Rasselt da die Steuerkette?

Mercedes A-Klasse W168

Hallo Community,

habe leider seit kurzem einRasseln an meinem A140. Hören tut man das Rasseln nur bei warmen Motor. Hab mal ein Video vom Motorraum und von unterm Auto gemacht.
Hoffentlich nicht die Steuerkette 🙁

https://youtu.be/-aljiTpIVzw

Beste Antwort im Thema

Ja, ich hätte fast auch Abgasanlage gesagt, hört sich tatsächlich so an?

Das Baujahr habe ich abgefragt, weil es bis ca. 2000 Probleme mit einem Plastik am Nockenwellenrad gab, das sich im Alter auflöst und in die Ölwanne fällt. Dort kann es die Ansaugung der Ölpumpe blockieren. Folge ist zu niedriger Öldruck und erst Ventilklackern und dann ein kapitaler Motorschaden.
Scheidet aber bei MOPF aus, dort dürfte es Verschlammung aufgrund von Wartungsmangel sein.
Das kann von einer Reinigung über neue Hydros über Kipphebel bis hin zur neuen Nockenwelle alles bedeuten.
Sieht man erst nach Zerlegen und Reinigung. Die gute Nachricht: Geht komplett von oben ... allerdings kann man dann auch gleich ne neue Kette einziehen, weil eh alles zerlegt ist.
Arbeitsaufwand ca. 4-5 Stunden mit Kette, aber ohne die ggf. erforderlichen Arbeiten am Ventiltrieb (Reinigung und Prüfung).
Man kann es vorher mit einer Ölspülung und natürlich anschliessendem Ölwechsel probieren.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@XCatic schrieb am 2. Juli 2018 um 01:41:53 Uhr:

Ölwechsel habe ich erst gemacht(5W40) in der Hoffnung das Geräusch geht dadurch weg... War leider nicht so 🙁
Was hälst du von diesen Hydrostößel Additiven? Könnte das was bringen bevor man den halben Motor zerlegt?!

Habe gesehen Du hast 5 W 40 Öl genommen. Da würde ich auf jeden fall 10 W 40 nehmen.
Es sei denn Du hast nen Turbo drinn.

Und warum jetzt genau 10W-40?

Deine Antwort