Rasseln beim Beschleunigen

BMW 1er F40

Guten Abend zusammen,

ich fahre nun seit 7 Monaten einen BMW F40 118i DKG aus dem Jahre 2021. Er hat 56.500km drauf. Komplett checkheft gepflegt.
Ich habe bei leichtem Gas geben ein Rasseln. Dieses tritt auch auf wenn ich vom Gas gehe (Allerdings nicht all zu stark). Bei Stärkerem Beschleunigen tritt es nicht auf. Man hört das Rasseln auch nur, wenn ich nah an Autos vorbei fahre, an häusern oder generell nah an Objekten.
Heute habe ich mal getestet ob man das „Rasseln“ auch im Leerlauf hört. Ich kann das geräusch allerdings im Leerlauf nicht reproduzieren. Habe leicht gas gegeben und auch mal bis 6.000 hochgedreht. Siehe da, kein Rasseln. Es ist anscheind nur beim Fahren.
Ich war vor 3 Tagen bei BMW. Man hat den Fehlerspeicher ausgelesen, sich den Warmen Motor angehört und sagte mir das alles gut ist. Keine einzige Fehlermeldung. Der Motor hört sich Warm auch normal an. Er sagte, wenn es die Steuerkette wäre, würde man das auch bei warmen Motor hören. Es ist wirklich unangenehm beim Fahren. Das der 118i keinen krassen Motor hat, wissen wir alle. Dennoch sehr Ärgerlich wenn man soviel geld für ein Fahrzeug ausgibt. Übrigens tritt das Rasseln auch nur im Comfort & Eco modus auf. Sobald ich auf Sport wechsle, hört man natürlich den Motor und vorallem den Turbo. Am dienstag habe ich einen Werkstatt Termin, er wolle eine Probefahrt machen und versuchen den „Fehler zu finden“ Er sagte mir, im worst case (falls die Kette erneuert werden muss) wird es mich um die 2K€ kosten.
Ich habe noch die BMW Premium Selection Garantie, würde es über die Garantie laufen wenn die Kette neu gemacht werden muss ? Hatte jemand schonmal das selbe Problem oder ist es wirklich normal ?

Ich bin über jede Hilfe und Antwort sehr sehr Dankbar!

72 Antworten

Sind beides die selben Modelle passt schon

Zitat:

@ClutchKid_81 schrieb am 5. April 2025 um 15:20:53 Uhr:

Danke

Echt sehr sehr schwer da was zu hören wegen dem Wind. Aber ich höre da nichts außergewöhnliches. Bedenke der 3 Zylinder ist nunmal eher unruhd im Lauf. Fahr selber einen . Für mich sind gewisse Rassel und klapper Geräusche bei offenem Fenster einfach normal geworden bei 3 Zylindern

Unser neuer m2 rasselt auch .
Das hat mit 3 Zylinder gar nichts zu tun.

Dein 6 ender müsste schnurren wie eine Katze

Zitat:

@ClutchKid_81 schrieb am 7. April 2025 um 21:15:31 Uhr:

Dein 6 ender müsste schnurren wie eine Katze

Nein tut er nicht
Läuft im Stand lauter wie unser X1 mit 3 Zylinder.

Ähnliche Themen

Warum das ? Sowas kenn ich vom m2 aber absolut nicht. Hab schon paar erleben dürfen

Also ich habe heute ein Werkstatt Termin, die wollen sich das mal anschauen und auch eine Probefahrt machen damit sie es auch mal hören. Ich geh mal davon aus das irgendwas locker ist. Vielleicht irgendein lager ?

Bei nem M2 hab ich das auch noch nie gehört. Generell selten gehört das bei den M modellen wirklich probleme auftreten. Übrigens, Glückwunsch zu so einem Schönem Auto ??

Uptade:

Der mechaniker sagte es ist aufjedenfall nicht die Steuerkette. Das Geräusch wäre viel lauter und aggressiver. (Der wagen stand jetzt 3 tage). Bei der Fahrt hat er es dann auch gehört (neben autos und gebäuden). Er sachte es ist warscheinlich das Wastegate. Man müsse aber nicht handeln. Es sei fast schon standart bei Bmw.

Hab mich jetzt dazu entschlossen drauf zu scheißen. Bmw und eine freie Werkstatt sagten mir jetzt da sei nichts. Mir die ganze Zeit den kopf zu zerreißen nimmt mir den Fahrspaß :/

Hoffe bei deinem M2 ist alles top!

Ich muss das Mal mit meinem nachmachen . Fenster offen und an Gebäuden die zur meiner rechten stehen vorbeifahren. Juckt mich jetzt Mal welches Geräusch das sein soll. Ich berichte

Zitat:

@ClutchKid_81 schrieb am 8. April 2025 um 17:00:42 Uhr:

Zitat:

Ich muss das Mal mit meinem nachmachen . Fenster offen und an Gebäuden die zur meiner rechten stehen vorbeifahren. Juckt mich jetzt Mal welches Geräusch das sein soll. Ich berichte

Ja mach das mal 🙂

Welches Auto fährst du?

Selben wie du

Alles klar, da bin ich mal gespannt ob es bei dir auch so ist. Musst ganz genau hinhören und versuch wenig gas zu geben. 🙂

Zitat:

@ClutchKid_81 schrieb am 8. April 2025 um 18:38:44 Uhr:

Zitat:

Selben wie du

Und ? Hast du neuigkeiten?

Ne noch Ned testen können. Melde mich

Also Leute das Rasseln wird immer Schlimmer. Ich habs hinbekommen das man es besser auf dem Video hört. Ich werde jetzt wieder einen Termin beim freundlichen vereinbaren. Es ist nicht ansatzweise so laut auf dem Video wie ich es im Auto höre… Termin ist am 24.04. halte euch auf dem Laufenden!

Rasseln

Zitat:

@Domenikk022 schrieb am 15. April 2025 um 01:11:39 Uhr:

Zitat:

Also Leute das Rasseln wird immer Schlimmer. Ich habs hinbekommen es besser auf dem Video zu hören. Ich werde jetzt wieder einen Termin beim freundlichen vereinbaren. Es ist nicht ansatzweise so laut auf dem Video wie ich es im Auto höre… Termin ist am 24.04. halte euch auf dem Laufenden! Rasseln

Hab es jetzt im Sportmodus Probiert. Wie schon gesagt, im sport modus hört man keinen rasseln. Stelle ich im Sport Modus, den motor auf Comfort, ist das Rasseln wieder da.

Deine Antwort