ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. öl fahren

öl fahren

Themenstarteram 25. März 2006 um 17:57

öl fahren

Kann ich mit meinem lancia dedra erstmalige zulassung 6/94 TDS 90ps auch mit Öl fahren soweit ich weist ist ja auch nur eine Fiat motor drinen korrekt?

Mit nem Fiat Punto soll es ja auch funken

welches sollte man verwenden und welches eignet sich weniger gut bitte der reihe nach auflisten wenn möglich.

Ist ein umbau auf 2 Tank system nötig oder kann man es auch nur mischen? wenn ja wieviel % mindestes und maximal bitte?

Was brauche ich mindestens für das fahren mit öl.

was ist weiters besser das man umbaut, und am besten?

Bei welcher methode kann man ausschließen das der Motor usw. schaden nimmt bzw. das man einen Totalschaden hat?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. März 2006 um 18:39

Was für ein ÖL ????????????????

am 25. März 2006 um 19:11

Du meinst bestimmt ob du mit Salatöl, sogenannten PÖL fahren kannst. Musst mal bei "Alternative Krafstoffe" gucken, da wirst du sicherlich viele Informationen finden, die dir bei deinem Umbau weiterhelfen werden.

Zitat:

Original geschrieben von PhilG2

Du meinst bestimmt ob du mit Salatöl, sogenannten PÖL fahren kannst. Musst mal bei "Alternative Krafstoffe" gucken, da wirst du sicherlich viele Informationen finden, die dir bei deinem Umbau weiterhelfen werden.

ich denke das hält er locker aus :)

Der Golf V TDI schluckt ja auch schon etliche Tausend km das Öl und läuft, spurtet sogar schneller etc. (siehe Autobild).

Ich dachte bisher, dass das nur mit nem Diesel geht, dass man dann Öl tanken könnte???

Gruss

natürlcih kannst du Öl tanken... ich nehm für den Bus meist das aus de rMEtro (aufpassen, die 1Liter Verpackung ist billiger als der 10 Liter Eimer..). Wenn man kein 2-Tank System hat, sollte man spätestens im November aufhören mit PÖL zu fahren, da es eindickt... im Somemr alles kein Problem, sollte es zu stark nach Pommes-Bude stinken, nimm Sonnenblumenöl anstatt Rapsöl, riecht nicht ganz so streng.. oder gar gleich Walnussöl... Wichtig es kann dir die Einspritzdüsen oder die Spritpume zerlegen, da es halt zäher ist... mit der Gefahr muss man leben, ein paar leute sind bereits 300tkm ohne prob gefahren, wobei anderen bereits nach 10tkm der motor aufgibt... (ist aber eher die ausnahme)

Ich hab auch einen Dedra TDS. Ich fahre im Sommer öfters mal mit ca. 50% Salatöl. Klappt problemlos, verbraucht aber etwas mehr. Mehr hab ich noch nicht probiert, bin auch zu faul immer mit so vielen Flaschen zu tanken. Aber der alte 1.9er TD von Fiat und die Bosch-Einspritzung machen das problemlos mit.

Ein Zweitanksystem brauchst du auf jeden Fall, wenn Du ganzjährig mit 100% PÖL fahren willst.

Lies mal ein bisschen auf www.fmso.de

Themenstarteram 2. April 2006 um 18:12

Vielen dank für die zahlreichen Antworten!

Ich dachte immer das man da eine bessere einspritzpumpe braucht die da öl mehr zersteubt so eine zerwirbelungs einspritzpumpe die nur mehr die ganz alten haben mit den neuere soll es nicht so einfach sein

eben wegen der zähflüssigkeit des öles

Mit bis zu 50% ohne umbau könnte ich wirklich problemlos mit meinem auto fahren das währe ja wirklich schon was was sich auszahlen würde wenn es stimmt. Du weist das aus erfahrung ? um wieviel Km bist du jetzt schon damit gefahren. Das das nur im sommer machen soll ist mir klar.

Aber wie ist es damit wenn das öl diesel gemisch länger mit tank steht habe gehört das es zu ablagerungen vom öl kommen die sich dann unten absetzen und man dann nicht mehr damit fahren kann (nicht mehr zu verwenden ist) und man dann nur noch den tank auslassen kann bzw muß! Das ist ja auch nicht gerade unsichtig da es ja doch ein großer aufwand ist wenn man den tank ablassen und warscheinlich auch reinigen muß.

Und des weiteren das sich ja durch das Öl fahren diese ganze schlacke von tank lösen soll wie ist es damit

weis aber nicht ob das nicht nur ist wenn man mit 100% fahrt.

Wenn es jetzt nur um das mischen geht muß man da auch schon was umbauen, habe gehört das man so einen Vorheizer braucht entweder so einen würfel mit glühkerzen drinn und dann später weiter das es dann durch das kühlwasser aufgeheitzt werden soll das öl, öl diesel gemisch

Themenstarteram 24. April 2006 um 9:01

Könnt ihr mir auf meine letzten fragen bitte auch noch beantworten.

Die Lagerungsstabilität von Pflanzenöl ist sicher schlechter als von Diesel. Ob es sich entmischt im Tank, weiss ich nicht. Ich fahre recht viel, so dass diese Fragen nie ein Problem für mich waren.

PÖL soll alte Ablagerungen ablösen, hab ich auch gehört. Ich habe daher nach 1000km mit PÖL-Gemisch den Dieselfilter gewechselt.

Derv Eintrag von PÖL ins Motoröl durch unvollständige Verbrennung passiert vor allem bei Kurzstreckenfahrten. Ich habe die PÖL-Bemischung daher nur vor Langstrecken gemacht.

Wenn man Umbauen will: Neben den ganzen Vorwärm-Umbauten ist es auch sinnvoll, die Einspritzdüsen gegen solche mit höherem Öffnungsdruck auszutauschen und die Einstellung der Einspritzpumpe anzupassen.

Ich hab allerdings keine dieser Änderungen gemacht, da ich nur gelegentlich mit PÖL fahre und dann auch nur längere Strecken und der zuverlässige Dieselbetrieb für mich (noch) im Vordergrund steht.

Zitat:

Original geschrieben von Lancia554

Ich dachte immer das man da eine bessere einspritzpumpe braucht die da öl mehr zersteubt so eine zerwirbelungs einspritzpumpe die nur mehr die ganz alten haben mit den neuere soll es nicht so einfach sein

eben wegen der zähflüssigkeit des öles

Umgedreht wird ein Schuh draus!

Bei modernen Commonrail-Systemen sollte man sehr gut überlegen, was man da macht, wenn man dickflüssigeres PÖL einfüllt. Die Einspritzdüsen sind sehr empfindlich udn können dadurch Schaden nehmen. Auch die Hochdruckpumpe wird nur von Diesel geschmiert, und PÖL hat eine geringere Schmierfähigkeit. Und der Kraftstofffilter kann sich ab und zu mal zusetzen.

Mein Kollege fährt einen Audi A2 oft mit bis zu 50% PÖL. Wenn er den Filter nicht alle 15000km wechselt, setzt sich das Teil zu.

Die alten Wirbelkammer-Diesel sind da bedeutend unempfindlicher und fahren mit vielen Dingen, die ähnlich wie Dieselöl sind.

also das problem des "entmischen" bei längeren standzeiten hab ich bei dem Bus noch ncith bemerkt... der macht so ziemlich alle Betriebszustände mit, hab letzten Winter vergessen Diesel nachzutanken, also war nur pöl drin, aber selbst bei knapp unter 0° hat er sich die zähe Masse gezogen und dann doch verarbeitet... hat übelst gestunken, und hat ein bissel längeres orgeln von nöten gehabt, aber lief dann (zuerst wie ein traktor aus den 50ern...)

Interesanter Bericht war jetzt auch in der Jubiläums Auto Bild... da sind die ja vor jahren mit nen alten Golf TD nach Spanien im Sommer gefahrne nur mit PÖL ohen umrüstung, jetzt haben die diese Fahrt wiederhollt, mit einen Golf IV oder V TDI PD, ohne Problem, und das im Winter (mithilfe von einigen Flaschen Starhilfe...)

Grundsätzlich sind alte Diesel und Turbodiesel perfekt für den PÖL Betrieb geeignet... größter Schwachpunkt sind die Spritpumpen und Einspritzdüsen. Lucas Systeme sollen wesentlich mehr Probleme machen (laut anderen Foren, im Bus ist nen Lucas System drin), die Bosch Systeme sollen angeblich nahezu problemfrei laufen... Bei TDI/TDS/usw der ersten Jahrgänge soll es auch ziemlich problemlos sein... neuere TDIs / PDs und CDIs sollen hingegen eher allergisch auf PÖL reagieren...

Moin,

Passieren kann zweierlei ...

erstens ... es kann sich bei längeren Standzeiten, bedingt durch die unterschiedlichen Dichten entmischen, so dass dein Motor phasenweise mehr PÖL oder mehr Diesel bekommt. Weiterhin kann passieren, das bei niedrigen Temperaturen PÖL fest wird, wenn das Mischungsverhältnis ungünstig ist. Das ist aber im Sommer m.M. gar kein Problem. Drittens, Bakterien können das PÖL "anfressen" und Glycerin abspalten. Das ist dann ein Schleimzeugs das im Tank drin ist, und Filter und Tank verstopfen kann.

Zu den Pumpen ... PÖL ist schwerer zu pumpen als Diesel, da es eine höhere Viskosität besitzt. Meist ist das bei Mischungen BIS 50% kein großes Thema. Wenn du mit MEHR PÖL fahren willst, mußt du ggf. den Kraftstoff vorwärmen, eventuell die Förderleistung der Pumpe anpassen lassen und andere Einspritzdüsen verbauen lassen. Im Sommer wie gesagt, bei Mischungen bis 50% PÖL zu Diesel bei den MEISTEN Autos nicht nötig.

Achtung : Lukaseinspritzpumpen gehen des öfteren beim PÖL Betrieb kaputt. Bosch Verteilereinspritzpumpen gelten da als "härter" im Nehmen. Soweit Ich weiß, müßte eine Boschpumpe im Dedra verbaut sein. (Jetzt hatte ich den Teil bei Chriss gar net gelesen *g*)

MFG Kester

mhm... kommt mir bekannt vor was du geschrieben hast ;-)

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 8:53

Und was habt ihr da für reperaturen gehabt ab dem Zeitpunkt wie ihr mit dem diese öl gemisch gefahren seit

bitte auch fahrzeug und ein paar techn. daten und mischungeverhältenis und ölsorte angeben irgendwas fällt ja sicher an soweit ich weis oder? Auch wenns nur gleinigkeiten sind.

Ich hatte keine besonderen Reparaturen. Fahre auch nicht regelmäßig mit PÖL, mal misch ich was dazu, mal nicht. Bisher max. 50%. Jeweils das billige "Pflanzenöl" aus dem Supermarkt für 75ct. Wird wohl Raps- oder Sojaöl sein.

Achso: Ich fahr einen Dedra 1.9 TD, Bj 95 mit derzeit 226.000km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen