Rasseln, Knacken, Klappern, Knarzen - Premiumgeräusche in der neuen E-Klasse

Mercedes E-Klasse S214

Hallo zusammen,
seit Februar fahre ich einen 300de T-Modell 4matic, den ich privat gekauft habe. An sich gefällt mir das Fahrzeug sehr, es fährt sich angenehm und als Hybrid passt es perfekt zu meinem Nutzungsprofil.
Was mich aber extem nervt, sind Geräusche, die in ein Fahrzeug dieser Klasse (und auch ein paar Klassen darunter) nicht gehören.
-Wenn die Vorderachse etwas tiefer einfedert, gibt es ein Knarzgeräusch.
-Der Beifahrersitz rappelte im unbesetzten Zustand ganz fürchterlich (mittlerweile behoben).
-In der B-Säule, vor allem auf der Fahrerseite, rasselt es des öfteren.
-Im hinteren Fahrzeugteil gibt es bei etwas gröberen Fahrbahnunebenheiten (Gullideckel, Asphaltflicken) Knack- oder Klappergeräusche.
Es ist nicht besonders laut, aber störend und tritt auch auf, wenn hinten alles ausgeräumt ist, einschließlich Kofferraumabdeckung und Netzrollo.

Ich habe mich frühzeitig an den Händler gewandt, keine zwei Wochen nach der Abholung.
In drei Werkstattaufenthalten konnte man nur die Sache mit dem Beifahrersitz beheben.
Das Knarzgeräusch von der Vorderachse soll beim Hersteller bekannt sein, es soll aber keine Abhilfe geben.
Bei den anderen Geräuschen ist keine Besserung eingetreten. Ich weiß nicht, was im Einzelnen untersucht und zur Abhilfe probiert wurde.
Auf jeden Termin musste ich warten wie der Kassenpatient auf einen Facharzttermin. Der Verkäufer bietet jetzt an, eine Wandlung zu beantragen.
Super, nach über drei Monaten und 9000 km. Die drei erfolglosen Versuche hätten auch innerhalb von zwei Wochen stattfinden können...

Ist mein Fahrzeug ein Montagsauto, oder haben auch andere mit diesen Problemen zu kämpfen? Falls ja, sind irgendwelche Abhilfen bekannt?
Eigentlich würde ich ganz gerne weiter die E-Klasse fahren, aber nicht in diesem Zustand.

102 Antworten

Ich habe jetzt seit Mitte März ca. 12.000km runter. Fahre das E300e T-Modell. Da rasselt, knackt, klappert und knarzt nix.

EDIT: Bin kein Mercedes Mitarbeiter. Ist mein erstes Mercedes Fahrzeug, bin vom Skoda Superb umgestiegen. Im Vergleich zum Superb ist das Fahrzeug sowohl was Lärm von Außen als auch Geräusche vom Fahrzeug selbst betrifft um Welten leiser.

Welche Sitze hast du verbaut?

AMG Line Leder mit Sitzbelüftung und 4D Soundsystem

Zitat:

@mdockdd schrieb am 4. Juli 2024 um 12:06:52 Uhr:

Bei einigen scheint es woanders zu klappern und zu knacken.

Bei mir klappert auch rein gar nichts.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DjontraVolta schrieb am 4. Juli 2024 um 12:50:47 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@mdockdd schrieb am 4. Juli 2024 um 12:06:52 Uhr:

Wie zufrieden bist du mit der Sitzbelüftung? Hab mir auch einen damit bestellt.

Zitat:

@passat-gö schrieb am 4. Juli 2024 um 18:35:15 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@passat-gö schrieb am 4. Juli 2024 um 18:35:15 Uhr:

Zitat:

Wie zufrieden bist du mit der Sitzbelüftung? Hab mir auch einen damit bestellt.

Die Sitzbelüftung tut was sie soll. Bin zufrieden damit.

Bei mir tut sie auch gut funktionieren. Es rasselt und klappert und knackt und knarzt und klingelt und tackert und ruckelt und tackert rein gar NICHTS!!

Zitat:

@Insinaut schrieb am 20. Juni 2024 um 21:04:18 Uhr:

Schön, dass es die E-Klasse auch ohne akustische Auffälligkeiten gibt!
Bei meiner werden es langsam mehr: Jetzt knarzt mein Fahrersitz auch und rappelt machmal auf schlechten Straßen.

Konnte das Problem mit dem Sitz gelöst werden? Welche Sitze hast du verbaut?

Gruß
Torsten

Nein, der Sitz knarzt immer noch, zum Glück kaum während der Fahrt, mehr beim Ein- und Aussteigen.
Es sind die Komfortsitze (also nicht die Multikontursitze) mit Lederbezug.

Leider haben mehrere teils lange Werkstattaufenthalte auch bei den anderen Problemen wenig gebracht.
Wirklich frustrierend bei einem ansonsten feinen Auto.

Bei mir hat seit dieser Woche das Knarzen beim Fahrersitz angefangen. Davor einwandfrei, jetzt beim Belasten knarzt es. Insbesondere wenn man gegen die Rückenlehne drückt. Super nervig, da es eigentlich bei jedem Anfahren bei einer Ampel kommt. Wenns nicht besser wird, werde ich auch reklamieren...

Ist das knarzen einer bestimmten Sorte Sitze zuzuordnen? Komfort, AMG ?

Bei mir: Komfortsitze mit elek. Verstellung

The only noise in my car are from de front tweeter of the 4d som

Very annoying

Somebody have this noise

Thanks

Zitat:

@LieferungVerspaetet schrieb am 20. November 2024 um 12:25:24 Uhr:

Bei mir: Komfortsitze mit elek. Verstellung

Same here.

Hallo zusammen

Muss mich hier mal
Einreihen. Habe festgestellt, dass das große Display scheinbar irgendeinen Lüfter verbaut hat, der bei mir hochfrequente Geräusche macht bis hin zu einem Rasseln….hört sich an wie so ein unrunder PC Lüfter…
Ist das stand der Technik, oder defekt?

Mich nervt das ziemlich, da man das auch während des Fahrens hört wenn keine Musik an ist.

Konnte definitiv alles andere ausschließen muss ein Lüfter des Display sein.

Viele Grüße
Sebastian

Deine Antwort