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Leistungsverlust und hoher Verbrauch beim 1.9TD

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 20:42

Nochmal guten Abend,

ich fahre, wie schon beschrieben, einen Passat Variant 1.9TD (75PS), Bj. 12./'91, 210tkm.

Habe letztens - so kurz vor Weihnachten - einmal vollgetankt, km-Zähler auf Null, leergefahren, wieder vollgetankt, gerechnet und siehe da: Verbauch gute 8(!!)Lieter auf 100km. Das schlimme ist ja, dass er nichteinmal ordentlich Leistung dafür gebracht hat. Habe den Eindruck, dass der Wagen auf den letzten 15tkm irgendwie an Leistung, Spritzigkeit und Elastizität verloren hat. Dazu verbraucht er nun irgendwie mehr (hatte vor ca 15tkm einen Durchschnittsverbrauch von ca 6 - höchstens7 Lietern.

Mein Dad meinte, dass es vielleicht am Turbo liegen könnte !? ..Man hört z.B. ja auch gar nix von dem! Hatten eine Zeit lang einen Sharan 1.9TDI mit 90PS gehabt und da hat man den Turbo schon gut hören können! ^^

Ich hab mal überlegt, dass es ja vielleicht auch die Kraftstoffpumpe direkt am Motor sein könnte, da wo auch der "Choke"-Draht ankommt und irgendwas bewegt. !?

Was meint ihr???

Weshalb der so hohe Verbrauch und der Leistungsverlust?

Bin euch wiedereinmal im voraus herzlichst dankbar für möglichst detailierte Antworten und Lösungsvorschläge :-)

MfG Schumi3

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54 Antworten

Hallo,

dein "Fehler" kann sicher viele Ursachen haben - aber den Turbo würde ich weiter hinten anstellen. Warum verdammt wird eigentlich immer der Lader als defekt angesehen.

Wie alt ist dein Luftfilter? Wie sieht die Ansaugstrecke aus? Sprüh mal Bremsenreiniger auf und schaue ob er Nebenluft zieht

Wie springt der Wagen an? Rußt er übermäßig?

Funktioniert der Choke mechanisch oder hängt er evtl?

Und zu Guter letzt: sind vielleicht die Räder schwergängig - schleift also eine Bremse? All das könnte einen erhöhten Verbrauch und mangelne "Leistung" nach sich ziehen!

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 23:23

Hallo, ersteinmal danke für deine Antwort :-)

Also wie alt mein Luftfilter ist, weiß ich jetz grade nicht genau! Entweder ca eineinhalb Jahre, oder ne ecke älter..

Zitat: "Wie sieht die Ansaugstrecke aus? Sprüh mal Bremsenreiniger auf und schaue ob er Nebenluft zieht"

Wo ist die?? und wie kann ich sehen, ob sie Nebenluft zieht? wie evtl beheben?

Der Wagen springt eigentlich ganz gut an! Wenns kalt ist kann es allerdings schonmal vorkommen, dass er sich wie son uralter Schiffdiesel anhört.. so ungefähr so: "puff.........puff.......puff..puff..puffpuffpuff..und läuft" dann gibbet auch ne ordenltiche Rauchfahne in einem bläulichem Ton^^

Sonst rußt mein Wagen eigentlich gar nicht!! Nichtmal unter Volllast!! (normal so??)

Also wenn man den Choke zieht bewegt sich irgendwas an der Kraftstoffpumpe direkt am Motor. Es geht da so ein Draht hin, der, wenn man den Choke zieht, dort ein Teil bewegt. (kann man relativ schlecht sehen, weil der Draht zwischen Motorblock und KSP untendrin in der KFP ankommt.

Die Bremsen müssten alle i O sein! TÜV bestätogt es, zudem hab ich letzztens neue Bremsen vorne bekommen. Im gleichen Zug waren meine hinteren Radlager fällig. Wäre ja toll, wenn der erhöhte Verbrauch dadurch schon weg ist.. muss ich demnächst mal wieder ausrechnen. Jedenfalls hat sich an meiner Motorleistung dadurch erwartungsgemäß nix geändert..

Wieder Danke im voraus.

MfG Schumi3

Hallo,

dann schaue doch mal nach dem Luftfilter ob der verdreckt ist.

Vom luftfilter geht ja ein "Schlauch" richtung Turbo - das ist die Ansaugstrecke

wobei ich hier nicht an Nebenluft denke!!

Wenn der Wagen in letzter Zeit deutlich schlechter anspringt, lass bitte die Steuerzeiten checken (Verdacht Kurbelwellenschraube).

Verbraucht der Wagen Öl??

Gruß

Der KSB geht auf diesen Hebel hier.. entweder mit dem Winkel und Stange fuer die Leerlaufanhebung, oder ohne.. gibt beides.

In beiden Faellen sollte sich der Motor aber mit nicht gezogenem KSB viel schwerer tun mim anspringen.

Zumindest bei ordentlicher Kaelte.

Auf alle Faelle die Steuerzeiten checken!!

Wenn die nicht passen, dann is es das Kurbelwellensyndrom. Wenn du die Steuerzeiten ueberpruefst, dann kannst auch noch gleich den Foerderbeginn checken, des geht in einem Aufwasch.

Luftfilter wechseln.. Dieselfilter wechseln.

Das setze ich aber mal voraus!! Kosten nicht viel und sind im Wartungsplan sowieso mit drin!

Wenn der Dieselfilter zu ist, dann kommt nicht mehr genug Sprit vorne an und die Leistung is.. naja.. mau.

Wie stehts mit V/Max? Kuerzlich mal probiert? Ich komm so auf 180-185 lt. Tacho.. ungefaehrer Richtwert. Also wenns nur 160 lt. Tacho sind, dann is schon was faul..

Zum Turbo: Ich denke nicht dass es der ist.. selbst wenn ers sein sollte, dann ist da maximal das Gestaenge fest.

Kannst mit WD40 wieder richten. Aber nur bei kaltem Motor - Kruemmer!

Wenn allerdings der Ladedruck fehlen sollte (Soll ohne LLK: 0,7 bar), dann russts ohne Ende.. des haettest du gemerkt. :)

Uebrigens is die Standardeinstellung der Foerdermenge so, dass es bei V/Max und Volllast nicht russt.

 

Zitat:

Wie alt ist dein Luftfilter? Wie sieht die Ansaugstrecke aus? Sprüh mal Bremsenreiniger auf und schaue ob er Nebenluft zieht

Ansaugstrecke? Nebenluft? Voellig egal beim Turbodiesel. Du kannst auch ohne Filter Turbo->Kopf fahren und es interessiert ihn leistungsmaessig nicht.

edit: bei Ansaugstrecke vorm Turbo..

vom Turbo zum Kopf waers wieder nicht egal, aber der AAZ hat original keinen LLK.. von daher ist die Ansaugstrecke nur ein mini Schlauch.. und wenn der undicht waere, dann gibts Russ (kein sz.. kanadisches Notebook :D). :)

 

Zitat:

Mein Dad meinte, dass es vielleicht am Turbo liegen könnte !? ..Man hört z.B. ja auch gar nix von dem! Hatten eine Zeit lang einen Sharan 1.9TDI mit 90PS gehabt und da hat man den Turbo schon gut hören können! ^^

Dann sag deinem Dad: Wenn man den Turbo beim TD hoert, dann is der entweder angehend defekt oder er hat ein Loch im Ansaugschlauch.. den soll man nicht hoeren, is schon okay so.

Bei TDIs hoert man die oefter pfeiffen.. die haben auch viel mehr Ladedruck, vor allem beim Ueberschwinger.

Gruss

Johannes

Nun ich habe auch lange nach dem Leistungsverlust in meinem Auto gesucht, fahre mal und teste dann nach einer stadtfahrt wie warm der Dieselfilter ist. der darf max 10grad haben. ansonsten den Knachfrosch(weißes Teil) tauschen, das läßt den heißen Sprit nicht mehr in den Tank zurück sondern leitet den immer wieder der Pumpe zu.

 

 

MFG Sebastian

Stimmt - die Sache mit der Nebenluft ist eher beim TDI interessant aber der TD hat ja weder LLK (das wusste ich) noch LLM (logisch - da ja auch kein MSTG --> hatte ich vergessen)

Ich entschuldige mich

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Stimmt - die Sache mit der Nebenluft ist eher beim TDI interessant aber der TD hat ja weder LLK (das wusste ich) noch LLM (logisch - da ja auch kein MSTG --> hatte ich vergessen)

Ich entschuldige mich

Brauchst dich doch ned entschuldigen.. ;)

Man kann immer was dazulernen. :)

A pros pos LLK... *hust*.. na was ist denn das .. (is aber nicht original hehe)

Hüstel - da ist wohl ein anderer Kolben verbaut was :-)

Ne, der Motor an sich is noch der AAZ.. mit LLK vom SB.

Nen TDI kann ich mir ned leisten.. vor allem muesst ich ja dann noch auf 2-Tank umbauen, wegen Poel. :)

Aber so bei 1,1 Bar und ordentlich Menge... geht schon gut ab.

Hab im Durchzug 60-160 mit nem AFN gleichgezogen. :)

Leider wieder auf Standard-Ladedruck und entsprechende Menge zurueckgedreht.. buhuu..

..verdammte Vernunft.. (soll ja weit fahren und ned schnell).. also wieder 75 +/- 2 PS. :)

hey 100 PS sind doch standfrest drin - also anderen Kegel rein und los damit

mit dem LLK vom SB ist doch für Kühlung gesorgt :-)

Hey cooles Foto!

Ja mit Oelkuehler waers sicher drin.. aber irgendwie.. hmm.

Ich brauchs ned so wirklich. Des is halt der Punkt.

Ich schalt immer bei 2.000 Umdrehungen hoch und fahr mit 100-120 auf der Autobahn.

Fuer die Zeit wo ich mal etwas Dampf machen will (vielleicht 5-10%), da reichen die 75 PS auch aus..

Den Ladeluftkuehler hab ich hauptsaechlich fuer die Langlebigkeit eingebaut.

Und ne Ladedruckanhebung hat der nicht.. einfach nen anderen Kegel rein geht nicht. d.h. vorsichtiger Gassfuss, wenn die Menge aufgedreht ist.

Sonst gibts untenrum schwarze Waende. ^^

Aber ich habn jetz eh wieder so eingestellt, dass er grad so nicht russt.

(Trotzdem hab ich mir schon eine Einspritzpumpe mit LDA gebaut.. aus 2 mach 1.. :))

Jockel faehrt noch mit etwas mehr Leistung, LLK und Oelkuehler rum.. :)

Gruss

yo-chi

 

..jetz aber wieder ontopic.. :)

wie - ontopic - waren wir je off :-)

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 22:03

Guten Abend an alle,

erstmal vielen Dank für die vielen Posts :-)

Ich habe nun einige Anmerkungen zu euren Beiträgen:

Also, ich werde morgen mal den Ölstand messen (letztens musste ich nachfüllen, weil der Stab trocken war, dann aber nach 500km immernoch wie diorekt nachm auffüllen). Werde mir dann gleich mal den Luftfilter vorknöpfen (ist das die Kiste direkt hinter dem rechten Scheinwerfer??).

Dann mal ne Frage: Wo lass ich einen Steuerzeiten- und Fördermengenchek machen und was kostet mich der Spaß??

Nächster Pkt. Der Dieselfilter (im Motorraum in Fahrtrichtung rechten Seiten !?) wurde vor ca 15tkm gewechselt. Zu alt???

Dann zur V-Max: Aaaalso, ich habe ihne letztens wieder ausgefahren.. Hab ja nun meine neuen Radlager (schön, diese Ruhe ^^) und wollte wissen ob er nun n bissle in die Pötte kommt: er schafft nach wie vor mit Mühe und Not 160km/h :-( ..ist schon deprimierend! Laut Vorbesitzer soll er mal knappe 190km/h geschafft haben.. !?

Dann zum Turbogestänge: Wo sitzt das genau? wo sollte ich das besonders mal ölen? (will ja alles versuchen ^^)

Und nochmal Dieselfilter: Wo soll ich denn die Temparatur messen? Am Gehäuse? oben? unten? An einem der Schläuche?? Was ist ein "Knachfrosch" ? Wo ist der? und kostet??

Dann habe ich einen Teil des Beitrages von "yo-chi" nicht ganz verstanden:

Zitat: "Du kannst auch ohne Filter Turbo->Kopf fahren und es interessiert ihn leistungsmaessig nicht."

Und dann nochmal was allgemeines: Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr eure Abkürzungen einmal erklären würdet :-[ ..also LLK = Ladeluftkühler, LDA = Ladedruckanzeige !??, Teile vom SB = ??, LLM = ??, MSTG = ??? und so weiter..

Und die ganzen Motorenkürzel... wäre mal ganz nett ^^ ..und interesant ;-)

Aalso schonmal herzlichen Dank wieder im voraus für eure hoffentlich wieder guten Antworten ;-)

MfG Schumi3

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von Schumi3-m87

..............

Werde mir dann gleich mal den Luftfilter vorknöpfen (ist das die Kiste direkt hinter dem rechten Scheinwerfer??).

Ja.

Zitat:

 

Dann mal ne Frage: Wo lass ich einen Steuerzeiten- und Fördermengenchek machen und was kostet mich der Spaß??

Steuerzeiten kann die Werkstatt nachsehen oder Du selbst, kosten tut das den Preis für ein "Wiemachichsmirselbst" Buch oder eben das was die werstatt verlangt.

Fördermenge kann man nicht direkt checken, wenns arg rußt und sonst alles ok ist dann ist sie eben zu hoch....

Förderbeginn kann auch die Werkstatt prüfen, meißtens wird aber nicht mit Meßuhr gemessen sondern nur abgeblitzt, das ist deutlich ungenauer. Wenn Du das selbst messen willst kommt zu dem Preis vom Buch nochmal das Werkzeug dazu.

Zitat:

 

Nächster Pkt. Der Dieselfilter (im Motorraum in Fahrtrichtung rechten Seiten !?) wurde vor ca 15tkm gewechselt. Zu alt???

In Fahrtrichtung rechts, sollte am Federbeidom Hängen.

Ob zu alt kann man schlecht sagen, der Verschmutzungsgrad entscheidet und wenn Du irgend einen Dreck getankt hast dann kann der Filter auch schon nach 100km zu sein.

Wenn der Filter zu ist kann die Einspritzpumpe weniger Sprit fördern, damit kann sie in ihren Inneren nur wenig Innendruck aufbauen. Der Innendruck ist aber sehr wichtig da mit diesem Innendruck die Verstellung des Förderbeginns gemacht wird, mit zuwenig Innendruck kann die Pumpe mit steigender Drehzahl nicht mehr auf "Früh" verstellen, dadurch verschlechtert sich der Wirkungsgrad; der Motor säuft und hat keine Leistung, besonders nicht bei höheren Drehzahlen (v_max!).

Gegen filterdicht hilft entweder ein neuer Filter auf Verdacht (teuer) oder eine Soganzeige (Google!)

Zitat:

....

Und nochmal Dieselfilter: Wo soll ich denn die Temparatur messen? Am Gehäuse? oben? unten? An einem der Schläuche?? Was ist ein "Knachfrosch" ? Wo ist der? und kostet??

Lang einfach mal den Filter an.

Knachfrosch ist das temperaturabhängige Rücklaufventil das auf Deinem DiFi sitzt, es gehen 2 Schläuche dran (Rücklauf aus ESP und einer Richtung Tank) und es ist mit einer Klammer gesichert.

Zitat:

 

Dann habe ich einen Teil des Beitrages von "yo-chi" nicht ganz verstanden:

Zitat: "Du kannst auch ohne Filter Turbo->Kopf fahren und es interessiert ihn leistungsmaessig nicht."

Und dann nochmal was allgemeines: Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr eure Abkürzungen einmal erklären würdet :-[ ..also LLK = Ladeluftkühler, LDA = Ladedruckanzeige !??, Teile vom SB = ??, LLM = ??, MSTG = ??? und so weiter..

Und die ganzen Motorenkürzel... wäre mal ganz nett ^^ ..und interesant ;-)

Aalso schonmal herzlichen Dank wieder im voraus für eure hoffentlich wieder guten Antworten ;-)

MfG Schumi3

LDA = auch Ladedruckanreicherung, also das Teil in der ESP (Einspritzpumpe) das bei anliegendem Laadedruck mehr Sprit freigibt.

LMM = Luftmassenmesser, hast Du nicht.

MSTG = Motorsteuergerät?, hast Du schätzungsweise nicht, ich hab jetzt nicht aufgepasst welches Bj. Dein Auto war; die späteren AAZ haben ein bisschen Elektronik.

Motoren:

JR/JX: 1,6 L, 70 PS

1V: 1,6 L, 60 PS

RA/SB: 1,6 L, LLK, 80 PS

AAZ: 1,9 L, 75 PS

1Y: 1,9 L, 64/68 PS

....

ciao, Jockel

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