ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rat erbeten - Polierspuren bei Neuwagen Golf VI Variant

Rat erbeten - Polierspuren bei Neuwagen Golf VI Variant

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 11:20

Hallo!

Ich bitte um Euren Rat bzw. ähnliche Erfahrungsberichte. Seit letzter Woche steht mein neuer Golf VI Variant zum Abholen bei meinem Händler bereit. Als ich wegen Papierkram hinkam und auch den Wagen schon einmal bestaunt habe, sind mir gleich massive Polierspuren auf dem kompletten Auto aufgefallen. Am schlimmsten sind die Motorhaube als auch die Kotflügel und Heckseiten betroffen. Als ich den Händler darauf ansprach, meinter dieser, da sei halt so, gerade bei schwarzer Lackierung (ich habe Deep Black Perleffekt) sieht man immer die Polierspuren. Ich bin sicherlich nicht überpingelig, aber mir ist es schon beim ersten Rundgang aufgefallen. Er hat sicherlich recht, dass es bei schwarzer Lackierung eher auffällt als beispielsweise bei grau-metallic oder weisser Lackierung. Ich bin nun stark verunsichert, wie ich mich verhalten soll, denn nach derzeitigem Stand bin ich nicht gewillt dieses Auto so zu übernehmen. Wenn ich einen Neuwagen erwerbe kann ich doch verlangen bzw. erwarte ich, dass er in einem Top-Zustand ausgehändigt wird. Meine Frage nun ans Forum, ob es normal ist, dass selbst Neuwagen(gerade mit schwarzer Lackierung) schon Polierspuren aufweisen können.

Wird die Polierung noch im Werk vorgenommen oder erst beim Händler? Habe ich ein Recht auf Nachbesserung? Ist das ein Minderungsgrund? Glücklicherweise habe ich den Betrag noch nicht überwiesen, sodass ich daher vom Händler eher ein Entgegenkommen erwarten sollte.

Vielen Dank schon einmal für eure Tips und Ratschläge.

Grüße, Thomas

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flash70

 

Also ich fahr regelmäßig in eine washtec-Anlage. Und der Lack sieht immer noch neuwertig aus. Keine Schlieren, keine Hologramme etc.

Dann hast du ihn wohl noch nicht, bei direkter Sonneneinstrahlung angeschaut;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

mein 6er ist drei Wochen alt und hat Uni-Schwarz.

War aufbereitet beim Verkauf ohne Kratzer.

Also sollte ein Neuwagen auch keine Kratzer haben.

Nun war er wegen Garantiefall (rechtes Rücklicht von innen extrem angeschwitzt) in der Werkstatt und wie es der Service so will ab durch die Waschanlage.

Echt übel, überall sichtbare Kratzer ohne Sonne.

Nun will man mir den Lack aufbereiten und ich sollte 80€ für die Hartwachsversiegelung zahlen. Absolute Frechheit!!

Jede Aufbereitung macht den Lack ja schwächer (Wertverlust).

Frage an apple:

Was für Produkte verwendest Du für die Pflege??

Zitat:

Original geschrieben von sss-d

[.....]

Jede Aufbereitung macht den Lack ja schwächer (Wertverlust).

[.....]

Mhh....., In wie fern macht eine Politur/Versigelung den Lack schwächer..........? Noch schlimmer ist deine Behauptung, dies ist ein Wertverlust.... :rolleyes:

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von sss-d

Hallo,

mein 6er ist drei Wochen alt und hat Uni-Schwarz.

War aufbereitet beim Verkauf ohne Kratzer.

Also sollte ein Neuwagen auch keine Kratzer haben.

Nun war er wegen Garantiefall (rechtes Rücklicht von innen extrem angeschwitzt) in der Werkstatt und wie es der Service so will ab durch die Waschanlage.

Echt übel, überall sichtbare Kratzer ohne Sonne.

Nun will man mir den Lack aufbereiten und ich sollte 80€ für die Hartwachsversiegelung zahlen. Absolute Frechheit!!

Jede Aufbereitung macht den Lack ja schwächer (Wertverlust).

Frage an apple:

Was für Produkte verwendest Du für die Pflege??

Mhh... ob der Lack schwächer wird und mit Wertverlust einhergeht, mag ich nicht zu beurteilen. Ich kann aber Deinen Ärger absolut nachvollziehen. Wenn ich durch die Waschanlage fahre und vorher noch nen Eimer Sand aufs Dach kippe ist das meine Sache. Wenn ich aber das Auto in fachmännische Hände übergebe und so was dabei rauskommt und ich dann auch noch für deren unsachgemäße Behandlung bezahlen muss, ja, dann ist das mehr als ärgerlich. Und? Musstest Du schließlich die 80€ bezahlen?

Wenn der Lack von einem Fachmann aufbereitet wird, gehen nur sehr sehr geringe Anteil des Lacks dabei verloren, in der Regel nicht mal ein 100stel der Gesamtdicke. Von einer konkreten Schwächung bzw. Wertverlust kann also nicht gesprochen werden.

Das Problem der Waschanlagen der meisten Händler ist, dass es sich dabei oftmals um schlecht gewartet Bürstenanlagen handelt. Diese sind günstiger in den laufenden Kosten und Anschaffung, haben allerdings auch eine stärkere Belastung des Lacks zufolge.

am 12. Dezember 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Das Problem der Waschanlagen der meisten Händler ist, dass es sich dabei oftmals um schlecht gewartet Bürstenanlagen handelt. Diese sind günstiger in den laufenden Kosten und Anschaffung, haben allerdings auch eine stärkere Belastung des Lacks zufolge.

Und die vielgerühmten Textilanlagen bzw. deren Lappen werden durch Wasser-Einsparungen im Betrieb nach den ersten Waschgängen nicht mehr richtig von anhängendem Schmutz befreit, so daß der Lack der nachfolgenden Fahrzeuge dann schön verkratzt wird.

Das Beste ist: die Waschanlage darf dann noch mit "umweltfreundlichem Wasserverbrauch" werben ...

Danke Jean, viele wollen es nicht begreifen oder sind zu bequemlich und beharren darauf das eine Textile genauso schonend sein soll, wie ne Handwäsche.

Der Verkäufer sicherte mir jetzt zu, dass er gewachst wird und ich nichts zahle.

Die Waschanlage selbst sind so eine Art Moosgümmistreifen.

Aber auch dort können Reste von der Vorwäsche sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rat erbeten - Polierspuren bei Neuwagen Golf VI Variant