ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rasseln der Steuerkette nach Start

Rasseln der Steuerkette nach Start

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 17:40

Ich habe schon sehr viele Beträge zur Steuerkette gelesen. Ich wollte trotzdem gerne von euch hören, was ihr von dieser Aussage des VW Händlers haltet.

Händler:

"Das Rasseln beim Kaltstart ist normal. Das Öl aus der Oelwanne wird zu der Kette und den Hydrosttösseln nach oben befördert. Dies brauch seine Zeit. Daher kommt das Rasseln und ist in weniger als 2 Sekunden (Anm: es waren ca. 15 Sekunden) wieder verschwunden und kommt dann auch nicht wieder."

 

Hintergrund: Rasseln nach dem Start eines bei einem Golf 6, Bj. 2012, 1.2 TSI, 70.000 km, 105 PS.

 

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2016 um 0:54

Ich finde vw hat mit den neueren benzin motoren nachgelassen gerade bei wichtigen motorbauteilen wie kolben und steuerkette haben sie komplett versagt das kenne ich nicht von vw audi leute bleibt beim zahnriemen wenn ihr keine ahnung habt ich wechsel lieber alle 80.000 km anstatt auf eine angebliche wartungsfreie kette zu warten bis sie sich verabschiedet zudem sie auch so kacke verbaut wurde das man schneller fertig ist wenn man den motor ausbaut also ne danke

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja laut meinem Händler musste der rep. Satz verbaut werden. Laut Händler ist der Spanner alleine wohl teuer wie der rep.Satz. Daher war der rep.Satz wohl Vorgabe von VW.

Und das ich nur 180€ Eigenleistung zu tragen hatte, hatte mich selbst ein wenig verwundert.

Aber letzten Endes soll es mir recht gewesen sein.

Sagt mal, wie lief die Diagnose des Steuerkettenproblems bei euch ab. Ich war nun schon zweimal (jeweils Kaltstart) mit unserem 6er 1.4 TSI (CAXA) Bj. 2011, 50.000 km, beim :D und beide male meinte der Techniker es wäre noch innerhalb der Toleranz (akustisch). Ich muss dazu sagen, dass das Rasseln zu Hause oft bei Kaltstart deutlich lauter und länger vorkommt als es die beiden male beim Freundlichen auftrat.

Der Techniker sagte noch hinzu, dass sie die Längung der Kette mittels eines Spezialwerkzeugs oder -software testen müssen und erst wann dies ein entsprechendes Ergebnis zeigt, ein Kulanzantrag gestellt werden kann. Sozusagen, zeigt das "Spezialwerkzeug" eine zu geringe Längung der Kette an = kein Kulanzantrag aber ich muss ca. 200 € für die Diagnose zahlen.

Deshalb die Frage, wie lief das bei euch ab? War immer das Ergebnis via des Spezialwerkzeugs oder -software maßgebend oder ist das erst seit kürzerer Zeit so und vorher wurde vom :D "nach Gehör" entschieden? Oder gibt es evtl. noch immer die Entscheidung "nach Gehör"?

Oder soll ich gar mal bei einem anderen :D vorsprechen? :confused:

Meiner hatte es Sporadisch das rasseln. Da mein Wagen eh zwei Tage dort stand weil ein kleiner Auffahr Ditscher beseitig wurde (neue Stoßstange und PDC neu), habe ich darum gebeten den Wagen immer mal wieder kalt zu starten. Oder wenn er warm abgestellt wurde, nach 1-2h einfach mal zu starten.

Bei 7-9 Startversuchen hat er es 2mal gemacht. Und beides mal war er der Kettenspanner.

Den Rest der Story steht ja schon da.

Mach dir keinen Kopf wegen der Steuerkette. Normalerweise hört man es rechtzeitig wenn sich die Steuerkette längt. Tausch kostet bei VW-Vertragswerkstätte in Polen, Tschechien, usw. ca. € 380.-

Die Kulanzregelung bei VW, sofern man sie bekommt ist teurer. Sollen lieber die Nachbarn verdienen, als hier nochmal Kohle nachzuschütten.

 

Ich kann die VW-Niederlassung CB Auto a.s. in Budweis wärmstens empfehlen.

Guten Morgen, bevor ich einen neuen Thread aufmache wollte ich es hier versuchen.

Ich bin mir nicht ganz im klaren ob es sich um was ernstes handelt oder nicht.

Angaben zum Fahrzeug:

Golf 6 1.4 TSI Kombi, 160 PS, 126 TKM gelaufen.

Wir haben uns den Golf letztes Jahr im August zugelegt. 1-Hand -> Rentner Fahrzeug

Beim Kaltstart rasselt die Steuerkette kurz für 1-3 Sekunden. Startet man ihn nach 1-2 Stunden Standzeit rasselt die Steuerkette nicht. Vermutlich liegt es also daran, das der Motor nach einer längeren Fahrt noch nicht ganz Abgekühlt ist. Die Rechnung lag bei, 2018 wurde die Steuerkette ausgewechselt und nach einer telefonischen Absprache mit der Werkstatt soll es auch die "neuere Kette" gewesen sein. Unsere Meisterwerkstatt die jährlich die Inspektion unserer Fahrzeuge macht, meinte das diese "neue Steuerkette" in Wirklichkeit gar keine neue ist, sondern das damit lediglich der Prozess zum Verschleiß hinausgezögert werden soll. Kann man mir dazu was sagen?

Grüße

Zitat:

@Phillipo11 schrieb am 3. Oktober 2021 um 03:57:28 Uhr:

Guten Morgen, bevor ich einen neuen Thread aufmache wollte ich es hier versuchen.

Ich bin mir nicht ganz im klaren ob es sich um was ernstes handelt oder nicht.

Angaben zum Fahrzeug:

Golf 6 1.4 TSI Kombi, 160 PS, 126 TKM gelaufen.

Wir haben uns den Golf letztes Jahr im August zugelegt. 1-Hand -> Rentner Fahrzeug

Beim Kaltstart rasselt die Steuerkette kurz für 1-3 Sekunden. Startet man ihn nach 1-2 Stunden Standzeit rasselt die Steuerkette nicht. Vermutlich liegt es also daran, das der Motor nach einer längeren Fahrt noch nicht ganz Abgekühlt ist. Die Rechnung lag bei, 2018 wurde die Steuerkette ausgewechselt und nach einer telefonischen Absprache mit der Werkstatt soll es auch die "neuere Kette" gewesen sein. Unsere Meisterwerkstatt die jährlich die Inspektion unserer Fahrzeuge macht, meinte das diese "neue Steuerkette" in Wirklichkeit gar keine neue ist, sondern das damit lediglich der Prozess zum Verschleiß hinausgezögert werden soll. Kann man mir dazu was sagen?

Grüße

Wurde auch der VW Steuerkettensatz verwendet? Was steht in der Rechnung? Und paar Sekunden rasseln ist kein Problem.

Zitat:

@azuram20 Wurde auch der VW Steuerkettensatz verwendet? Was steht in der Rechnung? Und paar Sekunden rasseln ist kein Problem.

Ja, es wurde ein VW Steuerkettensatz verbaut und keine Erstausrüster wie Bosch etc.

Ich bekam beim 1,2 Tsi einen neuen Satz in 2012. seit ca. 2017 und 60.000 km rasselt die Kette oder was anderes beim Start, sonst nicht.

Das Rasseln ist im Sommer weniger, auch wenn das Auto gerade steh5, ist es meist weniger als bei Parken in Hanglage.

Typisches Problem leider.

Mein Golf6 10/2009 (Zweitauto)

01/2019 78000km

"rasseln beim Motorstart im Motorraum --> Steuerkette hat sich bereits erheblich verlängert und zu viel Spiel; wenn man nichts macht, kann es auch zu einem Motorschaden führen --> Steuerkette, Kettenspanner, Steuerkettenschienen gewechselt"

zusammen mit Ölwechsel: 906,66 € (freie Werkstatt meines vertrauens - woanders wäre es vermutlich teurer gewesen)

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 13. Oktober 2021 um 20:25:45 Uhr:

Typisches Problem leider.

Mein Golf6 10/2009 (Zweitauto)

01/2019 78000km

"rasseln beim Motorstart im Motorraum --> Steuerkette hat sich bereits erheblich verlängert und zu viel Spiel; wenn man nichts macht, kann es auch zu einem Motorschaden führen --> Steuerkette, Kettenspanner, Steuerkettenschienen gewechselt"

zusammen mit Ölwechsel: 906,66 € (freie Werkstatt meines vertrauens - woanders wäre es vermutlich teurer gewesen)

Wie ist der stand und Kilometer jetzt? Rasselt der beim Kaltstart?

aktuell 95000

seit Corona steht das Auto fast nur

Seit der Reparatur komplett ohne rasseln.

Das Problem ist generell bei den Fahrzeugen. Ich weiß es nicht mehr so genau, was genau daran schlecht war. Aber nach der Reparatur mit veränderten Teilen oder was auch immer, sollte das Problem nicht wieder auftauchen.

Natürlich schlecht was da VW produziert hat. Anonsten muss ich aber sagen, dass der Golf6 insgesamt sehr zuverlässig war und ist. Nockenwellenversteller (Startprobleme) war noch so ein Thema. Aber sonst war eigentlich fast nichts in den letzten 12 Jahren. Wenn ich da an meinen Golf4 denke - den ich auch geliebt habe - und trotzdem waren da lauter andere Sachen.

am 22. Mai 2022 um 22:26

Bei mir ist es tatsächlich noch schlimmer. Wenn ich meinen Motor kalt starte, dann Rasselt die Kette unnormal, bis sich bei mir Temperatur aufbaut. Dies dauert so ca. 3-5 Minuten. Sobald dies passiert, macht die Kette keinen mucks mehr. Wovor ich aber Angst habe ist, dass die Kette halt, bis Temperatur sich aufbaut, rausspringen könnte etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rasseln der Steuerkette nach Start