1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Rasseln beim M140i ?

Rasseln beim M140i ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Guten Morgen,
Mein M140i hat nun schon knapp 7000km gelaufen und ich liebe ihn.
Tolles Auto - nur dem Tank hätte man 10l mehr Volumen spendieren können...
Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass er im Leerlauf/langsamen anfahren „rasselt“.
Das ist mir am Anfang überhaupt nicht aufgefallen...
Man hört es nicht im Innenraum, sondern nur bei offenen Fenstern bzw. Von draußen.
Ist es das normale „Direkteinspritzer-Rasseln“, wie ich es auch von unserem damaligen C43 kenne?
Oder kann es eine Ursache haben, dass ich doch mal zum Freundlichen fahren sollte?
Auspuffsound ist etwas dunkler/dumpfer geworden - klingt sehr schön.
Aber noch immer kein „Spratzeln“ beim runterschalten- egal in welchem Sportmodus und egal ob Super oder Super+. Merkwürdig...
Lg,
Oliver

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@hydrou schrieb am 01. Juni 2018 um 09:30:21 Uhr:

ebenso ist der PP ESD einer.

Falsch, der PP ESD vom 140er hat keine Klappe.

Stimmt..der pp hat keine klappe

Ok, stimmt, wusste ich nicht. M140i PP ESD hat keine, M135i PP ESD schon.

@OliBoe wann ist deiner gebaut worden? Die aller ersten hatten noch einen Softwarefehler und hatten kein "blubbern", meiner war auch betroffen. War dann mal wegen dem Softwareupdate für das Kombi beim Händler und danach hatte ich freudigerweise auch endlich das blubbern :D

Zitat:

@lookslike schrieb am 2. Juni 2018 um 01:31:29 Uhr:

@OliBoe wann ist deiner gebaut worden? Die aller ersten hatten noch einen Softwarefehler und hatten kein "blubbern", meiner war auch betroffen. War dann mal wegen dem Softwareupdate für das Kombi beim Händler und danach hatte ich freudigerweise auch endlich das blubbern :D

Erstzulassung Januar 2018, laut bmwvin.com war Produktionsdatum der 21.10.2017.

Was müsste ich denn dem Freundlichen sagen/fragen?

Einmal „blubbern“ bitte? ;-)

Der PP vom M140i hat keine Klappe, der normale ESD aber schon?

Zitat:

@OliBoe schrieb am 02. Juni 2018 um 09:26:36 Uhr:

Der PP vom M140i hat keine Klappe, der normale ESD aber schon?

So ist es.

Zitat:

Erstzulassung Januar 2018, laut bmwvin.com war Produktionsdatum der 21.10.2017.

Dann betrifft es deinen nicht, der muss das blubbern schon haben

;)

war glaub ich so ab Mitte August behoben.

Wenn deiner auch erst im Januar ausgeliefert wurde, hat dein Händler sicher noch ein Softwareupdate gemacht, wegen des möglichen Ausfalls des Kombis, das Update stand auch ab Ende Nov. zu Verfügung.

Einfach mal provozieren, das muss schon gehen

;)

vielleicht mal durch nen längeren Tunnel oder so fahren, oft nimmt man es im Innenraum gar nicht so stark wahr.

Zitat:

@OliBoe
Was müsste ich denn dem Freundlichen sagen/fragen?
Einmal „blubbern“ bitte? ;-)

Wäre vermutlich die beste Lösung... das lässt sich so ja nicht auflösen...

Das ging bei meinem damals nicht, wurde abgelehnt von München, die haben gesagt das sei Serienstand... und zum Vergleich hatten sie keinen da. Mittlerweile gibts aber zum Glück mehr, also wenn dann gleich mit Vergleichsfahrt.

Beim 35i hört man beim Umschalten des Fahrmodus sofort was, es wird etwas lauter. Irgendwelches Blubbern habe ich bei Gaswegnahme jedoch nicht bemerken können - gibt's das erst im 40i?

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 2. Juni 2018 um 16:51:09 Uhr:

Beim 35i hört man beim Umschalten des Fahrmodus sofort was, es wird etwas lauter. Irgendwelches Blubbern habe ich bei Gaswegnahme jedoch nicht bemerken können - gibt's das erst im 40i?

M.E. Wesentlich mehr mit dem 40i - habe aber nur Handschalter Erfahrung

Ich poste mal meine Erfahrung vom M240i mit Performance Auspuff.
Der Performance ESD hat keine Klappe, der Serien Endschalldämpfer hat eine. Mit Performance Schalldämpfer klinkt er nun etwas dunkler und voluminöser. An der Lautstärke hat sich jedoch gegenüber Serie so gut wie gar nichts verändert. Das war bei den 35i Motoren noch anders. Er (der M240i) ist mit P-ESD nur minimal lauter, für mich kaum hörbar der Unterschied zur Serie. Kein Vergleich zu dem Höllenfeuer was beim 340i aus 07/15 mit PPSK abgeht.
Aber das war ja noch vor der neuen Verordnung.
Blubbern: Zügig hoch beschleunigen auf z.b. 3000 - 4000 Umdrehungen und dann abrupt Fuß vom Gas, dann sollte es eigentlich funktionieren, so zumindest bei mir. Manchmal klappt es auch beim runterschalten. Aber auch hier: beim M240i deutlich weniger als beim 340i mit PPSK

Das ist leider auch zu erwarten. Ohne Klappe kann er auch nicht lauter als Serie werden. Aber auch vom PP ESD des M135i bin ich enttäuscht. Da war mein alter E93 335i mit PP ESD und DKG deutlich präsenter, kerniger und lauter. Aber die Zeiten sind auf legalem Wege wohl leider vorbei.

Das mit dem "blubbern" habe ich nun gestern mehrfach provoziert bzw. provozieren wollen.
Gaaaaaanz leise ein "mini verschlucken".
Basierend auf dass, was @ChrisG28 sagt macht der P-ESD kaum Sinn. Zu wenig Unterschied.
Also entweder "richtig" Geld in die Hand nehmen, oder - wahrscheinlich sinnvoller - es einfach so lassen und an den tollen Fahrleistungen freuen...
Vielen Dank!

Zitat:

@hydrou schrieb am 03. Juni 2018 um 09:3:20 Uhr:

Da war mein alter E93 335i mit PP ESD und DKG deutlich präsenter, kerniger und lauter. Aber die Zeiten sind auf legalem Wege wohl leider vorbei.

Das kann ich bestätigen..mein e92 335i mit Performance esd war die Hölle

Deine Antwort