Rasseln TDI ab 2500 upm
Halli Hallo liebe Autonarren 🙂
Habe mal wieder eine Frage (kein wirkliches Problem). In der Suche finde ich zwar einiges zum Thema rasseln aber nicht passend auf meine Situation (TDI).
Habe gestern bei offenem Fenster festgestellt, dass man ab ~2500 upm ein rasseln hört. Das Ganze tritt auch im Leerlauf auf. Ist das normal und wenn nein, was könnte es sein (ich weiss, ist ne blöde Frage.. aber vielleicht hatte ja einer ein ähnliches "Problem"😉
Motor ist ein 1,9TDI (5-Gang).
Wäre über Antworten sehr glücklich.
Viele Grüße
Günni
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von guenni2k
Sodele,
war grade beim anderen 🙂... auch er meinte, entweder eine Dichtung im Ansaugtrakt.. oder der Turbo. Es kommt auch schwarzer Rauch hinten raus. Montag habe ich direkt einen Termin.
Wie lange würde so ein Turbowechsel dauern?
Brauche den Wagen unbedingt am Donnerstag und Mittwoch ist ja Feiertag ....
Grüße
Günni
Der Wechsel vom Turbo ist schnell gemacht. 1/2 Tag.
Nur die Teile müssen hat da sein. Manchmal haben die 1-3 Wochen Lieferzeit, mal sind die sofort verfügbar (i.d.R.).
Huhu,
es gibt news.. habe meinen Wagen heute morgen beim 🙂 abgegeben...
die haben den Lader unter Druck gesetzt.. ka was das heisst....
Es gab dann kurz danach wohl ein kurzes Ploppen und eine dicke schwarze Rauchwolke. Und seitdem ist das Geräusch wohl weg.
Was kann das gewesen sein? Die Kosten für die "Untersuchung" werde ich ja wohl jetzt selbst tragen müssen.. oder greift da die Versicherung auch? Nicht wirklich oder?!
Turbolader etc ist übrigens alles in Ordnung. Schläuche sind auch alle dicht...
Komisch komisch.. aber wenigstens hab ich Gewissheit!
Kann es sein, dass der Turbo zu gefahren ist? Ich fahre nie Autobahn.. habe aber mal gelesen, dass man öfters mal BAB fahren sollte...
Viele Grüße
Günni
Zitat:
Original geschrieben von guenni2k
Huhu,
es gibt news.. habe meinen Wagen heute morgen beim 🙂 abgegeben...
die haben den Lader unter Druck gesetzt.. ka was das heisst....
Es gab dann kurz danach wohl ein kurzes Ploppen und eine dicke schwarze Rauchwolke. Und seitdem ist das Geräusch wohl weg.
Was kann das gewesen sein? Die Kosten für die "Untersuchung" werde ich ja wohl jetzt selbst tragen müssen.. oder greift da die Versicherung auch? Nicht wirklich oder?!
Turbolader etc ist übrigens alles in Ordnung. Schläuche sind auch alle dicht...
Komisch komisch.. aber wenigstens hab ich Gewissheit!
Kann es sein, dass der Turbo zu gefahren ist? Ich fahre nie Autobahn.. habe aber mal gelesen, dass man öfters mal BAB fahren sollte...
Viele Grüße
Günni
Hai,
das ist ja interessant....
Hab ich auch noch nie gehört.
Die Kosten wirst Du sicher selbst tragen müssen. VW zahlt sowieso nie für Fehlersuche, sondern immer nur die Reparatur.
Bei der Vers. bin ich mir nicht sicher, aber wenn nix kaputt ist, wird es eher schwierig.
Dass ein Turbo AB braucht, kann ich mir nicht vorstellen. Du nutzt den Turbo ja auch bei Stadt/LS.
Zusetzen kann sich da eigentlich nix. Ist ja nur Luft/Gas.....Entweder er geht oder net.
Lass mich aber gern eines besseren belehren.
Grüße nach AA
hallo zusammen ich hab bei mir ein Geräusch festgestellt es klingt wie ein Rässeln und kommt vor wenn ich runterschalt oder gleich nac dem Schalten wieder gas geb. Kann das der Turbo sein??