ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Motor aus, Diagnose Steuerkette gerissen...

Motor aus, Diagnose Steuerkette gerissen...

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 10:35

Hallo,

ich bekam zu Weihnachten ein schönes Geschenk von meiner A-Klasse.

Am 24ten fuhr ich auf der Landstrasse ( vorher ca 100 km Autobahn und 10 km Landstraße), als plötzlich der Motor aus ging.

- natürlich bei Schneetreiben in ner Talsohle ohne Handyempfang um 11:30 am Heiligabend. -

Der freundlich ADAC Mann, der nach einem Fußmarsch von 2 km und 45 Minuten warten bei -5 Grad kam, bestätigte meien Vermutung... STEUERKETTE durch.

Ich persönlich habe weder beim Anlassen, noch während der Fahrt bei Lastwechseln und so weiter, was Zeichen füe nen anstehenden Kettenriss sein sollen, ein Klackern vernommen.

War auch vor einer Wochen bei der freundlichen MB-Werkstatt wegen zwitschendem Keilriemen:

"Das hört sich alles normal an, da muss nix gemacht werden!"

Nun meine Frage:

Hat jemand erfahrungen mit diesem Problem (Kosten, Arbeitszeit) ?

Kulanz wird ja warscheinlich bei dem Alter und der Laufleistung keien mehr drin sein.

Mein Fahrzeug:

A 140

Erstzulassung 5.99

KM-Stand 140.000 km

Hat vor drei Monaten TÜV bekommen und währe in 100 km zum Service dran gewesen.

Schekcheft ist nicht vorhanden.

Mir würde es leid tun, da mich der Elch seit 7 Jahren und 100.000 Km begleitet hat und ausser den Hinterachslagern (wusste ich beim Kauf schon) , den Federn (Krankheit der A-Klasse) und einem Keilriemen und Riemenrollen wechsel nichts dran war.

Also bitte schreibt mir und sagt, was Ihr machen würdet.

Gruß

TC

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 16:30

Hi Leute,

hab heute die Nachricht bekommen, dass ein Motor gefunden wurde...

90.000 km für 600 Euro incl. aller Anbaugeräte (LIMA und so weiter).

Denke mal is n fairer Preis.

---} Mein Elch bekommt ein neues Herz und wird noch "hoffentlich" lange Leben.

Werde ein Paar Bilder während der Herz-OP machen und sie posten.

Gruß

TeeeCeee

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

"Hallo Leute,

ich habe heute die Rechnung der Reparatur bekommen:

Lohnarbeiten = 499,45€

Material = 211,14€ =710,59 +MwSt = 845,60 Euro

 

ich muß dazu sagen, hab zusätzlich auch die Zündkerzen wechseln lassen!"

Das schrieb Achim am 15.01.2010

Wenn Du noch ein wenig bohrst wegen "Ich war erst wegen Geräusche da - ihr habt nichts gefunden", gibt es möglicherweise einen Sonderpreis.

Grüße

Timmi

Also ich glaube nicht, daß die Reparatur eines Motorschadens, der auf einer gerissenen Steuerkette basiert für 500 Euro durchzuführen ist. Normalerweise sind mindestens ein paar Ventile beschädigt, vom Steuertrieb ganz zu schweigen. Der alte 140er ist leider dafür bekannt, daß die Kettentriebe nicht besonders haltbar sind.

Der Schaden kündigt sich oft durch ein Wummern an:

http://www.youtube.com/watch?v=0od97NBdfkE

hier überansprucht die ungleimäßig gelängte Kette den Spanner und die Spannvorrichtung:

http://www.youtube.com/watch?v=VZDiamzlEoY&feature=related

Das geht nicht lange gut.

Leider ist das ein Trend, der auch bei anderen Fahrzeugen zu beobachten ist. Auf der einen Seite werden die Ketten immer mehr zu "Kettchen" auf der anderen Seite werden die gezahnten Unterhosengummis (Zahnriemen) immer haltbarer.

Schwere Duplexketten werden auch bei den größeren Mercedesmotoren immer seltener

Du solltest den Schaden in einer Werkstatt Deines Vertrauen abschätzen lassen. Für einen A140 sind 140.000km nicht gerade wenig. So eine Reparatur lohnt sich nicht immer. Evtl. ist eine gebrauchte Maschine (mit überprüftem Steuertrieb) die bessere Lösung.

In der Mercedes Werkstatt jedoch dürften alle Lösungen auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hin laufen

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 23:03

Danke an Pit und Timmihund...

@ Pit, sollte die Mercedeswerkstatt dieses Wummernde Geräusch nicht kennen, denn so hat sich der Motor seit ner ganzen Zeit angehört (mehrmals bei Mercedes deswegen gewesen), kein Techniker konnte mir sagen was das ist.

Ich persönlich dachte immer eine Kette wird durch ein Klackern der Ventile erkennbar....

Morgen bin ich bei meinem Mechaniker meines Vertrauens, dann werden wir uns die sache mal anschaun.

Bei de Laufleistung wird sich aber warscheilich ne Reperatur nicht mehr lohnen, ausser die Ventile habens überlebt, aber selbst dann müsste warscheinich der komplette Motor raus und zerlegt werden.

Ich halte euch auf den Laufenden...

Gruß

TeeeCeee

Klingt eigentlich unglaublich, aber man erlebt hier in den Foren öfters, daß fahrzeugspezifische Schwachstellen geschildert werden und in der Werkstatt haben sie überhaupt keine Ahnung davon.

Normalerweise macht sich ein defekter Kettentieb durch Rasseln bemerkbar. Bei der A.Klasse läuft das etwas anders. Die Kette längt sich unterschiedlich und sorgt so für eine pulsierende Beanspruchung auf den Kettenspanner. Dafür ist der nicht ausgelegt. Nach einer Weile fängt er an zu Wummern und irgendwann gibt es den Crash

hi

wir hatten das selbe problem vor 2 jahren (ca 100000) km auf dem weg in den urlaub....

wir hatten insgesamt 1600€ hingelegt...

dazu muss ich sagen das mir mein nachbar geholfen hat und wir auch noch ne werkstatt hatten

die uns für 200€ die bühne knapp ne woche ( 3 falschliefeung der MB werkstatt regensburg, daher 1 woche ) überlassen hat.

wir haben gleich alles gewechselt.... beide ketten, die 2 zahnräder, kettenspanner... kopf ging zum schleifen.. neue ventile, thermostat, keilriemen samt rollen.. anlasser auch gleich überholen lassen..

im prinzip alles schon mal gewechselt wo man den motor absenken muss, da wir ihn eh draussen hatten war es ein kinderspiel und spart mir in nachhinein ne menge arbeit :-)......

 

dieses jahr auf dem weg in den urluab ..... hat sich der klimakompressor gefressen... beim versuch die trocknerflasche auszubauen riss das ganze rohr am kühler weg... *g* war ein wenig fest..... klima+trockner+kühler ... samt arbeit und bühne 700€

etz gibts beim elch meiner frau ja nicht mehr viel was kaputt gehn kann.

cya

 

 

 

 

 

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 11:28

Hi,

komme grad aus der werkstatt meines Bekannten...

Diagnose bestätigt...

Motor hin.

Wir haben auch gleich mal den Ventildeckel abgenommen und die Kette gesuch :-)

Nix zu finden, also Kopf ab --> Vier Venntile verdremelt und ein Kolben hat nen Schlag. Ein Ventil steckt im Ventilschaft fest...

Also Kurz um ich schau mich nach nem neuen Motor um.

Mal schaun, was die Schrottplätze in der Gegend und der Kontakt meines Bekannten ( Großer deutscher Autoverwerter ) hergeben.

Mit 140000km und nun mehr 11 Jahren will ich nicht mehr als nen Tausender mehr reinstecken, währe nur schade, denn der Rest vom Auto ist noch gut in Schuss ( Eibach Federn zwei Jahre alt, Stoßdämpfer laut Prüfstand top, Bremsen hinten neu, Vorne ein Jahr alt, keinen sichtbaren Rost)

Wie gesagt, ich schau mich um und wenns geht, dann kommt n neuer Motor rein.

Gruß

TeeeCeee

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 16:30

Hi Leute,

hab heute die Nachricht bekommen, dass ein Motor gefunden wurde...

90.000 km für 600 Euro incl. aller Anbaugeräte (LIMA und so weiter).

Denke mal is n fairer Preis.

---} Mein Elch bekommt ein neues Herz und wird noch "hoffentlich" lange Leben.

Werde ein Paar Bilder während der Herz-OP machen und sie posten.

Gruß

TeeeCeee

hi

ein kleiner tipp

 

du hast den motor eh schon draußen

bau doch gleich vorsichtshalber ne neue kette ein um diesem problem schon mal vorzubeugen

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von TeeeCeee

Hi Leute,

hab heute die Nachricht bekommen, dass ein Motor gefunden wurde...

90.000 km für 600 Euro incl. aller Anbaugeräte (LIMA und so weiter).

Denke mal is n fairer Preis.

---} Mein Elch bekommt ein neues Herz und wird noch "hoffentlich" lange Leben.

Werde ein Paar Bilder während der Herz-OP machen und sie posten.

Gruß

TeeeCeee

Danke, halt uns auf dem Laufenden.

Grüße

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von dari84

hi

ein kleiner tipp

 

du hast den motor eh schon draußen

bau doch gleich vorsichtshalber ne neue kette ein um diesem problem schon mal vorzubeugen

 

gruß

Sehe ich absolut genauso.

Mindestens solltest Du aber den Ventildeckel abnehmen und nachschauen, ob der Kettenspanner beim Durchdrehen des Motors pulsiert.

Wenn ja, auf jeden Fall die Kette und den Spanner wechseln. Wenn Du ihn noch lange fahren willst, dann werfe auch mal einen Blick auf Wasserpumpe, Kuplung und Co. Ist der Motor erstmal montiert, kommt man da nur schlecht ran

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 10:18

Hi Leute.

Habe jetzt dem Motor gewechselt und gleich mich neue Domlaher eingebaut, waren ja eh raus. Außerdem habe ich noch gleich den Riementrieb erneuert.

Wenn schon, denn schon :-)

Mein Elch läuft wieder wie geschmiert und ich hoffe, dass er nun wieder 140.000 km läuft.

Ach ja, der ganze Spaß hätte 1400€ gekostet.

600 € Motor ( 93.000 km )

300 € Kleinmaterial ( Öl, Filter, Domlager, Riementrieb....)

500 € Einbau, den ich selbst gemacht habe.

Bilder hab ich leider keine...

Bitte nicht lachen...

Mir ist meine Kamera in das Altölfaß gefallen.....

Naja, alles in Allem ist alles gut gelaufen.

Gruß TeeeCeee

Dann war die Reparatur aber Alles in Allem teurer :D

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 13:43

Jo, teurer, aber ich denke mal mein kleiner Elch wirds mir danken :-)

Will ihn ja noch so lange fahren, bis der TÜV uns scheidet :-)

Gruß

TEEECEEE

am 22. April 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von TeeeCeee

Hi Leute.

Habe jetzt dem Motor gewechselt und gleich mich neue Domlaher eingebaut, waren ja eh raus. Außerdem habe ich noch gleich den Riementrieb erneuert.

Wenn schon, denn schon :-)

Mein Elch läuft wieder wie geschmiert und ich hoffe, dass er nun wieder 140.000 km läuft.

Ach ja, der ganze Spaß hätte 1400€ gekostet.

600 € Motor ( 93.000 km )

300 € Kleinmaterial ( Öl, Filter, Domlager, Riementrieb....)

500 € Einbau, den ich selbst gemacht habe.

Bilder hab ich leider keine...

Bitte nicht lachen...

Mir ist meine Kamera in das Altölfaß gefallen.....

Naja, alles in Allem ist alles gut gelaufen.

Gruß TeeeCeee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Motor aus, Diagnose Steuerkette gerissen...