ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Rasante Fahrt mit evtl. Fehlermeldung ???

Rasante Fahrt mit evtl. Fehlermeldung ???

Themenstarteram 15. August 2009 um 20:32

Hallo geehrte Community,

mal ne kurze Frage zwischen durch, doch zu erst die Daten:

GP 1,2, Zugelassen Mai 09, 4800 km runter.

Nun meine Frage, bin mit dem Auto gerade etwas kompromisloser gefahren, also sehr zugig in kurven,

schnelle anfahrten (soweit es eben ein 1,2er zulässt) und Drehzahlen in den roten bereich für kurze Zeit.

Anschließend bzw noch während dieser rasanten fahrt leuchtete meine Warnblikanlagen auf, sehr schnelles aufleuchten und dann war es auch wieder vorbei.

Ich wollte mal fragen was das zu bedeuten hat ! Vllt. ne Warnung an den Fahrer "Pass auf, extrem bereich" ? Oder wie kann ich soll ich das interpretieren ???

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Evtl. Bremsassistent?

M.

Themenstarteram 16. August 2009 um 8:27

Bremsassist., hmm wäre eine Überlegung wehrt....

Ich frag mal in ner Werkstatt nach (wenn ich das nächste mal da sein sollte:), mal schauen was die sagen werden. Sonst läuft das Auto problemlos.

Danke dir erstmal für deine Antwort :)

Mfg

Moin,

Trat es beim Bremsen auf? Oder beim normalen Fahren?

Viele Bremsassistenten (gibts den überhaupt beim GP ???) schalten die Warnblinkanlage beim schnellen und starken Bremsen ein.

Kann es eventuell ein Lichtreflex gewesen sein?!

MFG Kester

am 17. August 2009 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von RVI-mechatronic

Anschließend bzw noch während dieser rasanten fahrt leuchtete meine Warnblikanlagen auf, sehr schnelles aufleuchten und dann war es auch wieder vorbei.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit die Bremsassistentsfunktion im ESP-Modul:

"Fiat Grande Punto 1.4 8V

[...]

Mit ESP bekommt man dann auch einen Bremsassistenten sowie eine Anfahrhilfe am Berg. Bei einer Notbremsung schaltet sich automatisch die Warnblinkanlage schnell blinkend hinzu." (Quelle)

Nun ja wer fleißig in den roten Bereich dreht verliehrt auch seine Garantie. Das wird alles mitgeschnitten im Protokoll. Im Falle eines Motorschaden hast du sehr schlechte Karten.

italo

Moin,

Also in Deutschland dürfen die diese Daten nicht verwenden, ausser Sie haben meine Einwilligung dazu ;) Der Schutz vor dem Motorschaden ist der Drehzahlbegrenzer.

Davon abgesehen - das halten die Kröten auch aus. Probleme gibt es wohl eher bei Motorsporteinsatz - und um diesen Festzustellen, brauchst du keine Steuergerätedaten - das sieht der Fachmann den Motorinnereien leicht an.

MFG Kester

Themenstarteram 18. August 2009 um 8:51

Es trat während der Kurvenfahrt und gleichzeitiges starkes Bremsen auf. Danke Jungs für eure antworten. Auf euch kann man sich echt verlassen :).

auch der Tipp mit der Garantie 1 Sahne thx.

Und ständig in rote Drehzahlen fahr ich ja nun nicht, war halt nur der Moment in dem ich schwach war und etwas Racing feeling (<- bei nem 1,2 GP die Ironie in sich, aber man tut was man kann :D) einatmen wollte ;)

bis bald

Mfg

am 18. August 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von RVI-mechatronic

war halt nur der Moment in dem ich schwach war und etwas Racing feeling (<- bei nem 1,2 GP die Ironie in sich, aber man tut was man kann :D) einatmen wollte ;)

Aufpassen, dass dich dabei kein Mercedes Sprinter auf der Außenbahn überholt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Also in Deutschland dürfen die diese Daten nicht verwenden, ausser Sie haben meine Einwilligung dazu ;) Der Schutz vor dem Motorschaden ist der Drehzahlbegrenzer.

Davon abgesehen - das halten die Kröten auch aus. Probleme gibt es wohl eher bei Motorsporteinsatz - und um diesen Festzustellen, brauchst du keine Steuergerätedaten - das sieht der Fachmann den Motorinnereien leicht an.

MFG Kester

Was willste denn dagegen tun wenn mitgespeichert wird überdrehen des Motors. Problematisch ist ja nicht das einmalige sondern eher das häufige.

Und Garantie ist immer aus Normalbetrieb in den erlaubten Bereichen ausgelegt.

italo

Und dadurch das der Hersteller den Begrenzer erst bei-beispielsweise- 6300 Touren setzt und nicht schon 5000 Touren ist der Drehzahlbereich "erlaubt".

Das einzige wo sich der Hersteller rauswinden kann ist beim verschalten, wenn der Motor deutlich mehr als o.g. 6300 dreht-da greift der Begrenzer ja schließlich nicht.

Moin,

Die dürfen die Daten schlicht und einfach nicht verwenden. Erstens - Die Daten gehören mir. Was damit geschieht entscheide ich. Zweitens - Ich muss mich nicht selbst belasten. Drittens - muss ich darüber informiert werden, wenn Daten über mich generiert und durch Dritte verwendet werden sollen.

Nissan läßt sich beim GTR dieses Recht schriftlich im Rahmen der Garantie zusichern - um Motorsportaktivitäten festzustellen. Hast du dem zugestimmt - kommst du da auch nicht raus.

Ansonsten ist die Frage hierbei doch - kann z.B. die Werkstatt anhand dieser Daten überhaupt feststellen, ob dies in ursächlichem Zusammenhang mit dem Schaden steht? Das können eh nur Fachleute - und die sehen sich in solchen Fällen viel eher das Öl, die Laufbahnen, die Lager und die Kolbenringe an. Die geben über solche Betriebssituationen viel eher Auskunft als ein Datenlog. Woher will man anhand dieser Daten denn feststellen, ob der Wagen nicht unter optimalen Bedingungen bei optimaler Kühlung 150 km auf der BAB gefahren wurde - was ihm wohl kaum weh tun wird ;)

Zusätzlich sehe ich noch eine weitere interessante Fragestellung ;) Wo will man diese Daten über soviele tausend km speichern? Selbst wenn nur eine Zahl "X mal" >5800 /min. abgespeichert würde. Das kommt durchaus häufig vor.

Ansonsten ist die Drehzahl von X /min. sowie die Maximalleistung ja eine zugesicherte Eigenschaft.

Das muss das Auto und der Motor also können, ansonsten müßte der Hersteller entsprechend tätig werden und den roten Bereich eben bei 5500 /min. beginnen lassen. Denn dies wäre eine Kennzeichnung die verständlich klar macht: Hier droht Gefahr.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

 

Was willste denn dagegen tun wenn mitgespeichert wird überdrehen des Motors. Problematisch ist ja nicht das einmalige sondern eher das häufige.

Und Garantie ist immer aus Normalbetrieb in den erlaubten Bereichen ausgelegt.

italo

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Und dadurch das der Hersteller den Begrenzer erst bei-beispielsweise- 6300 Touren setzt und nicht schon 5000 Touren ist der Drehzahlbereich "erlaubt".

Das einzige wo sich der Hersteller rauswinden kann ist beim verschalten, wenn der Motor deutlich mehr als o.g. 6300 dreht-da greift der Begrenzer ja schließlich nicht.

Haben alle Autos ein Drehzahlbegrenzer??? Kann ja net sein sonst würden dieser GP nicht in den roten Bereich drehen.

Und ich habe dieses auch schon von Alfas gehört das die das machen und in der Software das hinterlegt wird, die Häufigkeit der Übertretung.

italo

@Rotherbach

Du unterschreibst ja einen Kaufvertrag bei FIAT oder auch Alfa. Ich denke mal die werden sich dort schon abgesichert haben ob die das dürfen oder nicht.

Ich weiß es nur, das ein Alfa-Fahrer davon erzählt hat, das die Werkstatt ermitteln konnte wie häufig er den roten Bereich überschritten hätte und ihm ein Wink mit dem Zaunpfahl gegeben haben.

italo

am 18. August 2009 um 20:28

Der Drehzahlbegrenzer setzt bei vielen Autos erst nach Beginn des roten Bereiches ein. Ob dies beim Punto so ist? Keine Ahnung! Aber z.B. beim Alfa 156 V6 begann der rote Bereich bei 7000 1/min, abgeriegelt war er bei 7200. Von daher kann man schon wohlwissentlich in roten Bereich drehen, obgleich dieses mir ja schon 'Gefahr' signalisiert, ohne den Begrenzer zu erreichen. In wie weit man dann Probleme bei Garantiefällen bekommt ist dann eine andere Sache...

@TE: Ich hoffe du hattest den Wagen vorher vernünftig (>10km) warmgefahren und auch am Ende wieder kaltgefahren. Die ZKDs sollten zwar bei den aktuellen FIRE-Motor haltbarer sein, waren aber schon jeher ein Quell des Ärgernisses. Wenn der Wagen warmgefahren wurde, sollte er das abkönnen, ein ungutes Gefühl würde bei mir aber bleiben...

Gruß,

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Rasante Fahrt mit evtl. Fehlermeldung ???