ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Motor rasselt

Motor rasselt

Mercedes Vaneo, Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 12:19

Hallo liebe Elchfahrer,

leider muss ich noch mal ein neues Thema eröffnen, finde leider in der SUFU nicht wirklich was. Mir ist aufgefallen wenn ich meinen A 140 180.000 Km auf der Uhr starte, dann rasselt der Motor ganz kurz aber auch nur wirklich 1-2 sekunden. Dann fährt der Wagen ganz normal, sobald er aber Temperatur erreicht hat, dann wird er immer lauter er rasselt und wenn man in einer Garage oder unter einer Brücke steht, hört es sich fast an wie mein Diesel ?

Habt Ihr dan eine Idee was es sein könnte ? Evtl. Steuerkette ? Habe in Sachen Motor nicht so viel Ahnung...

Ich danke euch vorab.

Bei bedarf kann ich auch gerne ein Video hochladen.

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 25. Juni 2016 um 13:14

https://youtu.be/H-dR-oymb8g

geh da mal drauf ich denke das ist dein Problem Spanne von steuerkette defekt .Aber chau mal beim Freundlichen vohrbei oder eine Werkstatt deines vertauens Reperatur Kosten hängen davon ab was defekt ist

Die Steuerkette macht eher ein surrendes , unregelmässiges Geräusch.

Ich gehe davon aus, dass die Hydrostössel oder defekte Kipphebel die Übeltäter sind. Eine weitere Möglichkeit wäre eine teilverstopfte Ölpumpe durch den gebrochenen Kunststoffring am Steuerkettenrad. Reste fallen in die Ölwanne und werden von der Ölpumpe angesaugt, bleiben im Sieb hängen. Das kann man nur prüfen, wenn man den Ventildeckel demontiert (ca. 2-3 Arbeitsstunden).

Also, in jedem Fall wird es teuer, wenn Du dieses Geräusch reparieren möchtest.

Mein Vorschlag, um die Kosten einigermassen im Rahmen zu halten, wäre, mal den Öldruck bei warmem Öl zu messen (also mindestens 30 Kilometer warmgefahren), hier die Sollwerte für den Benziner:

Öltemperatur 90°C:

700 >1,0

1000 >1,5

3000 >4,0

5750 >4,5

Öltemperatur +120°C:

700 >0,5

1000 >0,8

3000 >2,5

5750 >3,0

Wenn Du die Werte hast, melde Dich wieder ... und lade mal bitte ein Video auf Youtube hoch. Nur bei warmem Motor, das Klackern/Rasseln bei kaltem Motor sind definitiv die Hydros (unkritisch).

Hallo,

Rasselt oder Klackert?

Schon mal anderes Öl probiert?

Falls es die Hydros sein sollten,

MfG

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 14:59

Hi Danke für eure zahlreichen Antworten ... mir ist eben noch aufgefallen wenn ich die Drehzahl erhöhe so ab 2000 geht es weg.

Es ist eher rasseln nicht klackern hört sich halt fast an wie ein Diesel.

Ok werde alles mal testen @ speedy_1304 Danke

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 15:00

Achso welches Öl würdet ihr raten ?

Das Öl spielt in Deinem Fall erst mal keine Rolle, weil er im warmen Zustand klackert. Lade doch bitte mal das Video hoch. :)

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 18:26

Hi okey alles klar. Hier habe ich mal das Video hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=3NTYncrUP8s

Sind die Hydros, die klappern.

Nun ist eben die Frage, warum sie das tun, also bitte mal den Öldruck messen ... wenn der im grünen Bereich ist, muss man das nicht unbedingt reparieren.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 18:39

Das ist ja schon mal eine direkte fachmännische Antwort :D Alles klar das werde ich nächste Woche aber erst schaffen und dann berichten.

Grüße

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 19:44

Kurze Frage noch wo schließe ich das Öldruckmanometer an ? Habe das bei dem Elch noch nie gemacht :)

Am Kettenspanner ist eine Inbusschraube, diese herausdrehen und dort das Messgerät anschliessen.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 6:25

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 25. Juni 2016 um 21:54:42 Uhr:

Am Kettenspanner ist eine Inbusschraube, diese herausdrehen und dort das Messgerät anschliessen.

Perfekt Danke

Sobald der Motor waarm wird klppern die Stössel,

weil das Öl zu dünn ist,oder?

MfG

Nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen