1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Rasseln beim 1.5er EcoBoost Focus MCA

Rasseln beim 1.5er EcoBoost Focus MCA

Ford Focus Mk3

Hallo...
Mal ne Frage: Haben diejenigen die einen neuen 1.5er FOCUS MCA Benziner besitzen auch dieses Rassel Geräusch im Motor? Das Geräusch scheint von einer Art Flexiblen Metall Rohr mit einem zusätzlichen umrundeten Metall-Netz das vom Motor zum Auspuff zu kommen (Fächerkrümmer?)

Wenn der Motor warm ist hört man es nicht, bzw. kaum noch. Im kalten zustand ist es Grausam!!!

26 Antworten

Gibts hier was neues u.was sagen diejenigen dazu die ihren kürzlich erst erworben haben,wie ist das bei euch?

Würde behaupten das Geräusch verschwand komplett von allein ,mir erst bewusst gewesen nachdem mir das Thema gestern wieder einfiel.
Kann seit langem nixmehr hören,wirklich komplett weg beim Kaltstart.

Ich habe das bei mir noch nicht wahrgenommen bzw. auch noch nicht bewußt darauf geachtet. Aber ich erinnere mich daran, das mein Verkäufer mir bei Der Übergabe gesagt hat, dass man bei kaltem Motor kurzfristig ein rasseln hören könnte, was bauartbedingt und normal (bei den neuen 1.5ern) sei.

Hallo Gemeinde,

ich war auch wegen dem Rasseln vor ein paar Wochen in der Werkstatt,
die sagten dass sei im normalen Rahmen bei diesem Motor, das haben
die sogar in ihrer Ford-EDV drin stehen, dass Kunden über das Geräusch
irritiert sein könnten🙂😛

Hallo zusammen! Ich habe ebenfalls dieses Problem. Es sind auch wirklich alle 1.5 EcoBoost Motoren betroffen. Manche mehr manche weniger. Die Ursache soll darin liegen, das es ein Konstruktionsfehler am Turbo sei. Eine Ventilklappe sorgt für Schwingungen, die sich am Auspuff als Rasseln bemerkbar machen. Dies hat mir zumindest meine Werkstatt mitgeteilt. Ich sollte mich dann direkt an den Ford Service wenden. Am besten ihr tut dies auch. Vielleicht bewegt sich dann was bei Ford.

Viele Grüße,

...

Bei mir ist schonlang nixmehr,das Rasseln scheint sich von allein erledigt zu haben ob schleichend oder schlagartig weiß ich ne weil nichtmehr beachtet.
Fiel mir erst auf das weg ist als das im Mondeo Mk 5 Abteil Thema war.

Hmmm, bei mir rasselt es immer noch, ist mir ja grundsätzlich egal,
wenn ich im Auto sitze höre ich das ja nicht............
Aber bei einem Verkauf wird wohl jeder potentielle Käufer laufen
gehen, weil er denkt der Motor ist am Ende

Hallo Kollegen, ich schreibe aus Polen (bei uns gibt es auch viele Ford Benutzer :-) ) und habe eine Frage bezüglich dessen Problems mit Ecoboost Motoren. Auf unserem Ford Forum hat sich auch einige Personen gemeldet, die dieses "Rasseln" beim Kaltstart haben und ich wollte mich erkundigen, ob es vielleicht eine Entwicklung von dieser Sache in Deutschland gibt. Hattet ihr vielleich irgendeine Rückrufaktion deswegen oder hat jemand, nach dem Besuch bei Ford Service eine klare Erklärung bekommen, ob das wirklich etwas Ernstes ist, oder einfach eine Eigenschaft dieses Motors?
In Polen behaupten manche Benutzer, dass das Geräusch nach einem Softwareupgrade im Motor verschwand, aber diese Meinungen sind nicht eindeutig, und es ist schwer zu sagen, was man wirklich daran denken sollte...

Vielen Dank für die Antwort, ich werde für alle Hinweise sehr dankbar.

Grüße
Stefan

Wie schon weiter oben geschrieben ist es weg bei mir,wodurch keine Ahnung weil mir das durch Zufall nur mal auffiel.
Ein Update wurde nicht gemacht mit meinem Wissen ob insgeheim vielleicht lässt sich nicht sagen.

Hallo . Haber mir gerade einen Mondeo 1, 5 ecoboost gekauft . Habe auch ein lautes Rasseln beim Kaltstart . Bin dabei mit meinem Händler heraus zu finden was es ist . Habe eine Zeit am 12/7 . In der Zwischenzeit habe ich bei YouTube ein Video gefunden , aus america , bei dem ist das gleiche Rasseln . Und das ist die wastegate Klappe im Turbo … habe selber mal bei meinem nachgeschaut und wer glaubt es … der gleiche Fehler … jetzt nur den Händler überzeugen… habe glücklicherweise noch garanti . Ist sonst noch jemand schlauer geworden???

llo . Haber mir gerade einen Mondeo 1, 5 ecoboost gekauft . Habe auch ein lautes Rasseln beim Kaltstart . Bin dabei mit meinem Händler heraus zu finden was es ist . Habe eine Zeit am 12/7 . In der Zwischenzeit habe ich bei YouTube ein Video gefunden , aus america , bei dem ist das gleiche Rasseln . Und das ist die wastegate Klappe im Turbo … habe selber mal bei meinem nachgeschaut und wer glaubt es … der gleiche Fehler … jetzt nur den Händler überzeugen… habe glücklicherweise noch garanti . Ist sonst noch jemand schlauer geworden???

Mondeo 1,5 EB mit Automatik und welcher EZ?
Hatte in dem Thread ja auch schon geschrieben,das Rasseln hab ich schon Jahre nichtmehr u.hab 130tkm nun.
Ich bin der Meinung es hatte sich mal nach ner Urlaubsfahrt erledigt mit Rasseln,da bin ich meist so 3000tkm gefahren und das auch mit viel Leistungsabfragen wo er satt Temperatur bekommt.
Was er aber seit eh und je macht beim Kaltstart aber nicht immer ist so ein "klong" aber das stört mich auch kaum,da ist das knacken im Dach bei Wärme schon lästiger.

Deine Antwort