Ratlos-->Corsa C 1.4 GSi oder 1.8 GSi

Opel Tigra TwinTop

Hi,

seit einiger Zeit mach ich mir schon Gedanken, welchen Corsa ich mir denn zulegen soll. Zur Wahl steht der 1.4 oder der 1.8 GSi. Vielleicht könntet ihr mir mal bisschen helfen.

Also, zu hohe Versicherungsbeiträge oder Steuern für den 1.8 lassen wir mal außer acht.

Ich hab nämlich das Problem, dass ich sehr viel im Stadtverkehr unterwegs bin, dazu noch Kurzstrecke. Jetzt weiß ich, dass der 1.8 da deutlich mehr schluckt als der andere, meine Frage wäre aber, da ich von Autotechnik so gut wie gar keine Ahnung hab, ist es, je größer der Motor, desto schlechter die Stadtfahrten und Kurzstrecken für den Motor??? Kann man das so sagen, oder würdet ihr meinen, dass das eigentlich egal ist.

Mir reicht der 75 PS 1.2er nicht, will mal bisschen drauf drücken können.

Eine andere Frage wäre, habt ihr Ahnung, bei welchem der o.g. Modelle der Wertverlust höher ist???

Vielen Dank für eure Mithilfe.

36 Antworten

Ab 10.000 Euro wird sich der Diesel noch nicht ganz lohnen. Anschaffung und Steuer. Aber das sich ein kleiner Diesel ab 15.000-20.000 schon lohn glaub ich sovort haben ja nicht mehr den riesen Hubraum den man früher mal gebraucht hat.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Ab 10.000 Euro wird sich der Diesel noch nicht ganz lohnen. Anschaffung und Steuer. Aber das sich ein kleiner Diesel ab 15.000-20.000 schon lohn glaub ich sovort haben ja nicht mehr den riesen Hubraum den man früher mal gebraucht hat.

es sei denn man woht in grenznähe zu einem nachbarland wo der dieselkraftstoff keine 70 cent pro liter kostet 😉

Der 1,7CDTi lohnt sich ab 10.000km gegenüber dem 1,8er.

Hallo!!!

der CDTI lohnt sich allein beim Tanke schon weil es ein Diesel ist und steuern zahlst du erst nach zwei jahren und das sehr wenig weil der ja Euro norm 4 ist und die Versicherungskosten sind auch nicht allzu hoch ich habe es nicht bereut mir nen CDTI zuholen anstatt den 1,8 wieder!!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

es sei denn man woht in grenznähe zu einem nachbarland wo der dieselkraftstoff keine 70 cent pro liter kostet 😉

Da ist aber dann Super auch billiger. Wenn ich den Diesel aber so fahre wie meine 1.8 denke ich mal wird der Verbrauch auch nicht viel kleiner sein. Etwas zwar aber die fehlen PS muß ja auch durch etwas ersetzt werden und das ist nun mal Drehzahl das dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Da ist aber dann Super auch billiger. Wenn ich den Diesel aber so fahre wie meine 1.8 denke ich mal wird der Verbrauch auch nicht viel kleiner sein. Etwas zwar aber die fehlen PS muß ja auch durch etwas ersetzt werden und das ist nun mal Drehzahl das dazu.

welche fehlenden ps denn? bis zu etwa 4500 1/min gibt der diesel bei gleicher drehzahl mehr leistung ab als der benziner. dafür ist dann aber auch fast schluss, während der benziner noch weitere 2000 1/min mehr schafft.

wer nun häufig 200km/h fährt, wird hohe drehzahl des benziners zu schätzen wissen, alle anderen dürften mit den 74kW des diesels auskommen.

Der Durchzug beim Diesel mit dem hohen Drehmoment ist nicht zu verachten, beim Sprint ist er eher langsam (Turboloch beim Losfahren).
Ab dem 2. Gang paßt es aber wieder und ich denke ein 6. Gang währe nicht schlecht, um den Diesel wieder in die maximale Leistung zu hohlen, die über 4400 rpm nicht mehr anliegt.

Mal abgesehen vom Diesel, mich würde noch interessieren, ob es wirklich das selbe Getriebe von 1,0 -1,8 gibt und es sieht nach der Gangstufung in den Technischen. fast so aus. Nur das Differential ist anders in der Übersetzung.

Der Diesel hat ein anderes Getriebe (laut Gangstufung)

Weiß da jemand mehr???

Diesel 0-100km/h 11,5
1.8 9,0

80-120km/h in 5 Gang gleich.

1. Gang: 3.58 2. Gang: 1.89 3. Gang: 1.19
4. Gang: 0.85 5. Gang: 0.69
R. Gang:3.31 Achse(n): 3.63

beim Diesel

Sollte ja kein Kräftemessen sein, ich weis das der 1,8er sehr gut geht, aber der CDTI ist auch nicht schlecht.

Ist das Getriebe jetzt bei den Benzinern gleich ???

Und die 11,5 s mal dahin gestellt ob die stimmen, nur 25 Ps weniger und bei dem Drehmoment mit Turbo und dann gleich 2,5s mehr.
Na wenn Opel das sagt...

Mir reicht mein CDTI, aber die Endgeschwindigkeit...
(halt nur 100Ps)

Würde ich weniger fahren, dann nur den 1,8er.

😁

Reichen 200 nicht im Corsa?! Also mir schon. Der 1,8 schafft auch "nur" 210 oder? Na dann spielts eh keine Rolle.
Außerdem: Wenn ich 240 fahren will hol ich mir nen 325er BMW oder sowas, aber keinen Corsa...

@SWGX welchen meinst jetzt der Diesel geht um 14 km/h langsamer. Der 1,8 schafft 202 km/h

Manchmal können sich die Antworten von Hankofer einer gewissen Arroganz nicht ganz erwehren ...

SWGX meinte wohl die 200 km/h, die man auf dem Tacho des 1.7 CDTI erreichen kann. Wegen des kurzen Getriebe dürfte der 1.8 bei 210 schluss machen.

Das wären nur 10 km/h ... trotzdem glaube ich auch, dass der Diesel auf der Bahn bei hohem Tempo bei weitem nicht mehr so gut zieht.

ac

Jo bei 210 km/h bis im so etwa im roten Bereich oder kurz davor. Soll nicht Arrogant sein wollte halt blos aufzeigen das man den Unterschied von den 25 PS schon merkt.

10km/h schneller? Das rechtfertigt dann natürlich den doppelt so hohen Verbrauch.

Ist ja kein Diesel.

Deine Antwort