleineren gsi empfehlen

*SORRY*

hätte besser lesen sollen

trotzdem würde ich zum twinport greifen

oder: (hau mich jetzt bitte nicht um)

wie sieht es denn mit dem 1.7 cdti aus?

da ist der verbrauch noch günstiger als beim 1.4 und dem 1.8 fährt er eh um die ohren!!!!

oder gänzlich zu teuer?

Nen Diesel nur für die Stadt rechnet sich garnicht !

Wenn das Geld nicht so die Rolle spielt nimm den GSi 1.8.

Meine Meinung.

am 23. April 2004 um 23:07

Also ich kann aus Erfahrung sprechen, denn ich stand vor der gleichen Frage wie Du. Vorab: Ich habe mich für den 1.4er Twinport GSi entschieden.

Ausschlaggebender Grund waren ganz einfach die Unterhaltskosten. Ich bin Student und da muß man schon etwas auf die laufenden Kosten achten (Das Auto habe ich mir übrigens vor dem Studium finanziert, da war ich 3 Jahre lang berufstätig). Der 1.8er ist um einiges höher in der Versicherung eingestuft, und spritmäßig frißt er leider auch eine ganze Menge. Mit 9-10 Litern im Stadtverkehr solltest Du schon rechnen. Den 1.4er fahre ich übrigens bei 60%Land, 40% Stadt mit 6 Litern/100km, und das, obwohl ich nicht unbedingt langsam durch die Gegend fahre.

Falls Kosten für Dich keine, oder eine untergeordnete Rolle spielen (wie Du schon angedeutet hast), und Du keine allzulangen Strecken im Jahr zurücklegst, würde ich zum 1.8er greifen. Kostet zwar etwas mehr als der 1.4er hat aber auch einige zusätzliche Ausstattungsmerkmale, wie z.B. Tempomat, lackierte Bremssättel, verchromtes Endrohr, und rundum Scheibenbremsen.

Permanenter Stadtverkehr dürfte dem Motor nicht sehr viel mehr Schaden als dem 1.4er, allerdings kommt dieser wahrscheinlich schneller auf Betriebstemperatur.

Eine abschließende Frage wäre noch, ob Du die Leistung des 1.8er überhaupt brauchst, wenn Du hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist. Aber das mußt Du selbst wissen ;)

Themenstarteram 24. April 2004 um 9:28

Danke erstmal für die Antworten,

ich merk schon, so 100%ig kann man nicht sagen, welcher jetzt der bessere wäre. Ich würde mir gerne selbst ein Bild von den beiden Motorisierungen machen wollen, aber finde da mal einen Händler der den 1.8 als Probewagen zur Verfügung stellt. Hab auch schon über Opel-Hotline versucht, aber no Chance, die finden auch keinen. Hab auch leider in der Bekanntschaft keinen, der den 1.8 hat.

Den 1.7 CDTi bin ich schon gefahren, geht zwar auch ab wie Zäpfchen aber Diesel lohnt sich noch weniger für mich als sonst was.

Will das Auto jetzt mehr als Spaßmobil haben. Mittlerweile steht es 60 zu 40 für den 1.8er. Bin aber trotzdem noch nicht 100%ig entschlossen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, da ich irgendwo im Internet, bei solchen Autotestseiten, gelesen hab, dass der 1.8er im Gegensatz zum 1.4er deutlich lauter (Geräuschentwicklung im Innenraum) sein soll. Besonders bei den höheren Drehzahlen. Stimmt das???

Lauter ist der 1,8 schon aber erst wenn du mal wirklich schnell fährst, aber bei gleicher Geschwindigkeit zum 1,4 wirst nicht viel Unterschied hören. Als Stadtauto würde ich den 1,8 nicht fahren, erstens braucht man da die PS nicht und zweitens sauft der in der Stadt schon ganz schon. Auch Kurzstrecken treiben bei den Auto schnell die Verbrauch nach oben. Hab da so wie du ihn einsetzt schon von Verbrauchen um 11-13l gehört. Wenn Geld keine Rolle spielt dann ist der 1,8 schon was schönes, aber bedenke Reperaturen bei vielen Bauteilen die nur im 1,8 Verbaut werden Auspuff usw sind auch gleich wieder um einiges teuer. Diesel wie schon gesagt min 30.000 km im Jahr. Welche Fahrleistung hats du im Jahr? Wie ist das Verhältnis Stadt/Landstraße/Autobahn bei dir?

Themenstarteram 24. April 2004 um 10:14

Also Anfänger bin ich nicht, hatte schon Autos mit größerer Leistung.

Hmm, ich würde sagen 75 % Stadt, 20 % Autobahn, 5 % Land, hier im Ruhrgebiet gibt es wenig Landstarassen, deswegen, aber denk, so könnte die Aufteilung sein.

Will das Auto sowieso nur für 2 Jahre, Rep. sind dann noch durch Garantie abgedeckt, 2006 kommt ja der Neue Corsa. Deswegen guck ich auf Anfälligkeit und so nicht. Hauptsache Spaß am Fahren. Ich denk, dass da der 1.8er sicherlich die bessere Wahl wäre.

Nach deiner Aufstellung würde ich eher zum 1,4 raten. Aber wenn Geld keine Rolle spielt und du nicht viel fährst dann geht das mit den 1,8er auch, wobei ich soviel PS in der Stadt eh für unnütz finde. Auf den Autobahnen wird man bei euch auch wenig frei fahren können denke ich mal. Will dich aber jetzt nicht vom 1,8 abbringen der hat doch einfach einen gewissen Reitz

Also wenn es dir nicht so aufs finanzielle ankommt dann hol dir den 1.8. Der 1.4 geht zwar auch nicht schlecht ganz im Gegenteil aber er lohnt sich mehr für Leute die mehr Kilometer abspulen und die aufs Geld achten. Bei wenigen Kilometern fallen die Spritkosten nicht so ins Gewicht. Kenne beide. Der 1.8 fährt sich wirklich sehr soverän und klingt auch nicht so angestrengt wie der 1.4. Der 1.4 verbraucht halt weniger und braucht um richtig abzugehen richtig Drehzahl.

Gruss Zyclon (Corsa 1.4 Sport)

Themenstarteram 24. April 2004 um 16:15

@ Hankofer

Ich denk mal du hast es erfasst, der Reiz spielt eine gewisse Rolle, deshalb tendiere ich ja zum 1.8er.

Ja super, dann habt ihr mir schon ein bisschen geholfen. Danke schön.

der 1,7 ctdi lohnt sich im vergleich zum 1,8 schon bei 10.000 km pro jahr.

hab ich inner zeitung gelesen.

am 26. April 2004 um 7:43

Ich habe auch gerechnet 1,2 - 1,4 - 1,8 - CDTI 1,3 - CDTI 1,7...

Der 1,2er war mir zu lahm, der 1,4 gut ausreichend 1,8er mehr als ausreichen und mein Favorit

der.

Der 1,3 CDTI auch zu lahm der 1,7 CDTI zu teuer.

Habe nachgerechnet, bei meinen mind. 25000 Km/ Jahr und 1/3 Stadt und 2/3 Autobahn:

1,4 gut und günstig.

1,8 geil und teuer

1,7 geil und billig, auch wenn der 1,8 (125 PS) seinen Reiz als gut durchziehender Saugbenziner hat.)

Meiner Meinung nach, rechnet es sich erst ab 15000

Km/Jahr, dann ist der Diesel nicht teurer.

Bei 15000 Km/Jahr, würde ich jetzt einen 1,8 fahren, obwohl das ein Motor der alten Generation ist ...schade kein Twinport und hoher Verbrauch... fahren :D.

Die Versicherung ist beim 1,8 zum 1,7 CDTI fast gleich, bleibt nur noch die Steuer, die ist doppelt so hoch bei CDTI um die 290€/Jahr.

MFG

Florian

Der 1.8 hat deshalb keine Twinporttechnologie weil sich diese Technik, laut Opel nur bis Motoren bis 1.6l Hubraum lohnt. Trotzdem mein Rat 1.8l.

Gruss Zyclon

am 26. April 2004 um 9:56

1,8

 

Wußte ich nicht, aber der Verbrauch des 1,8ers ist doch sehr hoch, gerade in der Stadt und bei hohen Geschwindigkeiten.

Wer den aber mal gefahren ist den Coras mit 125 Ps, der ist sicherlich wie ich, mit einem breiten Grinsen ausgestiegen :D.

Der CDTI (100Ps, 240 Nm) macht aber auch mächtig spaß, der Verbrauch paßt, das Einzige Manko ist die für meinen Geschmack niedrige Endgeschwindigkeit.

Da schafft der 1,8 deutlich mehr 200->215 laut Tacho...

Dann noch die Überzeugung:

Diesel mit Turbo, oder hohe Drehfreudigkeit beim 1,8er, sportlich oder gemütlich, wobei gemütlich nicht langweilig ist bei dem Drehmoment des Diesels.

Wie gesagt, Augen zu und Geld (Verbrauch) außen vor 1,8er kaufen.

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