ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rangierwagenheber ansetzen

Rangierwagenheber ansetzen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. April 2018 um 10:31

Da ich mich mit dem Räderwechsel beschäftigen will, möchte ich hier eine Frage zum Rangierwagenheber stellen. Das Thema Ansetzpunkte wurde hier schon ein paar Mal aufgegriffen, aber die Lösungen sind nicht ganz überzeugend, finde ich. Dazu mal ein Blick zum meinem Golf 3: da waren die Stehbleche am Schweller total zerrostet, so dass man auch mit der Hebebühne dort nicht mehr richtig ansetzen konnte. Die Werkstatt in der Nähe, ehemals ein VW Autohaus, empfahl dann, ihn vorne an der Längsversteifung (ca. 20 cm tiefer parallel zur Schwellerkante) und hinten direkt am Achslagerbock (nur am Bock, nicht an der Achse!) anzuheben - das befolge ich seit Jahren so, und klappt wunderbar. Sehr stabile Punkte, man kommt dennoch gut ran, und es geht dabei nichts kaputt. Auch mit der Hebebühne machen die das so.

Ich frage mich nun aber: geht das auch beim Golf 4 so bzw.: es müsste doch auch gehen - nur scheinbar stellt niemand diesen Ansatz als Lösung vor, oder spricht hier etwas anderes dagegen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

....spricht nichts dagegen...ich nehme sogar zum Räder wechseln den mitgelieferten Wagenheber....alles gut!

....der geht auch nur weil mein Golf ein wenig tiefer liegt!!

Am GOLF 4 gab es in der Produktion bereits eine Tauchgrundierung, die wesentlich besser die Bleche geschützt hat, deshalb gabe und gibt es NICHT diese Schweller-Probleme wie beim GOLF 3 ...

Ich hatte einst an meinem GOLF 3 ein längeres Stück Winkeleisen (je etwa 100cm lang) innen zum nach unten stehenden Blechfalz dazugeschweißt für die Aufgabe ein Vorderrad zu wechseln (damit ich unterwegs bei einem Patschen den serienmäßigen Wagenheber nutzen konnte). Bei den hinteren Wagenheber-Ansetzpunkten hatte ich bis zuletzt keine Probleme.

...habe nie einen Golf 3 gefahren....deswegen kann ich Dir dazu nichts sagen!

Kann Dir nur meine Erfahrungswerte erzählen---bin selbst kein Schrauber...macht alles mein Bruder!

aber HUT ab das Du Dir wegen des 3ers so einen Kopf machst!

Wäre denn nicht so ein Reifen-Pannenset hilfreich gewesen...?

Hast aber RECHT-----der Tüv will glaube ich keinen kaputten Schweller sehen....also hast Du alles richtig gemacht...denke ich!

An der Seite des Schwellers sind Markierungen. Von dort aus gehst du dann Richtung Fahrzeugmitte, nimmst ein kleinen Holzkeil o.Ä., und legst es genau hinter den Falz.

Am Holzstück kannst du jetzt den Waagenheber ansetzen.

Auf garkeinen Fall vor dem Falz ansetzen, sonst hast du irgendwann Löcher in den Schwellern, so wie bei mir.

EDIT: Wenn es um den Wagenheber des Bordwerkzeuges geht, kannst du am Falz ansetzen.

Themenstarteram 26. April 2018 um 19:34

@Markus: nein, den Bordwagenheber will ich auf gar keinen Fall verwenden - taugt nichts, ist wackelig und damit macht man die Schwellerkante mit der Zeit kaputt. Eigentlich ist der wirklich nur für den Notfall für unterwegs gedacht.

Gut, und wie weit nach hinten darf das Holz reichen, also sozusagen wie tief darf es sein? Ich muss mir das morgen mal ganz genau anschauen, wie das dort aussieht.

Generell verstehe ich gar nicht, warum der Hersteller nicht vorne und hinten stabile, ebene Platten im Unterboden integriert. Warum hebt man ein so schweres Objekt wie ein Auto an einem abgewinkelten Steg an, somit ja auch in der Werkstatt mit der Hebebühne? Soweit ich weiß, ist das bei Mercedes und BMW ganz anders gelöst.

Zitat:

@ABK91 schrieb am 26. April 2018 um 21:34:37 Uhr:

@Markus: nein, den Bordwagenheber will ich auf gar keinen Fall verwenden - taugt nichts, ist wackelig

Gut, und wie weit nach hinten darf das Holz reichen, also sozusagen wie tief darf es sein? Ich muss mir das morgen mal ganz genau anschauen, wie das dort aussieht.

Direkt hinter dem Falz. (bis Anschlag)

Denn davor siehts so aus:

20171021-114507
20171021-114520
20171021-114632

Junge Junge ....hab ich ein Glück mit meinem Golf!

Sieht schon sehr verrostet und fertig aus....da würde ich auch keinen Heber mehr ansetzen...!

Zitat:

@das-markus schrieb am 26. April 2018 um 21:43:22 Uhr:

 

Denn davor siehts so aus:

Markus,

von mir auch ein Beileid!;)

Aber wie das sehe, scheint das bei dir nur etwas Flugrost zu sein.........:D:D

Ich setze zweimal im Jahr beim Reifenwechsel bei unserem Golf mit einem Rangierwagenheber immer an den Schwellermarkierungen an, wobei ich auf den Teller des Hebers mehrfach gefalteten Stoff auflege.

Das funktioniert sehr gut!

Und wenn es den Schweller bei dieser Prozedur mal eindrücken sollte, dann weiß ich, dass der Golf es auch "geschafft" hat.:(

Besorg dir doch einfach die Aufnahmen vom Audi TT 8N !

Funktioniert bei mir seit Jahren wunderbar mit einem Rangierwagenheber.

20131116-120947
20131116-120824
Themenstarteram 30. April 2018 um 20:33

Hmh, sieht ja interessant aus. Erklär das mal bitte - beim TT wird das mit der Hülse eingesteckt, und Du verwendest von den beiden Teilen nur den Gummiteller mit dem Schlitz und schiebst ihn beim Golf 4 so auf die Schwellerkante rauf, verstehe ich das richtig?

Hinten setze ich den Rangierwagenheber an der Achsaufnahme an, wobei man auf guten Halt achten sollte und vorn an der Querlenkeraufnahme, wo die vertikale Schraube drin ist. Also die hintere Querlenkerbuchse der Vorderachse. Funktioniert seit Jahren top.

Zitat:

@das-markus schrieb am 26. April 2018 um 17:41:17 Uhr:

Auf garkeinen Fall vor dem Falz ansetzen, sonst hast du irgendwann Löcher in den Schwellern, so wie bei mir.

Also ich setzte meinen Rangierwagenheber seit 14 Jahren zweimal im Jahr am Falz an und der sieht aus wie neu.

Vielleicht auch, weil ich zwischen Wagenheber und Falz noch ein Stück stabiles Gummi lege - als Lackschutz und zur Druckverteilung, damit das Fahrzeug nicht nur auf den zwei schmalen Kanten des Wagenhebers aufliegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rangierwagenheber ansetzen