Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Rasselgeräusche beim Anlassen + Anfahren - Turboladertausch sinnvoll?

Rasselgeräusche beim Anlassen + Anfahren - Turboladertausch sinnvoll?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 29. November 2014 um 15:10

Hallo,

ich fahre einen BMW 1er F20 116i, produziert 05/2013.

Wie viele andere F20 auch, macht mein 1er beim Anlassen sowie beim Anfahren im Bereich von 1000 - 1500 U/Min hässliche Rasselgeräusche. Das hört sich dann so an (Video stammt nicht von mir)

https://www.youtube.com/watch?v=7imkiz5gDQY

Es gibt ja auch schon einige Beiträge zu diesem Problem hier... Ursache ist die "Wastegate-Klappe" im Abgasturoblader. BMW sagt, dass dieses Problem bei allen 1ern auftritt. Nach mehreren Werkstattbesuchen, unzähligen Telefonaten und Mails mit dem Händler, der BMW-Niederlassung in Nürnberg sowie der Kundenbetreuung in München, hat man mir nun angeboten, den Turbolader zu tauschen. Allerdings wurde mir auch gleich gesagt, dass der neue Turbolader die selben Probleme beim Anlassen hat und lediglich die Geräusche im warmen Zustand bei geschlossenem Fenster vermindert werden (Bei geschlossenem Fenster kann man es aber auch jetzt so gut wie gar nicht hören).

Ich frage mich nun, wie sinnvoll es ist, den Turbolader zu tauschen?

Ich befürchte, dass sich durch den Tausch nichts ändert, BMW aber dann sagt, man habe jetzt alles getan, was man tun könne und damit das Thema für BMW erledigt ist. Außerdem finde ich es auch nicht gut, wenn an einem nagelneuen Auto derartig herumgeschraubt wird, es besteht ja immer die Gefahr von Folgeproblemen...

Ist denn BMW wirklich nicht in der Lage einen Benzinmotor mit Turbo zu bauen, der nicht rasselt? Ich frage mich, ob es anstatt den Turbo tauschen zu lassen, nicht langsam sinnvoller wäre meine Rechtsschutz zu bemühen und über einen Anwalt eine Kaufpreisminderung o.ä. zu erwirken, wenn es denn für BMW wirklich nicht möglich sein sollte, das Problem endgültig aus der Welt zu schaffen... Was würdet ihr machen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2017 um 17:53

Naja die Geschichte ging damit zu Ende, dass ich mich für den Turboladertausch entschieden habe, was aber quasi keine Verbesserung brachte. Blöderweise hat die Werkstatt beim Tausch einen Fehler gemacht, der bei einer Autobahnfahrt wenige Wochen später zu starkem Öl-Austritt während der Fahrt geführt hat. Das Öl hat sich entzündet, ich hab die Kiste abgestellt am Rand abgestellt und bis zum Eintreffen der Feuerwehr, ist der Motorraum ausgebrannt. Details dazu findest du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-scheinbar-nicht-was-tun-t5199164.html

Damit hat sich das Turbolader-Problem sprichwörtlich in Luft aufgelöst. Mit BMW war's das für mich.

Jetzt fahr ich Opel... der hat auch einen Turbo, rasselt und brennt aber nicht ;-)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 30. Juli 2015 um 12:45

Ihr tankt super+ , V-power und ultima102 in diesen Autos. Respekt.

Ich hab jetzt etliche male einen M4 ausgeliehen bei BMW on demand. Beim ersten mal hab ich gefragt, was ich tanken soll? Die Antwort :"tanken sie einfach E10, das machen alle "!

am 3. August 2015 um 0:41

Manche haben halt Lust am Geld zum Fenster rauswerfen...

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 30. Juli 2015 um 14:45:09 Uhr:

Ihr tankt super+ , V-power und ultima102 in diesen Autos. Respekt.

Ich hab jetzt etliche male einen M4 ausgeliehen bei BMW on demand. Beim ersten mal hab ich gefragt, was ich tanken soll? Die Antwort :"tanken sie einfach E10, das machen alle "!

Ich mein, dafür ist der Motor ja auch (mit-) ausgelegt und auf öffentlichen Straßen merkt man selbst bei sehr sportlicher Fahrweise nicht die 1-2% Minderleistung.

Auto wurde heute abgegeben, lt. Serviceberater dauert es 1,5 Tage. Als Ersatzwagen habe ich einen 116i Facelift mit dem neuen 3 Zylinder. Dieser Wagen klingt beim Hochtouren wie ein Toyota Aygo, mit zugeschalteter Klima hat man nicht wirklich "Freude am Fahren".

Zum eigentlichen Thema, nach dem Wechsel soll das Rasseln nur noch im kalten Zustand hörbar sein. Der Turbo wird laut Werkstatt auch in anderen BMW eingebaut, aber halt nicht direkt unter der Motorhaube und somit hört man das Rasseln nicht.

Ich bin gespannt.

Demnächst gibt es einen neuen "Austauschturbo" für die Werkstatt zum Bestellen.

Zitat:

@mark5378 schrieb am 3. August 2015 um 02:41:00 Uhr:

Manche haben halt Lust am Geld zum Fenster rauswerfen...

Ganz so einfach ist das nicht, gerade BMW hat mehrere Motoren auf Super-Plus ausgelegt, d.h. wenn man nur "normales" Super tankt, hat man weniger Leistung zur Verfügung und der Motor verbraucht, durchaus spürbar, mehr.

am 7. September 2015 um 15:46

Dann sehe ich es ja ein. Aber wenn er eh nur Super braucht, warum dann die teure Plörre?

@ Mark,

hast du den Faden hier überhaupt komplett gelesen ? Ich tanke diese wie du sagst "Plörre" weil...

Zitat:

@xxIRONMIKExx schrieb am 29. Juli 2015 um 15:37:08 Uhr:

Also ich habe meinen im Frühjahr gekauft. Natürlich ist mir dieses rasseln beim starten des Motors auch sofort aufgefallen.

Nun sind die Temperaturen im Sommer ja etwas höher, ich tanke seit 2-3 Monaten ausschliesslich Super+ sowie das Ultimate (102) und das Rasseln ist derzeit komplett verschwunden.

Auto heute abgeholt, Rasselt immer noch bei 1.500 Touren. Das gleiche Geräusch, ich zweifel daran dass es der Turbo bzw. das Ventil ist. Dann leb ich damit... Stand der Dinge bei einem Fahrzeug Baujahr 2015.

Zitat:

@uside schrieb am 7. September 2015 um 13:22:12 Uhr:

Auto wurde heute abgegeben, lt. Serviceberater dauert es 1,5 Tage. Als Ersatzwagen habe ich einen 116i Facelift mit dem neuen 3 Zylinder. Dieser Wagen klingt beim Hochtouren wie ein Toyota Aygo, mit zugeschalteter Klima hat man nicht wirklich "Freude am Fahren".

Zum eigentlichen Thema, nach dem Wechsel soll das Rasseln nur noch im kalten Zustand hörbar sein. Der Turbo wird laut Werkstatt auch in anderen BMW eingebaut, aber halt nicht direkt unter der Motorhaube und somit hört man das Rasseln nicht.

Ich bin gespannt.

Demnächst gibt es einen neuen "Austauschturbo" für die Werkstatt zum Bestellen.

Zitat:

@uside schrieb am 8. September 2015 um 18:37:00 Uhr:

Auto heute abgeholt, Rasselt immer noch bei 1.500 Touren. Das gleiche Geräusch, ich zweifel daran dass es der Turbo bzw. das Ventil ist. Dann leb ich damit... Stand der Dinge bei einem Fahrzeug Baujahr 2015.

Das war zu befürchten, siehe Beiträge weiter oben ;-)

am 23. Juli 2016 um 14:16

Habe genau das gleiche Problem, BJ 10/2015.

Tausch des Turbo soll laut BMW nichts bringen, allerdings soll es bald (ursprünglich Ende Juni) ein Software Update geben, welches das Geräusch beheben soll. Verkäufer und Service Berater hören das Geräusch ganz deutlich, haben mir aber die Mitteilung von BMW bezüglich des Turbolader Tausch gezeigt. Geräusch tritt im Stand nur bei eingelegtem Gang über 1500 Touren oder im Schubbetrieb auf.

Gibt es was neues?

Bei mir wird das Geräusch meiner Meinung nach lauter und häufiger, peinlich damit nach der Arbeit oder Einkaufen vom Parkplatz weg zu fahren.

Beim anfahren scheppert es auch.

Themenstarteram 4. April 2017 um 17:53

Naja die Geschichte ging damit zu Ende, dass ich mich für den Turboladertausch entschieden habe, was aber quasi keine Verbesserung brachte. Blöderweise hat die Werkstatt beim Tausch einen Fehler gemacht, der bei einer Autobahnfahrt wenige Wochen später zu starkem Öl-Austritt während der Fahrt geführt hat. Das Öl hat sich entzündet, ich hab die Kiste abgestellt am Rand abgestellt und bis zum Eintreffen der Feuerwehr, ist der Motorraum ausgebrannt. Details dazu findest du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-scheinbar-nicht-was-tun-t5199164.html

Damit hat sich das Turbolader-Problem sprichwörtlich in Luft aufgelöst. Mit BMW war's das für mich.

Jetzt fahr ich Opel... der hat auch einen Turbo, rasselt und brennt aber nicht ;-)

Gleiche Problematik hatte ich auch. Ein versierter

Mechaniker kam zu einer einfachen Lösung. Da das Rasseln und Klappern vom Wärmeschutzblech

des Turboladers ausgelöst wurde, bot er mir an das

Blech wieder zu befestigen. Geplant 3 h Arbeit. Da man schlecht dran kommt. Bis zu meinem Werkstatt-Termin hat er mir behelfsmäßig ein Stück Alufolie ( zusammengerollt) zwischen die klappernde Stelle gequetscht. Das hebt jetzt seit 10.000km. Das Klappern ist weg. Also ausprobieren. Schade, dass das Werk so die Autos loslässt. Der Kosten- und Zeitdruck lässt in der Produktion einiges an Qulität auf der Strecke. Damit muss man leider leben. Ist halt nur der kleine

1er und zum günstigen Einstigspreis. Viel Erfolg.

Bei mir kam es auch vom Hitzeschutzblech.

Wenn der Wagen Scheckheft gepflegt ist sollte das auf Kulanz repariert werden. Wurde bei mir auch so ersetzt und jetzt ist Ruhe. Das Blech wurde auch überarbeitet.

Hallo Pero. Danke für den Hinweis. Kurze Fragen: wie lange war der 1er über die Garantie ? Gab's das Blech plus Arbeit als Kulanz ? Wieviel km hatte der bmw auf dem tacho? Vielen Dank für die Antworten. Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Rasselgeräusche beim Anlassen + Anfahren - Turboladertausch sinnvoll?