Rasseln bei 2000 Umdrehungen (mitte unterboden)
Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein komisches Rasseln beim beschleunigen bei ca. 2000 Umdrehungen. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus der Mitte oder Ende des Unterbodens. Im Stand passiert das nicht! Ich dachte es sei ein Hitzeschutzblech aber ich habe den gesamten Unterboden durchgeschaut und nix loses gefunden und der Auspuff ist auch nicht verrottet! Lediglich die Verbindung vom Mittel zum Endschalldämpfer ist minimal undicht! Kann das zu einem Blechernden Rasseln führen? Ich würd es ja gerne testen, aber unter dem Auto hängend auf die Piste ist bissel blöd 😁
Oder habt ihr noch ne Idee wo ich gucken soll?
vielen Dank schonmal
39 Antworten
Vielleicht hat sich dein Kat-Innenleben zerlegt? Das Zeug ist aus Keramik und rasselt, wenn es zerbröselt. Da hilft nur Kat ausbauen und nachsehen.
das ist gut möglich aber wenn ich auf den kat klopfe, rasselt nix zudem habe ich vergessen das es auch temparatur abhängig ist! ist der wagen kalt rasselt nix....
Es ist durchaus möglich dass etwas im Abgasstrang unter Betriebsbedingungen rasselt, bei einer Rüttelprüfung jedoch alles fest erscheint. Erst unter Druck und Temperatur lösen sich die Teile minimal voneinander und schlagen dann wieder zurück. Sehr beliebt hierfür ist die Krümmerdichtung am Zylinderkopf.
Die Halterung (mit den zwei Gummipuffern und Traverse) des MSD ist etwas "kompliziert" gestaltet und rostet gern mal ab, auch einseitig. Vll. solltest da mal ansetzen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fredilon
Die Halterung (mit den zwei Gummipuffern und Traverse) des MSD ist etwas "kompliziert" gestaltet und rostet gern mal ab, auch einseitig. Vll. solltest da mal ansetzen.
Ja ich will diese Stelle mal als komplette Fehlkonstruktion bezeichnen. Die Halterung des MSD ist primitiv gemacht, das selbst
ein Anschweißen nicht lange hält. Bei meinem polnischen MSD für 30 Euro , ist die Halterung auf einer Brücke angebracht, viel stabiler
als das Original.3,5 jahre ohne Probleme jetzt drunter.Die Dinger sind besser als die originalen.
Also die Halterungen sind alle in ordnung und auch hitzeschutzbleche haben genug abstand 😕
irgendwie komisch...
da wird wohl dein Kat Körper lose sein, wenn es schlimmer wird und was wird es: kleines Loch reinbohren und ne Spax-Schraube durch, dann ist der Körper wieder einigermaßen fest. Hält recht gut, aber nicht den Kat komplett teilen mit der Schraube
Ist es ein 4Motion? Dann könnte evtl. Das Mittellager defekt und die Kardanwelle schlägt bei dieser Drehzahl dann besonders!
ne ist eine frontfräse 🙂 Ich werde, sobald ich wieder eine möglichkeit habe, den unterboden nochmals absuchen.... in der Hoffnung das es nicht der Kat ist....
Ich danke für eure hilfe
Genau sowas hatte ich auch letztens!
Du sagtes du hast den abgasstrang abgetastet und es ist nix losse ja?
Aber ist der motor dabei gelaufen? Ich bin auch so vorgegangen mit ausgeschaltetem motor auf einer hebebühne und konnte NIX finden.
Mach mal sowas: Sag mal deine freundin soll im auto leicht mit gas pedal spielen und du legst dich auf dem boden neben dem wagen und hällst das hitzeschutzblech des katatysators fest. Ich wette die metallische schwingungen verschwinden!
Bedeutet du müsstes das hitzblech nochmal fest anschweissen lassen, oder es mit einer metallspange umwickeln dass es richtig fest wieder ist.
Ich war gestern bei VW und sie haben auch nix gefunden obwohl sie es beim fahren gehört haben, haben sie es bei laufendem motor auf der Bühne nicht reproduzieren können! sie haben hier gebogen, da gebogen und dann aufgegeben! auf der heimfahrt war es ein paar minuten verschwunden und nun ist es wieder da, aber nicht ganz so laut 🙁
Als der Wagen auf der Hebebühne war, sass da jemand im auto und spielte mit dem Gaspedal rum?
Bei mir konnte man dieses metallisches rasseln geräusch so bei 2000 umdrehungen gut reproduzieren.
Mache mal wie ich schon gesagt habe. Halte das hitzeschutzblech des kats fest wenn jemand gass gibt. Wenn das geräusch verschwindet dann liegt es am losen hitzeblech
mach mal keinen Streß labei01, wenn es wirklich der Kat sein sollte, wird das mit der Zeit schlimmer^^
Ansonsten wird schon nicht schlimm sein, wenn die Fachmänner von VW nichts gefunden haben!